[Sammelthread] MSI BigBang XPOWER X58 (MS-7666)

Auch MSI will sich im High-End-Markt wieder mit den anderen Branchen-Größen messen können und stellte daher das MSI BigBang XPOWER X58 vor welches vorallem für den Einsatz von Gulftown (6-Core) vorgesehen ist.

MSI BigBang XPOWER X58 (MS-7666)

Das XPOWER soll seinen Platz in den Reihen zwischen dem Platzhirsch EVGA 4-Way Classified und den beiden Newcomern ASUS Rampage 3 Extreme und Gigabyte X58A-UD9 finden. Ob es das Zeug dazu hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen, beim Preis hat MSI schonmal die Nase vorn.

MSI BigBang XPOWER: ca. 320 €
ASUS Rampage 3 Extreme: ca. 350 €
EVGA Classified 4-Way SLI: ca. 490 €
Gigabyte X58A-UD9: ca. 500 €

Das BigBang XPOWER ist dabei das einzige Board welches sich an die gewöhnlichen ATX-Vorgaben hält. ASUS baut breiter und Gigabyte und EVGA bauen breiter und länger (XL-ATX)

Dafür bietet es im Gegensatz zu den anderen 3 Mitkonkurenten "nur" die Möglichkeit 3 Grafikkarten mit Doppelslot-Kühlung (6 PCIe Steckplätze) zu verwenden und nicht 4 (7 PCIe Steckplätze o. 4 mit jeweils 2 Slot Abstand).

Impressions:

BETA-BIOS Download:

MSI-Forum.de

Wissenswertes:

Das XPOWER ist nach dem, schnell wieder eingestellten,
Eclipse Plus das erste Sockel 1366 Board von MSI welches
auf den wirklichen High-End-Markt ausgerichtet ist.
Das Board richtet sich an Gamer und Overclocker.

Auf dem XPOWER ist ein! Nvidia NF200 Chip
verbaut um die Anzahl der Maximalen PCIe-Lanes zu erhöhen.
Auf dem ASUS R3E kommt kein NF200 zum Einsatz, das
EVGA 4-Way und Gigabyte UD9 nutzen jeweils zwei NF200 Chips
um alle für 4-Way SLI nötigen PCIe-Steckplätze mit
der vollen Anzahl an Lanes zu versorgen.

Der NF200 Chip hat aber auch den Nachteil das er Latenzen
in die PCIe-Verbindung einbringt die leicht Performance kosten.
Bei einem Test der P55 Boards P55A-UD7 gegen Maximus 3 Formula
konnte sich das ASUS Board wegen des fehlenden NF200 Chips
um eine Nasenlänge vor das UD7 setzen und somit im
MSI Hawk Contest den 3DMark Vantage Bestwert erzielen.

NF200 Chips braucht man also nur dann zwingend
wenn man davon ausgeht mehr als 2 Grafikkarten
einzusetzen und selbst dann ist das Performance-Plus fraglich.

Das XPOWER bietet mit dem beiliegenden! OC-Dashboard
die Möglichkeit On-the-Fly zu übertakten ohne dafür zusätzliche
Software wie Set-FSB oder E-LEET verwenden zu müssen.
Bei ASUS und EVGA kosten derartige Lösung extra
und bei Gigabyte sind sie nicht eingeplant.

Auf dem XPOWER kommen Hi-C Kondensatoren in der PWM-Area
zum Einsatz diese sind besonders Flash und bieten auch bei Extreme-Cooling noch gute Kapazitäten.

Pro & Contra:

Pro:

(Standardverwendung)
- günstig im Vergleich zur Konkurenz
- OC-Dashboard liegt bei
- Standard-ATX Abmessungen
- Platz für ausladene CPU Kühler
(Extreme-OC Verwendung)
- einfach zu Isolieren dank Hi-C Cap's
- viel Platz zwischen CPU-Sockel und DIMM's

Contra:

(Standardverwendung)
- EZ-DIMM RAM-Halterung (verhindert anbringen von RAM-Lüftern)
- Single-BIOS (kein Dual BIOS vorhanden)
- fest verlöteter BIOS Chip (nach fehlerhaftem Flash hilft nur einschicken zu MSI)
(Extreme-OC Verwendung)
- Touch Power/Reset/+/- Tasten (schwer zu erreichen und ohne spürbares Feedback)

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint so das der erste Slot nur für die MSI Soundkarte vorgesehen ist daher funktionieren da keine anderen Karten drin.

Mhhh komisch...

im MSI Forum kann man seit vorhin die 1.3B8 runterladen jedoch hab ich die Version getestet und danach wurden die Festplatten nichtmehr als Bootfähig erkannt, also gleich wieder zurück zum 1.3B7

Danke für den Hinweis. Ich habe noch gewartet und bleibe so auch bei 1.37 Beta. Hat einer von Euch mal den OC Genie-Button gedrückt? Hab noch nicht da rangetraut.:fresse:

Is für OC-Newbies das System sucht sich dann selbst eine Stabile Taktrate, aber weiß nicht wie hoch das geht.

ich habs probiert :d

aber iwie komisches system : also man drückt drauf und dann sucht er beim booten gute einstellungen.
so weit ich mich erinnern kann aber recht gefährliche werte...:
166Mhz mit 17x also der selbe takt (2,8GHz) iwe @stock, aber ne vcore von 1,4 und qpi von 1,59 (also das hat mir dieses controlcenter gesagt)

allein als ich aber die v zahlen gesehen habe, hab ich schnell neugestartet und wieder etwas runtergeregelt.

Hab heute mal Prime95 Blend-Test gestartet, da der PC immernoch nicht 100% stabil ist. Hatte neulich nen BSOD einfach so aus dem Desktop heraus. Blend brach dann in Kürze auch ab, obwohl Small FFT über 6h durchlief. Sieht echt nach dem Ram aus oder?

Ich muss mal sehen, wo ich anderen Ram zum testen herbekomme. Hoffe es ist nicht das Board oder die CPU.

also zum BSOD oder GSOD problem kann ich nur sagen es Liegt irgend wie an ATI ! das selbe problem habe ich jetz auch bei meinem ASUS G73 Notebooke mit 5870m ! sobald cih da ein neueren Treiber rauf haue 10.5 ,10.6 oder 10.7 komm immer ein GSOD oder BSOD !

hoffe das konnte helfen !

Treiber sauber entfernen,dann sollte es laufen........

Ja das hilft mir nicht, da ich ja auf den Treiber angewiesen bin. Ich hab jetzt anderen Ram zu, Testen bestellt - scheiss ist, dass ich keinen kenne mit einem i7-System.

sagt mal, wird euer NB kühler auch so warm ?

im offenen aufbau mit boxedkühler ohne spezielle belüftung wird der kühler sehr warm und e-leet sagt mir 66°C für "TEMPIN1". ich geh einfach mal davon aus, der liegt im bereich der NB.

mir scheint das etwas sehr warm, das war ja bei meinem Evga X58 micro kühler und da wurde die wärme nicht mal über ne Heatpipe abgeleitet.

Ich hab nichts negatives festgestellt.

PS: Heute gekommen: :bigok:

Ich habe jetzt mal drei Riegel eingebaut und 6h mit Prime95 Blend bei 1066MHz getestet. Sieht gut aus. Morgen teste ich 1600MHz mit 12GB. Wenn das klappt ists echt der Corsair, der ne Macke hat oder den das Board nicht will.

Hallo

Ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des Boards, habe ein Bios Update damit gemacht auf Version 1.3 im Windows mit Live Update, ich weiss jetzt auch das ich dies lieber unterlassen sollte, aber der Rechner läuft seit dem genau wie vorher als ich noch kein Update gemacht hatte, das ist ja klar.
Aber ich habe es auch nur aus dem grund gemacht weil ich hänger hatte als ich bei Everest auf Sensoren geklickt habe, nach dem Update sogar Bluescreen, aber HW Monitor zeigt mir alles ganz normal an, gut das jemand im MSI Forum geschrieben hat des er das auch hatte mit dem hängenbleiben in Everest.. ich hoff blos das mein Rechner weiterhin ohne Probleme läuft..
lg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich komme mit dem Board überhaupt nicht klar, ich brauche Hilfe und das ganz dringend, bitte schaut mal im OC 1366 Sammelthread vorbei.

Hallo

Da mein Computer heute nicht mehr durch das OC funktionierte musste ich mein Windows neu machen der ging einfach nicht mehr.

Ich habe jetzt mein Windows neu gemacht. Ich habe ganz normal die Optimized Defaults geladen. Ich habe CPU VDroop Control auf Low V Droop gestellt sowie QPI VDroop Control ebenfalls auf Low V Droop.

So das habe ich jetzt so gemacht wie du geschrieben hast, was soll ich jetzt denn als nächstes tun?

Ich hab den OC Thread nicht genau verfolgt. Ich rate mindestens zu Bios 1.3 (kein Beta). Sonst frag mal kabautermann. Der hat das Board auf Herz und Nieren getestet. Ich fasse es OC-mässig nicht mehr an, da es so zickig ist.

Ich hab nichts negatives festgestellt.

PS: Heute gekommen: :bigok:

Ich habe jetzt mal drei Riegel eingebaut und 6h mit Prime95 Blend bei 1066MHz getestet. Sieht gut aus. Morgen teste ich 1600MHz mit 12GB. Wenn das klappt ists echt der Corsair, der ne Macke hat oder den das Board nicht will.

Hey, den gleichen Speicher habe ich auch derzeit auf dem Board. :d

Hat eigentlich schonmal jemand neue Infos zu Wasserkühlern für das XPower ?
Oder vielleicht ne Liste, welche Kühler von anderen Boardherstellern passen könnten ?