[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad n denkfehler?! Waren das 1.7?!

...od 3.7....bei 4 wirds rot oder?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, ich war daneben hab 1,17 gelesen :hail:

1,7 ist nicht gesund :rolleyes:
 
1.37 vcore....das wars bestimmt lol bim grad nich daheim deshalb rate ich grad...ab wann wirds rot angezeigt? Bei 1.4V oder?! War jedenfalls ca.5 stufen vorm roten im control center also glaube waren s 1.37

Nochmal wegen dem ram also 2u4 sowie 3u4 gehen nicht mit meinen rams nur 1u2 kann es sein dass 3u4 defekt sind das wäre ja dann von jedem channel 1 slot aber eher unwahrscheinlich oder?! Hab das brett ja auch aus 2ter hand.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal mit einem Ram Riegel aus welche Slots genau nicht funktionieren. Wenn der Riegel wirklich in 1+2 funktioniert und in 3+4 nicht ist wohl das Board hinüber. =/
 
Also müsste 1 Riegel definitiv in jedem der 4 slots laufen oder wie? Egal ob auf der komp Liste oder nicht?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute

ich besitze das Mainboard auch seit freitag. Nun habe ich das probleme das mein Headset(Roccat Kave) Geräusche von sich gibt wenn ich den USB stecker vom Headset reinstecke ?
hat jmd von euch auch dieses problem ? Mit meinem alten Mainboard(Asus P8P67 DELUXE) war es nicht da
 
Ausserdem zeigt mir s control center sowie cpu z an dass die rams in 3u4 stecken obwohl se in 1u2 sind....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@andreef: Wenn ein Riegel in Slot 1 läuft muss er ja genauso in Slot 2,3 und 4 laufen. Wenn er das nicht tut ist höchstwahrscheinlich das Board defekt. Falls du mal was in den Rameinstellungen verstellt hast, kannst du natürlich sicherheitshalber auch mal ein CMOS Reset machen.

(Wenn ein Ram nicht auf der Komp Liste steht heißt das auch nicht, dass er Inkompatibel ist. Selbst wenn er es wäre kann das viel bedeuten: Inkompatibel bei Vollbestückung, er schafft mit gegebener Spannung die maximale Geschwindigkeit nicht, eingestellten Timings sind zu scharf, XMP Profil muss aktiviert sein oder funktioniert einfach mit xmp nicht... Man bekommt eigentlich wenn man die Geschwindigkeit reduzier jeden Ram zumindest ans laufen.)

@GmR: Probier mal verschiedene USB Ports aus. Du hast auf der Rückseite 2x USB 2.0, 2x USB3.0 (Intel) und 4x USB3.0 (Renesas).
 
Hmm dann hat das brett wohl ne macke..naja morgen kommen die rams...dann mal schauen. Wenn nicht muss ich bis zum nächsten cpu Upgrade mit single channel kommen.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Schau mal in den Sockel, nicht das da was krumm ist.
 
Würde ich auch sagen wegen dem RAM. Mal die CPU raus und schauen ob alle Pins okay sind, vllt. sitzt die CPU auch nicht 100%tig.
 
Naja wenn doch kann ich s auch nicht ändern...die kriegt man doch nicht wieder gerade als laie.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Okay da ist irgendwas verbogen aber kann mal wieder keine Bilder hochladen...ich geh damit mal in n laden nächstes jahr. Ich trau mich da nicht ran. Sollte es wirklich an den pins liegen gehen die rams zurück an alternate...das nächste Upgrade kommt bestimmt ;-)
Und mehr wie 5% Verlust hab ich doch bestimmt nicht gegenüber dual channel oder? (2x4gb 1866)
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du selber in der Hand ob Du ein Datenbus von NUR 64 bit oder lieber 128 bit haben möchtest...

Denke ma das Du sowas eher merkst als 8 statt 16 GB ODER 1333 oder 1600 Mhz Rams....

Greatz Stephan
 
Okay n Kumpel hat zwar versucht was zu richten aber ohne Erfolg...mist.muss ich wohl dich wieder s z77x ud3h einbauen...hab ja keinerlei Info über den Erwerb des Bretts und auf der HP von msi steht über n Händler klären nicht wie corsair oder logitech...schade da sonst alles i.o. funzt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
hallo

ich besitze nun das board seit gestern bin auch recht zu frieden damit. WLAN + bluetooth sind nette spielereien, meine 4 Lüfter kann ich nun unabhängig von einander steuern...

versuche mich gerade am wieder OC auf 4,5 ghz (wie ich es auf dem Z77X-D3H) gewohnt war. Ich habe im UEFI auf 4,5 GHZ gestellt dazu mein Rams auf XMP mit den richtigen Werten. VCore habe ich erstmal auf 1.225v gestellt und den Turbo dazu aus

Doch iwie taktet sich die CPU im Idle nicht runter... Dauerhaft bei max GHz wollte ich nicht gerne surfen und/oder nen Film schauen, da reichen die 1,6 Ghz ja komplett aus

Hat einer ne Idee? wäre sehr dankbar

--> Eintrag landet außerdem im OC 1155 Thread <--
 
Lad dir mal TMonitor oder CPU-Z bis maximal Version 1.61.3 runter. Die neueren Versionen von CPU-Z lesen das bei dem Board falsch aus und zeigen immer den Maximaltakt.

