[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das neueste Bios mit dem aktuellen Intel RST Raid Rom (Ver. 12.0.0.1783) versehen, dabei wurde auch der SataDriver auf 12.0.0.1783 aktualisiert.

Anleitung zum selber machen gibts hier: Anleitung zum BIOS-Modding: Aktualisierung von PCI ROM-Modulen - BIOS/BIOS-Modding - Win-Lite Forum

Bios File: File-Upload.net - E7751IMS-MOD.rar



!!!Flashen auf eigene Gefahr ich übernehme keine Haftung für Schäden oder sonstiges!!!

Auf Wunsch ist auch die Ver. 11.6.0.1702 möglich.

Danke an Fernando für den Guide
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen !!!
Ich habe da mal drei Fragen zu dem Mainboard.

1. Irgendwie finde ich keine richtige Bios Option die den PC bei einer gewissen CPU Temp herunter fahrt. Oder hat es was mit der Option CPU Smart Fan Target zu tun ?

2. Unter Andere Geräte im Geräte Manager habe ich ein Gerät mit dem Namen UB91. Leider finde ich dafür keinen Treiber. Per Google finde ich meist was über BMW oder direkt was zu Intel Mainboards.

3. Betreibt einer das Mainboard mit dem Alpenföhn Wasser zusammen?
Bilde ich mir das ein das man durch die Klebestreifen die man auf die Backplate kleben muss einen ziemlichen Kraftaufwand betreiben muss damit sie halbwegs grade sitzt , da der Klebestreifen einfach zu breit ist ?


Kann einer was dazu sagen ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen !!!
Ich habe da mal drei Fragen zu dem Mainboard.

1. Irgendwie finde ich keine richtige Bios Option die den PC bei einer gewissen CPU Temp herunter fahrt. Oder hat es was mit der Option CPU Smart Fan Target zu tun ?

2. Unter Andere Geräte im Geräte Manager habe ich ein Gerät mit dem Namen UB91. Leider finde ich dafür keinen Treiber. Per Google finde ich meist was über BMW oder direkt was zu Intel Mainboards.

3. Betreibt einer das Mainboard mit dem Alpenföhn Wasser zusammen?
Bilde ich mir das ein das man durch die Klebestreifen die man auf die Backplate kleben muss einen ziemlichen Kraftaufwand betreiben muss damit sie halbwegs grade sitzt , da der Klebestreifen einfach zu breit ist ?


Kann einer was dazu sagen ?

Vielen Dank

1. so eine einstellung gab es früher mal, als man cpu´s auch noch "platzen" lassen konnte. heutzutage ist diese schutzfunktion in die cpu integriert. bei zu hoher temperatur schaltet sich die cpu ab.
2. keine ahnung was das für ein gerät ist
3. ich hab meinen ohne die klebestreifen installiert. die dinger waren einfach zu dick...
 
Hey MadDias ,

erst mal danke für deine Antworten , drückt den das Plastik nicht dann direkt auf die Chips die hinten sind ?

Der letzte Wasser hatte wohl ein defekt die CPU Temp ging etwas über 90 Grad da hab ich den PC halt runtergefahren und den Boxed Lüfter erst mal installiert. Nun ist die Temp bei 45/47 beim Surfen / Tv gucken.
Aber wenn die CPU nun eine eigne Sicherung hat ist das ja kein Problem.

Spiele halt mit dem Gedanken ob das Teil überhaupt was taugt oder ob ich bei dem Boxed Lüfter bleibe , oder vllt nen anderen LuftKühler nutze. Hatte es im ersten Moment halt lustig gefunden. Will damit nen i5 Core 3470 kühlen.

Greetz und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön @Tandr der Treiber von der Website brachte die Lösung , komisch das der bei der CD nicht dabei ist.
 
Jetzt hab ich auch nochmal eine frage.

Wozu dient CPU I/O Voltage?? Brauche ich das?

Mfg
 
...ein bisschen informieren tut sicher nicht weh, und ich meine, es steht selbst im Handbuch - betrifft die Kommunikation CPU-RAM, dürfte also nicht ganz unwichtig sein.

BTW: Wenn man wegen der Wichtigkeit dieses Punktes fragt, ist die Wichtigste Frage nach deiner Kompetenz schon beantwortet, da rate ich eher dazu, nichts zu verstellen... ;)
 
Eine Frage.

Lässt sich ein Biosupdate durchführen, ohne CPU ?
BZW ich kein Boot bekomme und kein Debug Code?
Falls ja. WIE?
 
@ Metalcore
BTW: Wenn man wegen der Wichtigkeit dieses Punktes fragt, ist die Wichtigste Frage nach deiner Kompetenz schon beantwortet, da rate ich eher dazu, nichts zu verstellen...

Aha,nur weil es in der Beschreibung nicht richtig ersichtlich ist,was man "genau" mit "Cpu I/O Voltage" anstellen kann, erlaubst du dir das Recht,von hinten rum zu sagen,das ich,weil es nicht verständlich genug war, ein Vollidiot bin.
Was bist du den für einer? Was glaubst du,wozu so ein Forum da ist?

Vermutlich um am "Informationsaustausch teil zunehmen" . Und da kommen solche Affen wie du und stellen einen "wie Blöd" hin,so welche wie dich braucht unsere Welt! :stupid:

Ich bin zwar kein Profi,aber immerhin kann ich lesen und mach bestimmt kein Bullshit-OC wie manch andere,die dann noch kackfrech behaupten das man eine "Ivy-Cpu" ruhig mit Vcore-Werten einer "Sandybridge" befeuern kann. :fresse:

Boahh sorry,aber da platzt mir echt die Hutnaht.

trotzdem Mfg und danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (ohne Gewähr), dass das die Voltage für den Bustakt ist. Also für die Ansteuerung der PCI/PCIE -Slots / RAM... Da man darüber heutzutage nicht mehr übertaktet sollte die nicht weiter interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

:lol:

Der Sinn solcher Foren ist es ebenso wenig, Leuten die zu faul sind ein wenig Eigenrecherche zu betreiben grundsätzlichste Fragen zu beantworten. Dadurch ufern Threads ins Bodenlose aus und wichtige Fragen gehen in der Masse solchen Singsangs unter...

...apropos: Habe ich oben mit irgendeinem Wort irgendwelche Schimpfwörter etc. gebraucht? Nein. Was bildest du dir ein, mich anzufahren oder da irgendwas reinzuinterpretieren? Wenn du dich selbst so siehst, bitteschön. Du kennst dich am besten, da widerspreche ich nicht. In jeden Fall gehört dir wegen deines Tonfalls mal ordentlich der Hintern versohlt. ;)
 
Hey MadDias ,

erst mal danke für deine Antworten , drückt den das Plastik nicht dann direkt auf die Chips die hinten sind ?

Der letzte Wasser hatte wohl ein defekt die CPU Temp ging etwas über 90 Grad da hab ich den PC halt runtergefahren und den Boxed Lüfter erst mal installiert. Nun ist die Temp bei 45/47 beim Surfen / Tv gucken.
Aber wenn die CPU nun eine eigne Sicherung hat ist das ja kein Problem.

Spiele halt mit dem Gedanken ob das Teil überhaupt was taugt oder ob ich bei dem Boxed Lüfter bleibe , oder vllt nen anderen LuftKühler nutze. Hatte es im ersten Moment halt lustig gefunden. Will damit nen i5 Core 3470 kühlen.

Greetz und schönen Sonntag

45-47°C im idle ist ein bisschen viel. sitzt denn der block auch richtig? mein 3570k idlet bei 4,2ghz so bei um die 30°C
es gibt ja 4 möglichkeiten die plastik backplate des kühlers zu montieren. ich hab ihn einfach solange gedreht, bis keine von den kleinen bauteilen verdeckt war. ich glaube aber ein paar verdeckt der rahmen immernoch, aber berührt wird dabei nichts.
hast du bei jedem kühlerwechsel (boxed lüfter, alpenföhn) die wärmeleitpaste entfernt und erneuert?
so wie er im moment bei dir läuft, wäre sogar der boxed kühler besser :)
 
Hey MadDias ,

also inzwischen ist der Alpenföhn wieder drin. Hab halt ein Austausch Gerät bekommen. Im Idle ist die CPU momentan bei 34 bis 44 Grad (Speedfan) wobei der Radi Lüfter sowie die 2 Gehäuse Lüfter bei 50% stehen , gesteuert per MSI Control Center. Ich las den Gehäuse Lüfter vorne rein blasen ein im Deckel raus und den Lüfter auf dem Radi reinblasen. Betreibst du denn -Wasser- im Sandwich Betrieb. Wenn ja wie hast du die Lüfter den dran. Beide in die selbe Richtung rein oder raus ? Nachdem ich den Boxed Lüfter entfernt habe , wurde die CPU natürlich von alter WLP bereinigt , und ich habe die genommen die auf dem -Wasser- drauf ist. Sollte man da vielleicht auch auf andere setzen ? Zur Hand hatte ich grade die Artic Silver 5.

So da ich mit den Fragen an Maddias etwas OffTopic bin bitte ich zu entschuldigen , und hab gleich noch eine Frage zum Board und Speedfan. Gibt es dafür vielleicht nen Option File oder sowas , weil er zeigt an das 5 Fans drehen dabei sind nur 3 vorhanden , und bei manchen Temps zeigt er minus Grade an.

Vielen Dank

Greetz hazzlah
 
die wlp auf dem -wasser- dürfte wohl ähnlich gut, wie as5 sein.
ich hab nur den einen lüfter , der dabei war, an sysfan1 angeschlossen. bei mir sitzt der radi im gehäuse, er bläst also weder rein noch raus, wird jedoch durch lüftungslöcher mit frischluft versorgt.
wenn du 2 lüfter an den radi montieren willst, sollten diese eine "push pull" funktion erfüllen. das heisst einer bläst frische luft rein und der ander zieht sie auf der anderen seite aus dem radi.
 
Mein Mpower + 3570k ist heute angekommen. Werde heute Abend das System neu aufsetzen und testen. Freu mich drauf.
 
Wo finde ich die Offset Funktion?
4ghz primeln gerade mit 1,040v bei 44 Grad.
 
Die gibst bei msi nicht
 
Wo finde ich die Offset Funktion?
4ghz primeln gerade mit 1,040v bei 44 Grad.

"offset" der war gut :)
du hast nur zwei möglichkeiten:
1. Mit der vcore auf auto so weit hochzutakten wie es geht und immernoch ne geringe idle spannung haben.
2. VCore so einstellen, wie du es möchtest, dabei aber mit dieser Spannung auch im idle leben.

was sich msi dabei gedacht hat, ist mir auch schleierhaft...
 
Das ist wirklich mies, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Board nicht gekauft.

Selbst bei Auto wird die Vcore nicht abgesenkt. Die ist irgendwie immer gefixed.
Dafür läuft die Cpu recht gut 4ghz bei 1,08v und 4,5ghz bei 1,17v ohne jetzt lang zu testen. Die 1,08v könnte man sicher noch weiter senken für die 4ghz.
 
Ich hatte mal getestet wie "schlimm" die gefixte vcore ist. Die Übersicht ist irgendwo hier im Thread. Macht bei 4,5 GHz ganze 3 Watt gegenüber den Stock Settings aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "schlimm" ist denn das nicht vorhandensein des Offset?

Ich hab nun keinen wirklichen Plan vom OC'en, aber wenn das sooo suboptimal ist, würde ich wohl vllt doch ein anderes MB kaufen...
 
Für's o'clock ist es eigentlich sogar besser. ^^ Es denken nur immer alle, dass die fixed vcore viel strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "schlimm" ist denn das nicht vorhandensein des Offset?

Ich hab nun keinen wirklichen Plan vom OC'en, aber wenn das sooo suboptimal ist, würde ich wohl vllt doch ein anderes MB kaufen...

ich hatte mal ein dfi board, das nur wirklich gute resultate lieferte, wenn man die spannung über ein offset einstellte.
das ist allerdings schon 7jahre her und ganz so ausgereift war das board auch nicht wirklich.
zum übertakten braucht man das offset nicht wirklich. es ist nur eine möglichkeit auf die standard vcore was draufzupacken, oder abzuziehen, was sich dann im idle bemerkbar macht.
wenn die cpu auf auto unter last 1,2v bekommt, würde ich versuchen mit dieser spannung so weit wie möglich zu takten. so hat man dann auch noch ~1v idle spannung.
für bench runs, in denen sowieso eine höhere spannung benötigt wird, macht ein offset dann sowieso keinen sinn mehr, ausser man will 24/7 mit 4,8-5ghz fahren.

---------- Post added at 15:17 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

meine idle spannung liegt laut cpu-z bei 1.024v
weiter runter will er anscheinend nicht, wenn der multiplikator verändert wurde.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Mainboard von MSI (MSI Z77 MPOWER), 3 Festplatten, und zwar eine SSD (Samsung 830 mit 128 GB), auf der habe ich Windows 7, eine 2. SSD (Samsung 840 mit 250 GB) und eine HHD (Seagate Barracuda mit 1000 GB).
Wenn ich die Bootreihenfolge im Click Bios II festlegen und abspeichern will, wird es nach meinem Wunsch leider nicht akzeptiert.

Ich will die Bootreihenfolge wie folgt festlegen und abspeichern:

Boot mode select: LEGACY + UEFI

FIXED BOOT ORDER Priorities:

Boot Option #1: Hard Disk: Samsung SSD 830
Boot Option #2: CD/DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90
Boot Option #3: USB Hard Disk
Boot Option #4: USB Key
Boot Option #5: Disabled
. .
. .
. .
Boot Option #13: Disabled

Nach dem drücken von F10 (Save Configuration and Reset) und Neustart,
sieht es wie folgt aus:

Boot Option #1: Hard Disk: Samsung SSD 830
Boot Option #2: CD/DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90
Boot Option #3: CD/DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90
Boot Option #4: USB Hard Disk
Boot Option #5: USB Key
Boot Option #6: CD/DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90
Boot Option #7: CD/DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90
Boot Option #8: CD/DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90
Boot Option #9: Disabled
. .
. .
. .
Boot Option #13: Disabled

Kann mir einer dieses Verhalten erklären?

Ich habe das msi CLICK BIOS II (Version E7751IMS V17.7).

Folgendes wird noch angezeigt:

Hard Disk Drive BBS Priorities:

Boot Option #1: SATA1: Samsung SSD 830
Boot Option #2: SATA2: Samsung SSD 840
Boot Option #3: SATA3: ST1000DM003

Oben im Kopfteil des Click Bios II wird die Bootreihenfolge anhand von Symbole angezeigt. Durch Drag and Drop kann man die Reihenfolge verändern. Das habe ich auch ausprobiert, und funktioniert auch nicht, da nicht ganz konkret die einzelnen Festplatten angezeigt werden.

Ich denke wenn ich unten bei den Boot Optionen die Reihenfolge festlege, dann müßte doch die richtige Reihenfolge der Symbole auch aktualisiert werden, oder nicht?

Die Reihenfolge der Gerätesymbole sieht wie folgt aus:

1. Symbol: CD (mit irgendwelchen Hyroglyphen)
2. Symbol: CD (mit irgendwelchen Hyroglyphen)
3. Symbol: CD (mit irgendwelchen Hyroglyphen)
4. Symbol: USB Hard Disk
5. Symbol: USB Key
6. Symbol: CD (mit irgendwelchen Hyroglyphen)
7. Symbol: CD (mit irgendwelchen Hyroglyphen)
8. Symbol: CD (mit irgendwelchen Hyroglyphen)

Versteht das einer und kann mir einer dieses Verhalten von Click Bios erklären?
Das kann doch nicht normal sein, oder doch bei MSI mit Live Update 5?
 
Haben wir eine unterschiedliche Auffassung von den Begriffen oder versucht du unter Windows mit Click Bios II die einstellungen zu ändern? Wenn ja hör auf damit und mach es einfach direkt im UEFI. ^^ Da mit Click Bios neu gebootet werden muss spart man keine Zeit und hat nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

da du nach jeder änderung in click-bios sowieso neu hochfahren musst, kannst du zeit sparen, indem du gleich ins uefi bootest und dort deine änderungen vornimmst.
falls es doch in vergessenheit gerät: NIEMALS UNTER WINDOWS EIN BIOS FLASHEN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh