das ist wie lüfter statt kühlrippen
Wieso sollte der Kühler keine Kühlrippen haben? Wegen der eingeschränkten Bauhöhe gibt es vermutlich nicht direkt unter dem Lüfter welche, aber daneben dürfte es mit Sicherheit welche geben.
schummelsoftware statt vernünftig gebaut dieselmotoren nach den möglichkeiten der technik.
Erstens weiß ich nicht, ob der Stand der Technik damals ausreichend war um die Grenzwerte wirklich erfüllen zu können und zweitens wissen wir alle nicht, ob die Schummellösung nicht einfach wegen der Kosten genommen wurde. Die Ingenieure dürfen ja selten ihren Lösungen frei von äußeren Zwängen umsetzen, sondern müssen sich an die Vorgaben im Lastenheft halten und da sind dann bei Autos wie inzwischen auch Mainboards erstmal die Kosten und das Design einzuhalten und letzteres definiert den Platz den eine Lösung in Anspruch nehmen darf. Auch die Technik zur Reinigung der Abgase von Verbrennungsmotoren kostet Geld und braucht Platz und wenn der Platz nicht vorhanden ist, werden auch noch sehr teure Änderungen am Projekt nötig um diese zu schaffen oder man muss auf andere Features verzichten, was die Marketingleute dann auch nicht wollen. Stell Dir vor die Ingenieure hätten gesagt, um die Abgaswerte real zu erreichen, müssen wir auf das Automatikgetrieb verzichten, weil weil sonst kein Platz für den Kat da ist oder die Bodengruppe umgestalten. Ohne Autmatik wäre der Wagen in den USA fast unverkäuflich und Änderungen an der Bodengruppe mit neuen Crashtests, der Umstellung / Neuanschaffung der Werkzeuge etc. kostet richtig viel Geld.
wirf nochmal einen blick auf die geplanten mainboards, schaut dir das nach ebenso langlebiger technik aus?
Nur ist der große Unterschied, dass ich mit der Leistung des Verstärkers ein Leben lang auskommen werde, die Leistung der CPU eines 30 Jahre alten Rechners, reicht heute für nichts außer in Nostalgie zu schweben und es gibt keine aktuelle Software mehr für die uralten Kisten. Man kann die Mainboards und alles auch so bauen sie länger halten, gerade die Elektronik für den Automobilbereich wird ja auch auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgelegt, nur schau dir die Leistung und die Kosten an.
BGA's mögen empfindlicher sein, dafür lässt man sie aber meist doch wesentlich heisser werden als es früher meist üblich war
Die werden heißer, weil sie mehr leisten und zugleich die Leute möglichst immer kleinere Gehäuse wollen, also die Kühlung auch nicht den Raum bekommt, den sie haben müsste um die mit der größeren Leistung verbundene Abwärme garantiert immer abführen zu können.
für bessere kühlung und damit kühlkörper gesorgt, damit es auch mal 30 jahre hält.
Möglich, aber unsinnig, wenn die Hardware nach einigen Jahren sowieso getauscht und durch eine leistungsfähigere und effizientere Hardware ersetzt wird. Es lohnt sich eben nicht unnötig Geld für eine Langlebigkeit auszugeben, die am Ende kaum jemand ausnutzt. Die paar Leute die diese ausnutzen würden, schreien dann gerade was von geplanter Obsoleszenz und kommen mit dem Beispiel der Glühbirne, haben aber gerade im Glühbirne den Hintergrund nicht verstanden.
Dort ist es nämlich so, dass die Glühbirnen umso effizienter arbeitet, je heller die Wendel glüht, also je heißer sie ist. Schau Dir die berühmte Glühbirne an die seit mehr als 100 Jahren in einer Feuerwache in der Nähe von San Francisco leuchtet oder sagen wir besser funzelt. Dann kann eine Glühbirne sehr, sehr lange halten, nur gibt man bei der Stromrechnung mehrfach das Geld aus, was man beim Neuanschaffung spart und daher ist es nicht sinnvoll und es ist ebensowenig sinnvoll eine Glühbirne extrem hell zu machen, da diese dann nicht sehr lange halten wird, was man bei den extra hellen H1 und H4 für Autoscheinwerfer auch sehen kann, die halten längst noch so lange wie die normalen und erst recht wie die Longlife Modelle. Es ist eben nicht möglich mit der Technologie der Glühbirne beides zu erreichen, man muss einen Kompromiss eingehen und genau dies haben die Hersteller damals auch gemacht, die haben 1000h Leuchtdauer geeinigt um ein Wettrüsten um die hellste Glühbirne zu verhindern, denn die noch heller leuchtenden Birnen würden eben keine 1000h mehr schaffen.
Genau solche Absprachen über technische Eigenschaften und Standards sind es auch, die den PC damals zum Durchbruch gegenüber den ganze proprietäreren Rechnern vorher zum Durchbruch verholfen haben und die nötig wurden, weil eben so viele Hersteller den IBM PC nachgebaut haben. Die JEDEC hat z.B. in der JESD218 Anforderungen an SSDs definiert, so muss eine Client SSD die Daten ohne Stromversorgung noch 12 Monate bei 30°c Lagertemperatur halten können, bis ihre TBW erreicht sind. Dies ist nichts anderes als eine Vorschrift wie die TBW anzugeben sind und natürlich halten sich nicht alle Anbieter daran, aber wenn sie es machen, so definiert sich über die JESD218 die Mindestanforderung an die Qualitätsstufe der verbauten NANDs, denn je mehr P/E Zyklen diese hinter sich haben, umso kürzer wird deren Data Retention Time.
Deswegen ist die JEDEC aber kein Kartell und die SSDs haben wegen der NANDs auch keine geplante Obsoleszenz, sondern die sind Verschleißteile und man braucht nicht für jede Anwendung SSDs mit NANDs die extrem viele Daten schreiben können, diese wäre nur unnötig teuer, denn sie werden sowieso irgendwann also zu klein ersetzt oder etwas anderes geht kaputt. Klar gibt es auch Fälle von geplanter Obsoleszenz, dies will ich nicht bestreiten, aber nicht überall wo etwas kaputt geht, ist auch geplante Obsoleszenz im Spiel.