Vermutlich ist das schon die Lösung des "Problems". Andernfalls mal EIST aktivieren und die C-States auf unlimeted im Bios stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

in der von dir angepriesenen Version springt er alle paar sekunden zwischen 1,6 und 4,5 ghz hin und her...

so sieht es im UEFI aus:





Mache mal ein Neustart mit Fast Boost, und schalte EIST an bzw. schaue was die C-States sagen

danke schon mal
 
Ich persönlich würds auch mit TMonitor testen... das zeigt die Geschwindigkeit von allen Kernen in Echtzeit. (Ist auch von CPUID)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich die Unterschiede zwischen TMonitor und CPU-Z (1.613. x64)



muss ich nur raus finden welche spannung bei 1.6 ghz anliegt die 1.192 V aus CPU-Z oder ne andere

denn bei Prime werden es nur noch 1.184 V, also dem zu Folge besser und OC freundlich (mir reichen aber die 4,5 "erstmal")
 
Sobald du eine Spannung von Hand eingestellt hast bleibt die immer gleich. Also bei 1,6GHz und bei 4,5GHz liegt die gleiche an.

Im Post 2 Seiten zurück hatte ich dazu was geschrieben *klick* Welche Spannung anliegt ist für den Stromverbrauch im Idle ziemlich egal.

Das die unter last eine Stufe (0,008V) dropt ist ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 3W kann ich da ehrlich gesagt drauf "düngen", denn OC steigert eh meist den Vebrauch ;)

mal de Tage raus finden, wie weit hoch -> GHz (mehr GHz >4,5 bei selber Spannung) bzw. wie tief -> Spannung (selbe GHZ = 4,5 bei niedriger Spannung ich gehen kann, dass es trotzdem noch stabil bleibt und die Temps sich bei max 63°C einpendeln (zur not de Lüfter bissel andrehen)

onkel edit:

mir ist auf gefallen, seit dem Umstieg vom GB aufs MSI stieg mein Ping von 39 +-1,2 auf 42ms +-1,2 (im ts3 gemessen)

hatte einer von euch vor dem MSI nen andres board der so etwas bestätigen kann bzw. ne Idee hat, warum es so sein könnte?

Im Network Genie auf Spielemodus + Reaktionszeit beschleunigen/ TCP ohne Verzögerung aktiviert = selbe Werte

schon komisch, dass nur durchs neue Board ich andere Ping-Werte habe

Ende März wollte ich zwar eh auf Kabel (120k down & 4 MB) derzeit DL (16k down und 1 MB up) umsteigen, dann nur noch schauen...ob ich es per 8m Kabel, den Onboard-WLAN mit 75MB/s oder mir nen richtigen Stick mit mehr Speed hole...Falls zum Thema WLAN-Stick oder Onboard was sagen kann ... wäre das auch sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Blocks von Liquid Extasy?
Das Board liegt seit einer Woche rum und wartet auf einen Einbau... nur da ich keine Lust habe meine Wakü 3x umzubauen, dachte ich gleich an die Blocks.
Und diese gelben Streifen müssen weg! :fresse2:
 
Kann mich nur zu dem Hersteller äußern, habe von dem zwei Graka Kühler.
Nur mal aus reiner Neugier, wozu willst du das Board unter Wasser setzen? Ich habe bis jetzt keine Notwendigkeit gesehen.
 
Wird alles im TJ07 eingebaut und es kommen bis am Radi keine Lüfter zum Einsatz. Deswegen dachte ich, wäre es nicht ganz verkehrt auch gleich das Mobo mit unter Wasser zu setzen, wenn ich schon dabei bin..
Und wie gesagt mehrmals die Wakü dann umzubauen habe ich keine wirkliche Lust. Wird das Board denn generell etwas wärmer?
 
Ne da wird nichts warm, liegt irgendwo im unteren 30°C bereich. Boardkühlung ist mittlerweile eigentlich nur noch Optik. Mit dem Chipsatzkühler wird man sich vermutlich auch PCI-E Slots blockieren und ist blöd zu verschlauchen. Wenn würd ich da nur den Spawa Kühler montieren.
 
Ich habe eh nen hohen Air Flow im System, daher kann ich mich dazu nicht äußern. Jedoch weiß ich, das selbst bei Volllast (Spielen, Benchen) keiner der Mainboard Kühler bei mir wirklich Warm wird.
 
Ok dann spar ich mir das und lackier die Kühlkörper nur, ich danke euch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh