[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein MSI MPower z77 board und habe in Kombination mit meiner GRafikkarte leider ein Problem. Beid er Graka handelt es sich um eine Powercolor HD6950 mit Dual Bios, ist also auf 6970 umschaltbar. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sobald die karte mit dem 6970er bios startet das bild schwarz bleibt. stelle ich den bios switch um, funktioniert alles. Is jemandem dieses Problem bekannt?
Bitte um Hilfe
 
Möchte mir das Board morgen holen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich meine CPU (2600K) auf 4 GHz mit offset VCore OC´en?
Möchte gerne bei 1,1V bleiben.
Läuft das Board stabil? Mach es irgendwelche zicken?
 
Nein Offset gibts nicht. Allerdings hab ich den Mehrverbrauch durch fehlendes Offset mal gemessen. Ist nicht der Rede wert:

verbrauch3570k1my37.png


Bei 4GHz wärens also maximal 3W. Die verbrauchen andere Boards mit Offset einfach so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :wink:
 
Moin, vieleicht kann mir ja jemand helfen. Bräuchte eine Beurteilung ;)

Hardware: i7 3770K, MSI Z77 BigBang, Kingston HyperX 1333Mhz 4x 2GB Module, Powercolor 7950, NT ist Enermax Platinum 750watt (Vorbereitung für Crossfire)

Ich habe routinemässig mal den Windows-Speicherdiagnosetest laufen lassen. Der gab mir komischerweise einen Fehler zurück. Ich habe dann gleich Memtest laufen lassen. Das Ergebnis: dutzende von Fehler. Ich hab dann das übliche Programm abgespielt. Alle Riegel raus, einzeln getestet, in jedem Slot. Wieder Fehler, bei jedem einzelnen Modul. Volt ist auf die empfohlenen 1,65v. Speicher sonst nicht übertaktet usw.

Von Alternate ließ ich mir neuen RAM kommen. 3x 4GB Dinger von Kingston. Genau der selbe Spaß. -.-

Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen: (rechter Baustein, direkt darunter)

20131217_185858.jpg

Was zum Geier ist das? Sagt mir bitte das das ne alternative Art der Verlötung ist xD
Könntet ihr bitte mal schauen, ob das bei euch auch so verarbeitet wurde. Ich habe mir bereits die Bilder auf der MSI Seite angeschaut. Dort ist alles sauber.

Windows, Spiele, Benchmarks, Encoding, Photoshop etc. macht alles keine Probleme oder Abstürze. Prime läuft jedoch nicht durch. Hardware Error.

Jemand ne Meinung dazu? Ich gehe vom schlimmsten aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht leicht angekokelt aus.
Ich schaue mal morgen wie es bei mir aussieht.
 
Es sieht danach aus, als ob einer der beiden DPAK Mosfets ins Gras gebissen hat :/
 
Mit einem neuen Motherboard habe ich mich schon angefreundet :( .... Aber wie kann sowas passieren? Übertaktet habe ich ein einziges Mal direkt im UEFI mit dem OC Gene Rotz..danach einfach einen Benchmark (knappe halbe Stunde) zum testen. Das Board läuft gerade ein Jahre. Und wie gesagt...sonst keine Probleme.
 
Ich tippe mal auf einen Materialfehler. Bei mir sieht das nicht so aus.
 
Bei mir sieht es auch nicht so aus.
 
Hallo das neue Board läuft sehr gut.....!
Nur mit der Kühlung bei 4800 muss ich mir was überlegen.

Gibt es lufttechnisch mittlerweile was besseres als meinen
Thermalright HR-02 Macho? Evtl. Wasser AIO ?
Screenshot-2013-12-20-10.43.jpg
 
Ich glaube viel bessere Temperaturen wirst du mit einer anderen Kühlung nicht hinbekommen (evtl falls nicht schon geschehen, Doppelbelüftung o.Ä.). Die AllInOne Waküs sind auch nicht viel besser als nen guter Luftkühler (wenn überhaupt). Mit ner richtigen wakü sinds ein paar Grad weniger, allerdings rechnet sich das nur dafür nicht.

Wenn du wirklich deutlich bessere Temperaturen haben willst musst du den kleinen Köpfen und die Paste durch Flüssigmetall WLP ersetzen. ;) Das geht bei den Ivy's relativ einfach und da gibts hier auch einen Thread mit Anleitungen zu. Da sind dann je nach CPU 10-20K drin. Bei mir hats mit guter Wakü ca. 10K gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

sind das ernsthaft 1.328V bei 4,8 Ghz ? Wenn ja, dann sollte klar sein warum du so hohe Temps hast...Dann kannst ihn nur köpfen und/oder deine CPU unter ne Wakü "pflanzen"

Da ich auch auf dieses Board umsteigen möchte vom Z77X-D3H, da es für mich zu wenig PCI-E Plätze (670 belegt mit MK-26 + Lüfter 4 Plätze, dazu noch meine Essence + den andren freien für ne Capture Card oder später mal nen SSD) hat. Dachte erst an das GD65, aber dann durchs mitlesen im Ivy-Forum auf das MPower aufmerksam geworden, dass das MPower besser beim Ocen kommen soll...Will ja meinen kleine schatz wieder auf seine 4,5 Ghz schrauben - geköpft - wenn da noch bessere Werte gehen umso besser :d
 
Hallöchen laufen diese rams auf dem board?

2x4 gb crucial Ballistics tactical tracer
Ddr3 1866 pc3-14400 cl9

Hatte die mal getestet aber bei postcode 55 gibts ne bootschleife und die dinger liefen nur im single channel auf den ersten beiden slots rechts von cpu

Hab zwar schon umgebaut aber vlt ham ja die rams n klatsch weg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
die rams gehören nicht nebeneinander. slot 1&3 bzw 2&4 für dual channel.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin gerade dabei gewesen mein Wunschzettel bei Amazon für Modding-Kabel aufgrund dieses Boardes "umzubauen" -> BitFenix Verlängerungsk​abel (6-Polig PCIe), 45 cm weiß/weiß, selbst sleeven würde ich mich genau soviel kosten wie die Kabel kosten die ich brauche

Nun habe ich gelesen bei Geizhals, dass das Board 1x 8-Pin 12ATX braucht man und man dazu noch 6x Pin PCI-E anstecken kann. Wozu bräuchte man diesen PCI-E Anschluss? Wollte mit dem Board nur wieder meine 4,5 Ghz bei stabilen 1.224vC schaffen wie auf meinem jetzigen Board.

Ersetze es nur mit diesem Board wegen dem 1x PCI-E Platz zwischen den PCI-E 3.0 Steckplätzen...Den einen wollte ich eventuell für eine Capture Card (Twitch.tv Streamen) oder ner PCI-E SSD...in den andren kommt wie gewohnt meine Essence rein

Danke schon mal für die Antwort auf meine Frage ;) Ansonsten schöne Weihnachten :d
 
Die zusätzliche 6pin-Buchse auf dem Board soll die Versorgung von Multi-GPU Setups stabilisieren (und ist natürlich optional).
 
die rams gehören nicht nebeneinander. slot 1&3 bzw 2&4 für dual channel.


Weiss ich...lies meinen post nochmal genau durch
Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

noch eine Frage, was muss ich einstellen, damit ich bei den hinteren USB (2.0 oder 3.0)
Strom habe wenn der PC aus ist...zum laden von Handy b.z.w. Tablet?

Danke schon mal...

Gruß
Flo
 
Ups :d ja war schon was spät...

Was hast du denn alles ausprobiert? Mal Settings manuell eingestellt? Geschwindigkeit verringert, Spannung erhöht, Timings entschärft... oder kommst du gar nicht bis ins bios?

Aktuelle Bios Version drauf? "Ram kompatibilität" verbessert steht fast in jedem Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste heut abend nochmal mit geliehenen corsair vengeance rams 2x4gb 1866 cl9 da mein ga z77xud3h wahrscheinlich im a****ist. Die alten crucial sind aber i.o. bei nem kumpel simd se top gelaufen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Okay die corsair gehen auch nur im slot 1 u 2...also neue kaufen

Bei 2 u 4 kommt bootschleife bei code 55 und ich komm nicht mal ins bios also inkompatibel? !

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...hab mir die gelben ballistics von seite1 gekauft. Das brett ist der hammer ;-) das control center hats mir angetan. Meine 4.7 ghz han ich wieder ist nur ne umgewöhnung...beim gigaschrott hab ich nur n 47er multi eingegeben und fertig war der lack hier musste ich ma n paar seiten lesen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
noch eine Frage, was muss ich einstellen, damit ich bei den hinteren USB (2.0 oder 3.0) Strom habe wenn der PC aus ist...zum laden von Handy b.z.w. Tablet?
EuP/ErP deaktivieren.
 
Ich bin nun stark am Überlegen, ob ich mir das MPower MSI hole...Beim MPower sind bluetooth und WLAN dabei. Doch wie stark ist diese WLAN-Antenne eigentlich. Weil ich später durch Umstieg auf Kabel keine 8m Lan-Kabel verlegen möchte sondern das schön per WLAN an mein PC bringen (Am Fenster befindet sich die Multimediadose und mein PC steht 8m davon entfernt :d. Denn sonst würde ich mir den AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 kaufen und den einfach ein USB 3.0 Platz stecken und dann aufs Wlan drauf zugreifen.

Mir gehts also um das bessere WLAN...Auf der HP vom Board finde ich leider keine Antwort dazu oder in Tests :confused:

Denn übertakten wie bisher werde ich auf beides Boards sicherlich können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

das ist zu einfach :)
Eup ist deaktiviert und ich kann kein Smartphone laden...... :motz:
 
Sind 1,7 vcore für 4.7ghz zuviel auf dauer für n i5 3570k? Temps passen mit ~60grad

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ganz im Gegenteil ...1,7 für 4,7ghz wären gut,
wenn es stabil läuft......


Gruß
Flo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh