[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte auf beiden das gleiche Bios drauf sein... ^^ Ist ja der Sinn davon.

Das von Ash kann ich unterschreiben. Falls du nochmal Rams holen solltest auf jedenfall die Patriot Viper 3. Die laufen problemlos... Aber ich glaub trotzdem das es am Board liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Lösungsweg.

Alternativ soll ja manchmal ein ritueller Beschwörungstanz rund ums Gehäuse helfen. :d

Gut, ist schon mal ein Fortschritt. Klappt es jetzt denn auch mit dem Ram oder sind die Probleme gleich geblieben?


Gruß

Heinrich
 
Die Probleme sind gleich. Keine 2 Ram only one
Habe auch die Lupe genommen und nichts ungewöhnliches bei den Ram Bänken gefunden.

Das Problem wird schon irgendwann :-) behoben.
 
Jo, manchmal ist es etwas schwierig.

Ich hatte letztens den Fall, das ein 2666MHz Kit nicht mit "Auto" plus einem geladenen XMP Profil laufen wollte. Erst als ich die im XMP Profil abgelegten Latenzzeiten alle als festen Wert ins UEFI eingetragen habe, liefen die reibungslos. Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiter helfen kann, aber einen Versuch damit kann man ja mal riskieren.


Gruß

Heinrich
 
Probiere ich auch auch aus.. Ich hoffe nur das ich immer ein gutes Händchen habe und nie was verbiege oder sonst was, was man mir nachher anlasten könnte, weil ausbauen und ausbauen und einbauen usw usw

So Board wird ein Garantiefall, habe zum Schluß noch das Board ohne Gehäuse probiert und das war es nun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsprobleme beim Herstellungsprozess? - Ist das hier ein Problem?

Hallo,

habe eben mein Z77 MPower abgeholt.

Leider habe ich am CPU-Sockel eine unsaubere Stelle gefunden und frage mich nun ob das für den Betrieb ein Problem darstellt...?

Bitte um Stellungnahme!




Sieht im Prinzip aus als wenn da eine Leiterbahn freiliegen würde.

Grüße

sapphire_pro
 
Sieht nicht gut aus :/
 
Das finde ich auch. Wollte ja eigl. heute noch den 2700K draufschnallen (wo liest du eigl. alles mit ^^) aber in diesem Zustand lasse ich das sein.

Wäre das für dich ein Umtauschgrund?
 
Ich würd da nix anbrennen lassen und mir ein anderes Board holen, jap.
 
Für die erste Seite: Das Review vom Mpower ist da!

@ sapphire_pro: du scheinst das Pech mit den Boards aber auch anzuziehen. Hoffe dass ist nichts wildes bzw. falls du es bei einem Laden in der Nähe gekauft haben solltest, geh dahin, zeig denen die Stelle und lass es mit einem weiteren Board im Laden vergleichen und sofort gegen das Neue austauschen! Reparatur/RMA kann man bei Neukauf ablehnen, nur deutlich machen, dass man die Hardware auch täglich / beruflich brauch, falls überhaupt notwendig und auf Neuware bestehen. Eigentlich wird sowas generell anstandslos getauscht. Aber das weist du ja sicher, hab im AsRock Threat mitbekommen, dass du jetzt schon einige Probleme mit aktuellen Boards hattest. Viel Glück!
 
Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für euer Feedback. Habs direkt bei Alternate in Linden abgeholt, denke das das kein Problem ist. Habe ja kein Siegel beschädigt (war ja auch keins drauf), und auch noch keine Tüte mit den Kabeln aufgemacht von daher sieht man nicht mal das das Board mal verkauft wurde.

Werde das Donnerstag umtauschen lassen und mir dann gleich zwei Boards geben lassen zum Vergleich. Werde dann über den Tausch berichten ;)

Irgendwie sehne ich mich schon nach Haswell^^
 
Aber ist echt krasses Pech, die Mpower Boards laufen bei MSI ja (angeblich) über 24h in einem Burnin Test mit einer CPU auf 4,6 Ghz.

Daher wohl beim Verpacken oder sowas beschädigt worden :/
 
Meinst du echt die lassen jedes Board so lange laufen? Das können die sich doch gar nicht leisten, bei dem Preis.

Denke mal das da eins von 500 Boards mal genauer überprüft wird, wenns anders wäre würde es mich echt positiv überraschen.
 
Hab ich in nem US Review zumindest so gelesen. Müsste eigt. auch auf der Verpackung stehen, kannst ja mal nachgucken/dannach suchen ^^
 
Sieht die Stelle bei anderen denn anders aus ? Könnte sein das diese Stelle bewusst unterbrochen ist, oder ?
Scheint ja auch keine Leiterbahn zu sein sondern nur Beschriftung ?

Ich würde es bei mir gerne nachgucken aber mein Board ist leider noch immer nicht unterwegs :(
 
Meinst du echt die lassen jedes Board so lange laufen? Das können die sich doch gar nicht leisten, bei dem Preis.
Vom Wahrheitsgehalt solcher Aussagen mag man halten was man will, aber zumindest werben sie damit:

MSI Global - MSI Introduces OC Certified Mainboards, Change the Game of Overclocking

OC Certified, the new standard
OC Certified is MSI's OC testing procedure where Z77 MPOWER mainboards tested for stability with a 24-hour Prime95 stress test. OC Certified test a mainboard in three key areas:

• Higher Performance
• Enhanced PWM Cooling
• Better Power Stability

Higher Performance means all OC Certified tests are run at 4.6 GHz CPU speed. The Enhanced PWM Cooling test ensures that, even without airflow in a high-temperature room (30°C) without airflow from a CPU cooler. Better Power Stability is tested by running Prime95 for 24-hours in these conditions.
;)
 
So, Fazit der Umtauschaktion:

3 weitere Boards hatten ein ähnliches Problem an dieser Stelle. Habe dann solange im Lager gesucht bis ich eins hatte was zumindest 100% optisch i.o ist. Hoffe das läuft auch anständig.

Also Tipp an alle die sich das Board neu kaufen: Schaut euch die Stellen und rum den Sockel genau an. Ich sage nicht das die Stelle zu einem Problem geführt hätte, ein komisches Gefühl wäre aber geblieben.

Gruß

sapphire_pro
 
Vielleicht ist das ja auch so ein "gewollter Schaltfehler" wie bei den Grafikkarten :shot:
 
hat jmd noch mehr Infos? Vll noch ein paar OC Ergebnisse? Wie siehts mit dem Rest aus, habt ihr auch diese On-off-on Problematik beim booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punisher: Schaltfehler beim Booten hab ich keine. Wie äußern sich die? ^^ Gibt irgendwo im Bios eine Funktion für das Tiefenabschalten des Boards. (Das es nichtmehr auf Standby ist wenn der PC ausgeschaltet ist.) Vll die mal deaktivieren.

Bzgl. o'clock: Die 4,5GHz waren einfach ->



Mit 4,7GHz tu ich mich aktuell ein bisschen schwer.
 
Hi chrizZztian,

danke für deinen Post. Ich selber habe das Board "noch" nicht. Bin mir am überlegen es zuzulegen. Paar User haben hier geschrieben dass das wohl ein Bug sei, dass beim Einschalten das Board erstmal ausgeht und dann wieder an geht...Was für einen RAM hast du?


@Punisher: Schaltfehler beim Booten hab ich keine. Wie äußern sich die? ^^ Gibt irgendwo im Bios eine Funktion für das Tiefenabschalten des Boards. (Das es nichtmehr auf Standby ist wenn der PC ausgeschaltet ist.) Vll die mal deaktivieren.

Bzgl. o'clock: Die 4,5GHz waren einfach ->



Mit 4,7GHz tu ich mich aktuell ein bisschen schwer.
 
Hab ein 8GB Patriot Viper 3 2133MHz Kit. *klick*
(Der negativ Punkt aus dem Fazit stimmt wie man sehen kann übrigens nicht. Beim XMP Profil wird CR 1T geladen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Board aufgebaut, läuft!

Frage zu den Phasen LEDs auf dem Board. Habe aktuell nur die Default Settings laufen und noch keine Treiber installiert.

Warum leuchten dauerhaft alle Phasen LEDs während der Windows Installation? --> Ist das normal bzw. funktioniert die Phasensteuerung erst nach der MSI Control Center Installation?
 
Es gibt im Bios eine Option "CPU Phase Control" und noch irgendwas mit LED blinking. Aber ka was genau dafür verantwortlich ist. (Bei mir leuchten sie auch durchgehend. Hab noch nicht alle Einstellungen durchprobiert.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh