[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich schon, da wird der stick aber nicht aufgeführt :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fällt mir nur noch ein das du andere USB Ports probierst... Einmal hinten die oberen beiden (USB2). Darunter sind einmal Renesas USB3 und Intel USB3 Ports...
 
habe alle durch probiert... wird nirgendwo gefunden.
erstelle jetzt mal den stick neu.. evtl bringt das ja was :/
mich wundert es halt, dass er an meinem alten pc erkannt wird und ich davon booten kann etc...
 
Schon mal vielen dank für eure antworten.


habe "USB Key" auf #1 aber nix passiert.

habe maus + tastatur im USB 2.0 hinten.
Im USB 3.0 hinten wird er nicht erkannt, USB 2.0 und USB3.0 Front auch nicht :/

gerade nochmal am alten PC versucht, geht...

habe keine rohlinge da sonst würde ich brennen :(

habs auch nicht geschafft vom usb stick windows zu installieren und schlussendlich einfach ne dvd gebrannt, evtl biosupdate?
 
Konnte man denn nicht sogar im BIOS einen bootfähigen Stick erstellen oder war dieser nur um BIOS-Einstellungen zu sichern?
 
Hm da konnte ich keine Funktion finden.

Ich habe jetzt nochmal den Stick erstellt, einmal mit dem Tool von Microsoft und noch mit "RMPrepUSB", beides leider erfolgslos.
Beim alten PC geht es mit beiden varianten... hmm sehr komisch...

/edit
so jetzt habe ich eine DVD gefunden und WIndows 8.1 drauf gebrannt...
das selbe problem --> alter pc nimmt sie, neuer nicht
was ist da los o_O

/edit
nach versuch ~20 ging es von der dvd... keine ahnung wieso jetzt plötzlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stick, wie auch externe Laufwerke werden im BIOS angezeigt. Die findet man dort, wo auch die Festplatten aufgelistet werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mein Tipp wäre, sämtliche Relevanten Spannungen Manuell einzustellen.

Ja das ist ja das Problem :-) diesen ganzen kleinkram kapier bzw weiß ich nicht...Vdroop Einstellungen etc?! Allgemein diese Einstellungen unter dem hybrid punkt...mich wunderts eben das 4.5ghz mit eingestellten1.26v laufen und die 4.7 erst mit eingestellten 1.375v stabil laufen...für 200mhz soviel mehr? Einerseits hab ich gehört das man nicht mehr wie 1.375v einstellen sollte andererseits wurde mir geschrieben dass ich bis zu 1.5v gehen kann solange llc/Vdroop aus ist! Aber wenn ich zbsp 1.5 einstelle nimmt er sich auch die ~1.4v(auch bei 4.5ghz welche ja normal mit 1.26v laufen) und das ist ja nicht gesund auf dauer.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja das Problem :-) diesen ganzen kleinkram kapier bzw weiß ich nicht...Vdroop Einstellungen etc?! Allgemein diese Einstellungen unter dem hybrid punkt...mich wunderts eben das 4.5ghz mit eingestellten1.26v laufen und die 4.7 erst mit eingestellten 1.375v stabil laufen...für 200mhz soviel mehr? Einerseits hab ich gehört das man nicht mehr wie 1.375v einstellen sollte andererseits wurde mir geschrieben dass ich bis zu 1.5v gehen kann solange llc/Vdroop aus ist! Aber wenn ich zbsp 1.5 einstelle nimmt er sich auch die ~1.4v(auch bei 4.5ghz welche ja normal mit 1.26v laufen) und das ist ja nicht gesund auf dauer.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Die Grundlegenden Spannungen sollte man wie gesagt Manuell einstellen. Ich zeige dir mal rein zur Info, was ich alles eingestellt habe...



Die Differenz zwischen deinen Taktraten ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Jede CPU hat ab einen gewissen Takt solche Sprünge. Mein Vdroop Offset habe ich immer bei 75% und fahre damit bis jetzt sehr gut.
Meine CPU hat auch solche Sprünge, wo ich noch mit 4,3 GHz 1,20V brauche, verlangt meine CPU bei 4,6 GHz 1,4V. Durch den Vdroop ist es dann im Windows etwas weniger und unter Last singt es noch weiter.
 
Genau so ne Antwort mit Screenshots hab ich gesucht :-) ...Vielen Dank erstmal...kann se mir erst Zuhause anschauen da mit Handy online

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hättest doch nur mal was sagen sollen ;)
Hier noch eine kleine Tabelle mit Intel Spannungsangaben, dient ebenfalls nur als Richtlinie.

 
Die Grundlegenden Spannungen sollte man wie gesagt Manuell einstellen. Ich zeige dir mal rein zur Info, was ich alles eingestellt habe...



Die Differenz zwischen deinen Taktraten ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Jede CPU hat ab einen gewissen Takt solche Sprünge. Mein Vdroop Offset habe ich immer bei 75% und fahre damit bis jetzt sehr gut.
Meine CPU hat auch solche Sprünge, wo ich noch mit 4,3 GHz 1,20V brauche, verlangt meine CPU bei 4,6 GHz 1,4V. Durch den Vdroop ist es dann im Windows etwas weniger und unter Last singt es noch weiter.

Da bin ich ja noch gut dran mit 4.6ghz bei 1.31Vund mit 4.7ghz bei 1.375V..naja 4.8ghz gehen auch aber jenseits von 1.4x V das wird denke ich zuviel auf dauer...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Bedenke aber dabei auch
, du hast wohl einen 3570k und ich nen 3770k. Sprich du hast 4 Kerne und 4 Cores. Ich habe 4/8 ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja leider xD bin ja auch auf der suche aber jetzt nochmal 100eu für 4 Kerne ausgeben die ich eh nicht nutze wäre Blödsinn (Verkauf vom i5 eingerechnet)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe gebraucht das Board erstanden und nun den Code für 3DMark Advanced gesehen, jedoch war nichts in der Box und der Verkäufer weiß ebenfalls nicht Bescheid. Daher die Frage, ob der Code für gewöhnlich in der Box ist, oder aber auch beim Händler wie bei AMD mit der Never Settle Promotion angefragt werden muss?

Ansonsten bin ich mit dem Teil soweit zufrieden, ärgerlich ist jedoch, dass kein Offset existiert und das bei solch einem teuren Mainboard....

Meine CPU hat ebenfalls solch einen Sprung, ist aber nur eine Sandy. 4.5Ghz -> 1.275V 4,8Ghz sind jedoch nicht mit 1.35V stabil zu bekommen, 4.6/4.7Ghz wäre sicherlich möglich, aber wegen den 100/200Mhz werde ich meine CPU nicht knechten. Auch 5Ghz sind drin, aber dazu müsste ich über 1.4V gehen und das ist unter Luft nicht mehr schön.
 
Hey
das habe ich vorgestern auch gesucht :d
bei mir war der code in der Folie mit Handbuch etc drin. Also die DINA4 Folie, die in der Mitte geteilt ist und mit so einem ZIP wieder verschlossen werden kann.
Da war ein kleines Kärtchen drin zum frei rubbeln!
 
Ist doch super wenn es seinen Zweck erfüllt hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo habe eine frage und zwar willch für mein msi z77 mpower mit einem i5 3570k die besten einstellungen haben für oc nur weis ich nicht was ich an oder ausschalten soll in mom habe ich alles automatisch übertackten lassen also auf 4,2 ghz ...
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen lg
 
Hallo,

ICh weiss nicht mehr weiter. Habe heute noch mal was rum getacktet auf 5.2ghz den 3770k dann ist freze und kein start mehr. Bekomme jetzt debug code 10 gezeigt finde nix drüber was es sein soll. Habe schon viel probiert clear coms bios a bios b bei bios b bleib es bei 19 mal stehn aber auch 10 habe zich mal neugestartet nix kommt kein bild er lief sonst tadellos mit 5ghz. Kann mir da wer weiterhelfen bin echt verzweifelt. DANKE
 
Hast du eine andere CPU da für einen Test?^^
 
Hallo

Das MB. habe ich zwar nicht, dem Code nach dürfte es aber im Bereich "Frühe CPU Initialsierung (vor Ram)" hängen bleiben.
Normaler weise deutet das darauf hin, das nicht CPU, sondern die Spannungsversorgung einen weg hat. Falls das Mainboard Messpunkte hat, um die real anliegenden Spannungen zu prüfen, würde ich mal mit einem Multimeter die VCore Spannung nachmessen.

Ebenso wenn das MB. zwei UEFI hat, mal auf das sekundäre umschalten. Wenn es damit läuft, das andere UEFI neu flashen.


Gruß

Heinrich
 
Hi,

Eine 2 cpu habe ich nicht leider. Mit dem 2 bios passiert leider auch nix. Messpunte hat das board nur was soll ich da erfahren das er zuviel Spannung hat weiss ich nur wie bekomme ich das geregelt. war bei 1.82Vcore natürlich gut gekühlt mit 4grad wasser. Die Spannung kommt von Platimax 1000watt das ist gerade 8monate alt. Ich weiss da echt nicht weiter. Bios flashen geht ja nur wenn die kiste startet nur will sie ja nicht heul Wie stelle ich den multimeter ein um zu prüfen probiee ich morgen mal
 
Ich würde fast sagen, die CPU hast du gegrillt. Da wird dir wohl nur eine andere CPU als Test bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht unbedingt, eta.

Wenn das bei Code 00 hängen bleiben würde, wäre die CPU der erste Anhaltspunkt, so aber nicht. Der Code zeigt nur, das die CPU bei der Initialisierung hängt.
Falls das Mainboard eine zu geringe Spannung (VCore) etc. liefert passiert genau so was.

Was einen versuch Wert wäre, auch wenn es nur eine geringe Chance hat:
CPU ausbauen und Kontakte kontrollieren (Sockel und CPU). Vor Wiedereinbau nochmal ein CMOS clear machen. In sehr seltenen Fällen und wenn die Kontakte okay sind hat das geholfen, muss aber nicht.


Gruß

Heinrich
 
Eine 2 cpu habe ich nicht leider.
Das wäre das einfachste gewesen, weil man damit gleich zwei Dinge hätte abklären können. Zum einen, ob das Board in Ordnung ist und zum anderen, ob deine CPU womöglich einen weg hat. Einen Fehler am Board zu finden könnte schwierig werden, weil z.B. die Wandler zur Versorgung der CPU vor Blicken gut geschützt unter Kühlkörpern versteckt sind und es nicht zwangsweise überhaupt eine sichtbare Beschädigung geben muss.

CPU ausbauen und Kontakte kontrollieren (Sockel und CPU). Vor Wiedereinbau nochmal ein CMOS clear machen. In sehr seltenen Fällen und wenn die Kontakte okay sind hat das geholfen, muss aber nicht.
Ist eine gute Idee und einen Versuch wert.
 
JA dann werde ich sie ausbauen. Wenn ich mit dem Bios 2 mal ab und an versuche zu starten bleibt er mal bei fehler 19 oder probiert hochzufahren war was bei 5.. ging aus und startet wieder dann aber bei 10 und nix mehr von selber an aus usw. ICh weiss zwar nicht was ich sehen kann wenn ich sie ausbaue aber ich gucke mal lief ja bei 5ghz seit der 3770k draußen ist. Ein 4770k sehe ich für quatsch da ja nix mit geht. Warte aus DDR4 Systeme. Wenn ich da messen würde vorher was sollte ich da sehen eher zu wenig oder zuviel Spannung? multimeter einstellen kann man bestimmt googlen.
 
Ohne Lupe wahrscheinlich nicht viel. ;)

Falls ein Pin im Sockel leicht verbogen ist, führt das manchmal vor allem bei massiven OC zu merkwürdigen Problemen, nur mal so als Beispiel. Verfärbte Kontakte an der CPU können auch auf "gewisse Kontaktprobleme" hindeuten. Manchmal hilft in solchen Fällen wie bei dir aufgetreten ist ein neu einlesen des CPU Microcodes bei MSI Mainboards, deshalb ein UEFI clear sicherheitshalber ohne eingebaute CPU. Wie gesagt, ist nur ein Versuch, hier und da hat es aber schon funktioniert.

Gruß

Heinrich
 
Habe jetzt noch mal lange stromlos gelassen und Batterie raus clear cmos usw über 1 tag. Bios a wieder debug code 10 bios b blieb er bei 04 einmal bei 19 einmal und bei 50 stehen 04 ist Southbridge initia. 50 keine Ahnung 19 auch southbridge
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh