MSI: Das X570 Gaming Pro Carbon und X570 Gaming Plus zeigen sich inkl. Lüfter

Bin da wirklich auf die offiziellen Tests gespannt und wie die Redaktionen die Lösung beurteilen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Crosshair VIII Impact soll ja von Asus kommen, gehe stark davon aus, dass es X570 sein wird. Bin gespannt wie die das lösen.

In Anbetracht des fehlenden Platzes auf ITX Boards, mache ich mir da keine Gedanken. Die CPU liefert ja die Lanes für die GPU.
 
Sollten die Lüfter am Ende wirklich störend laut sein, was ich nicht glaube, wird es bestimmt irgendeine andere Kühlerlösung zum Umrüsten im aftermarkt geben.

Ich bin weniger über die Lautstärke out of the box besorgt als über die nach 6 Monaten, 24 Monaten und später... Und ja, ich bin A8N-SLI Geschädigt. Bin durch drei Board nach verreckten Lüftern gegangen und habe es dann nicht mehr reklamiert sondern kapituliert und mit einen Aftermarketkühlkörper besorgt. (Zalman mein ich). Und alle Bilder die bisher von Board aufgetaucht sind zeigen einen direkt auf eine Aluplatte geschraubten Customlüfter mit praktisch Null Kühlrippen. Auf einem MSI Board ist der sogar komplett in einer Kuhle mit einem einzigen Outlet mit 3 Finnen. 100% form over function. Vermutlich wäre ein Kupferklumpen bereits ausreichend da ich bezweifle das die 15W dauerhaft anliegen sondern eher wenn alles belegt und die am Chipset hängenden Slots ausgelastet werden. Das dürfte eher selten vorkommen und auch nur kurzfristig.

Nur bei den Preisen die heutzutage für die Highendboards verlangt werden sinkt einfach meine Toleranzschwelle für mangelnde Qualität. Wenn ich 300€ hinlege erwarte ich out of the box Qualität und Langlebigkeit ohne gebastel. Da hatte ich mit 20 noch spass dran. Und erfahrungsgemäß drehen kleine Lüfter deutlich schneller und verschleissen daher auch schneller. Ich betrachte Lüfter ohnehin als Verschleissteil und will in meinem Rechner daher nur einfach und schnell zu ersetzende haben.

Gamerkind schrieb:
Leider drohst du das hier eh bald jedem an, komischerweise antwortest du den Leuten auf deiner Ignoreliste aber immer wieder!
Ich sollte mir also keine Hoffnung machen? ;)
 
Nur bei den Preisen die heutzutage für die Highendboards verlangt werden sinkt einfach meine Toleranzschwelle für mangelnde Qualität. Wenn ich 300€ hinlege erwarte ich out of the box Qualität und Langlebigkeit ohne gebastel.
So sehe ich das auch.
Und obwohl ich durchaus ein Fan von Design und RGB-Beleuchtung bin darf das nicht zu Lasten der Funktionalität und Qualität gehen.

Dann lieber keine überflüssigen und mit pseudo-coolen Logos bedruckten Plastikabdeckungen, keine RGB-Beleuchtung und dafür einen Kupferkühler mit Heatpipe (kann ja auch gut aussehen, Form-follows-Function muss ja nicht gleich häßlich sein).

Ich bin mir aber sicher, dass der Aftermarket reagieren wird wenn die entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Allerdings erwarte ich bei einem Premiumboard zum Premiumpreis eigentlich bereits serienmäßig entsprechende Premium-Problemlösungen. ;)
 
Mir macht ein kleiner Lüfter nichts aus, wenn er störend ist, wird er eben ausgetauscht.
Wenn es denn ein Standardlüfter ist den man auch austauschen kann.
wenn die hersteller, mit heatpipe oder ohne, vernünftige KUPFER-(nicht der alu-müll) kühlkörper für rund 5€ nutzen würden, gäbe es kein problem mit TDP, 15w leistung, usw.
Nachdem ich genug Beispiele für Kühlkörper gepostet habe die auf sowas um 15W passiv wegkühlen sollen, im Post #52 für 9W TDP auch aus Kupfer, sollte doch so langsam klar sein, dass 15W passiv bei geringer Bauhöhe (eben wegen der lange PCIe Karten) reichlich Platz brauchen würden und der fehlt auf den Boards nun einmal. Man kann den Kühlkörper natürlich mit Mut zur Lücke und in der Hoffnung auf einen ausreichenden Luftstrom auch kleiner wählen, aber die Mainboardhersteller werden sich hüten das zu machen und dann haufenweise Ausfälle und damit teure Garantiefälle zu riskieren.
ich weiss also wie man mit k/w usw umgeht habe hier aber jetzt nicht zum taschenrechner gegriffen und mit 30w max-load gerechnet und darauf einen kühler dimensioniert, das überlasse ich den teuer bezahlten ingeneuren, die sollen auch mal ihren job machen....
Die werden ihren Job gemacht haben und sind dann eben zu dem Ergebnis gekommen, welches man nun sieht. Natürlich ist auch die Optik ein Thema, die Leute kaufen heute offenbar die Mainboards nach Aussehen und die Optik steht der technisch besseren Lösung sicher auch oft im Wege, aber als teuer bezahlter Ingenieure kann ich Dir sagen, dass es eben nicht einfach ist an der Stelle einen passiven Kühler für 15W zu verbauen, wenn man nicht einen garantierten Luftstrom hat.
zum luftstrom: wenn man, ausser passiven, auch nur irgend eine grafikkarte einbaut, hat man einen luftstrom, der auch am chipsatz vorbei zieht.
Nur kann keiner garantieren, dass die verbaute Graka nicht semipassiv gekühlt wird, was ja heute sehr verbreitet ist. Dann kann deren Lüfter auch tagelang stehen, wenn die Graka keine Last hat, aber dies sagt ja nicht, dass der Chipsatz nicht doch die ganze Zeit voll belastet wird, denn die Grakas hängen ja gewöhnlich eben nicht an den PCIe Lanes des Chipsatzes. Dies wäre z.B. wenn der User gerade nicht spielt, sondern z.B. massiv Dateien zwischen SSDs hin- und her schiebt.
dazu kommt noch das in jedem(!) pcgehäuse (ausser spezialfälle) mindestens 1 lüfter verbaut ist und damit hat man (noch)einen mindest-luftstrom im gehäuse.
Sollte es, aber auch das kann der Mainboardhersteller nicht garantieren bzw. beim Kunden erzwingen. Es gibt halt genug Slient Fans die keine Lüfter im Rechner wollen und dann natürlich ausgerechnet das eine Mainboard kaufen werden, bei dem der Chipsatz dann doch passiv gekühlt wird. Eben das, wo der Hersteller darauf vertraut hat, dass der Luftstrom um Gehäuse dann für die Kühlung reicht.
es wäre einfacher den hier wohl geplanten mini-lüfter zu verwenden
Der Lüfter ist der einzige Weg wie der Mainboardhersteller die Kühlung des Chipsatzes selbst sicherstellen kann. Bei den Spawas kann braucht man dies nicht, denn wenn die zu heiß werden, throttelt das BIOS die CPU ebenso, wie wenn die CPU selbst zu hieß würde. Dies sieht man bei einigen der alten 970er Boards sehr gut und um das zu vermeiden, werden bei denen dann auch Top-Blower CPU Kühler empfohlen.
und jetzt kann mindestens einer davon mich auf seine ignor-liste setzen, weil ich nicht in sein schräges weltbild passe....
Wer hier ein schräges Weltbild hat...... aber wegen ein schräges Weltbildes landet bei mir keiner auf der Ignoreliste, wegen Beleidigungen oder weil der offensichtlich trollt, hingegen ganz flott.
 
Also ich glaube nicht, dass AMD den Mainboardherstellern eine aktive Kühlung vorgeschrieben hat, aber die dürften denen klar erklärt haben, dass der Chipsatz eben eine TDP von 15W (so die Gerüchte stimmen) hat und maximal x°C warm werden sollte, meisten so 80°C bis 100°C und sonst kaputtgehen kann. Die Hersteller müssen dann eben zusehen wie sie diese Temperatur sicherstellen können und wahrscheinlich kann der Chipsatz eben die Geschwindigkeiten der Lanes und Ports nicht während des Betriebs senken um eine Überhitzung zu vermeiden. Da der Mainboardhersteller auch nicht selbst einen bestimmten Luftstrom im Gehäuse über dem Kühler des Chipsatzes garantieren kann, außer er verbaut eben selbst den Lüfter dafür, machen sie dies eben.
Wenns nicht passt wirds eben passend gemacht ;)
Damit hat der Mainboardhersteller dann sicher kein Problem, weil er dies erkennen und dann die Garantie ablehnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn ein Standardlüfter ist den man auch austauschen kann.
Nachdem ich genug Beispiele für Kühlkörper gepostet habe die auf sowas um 15W passiv wegkühlen sollen, im Post #52 für 9W TDP auch aus Kupfer, sollte doch so langsam klar sein, dass 15W passiv bei geringer Bauhöhe (eben wegen der lange PCIe Karten) reichlich Platz brauchen würden und der fehlt auf den Boards nun einmal. Man kann den Kühlkörper natürlich mit Mut zur Lücke und in der Hoffnung auf einen ausreichenden Luftstrom auch kleiner wählen, aber die Mainboardhersteller werden sich hüten das zu machen und dann haufenweise Ausfälle und damit teure Garantiefälle zu riskieren.
Die werden ihren Job gemacht haben und sind dann eben zu dem Ergebnis gekommen, welches man nun sieht. Natürlich ist auch die Optik ein Thema, die Leute kaufen heute offenbar die Mainboards nach Aussehen und die Optik steht der technisch besseren Lösung sicher auch oft im Wege, aber als teuer bezahlter Ingenieure kann ich Dir sagen, dass es eben nicht einfach ist an der Stelle einen passiven Kühler für 15W zu verbauen, wenn man nicht einen garantierten Luftstrom hat.
Nur kann keiner garantieren, dass die verbaute Graka nicht semipassiv gekühlt wird, was ja heute sehr verbreitet ist. Dann kann deren Lüfter auch tagelang stehen, wenn die Graka keine Last hat, aber dies sagt ja nicht, dass der Chipsatz nicht doch die ganze Zeit voll belastet wird, denn die Grakas hängen ja gewöhnlich eben nicht an den PCIe Lanes des Chipsatzes. Dies wäre z.B. wenn der User gerade nicht spielt, sondern z.B. massiv Dateien zwischen SSDs hin- und her schiebt.
Sollte es, aber auch das kann der Mainboardhersteller nicht garantieren bzw. beim Kunden erzwingen. Es gibt halt genug Slient Fans die keine Lüfter im Rechner wollen und dann natürlich ausgerechnet das eine Mainboard kaufen werden, bei dem der Chipsatz dann doch passiv gekühlt wird. Eben das, wo der Hersteller darauf vertraut hat, dass der Luftstrom um Gehäuse dann für die Kühlung reicht.
Der Lüfter ist der einzige Weg wie der Mainboardhersteller die Kühlung des Chipsatzes selbst sicherstellen kann. Bei den Spawas kann braucht man dies nicht, denn wenn die zu heiß werden, throttelt das BIOS die CPU ebenso, wie wenn die CPU selbst zu hieß würde. Dies sieht man bei einigen der alten 970er Boards sehr gut und um das zu vermeiden, werden bei denen dann auch Top-Blower CPU Kühler empfohlen.
Wer hier ein schräges Weltbild hat...... aber wegen ein schräges Weltbildes landet bei mir keiner auf der Ignoreliste, wegen Beleidigungen oder weil der offensichtlich trollt, hingegen ganz flott.


du zeigst in deinem beitrag sehr schön 'wie ingeneure denken'.
es wird auf teufel komm raus 'rungedocktert' um ja nichts wirklich zu ändern.
du deutest es selbst an,mit aufwand, ist es möglich einen passiven kühler zu verwenden, aber ein ausfallbares teil ist ja viel einfacher....
kein wunder wenn die mainboardhersteller, wo ja auch solche leute arbeiten, dann auch nur auf die hirnige idee kommen auf eine plane kühl-platte einen kleinen lüfter zu setzen um eine ausreichende kühlung für 15w(!) zu erreichen.

im verstärkernbau gibt es verstärker mit 2x200w die mit ein kaum 10x10x30cm grossem rippen-kühlkörper(alustrang )
mit konvektions-kühlung funktionieren, ohne aus zu fallen, wie machen die das?! wenn ein 15w-chipsatz doch schon einen lüfter zwingend brauchen soll?!

ich habe echt den eindruck das wenn man vor der dampfmaschine auch schon nurnoch solche ingeneure und erfinder gehabt hätte, wir heute noch auf die dampfmaschine warten würden.......
 
du zeigst in deinem beitrag sehr schön 'wie ingeneure denken'.
Was dir offenbar zuwider ist und daher ist diese Diskussion hier eindeutig mehr ideologisch als technisch und nach diesem Beitrag für mich auch beendet.
es wird auf teufel komm raus 'rungedocktert' um ja nichts wirklich zu ändern.
Genau das ist doch hier falsch, die aktive Kühlung der Chipsätze war doch praktisch schon verschwunden.
du deutest es selbst an,mit aufwand, ist es möglich einen passiven kühler zu verwenden, aber ein ausfallbares teil ist ja viel einfacher....
Der Aufwand wäre aber nicht in jedem Fall machbar, da der Platz nicht reicht und auch mit einer Heatpipe kann man nicht auf einen großen Kühler verzichten, erst recht wenn der keinen kühlenden Luftzug bekommen, den man bei Consumer Mainboard eben nicht erzwingen und auch nicht garantieren kann. Außerdem braucht auch so ein Kühler dann Platz und die Optik entspricht nicht unbedingt dem Zeitgeschmack, ist aber inzwischen für den Verkaufserfolg sehr wichtig, lies doch nur die ganzen Kommentare zur Optik bei jeder News über irgendein neues Mainboard.
kein wunder wenn die mainboardhersteller, wo ja auch solche leute arbeiten
Die du ganz offenbar nicht ausstehen kannst, denn du sieht dich als Praktiker ihnen überlegen. Dabei übersiehst du aber, dass dir nicht einmal die ganzen Rahmenbedingungen bekannt sind, die zu dieser Lösung geführt haben.
eine ausreichende kühlung für 15w(!) zu erreichen.
Bei welchem Temperaturdelta? Nicht einmal dies wissen wir und dich interessiert es ganz offenbar auch nicht.
im verstärkernbau gibt es verstärker mit 2x200w
Was für 200W? PMPO, RMS oder Sinus? Gerade bei Verstärkern ist alleine die Angabe von irgendwelchen Wattzahlen echt wertlos, wenn nicht auch die Messmethode angegeben wird. Außerdem werden dort kaum BGA Chips so viel Leistungsaufnahme haben und gekühlt werden müssen, aber gerade BGA Chips sind kritisch, wenn es um die Kühlung geht, da die Lötstellen bei denen bei schnellen Temperaturänderungen mechanischen Belastungen unterliegen, die dann früher oder später zu Kontaktproblemen führen. Der X570 ist mit Sicherheit in einem BGA Gehäuse um die vielen Kontakte unterzubringen.

Übrigens hat mein über 30 Jahre alter Technics Verstärker auch schon eine aktive Kühlung, die ist vernünftig gesteuert und springt nur an, wenn man wirklich mal laut richtig dreht und der Verstärker hat richtig Leistung.
 
Übrigens hat mein über 30 Jahre alter Technics Verstärker auch schon eine aktive Kühlung, die ist vernünftig gesteuert und springt nur an, wenn man wirklich mal laut richtig dreht und der Verstärker hat richtig Leistung.
Und besteht garantiert nicht aus einem billigen highrpm customfan auf einer Aluplatte sondern einem qualitativ hochwertigen großem und damit langsamdrehenden und leisen Fan der einen sinnvoll designten Kühlkörper befächert und im Falle des Falles relativ einfach auch nach 30 Jahren ersetzt werden könnte...
 
ja so ist das mit die ingenuere;
statt mal ihre eingefahrenen verfahrens-wege zu verlassen, zweifelt man ehr am gegenüber oder an den umständen bzw spricht kurzerhand den sachverstand ab bzw meint 'man hasse igneneure'.
ich hasse keine ingeneure, ich hasse es nur wenn jemand nicht über den tellerrand schaut und dabei das offensichtliche nichtmehr sieht.
das ist wie lüfter statt kühlrippen oder schummelsoftware statt vernünftig gebaut dieselmotoren nach den möglichkeiten der technik.
und wenn man dann was sagt, ist man auchnoch der buhmann....

übrigens dein 'alter techniks' hat noch technik drinne die jahrzehnte hält, austauschbar usw, nun wirf nochmal einen blick auf die geplanten mainboards, schaut dir das nach ebenso langlebiger technik aus?

BGA's mögen empfindlicher sein, dafür lässt man sie aber meist doch wesentlich heisser werden als es früher meist üblich war, da wäre kaum einer auf die idee gekommen bauteile ohne not über 60-80°C heiss werden zu lassen (es gab ausnahmen, ja), oder spawas sogar an die 100°C, da hätte man längst für bessere kühlung und damit kühlkörper gesorgt, damit es auch mal 30 jahre hält.
heute baut man so das grad noch die 2 jahre garantie/gewährleistung hält, (vieleicht auch 5jahre), ab da kanns ruhig kaputt gehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hier über etwas spekuliert wird, wovon man noch gar nichts weiß und deswegen sogar schon einen Kauf ausschließen will............ Ist das hier ein Tech Forum oder ein Glaubensforum.......

Es ist doch ganz einfach, wem Lüfter so viel Angst machen, dass man in der Nacht nicht mehr das Licht ausmachen kann, soll sich halt ein X470 oder X370 Board holen. Wer alle Features des X570 haben will, muss halt mit den Lüftern leben (ob die hörbar sein werden, weiß doch eh noch keiner. Selbst ein sehr langsam drehender, unglaublich leiser Lüfter verbessert die Kühlung schon massiv btw.) und wer meint eine Schneeflocke sein zu müssen und alles von X570 braucht aber es blos keinen Lüfter geben darf, muss halt einen alternativ Kühler kaufen......
Und wem das immer noch zu kompliziert ist, der kauft sich halt einen Gameboy und geht damit in eine Ecke weinen.....
 
das ist wie lüfter statt kühlrippen
Wieso sollte der Kühler keine Kühlrippen haben? Wegen der eingeschränkten Bauhöhe gibt es vermutlich nicht direkt unter dem Lüfter welche, aber daneben dürfte es mit Sicherheit welche geben.
schummelsoftware statt vernünftig gebaut dieselmotoren nach den möglichkeiten der technik.
Erstens weiß ich nicht, ob der Stand der Technik damals ausreichend war um die Grenzwerte wirklich erfüllen zu können und zweitens wissen wir alle nicht, ob die Schummellösung nicht einfach wegen der Kosten genommen wurde. Die Ingenieure dürfen ja selten ihren Lösungen frei von äußeren Zwängen umsetzen, sondern müssen sich an die Vorgaben im Lastenheft halten und da sind dann bei Autos wie inzwischen auch Mainboards erstmal die Kosten und das Design einzuhalten und letzteres definiert den Platz den eine Lösung in Anspruch nehmen darf. Auch die Technik zur Reinigung der Abgase von Verbrennungsmotoren kostet Geld und braucht Platz und wenn der Platz nicht vorhanden ist, werden auch noch sehr teure Änderungen am Projekt nötig um diese zu schaffen oder man muss auf andere Features verzichten, was die Marketingleute dann auch nicht wollen. Stell Dir vor die Ingenieure hätten gesagt, um die Abgaswerte real zu erreichen, müssen wir auf das Automatikgetrieb verzichten, weil weil sonst kein Platz für den Kat da ist oder die Bodengruppe umgestalten. Ohne Autmatik wäre der Wagen in den USA fast unverkäuflich und Änderungen an der Bodengruppe mit neuen Crashtests, der Umstellung / Neuanschaffung der Werkzeuge etc. kostet richtig viel Geld.
wirf nochmal einen blick auf die geplanten mainboards, schaut dir das nach ebenso langlebiger technik aus?
Nur ist der große Unterschied, dass ich mit der Leistung des Verstärkers ein Leben lang auskommen werde, die Leistung der CPU eines 30 Jahre alten Rechners, reicht heute für nichts außer in Nostalgie zu schweben und es gibt keine aktuelle Software mehr für die uralten Kisten. Man kann die Mainboards und alles auch so bauen sie länger halten, gerade die Elektronik für den Automobilbereich wird ja auch auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgelegt, nur schau dir die Leistung und die Kosten an.
BGA's mögen empfindlicher sein, dafür lässt man sie aber meist doch wesentlich heisser werden als es früher meist üblich war
Die werden heißer, weil sie mehr leisten und zugleich die Leute möglichst immer kleinere Gehäuse wollen, also die Kühlung auch nicht den Raum bekommt, den sie haben müsste um die mit der größeren Leistung verbundene Abwärme garantiert immer abführen zu können.

für bessere kühlung und damit kühlkörper gesorgt, damit es auch mal 30 jahre hält.
Möglich, aber unsinnig, wenn die Hardware nach einigen Jahren sowieso getauscht und durch eine leistungsfähigere und effizientere Hardware ersetzt wird. Es lohnt sich eben nicht unnötig Geld für eine Langlebigkeit auszugeben, die am Ende kaum jemand ausnutzt. Die paar Leute die diese ausnutzen würden, schreien dann gerade was von geplanter Obsoleszenz und kommen mit dem Beispiel der Glühbirne, haben aber gerade im Glühbirne den Hintergrund nicht verstanden.

Dort ist es nämlich so, dass die Glühbirnen umso effizienter arbeitet, je heller die Wendel glüht, also je heißer sie ist. Schau Dir die berühmte Glühbirne an die seit mehr als 100 Jahren in einer Feuerwache in der Nähe von San Francisco leuchtet oder sagen wir besser funzelt. Dann kann eine Glühbirne sehr, sehr lange halten, nur gibt man bei der Stromrechnung mehrfach das Geld aus, was man beim Neuanschaffung spart und daher ist es nicht sinnvoll und es ist ebensowenig sinnvoll eine Glühbirne extrem hell zu machen, da diese dann nicht sehr lange halten wird, was man bei den extra hellen H1 und H4 für Autoscheinwerfer auch sehen kann, die halten längst noch so lange wie die normalen und erst recht wie die Longlife Modelle. Es ist eben nicht möglich mit der Technologie der Glühbirne beides zu erreichen, man muss einen Kompromiss eingehen und genau dies haben die Hersteller damals auch gemacht, die haben 1000h Leuchtdauer geeinigt um ein Wettrüsten um die hellste Glühbirne zu verhindern, denn die noch heller leuchtenden Birnen würden eben keine 1000h mehr schaffen.

Genau solche Absprachen über technische Eigenschaften und Standards sind es auch, die den PC damals zum Durchbruch gegenüber den ganze proprietäreren Rechnern vorher zum Durchbruch verholfen haben und die nötig wurden, weil eben so viele Hersteller den IBM PC nachgebaut haben. Die JEDEC hat z.B. in der JESD218 Anforderungen an SSDs definiert, so muss eine Client SSD die Daten ohne Stromversorgung noch 12 Monate bei 30°c Lagertemperatur halten können, bis ihre TBW erreicht sind. Dies ist nichts anderes als eine Vorschrift wie die TBW anzugeben sind und natürlich halten sich nicht alle Anbieter daran, aber wenn sie es machen, so definiert sich über die JESD218 die Mindestanforderung an die Qualitätsstufe der verbauten NANDs, denn je mehr P/E Zyklen diese hinter sich haben, umso kürzer wird deren Data Retention Time.

Deswegen ist die JEDEC aber kein Kartell und die SSDs haben wegen der NANDs auch keine geplante Obsoleszenz, sondern die sind Verschleißteile und man braucht nicht für jede Anwendung SSDs mit NANDs die extrem viele Daten schreiben können, diese wäre nur unnötig teuer, denn sie werden sowieso irgendwann also zu klein ersetzt oder etwas anderes geht kaputt. Klar gibt es auch Fälle von geplanter Obsoleszenz, dies will ich nicht bestreiten, aber nicht überall wo etwas kaputt geht, ist auch geplante Obsoleszenz im Spiel.
 
Gut, dass ich ne Wakü verbauen werde und mir so gar keinen Stress wegen eventuellen Lüfter machen brauch. Wird eh durch nen Wakü-Chipsatzkühler gleich ersetzt ^^
 
@larkin: ja so werde ich es wohl, wenn der lüfter zu laut stören sollte, auch machen.
meine WK dürften die 15w nicht die bohne jucken.

@holt:
ja herr ingeneure, mach weiter so, ich weiss warum ich anders denke und mir bei BWL'ern und ing's oft nurnoch die nackenhaare hochgehen.
is ja kaum auszuhalten was diese sich teils, voller überzeugung überhaupt keine fehler zu machen, nein sogar noch sich angegriffen fühlen und für offensichtlichsten murks rechtfertigen und mit schwurbeligsten ausreden und begründungen sich ihre machenschaften in ihrer 'filterblase' rechtfertigen -wenn nix hilft ist es eben der druck von oben usw- zusammen-praktizieren.

kein wunder wenn es dann immer öfter zu schrott-serien und ähnlichem kommt und die sachen kaum noch die garantiezeiten halten.
aber auf dem auge ist man ja betriebsblind......
 
Holt schrieb:
Wieso sollte der Kühler keine Kühlrippen haben? Wegen der eingeschränkten Bauhöhe gibt es vermutlich nicht direkt unter dem Lüfter welche, aber daneben dürfte es mit Sicherheit welche geben.
Dann schau dir nochmal die Bilder der beiden MSI Boards an. Bei BEIDEN sitzt der Lüfter in einer Aussparung mit nur einem Weg wo die Luft entweichen kann mit 3 Kühlrippen bzw gar nichts beim Carbon. Wenn man sich hingegen die Fläche des Carbonkühlkörpers ansieht (ohne die Fläche für die beiden M2 Kühlkörper) wäre das locker ausreichend für eine passive Kühlung bei einem entsprechenden Design des Kühlkörpers. Natürlich könnte man dann keinen tollen Drachen mehr draufdrucken weil dort Kühlrippen wären...
 
geist4711, manche versuchen nachzuvollziehen was warum passiert ist, dies aber dürfte jene die nur meckern können, komplett überfordern.

ASrock scheint auf Lüfter zu verzichten:

index.php
 
Wie heiß ein Bauteil wird, hängt neben dessen Leistungsaufnahme immer davon ab wie gut es gekühlt wird. Wenn die TDP des X570 nun bei 15W liegt, dann müssen die Boardhersteller auch eine Kühllösung verbauen die 15W abführen kann und da reicht eben eine 50x50mm Platte mit 10 bis 13mm hohen Kühlrippen sicher nicht aus. Dieser hier ist 100x100mm bei 15mm Höhe und hat 2k/W, also 2 Kelvin pro Watt, Du schlägst einen vor der Hälfte der Kantenlänge (und sogar noch weniger Höhe) hat, also ein Viertel der Fläche und damit so 8k/W, bei 15W wäre der Chip dann also 120°C wärmer als seine Umgebung und die beträgt selbst in einem gelüfteten Gehäuse an der Stelle leicht 40°C. 160°C wäre definitiv viel zu viel für den Chip, denn der dürfte eher maximal 80 bis 100°C vertragen.

Das ist alles schön und gut, in der Theorie. Allerdings wird die wärme auch durch die Leiterbahnen zum Mainboard ein wenig abgeführt.
Kupfer, ist nochmal deutlich besser als Alu.

Die Größe ist nicht das Problem, es gibt Chipsätze die 30 Watt verbraten haben, da ging es auch passiv.

Ps: X570 Leistungsaufnahme gemessen - Was ist hier passiert? - YouTube

Das ist ein 2€ Kühler, vermutlich sogar Aluminium... Ein ordentlicher Kupferkühler, etwas größer, Platz ist ja da und fertig.
Die Boardhersteller haben entweder geschlafen oder sich einfach für die günstige Lüfterveriante entschieden.

Es ist also bewiesen, dass es kein Problem wäre einen popligen passiven Kühler draufzuschnallen.

Deine Argumente, laufen somit komplett ins Leere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh