[Sammelthread] MSI BigBang XPOWER X58 (MS-7666)

Auch MSI will sich im High-End-Markt wieder mit den anderen Branchen-Größen messen können und stellte daher das MSI BigBang XPOWER X58 vor welches vorallem für den Einsatz von Gulftown (6-Core) vorgesehen ist.

MSI BigBang XPOWER X58 (MS-7666)



Das XPOWER soll seinen Platz in den Reihen zwischen dem Platzhirsch EVGA 4-Way Classified und den beiden Newcomern ASUS Rampage 3 Extreme und Gigabyte X58A-UD9 finden. Ob es das Zeug dazu hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen, beim Preis hat MSI schonmal die Nase vorn.

MSI BigBang XPOWER: ca. 320 €
ASUS Rampage 3 Extreme: ca. 350 €
EVGA Classified 4-Way SLI: ca. 490 €
Gigabyte X58A-UD9: ca. 500 €

Das BigBang XPOWER ist dabei das einzige Board welches sich an die gewöhnlichen ATX-Vorgaben hält. ASUS baut breiter und Gigabyte und EVGA bauen breiter und länger (XL-ATX)

Dafür bietet es im Gegensatz zu den anderen 3 Mitkonkurenten "nur" die Möglichkeit 3 Grafikkarten mit Doppelslot-Kühlung (6 PCIe Steckplätze) zu verwenden und nicht 4 (7 PCIe Steckplätze o. 4 mit jeweils 2 Slot Abstand).

Impressions:

















BETA-BIOS Download:


MSI-Forum.de

Wissenswertes:

Das XPOWER ist nach dem, schnell wieder eingestellten,
Eclipse Plus das erste Sockel 1366 Board von MSI welches
auf den wirklichen High-End-Markt ausgerichtet ist.
Das Board richtet sich an Gamer und Overclocker.

Auf dem XPOWER ist ein! Nvidia NF200 Chip
verbaut um die Anzahl der Maximalen PCIe-Lanes zu erhöhen.
Auf dem ASUS R3E kommt kein NF200 zum Einsatz, das
EVGA 4-Way und Gigabyte UD9 nutzen jeweils zwei NF200 Chips
um alle für 4-Way SLI nötigen PCIe-Steckplätze mit
der vollen Anzahl an Lanes zu versorgen.

Der NF200 Chip hat aber auch den Nachteil das er Latenzen
in die PCIe-Verbindung einbringt die leicht Performance kosten.
Bei einem Test der P55 Boards P55A-UD7 gegen Maximus 3 Formula
konnte sich das ASUS Board wegen des fehlenden NF200 Chips
um eine Nasenlänge vor das UD7 setzen und somit im
MSI Hawk Contest den 3DMark Vantage Bestwert erzielen.

NF200 Chips braucht man also nur dann zwingend
wenn man davon ausgeht mehr als 2 Grafikkarten
einzusetzen und selbst dann ist das Performance-Plus fraglich.

Das XPOWER bietet mit dem beiliegenden! OC-Dashboard
die Möglichkeit On-the-Fly zu übertakten ohne dafür zusätzliche
Software wie Set-FSB oder E-LEET verwenden zu müssen.
Bei ASUS und EVGA kosten derartige Lösung extra
und bei Gigabyte sind sie nicht eingeplant.

Auf dem XPOWER kommen Hi-C Kondensatoren in der PWM-Area
zum Einsatz diese sind besonders Flash und bieten auch bei Extreme-Cooling noch gute Kapazitäten.

Pro & Contra:

Pro:

(Standardverwendung)
- günstig im Vergleich zur Konkurenz
- OC-Dashboard liegt bei
- Standard-ATX Abmessungen
- Platz für ausladene CPU Kühler
(Extreme-OC Verwendung)
- einfach zu Isolieren dank Hi-C Cap's
- viel Platz zwischen CPU-Sockel und DIMM's

Contra:

(Standardverwendung)
- EZ-DIMM RAM-Halterung (verhindert anbringen von RAM-Lüftern)
- Single-BIOS (kein Dual BIOS vorhanden)
- fest verlöteter BIOS Chip (nach fehlerhaftem Flash hilft nur einschicken zu MSI)
(Extreme-OC Verwendung)
- Touch Power/Reset/+/- Tasten (schwer zu erreichen und ohne spürbares Feedback)

to be continued...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaub dann kannst Du es echt sein lassen,

entweder neuer Speicher oder neues Board (auf dem der Speicher wirklich läuft),

oder solange warten und MSI kontaktieren bis die ein neues Bios nachreichen.

Sonst halt CLEAR-CMOS und Batterie rausnehmen, NT abstecken und Bios @default testen,
das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios haben Sie ja schon nachgrereicht - das 1.37 Beta
Clear CMOS habe ich schon zweimal gemacht (einmal nach Bios-Update). @Default stellt er die Ramms auf 8-8-8-19 1T, 1,5V und DDR 1066. Da geht Prime nach ein paar sekunden raus. 3dmark 06 läuft dann auch nicht durch. Jetzt läuft 3dmark 06 durch. Furmark geht immer, also Graka ist in Ordnung.
 
Es kann auch sein das der Speichercontroller deiner CPU einen weg hat, sprich der Uncore bereich.

Hast du irgend ein anderen Board, z.B. bei nem Kumpel mit dem du das mal testen kannst?
 
Nein leider nicht. Seit ich aus Jena weg bin ists schwierig mit PC-Freaks um die Ecke. Du siehst also auch nichts Problematisches auf den Screenshots oben?
 
Also nicht wirklich etwas Ausschlag-gebendes...

du hast ne Rev. 1.1 des Boards. Stell mal [Spread Spectrum] auf Disable und mach XMP aus
 
Also 9-9-9-24 2T?

Ja vor allem guck mal ob tRFC Row Refresh Cycle Time, möglichst hoch(!) ist.
Mein Asus REII spackte auch sofort rum wenn ich unter "72" ging - wähle die mal möglichst hoch!

Edit: guck doch mal eben was GPU-Z sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab das auf 88 gestellt.

Ich hab Spread-Spectrum und XMP jetzt aus. Memory Ratio auf 6 (1600MHz). Soll ich an der uncore von 2933MHz auch noch was verstellen?

Das sagt CPU-Z:

 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher sieht doch schonmal gut aus!

Fehlt jetzt nur noch der QPI-Link,
läuft bei mir mit 3204,3Mhz.

Was man dafür einstellen muss weiß ich leider nicht.

Edit: ist Deine NB Frequency zu hoch eingestellt?

Habe nur 2803,8Mhz

Ach ja, die alte Einstellung 1T war ja auch Müll!
lt. XMP Profil sind es nur 2T!

Das kann dann durchaus für Probleme sorgen, erst recht wenn man 12GB nutzen will.
Von der Performance her merkt man eh "null" Unterschied.

Edit: oder stimmt da was bei mir nicht!?

Die NB Frequency müsste dem doppelten des Speichers entsprechen - oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zur Zeit nur drei Riegel (3x2GB) eingebaut. Die habe ich mit Memtest86+ getestet und die waren ok. Wo ist im XPower-Bios VTT und Vdimm? Ich hab da nur DRAM Volage und CPU Voltage (vcore). QPI habe ich schon angehoben, da er mit 1,2V gar nicht erst ins Windows kommt. Hier nochmal die Daten aus dem Bios:



Vielleicht habt Ihr noch ne Idee, was da geändert werden muss, damit er läuft. Hab wie gesagt bisher keine Erfahrung mit i7. Bin für jede Hilfe dankbar. Das Sys läuft ja so, aber eben nicht primestable.:( Er startet nach ne Weile Prime95 einfach das System neu.


DRAM Volage ---->Vdimm
QPI-------->VTT


IOH
mal anheben auf 1,25,normal muss das System auch so laufen.

Und Speichere mal deine Einstellungen im Bios Profil.
 
oder vllt brauch das board doch die 2x8Pin für die CPU oder haste die dran ? es gibt ja aufen board die 2x8 in der nähe der CPU und dann nur mal ein 6Pin kp für was der ist

vllt müssen die ja dran sein damit das board genug saft bekommt !?
 
Lt. MSI braucht das Board nicht 2x8PIN. Die sind nur für mehr Stabiliträt bei extrem-OC. Ausserdem kann ich das an mein Seasonic gar nicht anschliessen, da ich ja schon zwei Grafikkarten dran habe.

Prime95 läuft jetzt seit ca. 1h. Im CPU-Z wechselt die vcore immer mal zwischen 1,120V und 1,128V. XMP ist aus, Spread Spectrum auch. Temps liegen zwischen 55-60°C
 
Du hast jetzt aber nich beide Karten drinne !?

Weil das kann es schon sein das die IOH/NB Spannung erhöht werden muss, vielleicht auch noch andere Voltages.

Wenn ja, lieber nur mal mit einer Karte testen!
 
das Board läuft auch mit 3x GTX 480 ohne die NB Spannung anzuheben.
Falls nicht wäre das auf jedenfall ein RMA-Grund.

der 6 Pin neben dem NB Kühler muss nur angeschlossen werden wenn man 3 oder mehr Grafikkarten verwendet da die sonst zuviel Strom über den ATX-Stecker ziehen, der 6 Pin ist quasi als entlastung gedacht.
 
Nein, die zweite 5870 ist grade erst vom Postmann hier abgegeben worden. Die erste war DOA. System läuft jetzt seit 12.35 Uhr unter Prime95. Danke für Eure Tipps, auch wenn ich noch nicht genau weiss, worans jetzt gelegen hat. Vielleicht war das mit dem Spread Spektrum ein guter Tip! ich versuche das mal weiter einzugrenzen. Wenn das System rockstable ist, dann werd ich mal mit 12GB testen.

Ist eigentlich eine QPI-Spannung von 1.31V auf Dauer zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980x sollen doch einen guten memory controller haben,ich glaube das es mit weniger QPI läuft.
 
Ich werds probieren. Danke nochmal an alle hier. Das Sys hat jetzt 6 Stunden Prime95 Small FFT hinter sich. Sieht gut aus!:bigok:
 
Ich werds probieren. Danke nochmal an alle hier. Das Sys hat jetzt 6 Stunden Prime95 Small FFT hinter sich. Sieht gut aus!:bigok:

Hört sich doch super an! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Ist eigentlich eine QPI-Spannung von 1.31V auf Dauer zuviel?


Zuviel nicht, da Intel max 1,4V erlaubt.

Würde aber mal auf 1,25V oder gleich 1,22V runtergehen, irgendwo dazwischen sollte reichen.
 
OK danke. Noch ne Frage: Hat wer von Euch eine Soundblaster X-fi schon im PCIe 1x -Slot zum laufen gebracht?
 
Ernsthaft? im schwarzen PCIe 1x? Gibts ja nicht. Welches Bios und welche Boardrev. hast Du? Ich hab jetzt das Cover der Fatal1ty abgeschraubt und sie zwischen die Grakas geklemmt - geht. Ich lass es jetzt so.
 
jop, im schwarzen.
wieso sollte das nicht gehen ?

öh bios ist glaub ich 1.1 und boardrev...naja das was aktuell verkauft wird mit den abgewinkelten Sata6GB anschlüssen xD



edit,
jedenfalls habe ich noch keine tonfehler gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PCIe 1x Slot erkennt er die X-fi nicht und ich kann den Treiber gar nicht installieren. Die Quantum Wave erkennt er aber. Im vierten PCIe 16x Slot gehts auch mit der X-fi. Ich lass es jetzt so, auch wenn die Kühlung der Grakas etwas leidet.
 
Ja, man sieht die Soundkarte fast nicht mehr.:fresse: Ist ok so. Die Vapor-X 2GB werden auf der Rückseite durch die massive Metallplatte ziemlich warm, da ists vielleicht sogar besser, wenns da keine Soundkarte im Weg hat. Hier sieht man, dass es ziemlich im letzten Slot zu eng zugeht:



Meine Lösung ohne Fatalty-Verkleidung auf der X-fi sieht jetzt so aus:
5vlb6vsk.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh