[Sammelthread] MSI BigBang XPOWER X58 (MS-7666)

Auch MSI will sich im High-End-Markt wieder mit den anderen Branchen-Größen messen können und stellte daher das MSI BigBang XPOWER X58 vor welches vorallem für den Einsatz von Gulftown (6-Core) vorgesehen ist.

MSI BigBang XPOWER X58 (MS-7666)

Das XPOWER soll seinen Platz in den Reihen zwischen dem Platzhirsch EVGA 4-Way Classified und den beiden Newcomern ASUS Rampage 3 Extreme und Gigabyte X58A-UD9 finden. Ob es das Zeug dazu hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen, beim Preis hat MSI schonmal die Nase vorn.

MSI BigBang XPOWER: ca. 320 €
ASUS Rampage 3 Extreme: ca. 350 €
EVGA Classified 4-Way SLI: ca. 490 €
Gigabyte X58A-UD9: ca. 500 €

Das BigBang XPOWER ist dabei das einzige Board welches sich an die gewöhnlichen ATX-Vorgaben hält. ASUS baut breiter und Gigabyte und EVGA bauen breiter und länger (XL-ATX)

Dafür bietet es im Gegensatz zu den anderen 3 Mitkonkurenten "nur" die Möglichkeit 3 Grafikkarten mit Doppelslot-Kühlung (6 PCIe Steckplätze) zu verwenden und nicht 4 (7 PCIe Steckplätze o. 4 mit jeweils 2 Slot Abstand).

Impressions:

BETA-BIOS Download:

MSI-Forum.de

Wissenswertes:

Das XPOWER ist nach dem, schnell wieder eingestellten,
Eclipse Plus das erste Sockel 1366 Board von MSI welches
auf den wirklichen High-End-Markt ausgerichtet ist.
Das Board richtet sich an Gamer und Overclocker.

Auf dem XPOWER ist ein! Nvidia NF200 Chip
verbaut um die Anzahl der Maximalen PCIe-Lanes zu erhöhen.
Auf dem ASUS R3E kommt kein NF200 zum Einsatz, das
EVGA 4-Way und Gigabyte UD9 nutzen jeweils zwei NF200 Chips
um alle für 4-Way SLI nötigen PCIe-Steckplätze mit
der vollen Anzahl an Lanes zu versorgen.

Der NF200 Chip hat aber auch den Nachteil das er Latenzen
in die PCIe-Verbindung einbringt die leicht Performance kosten.
Bei einem Test der P55 Boards P55A-UD7 gegen Maximus 3 Formula
konnte sich das ASUS Board wegen des fehlenden NF200 Chips
um eine Nasenlänge vor das UD7 setzen und somit im
MSI Hawk Contest den 3DMark Vantage Bestwert erzielen.

NF200 Chips braucht man also nur dann zwingend
wenn man davon ausgeht mehr als 2 Grafikkarten
einzusetzen und selbst dann ist das Performance-Plus fraglich.

Das XPOWER bietet mit dem beiliegenden! OC-Dashboard
die Möglichkeit On-the-Fly zu übertakten ohne dafür zusätzliche
Software wie Set-FSB oder E-LEET verwenden zu müssen.
Bei ASUS und EVGA kosten derartige Lösung extra
und bei Gigabyte sind sie nicht eingeplant.

Auf dem XPOWER kommen Hi-C Kondensatoren in der PWM-Area
zum Einsatz diese sind besonders Flash und bieten auch bei Extreme-Cooling noch gute Kapazitäten.

Pro & Contra:

Pro:

(Standardverwendung)
- günstig im Vergleich zur Konkurenz
- OC-Dashboard liegt bei
- Standard-ATX Abmessungen
- Platz für ausladene CPU Kühler
(Extreme-OC Verwendung)
- einfach zu Isolieren dank Hi-C Cap's
- viel Platz zwischen CPU-Sockel und DIMM's

Contra:

(Standardverwendung)
- EZ-DIMM RAM-Halterung (verhindert anbringen von RAM-Lüftern)
- Single-BIOS (kein Dual BIOS vorhanden)
- fest verlöteter BIOS Chip (nach fehlerhaftem Flash hilft nur einschicken zu MSI)
(Extreme-OC Verwendung)
- Touch Power/Reset/+/- Tasten (schwer zu erreichen und ohne spürbares Feedback)

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann man - dachte ich hätte die Option gesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Hi Leute

Ich habe seit 5 Jahren keinen PC mehr gebaut und habe in meinem neuen MSI-BIOS für das X58 XPower ein paar Optionen, die mir nichts sagen vielleicht könnt Ihr mir erklären, was die machen, bzw. was richtig eingestellt werden muss:

PCI Latency Timer - irgendwas mit PCIe-BUS-Aufteilung unter den Geräten - soll man lt. Mainboardhandbuch hopchstellen. Steht momentan auf 64 - geht aber bis 128 glaub ich. Was genau macht das und was stellt man da am besten ein?

IOAPIC Function - Was ist "APIC mode"? Was soll ich da einstellen?

MPS Table Version - Da kann man Multiprozessor-Versionen einstellen, 1.1 oder 1.4 - was bedeutet das?

ACPI Function Was ist das Wozu gut?

Execute Bit Support Irgendwas mit Virenschutz?

TCG/TPM-Support - Trustet Platform Module-Support. Wozu ist das?

Ich habe gelesen, dass man SSDs in den AHCI-Modus umstellen muss. Bei mir im Bios kann man nur den ganz Onboard-Sata-Controller auf AHCI umstellen. Ist das richtig so? Was genau muss man da wo einstellen, damit die SSDs im AHCI-Mode laufen?

Habt Ihr sonst noch Tipps für den Start mit dem XPower? Danke für Eure Hilfe.:)

Ich hols nochmal hoch.:)

So vorbereitet,die Kingston sehen richtig gut aus in Verbindung mit dem Board.
Hoffe mal das es genauso gut läuft wie mein Asus.:)

Geile optik. Sieht super aus. :bigok: Farbe passt ja 1 zu 1. Einfach nur geil.
Will auch grad meine GTs gegen welche mit blauen Finnen tauschen. Und wo ich deine gesehen habe, kommen die jetzt auch in die engere Wahl. :d
Aber wegen Wakü hat noch keiner was geschrieben.

Wakü dauert
Es wird nicht oft gekauft von normalos wie uns die meisten Ocen mit LN2 da ist die wakü überfällig
Fragt mal bei Anfitec nach

So vorbereitet,die Kingston sehen richtig gut aus in Verbindung mit dem Board.
Hoffe mal das es genauso gut läuft wie mein Asus.:)

Wow, sieht echt super aus!

Für mich ist das Board die beste Alternative zum REIII, will jetzt eigentlich kurzfristig eines von beiden bestellen.

Vom Verbrauch ist das MSI ja echt Top, nur die max. & min. Framerate in BF2 hat mich verunssichert.

Zuletzt bearbeitet:
Geile optik. Sieht super aus. :bigok: Farbe passt ja 1 zu 1. Einfach nur geil.
Will auch grad meine GTs gegen welche mit blauen Finnen tauschen. Und wo ich deine gesehen habe, kommen die jetzt auch in die engere Wahl. :d
Aber wegen Wakü hat noch keiner was geschrieben.

Ja gefällt mir auch gut :bigok:

Hoffe nur die Leistung stimmt.......:bigok:

@Tenchi Muyo

Mal abwarten was es kann.......;)

Also das Xpower macht an sich einen sehr gut Eindruck.
BIOS nehmen wir das Neuste, was gerade da ist.

Was ist denn nicht stabil?
Hast du eine 6x2GB Vollbestückung?

Ansonsten gehts hier weiter, wird sonst OT:
MSI BigBang XPOWER X58 (MS-7666)

@Lumpy83
Der Rechner macht beim Start von 3dmark Vantage einen BSOD und bricht Prime95 nach 2-3 Sekunden ab mit irgedwas wie "die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden". Es sind derzeit 3x2GB verbaut. Restliche Story hier, da ich erst den Ram im Verdacht hatte:
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/unterschied-corsair-dominator-ddr-1600-asus-p6x58d-und-anderes-682270.html

MSI hat mir grad Bios 1.37 zugesandt. Augen zu und durch würd ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Bios 1.37 drauf - geht nicht. Entweder hat die CPU ne Macke oder das Board ist einfach defekt.:grrr:

EDIT: Man, so ein Zeug! Ich hab jetzt mal testweise die APS-Funktionen alle ausgestellt - es rennt im Prime bei 3,46GHz, 1,12V und 55°C ohne Mucken. Wahrscheinlich bringt das MSI Active Phase Switching den Gulftown durcheinander.:hmm: Läuft bei Euch APS mit dem 980X?

EDIT2: Es ist wie es aussieht die CPU Phase Control-Funktion des XPower, die meinen Rechner instabil gemacht hat. Ich werd nochmal weiter testen und das Problem mal an MSI richten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schöner als auf meinen Bildern geht ja garnicht :d

hab ich ja auch nie behauptet :d

aber ich muss sagen, das board ist toll.
das zubehör ist ja umglaublich umfangreich (zb diese slotblende für 4-molex+esata inkl esata zu sata kabel)
ich weiß ja nicht, was asus oder gigabunt zu ihren höherwertigen boards beilegen, aber den umfang war ich gar nicht mehr gewohnt von meinem evga X58 micro und Asus RII Gene.

mega lob an msi

Und schon eingebaut? Hab meins immernoch nicht primstable. Hast Du nen 980X am Start? Wie stellt dein Board die Spannung ein?

Mein Mobo stellt bei Bioseinstellung "Auto" idle 0,936V und unter Last 1,12V für den 980X ein. Das ist nicht primestable. Gehe ich im Bios auf 1,150V schmiert er mir grade nach dem Windows-Startlogo ab. Bin echt ratlos und kann nicht nachvollziehen, was da abgeht. Liest Bios oder CPUz die Spannung falsch aus?

Bekommst du einen Bluescreen, wenn ja mit welcher Meldung?

Ja, nach dem laden von Windows schmiert er am Desktop bei 1,15V im Bios mit BSOD ab. Was da genau stand weiss ich nicht mehr.

Hast du einen 6x2GB oder 3x4GB Ram Kit? Falls möglich mal 3x2GB versuchen.

Und schon eingebaut? Hab meins immernoch nicht primstable. Hast Du nen 980X am Start? Wie stellt dein Board die Spannung ein?

Mein Mobo stellt bei Bioseinstellung "Auto" idle 0,936V und unter Last 1,12V für den 980X ein. Das ist nicht primestable. Gehe ich im Bios auf 1,150V schmiert er mir grade nach dem Windows-Startlogo ab. Bin echt ratlos und kann nicht nachvollziehen, was da abgeht. Liest Bios oder CPUz die Spannung falsch aus?

Hallo

ich gehe davon aus das es dein Speicher ist,versuche mal die vdimm anzuheben und die Vtt/QPI nach oben.
Ne die sollten passen die werte in Cpuz zu Bios.
Messe doch mit MM nach.:d

Also die Spannungen die angezeigt werden stimmen zu 99% mit den gemessenen Werten überein.

warum sollen denn 1.12V für den Gulftown @ Stock nicht ausreichen?
Ich hab einen hier der hat ne VID von 1.096V und der läuft at Stock damit auch Stabil.

Ich denke auch eher das es am Speicher oder Uncore liegt denn Bluescreen deutet i.d.R. darauf hin...

Es sind zur Zeit nur drei Riegel (3x2GB) eingebaut. Die habe ich mit Memtest86+ getestet und die waren ok. Wo ist im XPower-Bios VTT und Vdimm? Ich hab da nur DRAM Volage und CPU Voltage (vcore). QPI habe ich schon angehoben, da er mit 1,2V gar nicht erst ins Windows kommt. Hier nochmal die Daten aus dem Bios:

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee, was da geändert werden muss, damit er läuft. Hab wie gesagt bisher keine Erfahrung mit i7. Bin für jede Hilfe dankbar. Das Sys läuft ja so, aber eben nicht primestable.:( Er startet nach ne Weile Prime95 einfach das System neu.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal müssen diese ganzen "Phase Control" Dinger (im 3ten Bild) nicht eher auf AUTO stehen?

Sonst würde ich ja auch sagen liegt am Corsair (frag mich lieber nicht was ich von den Dingern halte).

QPI mit 1,2 Volt geht meist auch gar nicht, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Da gibts nur echt wenige Ausnahmen meine G.Skill schaffen es 12GB 1600@CL7 mit:
QPI 1,2V
DRAM 1,28525V
->normal wären 1,5V

Die 1,31V QPI bei Dir sollten eigentlich aussreichen - es sei das Board undervoltet da stark (hab da keine Anzeige auf den Fotos gesehen)?

Edit: vielleicht mal die IOH Spannung ganz leicht anheben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Phase Controls ausgeschaltet, weil er damit Prime95 schon nach 30 Sekunden stoppt und sagt "Prime95 funktioniert nicht mehr". Ohne Diese Stromsparsachen läuft Prime zwischen 10min und zwei Stunden aber eben nicht länger.

Ach du Schande !

Kannst Dir Keinen Speicher ausleihen?
Z.B. örtlicher Händler?

Was ist mit nur einem Riegel booten?
Oder startet das System dann nicht? (weiß jetzt nicht ob es geht)

Edit: du kannst wohl Eisntellen was Du willst der Speicher paßt nicht, würde fast wetten wenn Du neuen Speicher holst läuft die Kiste.
Aber für die 12GB kriegste auch ein neues Board was vermutlich günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho habe zwar das board nich hatte aber zu 478 zeiten ein MSI Neo2 und das konnte überhaupt nich mit vollbestückten Corsair rams waren damals die XMS DDR400 4GB! also 4x1GB konnte die leider nich nutzen kp warum dann habe ich die wieder eingeschickt und mir Kingston HyperX DDR1 gekauft und die liefen in vollbetückung!

Vllt hat MSI ja immer noch probleme mit Corsair rams ind der vollbestückung !
nun weiß ich nich ob es das problem überhaupt noch gibt bei MSI seit dem nie wieder ein MSI gehabt immer nur ASUS

Das Problem tritt auch mit nur einem Ram-Riegel auf und das System ist noch gar nicht vollbestückt!