[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch mal, das du dir das sparen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay n Kumpel hat zwar versucht was zu richten aber ohne Erfolg...mist.muss ich wohl dich wieder s z77x ud3h einbauen...hab ja keinerlei Info über den Erwerb des Bretts und auf der HP von msi steht über n Händler klären nicht wie corsair oder logitech...schade da sonst alles i.o. funzt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Edit das Brett funzt wieder...hab jemand talentierten gefunden....supi :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hat schonmal einer die Android App versucht via wlan und erfolgreich was gemacht mit? das Phone verbindet sich nicht mit dem wlan on board...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich noch nicht. Kannst aber bescheid geben wie es ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du wirst dich auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit dem WLAN vom Board verbinden müssen sondern auf dem PC einen Remote Server installieren bzw falls vorhanden direkt im Control Center einen solchen aktivieren. Anders würde die App ja noch weniger Sinn machen als sie es ohnehin schon tut... ^^


€dit:
Step by step installation:
1. Run MSI Command Center 1.0.0.32 (or MSI Control Center 2.5.060) or above version.
2. Enable ”Command Center Remote Server” on mobile control page of Command Center.
3. Make sure that the Remote Server is running in background, an icon will display the status in your taskbar.
4. Run Command Center APP on your Android device.
5. Note your systems IP address, you can find this by hovering the mouse over the RemoteServer icon in your taskbar.
6. Enter the IP address in the “settings” of Command Center, this will link your Android device with your PC system.
7. Press "Refresh" in Command Center to verify that monitoring and OC functions are working properly.
8. Enjoy it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote was ?! :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Siehe die Anleitung. :)

Es muss im Control Center am PC nen Reiter "Mobil" geben und da kann man einen "Command Center Remote Server" aktivieren. In der App dann die IP Adresse von PC eintragen und fertig.

Kanns nicht ausprobieren weil ich das Control Center nicht benutze und auch nicht mehr installieren werde. Die Software war am Anfang so ein haufen Müll, die kommt mir nicht mehr auf den PC.
 
Hmm kann ich nicht sagen, habe das Control Center drauf und keine Beschwerden.
 
Finds auch praktisch, kannst unter Windows n Multi und die vcore senken usw.spart die unzähligen neustarts.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß nicht wie es mittlerweile ist. In den ersten Versionen nach Release konnte man ewig warten bis eine Änderung übernommen wurde und musste danach trotzdem noch neu starten. Hat man zwei Sachen nacheinander ohne Neustart verändert oder den gleichen Wert nochmal geändert, gabs riesen Chaos bis hin zum CMOS Reset etc pp... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich noch nicht passiert. Also wenn ich 1.37v und 47 einstelle im bios kann ich per Control Center die vcore wieder senken und zbsp.42 einstellen ohne reboot...solange die vcore das mitmacht haut alles hin...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe die aktuellste Version drauf und die macht keine sorgen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da ich ne classified hab und die recht viel Saft braucht wollt ich mal fragen ob es sich lohnt den zusätzlichen 6 Pin aufs Brett zu schnallen oder ist der ausschließlich nur für sli?! Bringt der auch was ohne sli oder ist das Blödsin bei nur einer karte?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei einer Karte macht es keinen Sinn. Ich habe bei mir zwar die Zusätzliche Stromversorgung dran, aber bisher habe ich selbst mit SLi keinen wirklichen Unterschied gemerkt.
 
Ich hätte gern ma ne Anleitung WAS GENAU ich wie wo einstellen muss im bios um die cpu zu übertakten. Hatte 4.7 eingestellt aber da ging die graka@oc nicht stabil...jetzt glaub ich das es an falschen settings an der cpu oc lag da jetzt mit Auto oc (4.2ghz)auch die graka stable oc läuft. Möchte aber gern wieder 4.5 oder 4.7 haben. 4.7ghz liefen@1.37v und Multi 47 mehr hatte ich nicht verändert.
Und welches turbo muss ich deaktivieren? Gibt ja 2 turbos....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
-Turbo und Enhanced Turbo ausstellen, Multi über 38 einstellen + feste vCore einstellen. Das Board ändert dann schon einige Einstellungen von alleine.
-Danach wieder EIST + C1E aktivieren C-States auf "No Limit" damit man alle Stromsparfunktionen aktiviert hat.
-Optinonal noch die Timings der Rams + Spannung von Hand einstellen (oder XMP Profil laden).
-übertakten
 
Mein Tipp wäre, sämtliche Relevanten Spannungen Manuell einzustellen.
 
Sagt mal lohnt es sich bei dem Board und nem i5 3570k@4,5GHz die RAM-Bausteine von 2400 auf 2666MHz zu tauschen um evtl. noch etwas mehr übertakten zu können?
Unterschiedliche RAMs vertragen sich auch auf diesem Board nicht so wirklich (also 2x4GB 2400er und 2x4GB 2666er), oder?

Gruß Bruce
 
Wieso kannst du wenn du die Rams tauschst mehr übertakten? :confused: Bringt nichts, ist nur rausgeschmissenes Geld. Außer vll wenn du auf 1200mhz Ramtakt bestehst und noch ein paar Prozent über den Bus takten willst. Aber da sind eh nur paar Prozent möglich und das macht kaum einer.

Wenn unterschiedliche Rams verbaut werden, laufen alle so wie der langsamste.

Wieso gehts denn nich höher als 4,5? Wirds zu warm? ^^ Dann hilft köpfen. Verringert die Temps um 10-20K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann spar ich mir das Geld :d, dachte nur dass eben meine jetzigen RAMs die OC Möglichkeiten begrenzen. Hatte das mal bei nem älteren Board, kann auch zufall gewesen sein...
Temps. sind absolut ok schaffe es aber einfach nicht Prime stabil laufen zu lassen, selbst wenn ich mit der Spannung noch um einiges hoch gehe :-(
Liegt es eben doch an der CPU selbst :shake:

Muss ich mir eben etwas anderes überlegen was ich noch optimieren kann, möchte mal wieder bisschen was investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinung von chrizZztian an. Es würde keinen Sinn machen. Habe es auch schon mal versucht, mit zwei verschiedenen Kits gleichzeitig, war nur Instabil.
Jedoch kann ein höherer RAM Takt das OC Verhalten der CPU beeinträchtigen, genauso wie Graka OC. Ein Hoher RAM Takt hat auch nur bei Benchmarks einen geringen Vorteil, beim Spielen selbst, würde man dort keinen Unterschied merken.
 
Könntest dann höchstens mal probieren die Rams auf DDR 1600 & Auto Voltage laufen zu lassen. Wenn du dann trotz ~0,1V mehr immer noch keine 100mhz schaffst will die CPU wohl einfach nich mehr.

Aber die CPU Leistung reicht ja eigenltich. Dann lieber Geld in Grakas stecken. ^^
 
Danke für den Tipp, werd ich am Wochenende mal testen. Als GaKarte werkelt ne MSI R7970 Lightning. Denke die sollte noch mehr als ausreichend sein ;) Auch ne Samsung 840 Pro ist verbaut. Glaube mehr gibt das System einfach nicht her.
Hatte nur etwas Geld übrig und dachte ich kann so mit ca. 100€ auf die schnelle etwas verbessern.
 
@ Bruce... wenn mehr Geld benötigt wird, nehme ich Dir Deine HD7970 für 170,- Euro ab.... dann kannste noch mehr investieren :p

Grüße.....:d
 
hey zusammen,
evtl kann mir ja hier jemand weiter helfen..
ich habe seit kurzem einen neuen PC und wollte heute mal windows installieren.
ich habe es auf meinem alten pc per tool auf einen USB stick gepackt.
mein alter pc bootet ohne probleme vom stick, beim neuen wird der stick glaub nicht erkannt o_O
muss man da erst irgendwas einstellen?
hab zwar das bios durch und nix gefunden aber vllt hat hier jemand ne idee...
einstellungen sollte soweit alle default sein...

danke im voraus

Gruß
 
Wenn ein Bootfähiger Stick Starten soll, muss das im BIOS eingestellt werden. Im Boot Menü den Stick als erstes Laufwerk wählen.
 
Hast im BIOS die Bootreihenfolge angepasst/überprüft?

Steckt er in einem der beiden oberen Anschlüsse (2.0)

Ansonsten kannst das doch ganz easy auf ne CD brennen!?

Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen dank für eure antworten.


habe "USB Key" auf #1 aber nix passiert.

habe maus + tastatur im USB 2.0 hinten.
Im USB 3.0 hinten wird er nicht erkannt, USB 2.0 und USB3.0 Front auch nicht :/

gerade nochmal am alten PC versucht, geht...

habe keine rohlinge da sonst würde ich brennen :(
 
Schon mim Bootmenü versucht? Weiß die Taste gerade nicht. Glaube F11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh