MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Hab seit gestern die 3090 Suprim X und die wird bei mir im Idle bis zu 50 Grad warm mit der 0db funktion. Muss ich mir Sorgen machen?
Ich habe die Lüfter auf minimum dauerhaft laufen. Glaube, ich mag einfach keine ü40 Grad im Idle sehen. 😅

Und du hörst nix. Also von der Lautstärke ist die Karte ein Traum. Mit einer etwas besseren Chipgüte wäre ich ober glücklich, dennoch nicht unzufrieden mit der jetzigen. 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Lüfter auf minimum dauerhaft laufen. Glaube, ich mag einfach keine ü40 Grad im Idle sehen. 😅

Und du hörst nix. Also von der Lautstärke ist die Karte ein Traum. Mit einer etwas besseren Chipgüte wäre ich ober glücklich, dennoch nicht unzufrieden mit der jetzigen. 😊
Danke, werde ich heute mal versuchen :)

Von der Lautstärke bin ich auch sehr überrascht. Eigentlich fast zu gut um auf Wasser umzubauen.

okay, danke dir, dann bin ich beruhigt, Karte ist bei 255 mhz. Habe 4K, 120 Hz und Gsync aktiviert.
so, hab jetzt mal geguckt. Idle 44C, 210Mhz. Zwei WQHD Bildschirme (144Hz Gsync + 60Hz normalo). Ist aber auch gut belüftet in einem BeQuiet Pure Base 500DX. Da klebt bei der langen Karte quasi ein Lüfter direkt davor.

Habe heute nochmal den ganzen Tag getestet.

Meine läuft mit 886mv bei 1890 Mhz, mit wenigsten Leistungseinbußen zur Temperatur. Max. 61-62 Grad unter Volllast bei 20 Runden am Stück Stabilitätsstest (Metro Exodus Benchmark 2K, alles Ultra inkl. RT und DLSS) und bei fast unhörbarer Lüftergeschwindigkeit. Aus meiner Sicht absolut akzeptabel und zufriedenstellend.

Mal gucken, was die TUF OC Morgen oder übermorgen schafft. #voreiligbestellt🤦‍♂

Gute Karte, super Kühler, mittelmäßiger Bin. Auch hier muss man Silicon Lottery spielen...
Morgen soll meine 3090 SuprimX kommen, schauen wir mal....

Kleine Anekdote zur Suprim. Neben aktuellen Spielen, bin ich einen Abend in der Woche mit Freunden in WoW Classic Raid unterwegs. Gestern haben wir in Naxxramas u.a. gegen die "Four Horsemen" gespielt. Dabei viel mir auf das die Lüfter der Suprim plötzlich stehen geblieben sind. Ich dachte schon es wäre etwas kaputt. Natürlich ist Classic schon ein älteres Spiel, aber bin auch in UWQHD und 144hz unterwegs, das Packt der Kühler der Suprim ganz offensichtlich auch passiv o_O

IMG_20201222_204001.jpg

Haben wir dann auch geschafft ;)

IMG_20201222_205627.jpg

Kleine Anekdote zur Suprim. Neben aktuellen Spielen, bin ich einen Abend in der Woche mit Freunden in WoW Classic Raid unterwegs. Gestern haben wir in Naxxramas u.a. gegen die "Four Horsemen" gespielt. Dabei viel mir auf das die Lüfter der Suprim plötzlich stehen geblieben sind. Ich dachte schon es wäre etwas kaputt. Natürlich ist Classic schon ein älteres Spiel, aber bin auch in UWQHD und 144hz unterwegs, das Packt der Kühler der Suprim ganz offensichtlich auch passiv o_O

Anhang anzeigen 565096

Anhang anzeigen 565097
UV ? wenn die Karte so gut läuft würde ich mir das Wasser auch sparen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe gestern nochmals ein Netzteil ausprobiert und dabei die Karte mit 950mv auf 2100mhz bekommen, habe das ganze aber nur 30 min Probiert und die Lüfter sind auf 100% gelaufen was mir echt zu laut ist.
Generell bleibe ich bei 0.8mv mit 1850mhz , echt krass wie viel leiser die Karte dabei ist, was mir aufgefallen ist das die Backplate recht Heiss wird auch wenn die GPU nur bei 60° ~ 65° liegt

Zuletzt bearbeitet:
@Adun : Ich warte auch auf ein neues Netzteil (Seasonic GX850) da mein 550er echt am Ende ist. Richtiges Undervolting ist das bei mir nicht, aber auch begrenzt auf 0,95v mit 2010mhz. Da bleibt sie aber auch stabil im Boost.

Bei z.B. Cyberpunk 2077 braucht die Karte dann etwa 300 Watt und wird keine 60°C warm. Die Lüfter drehen dann aber auch nicht sehr hoch. Die Backplate wird aber auch sehr warm :unsure:

Cyberpunk2077_2020_12_22_07_22_58_678.jpg

Hast du schon beide BIOS ausprobiert? Mit dem Schalter oben an der Karte?

UV ? wenn die Karte so gut läuft würde ich mir das Wasser auch sparen

ich habe gestern nochmals ein Netzteil ausprobiert und dabei die Karte mit 0,95mv auf 2100mhz bekommen, habe das ganze aber nur 30 min Probiert und die Lüfter sind auf 100% gelaufen was mir echt zu laut ist.
Generell bleibe ich bei 0.8mv mit 1850mhz , echt krass wie viel leiser die Karte dabei ist, was mir aufgefallen ist das die Backplate recht Heiss wird auch wenn die GPU nur bei 60° ~ 65° liegt

Ich denke, dass liegt an dem RAM. Unter der Backplate sind Wärmeleitpads, welche etwas Abwärme des RAM am vom PCB an die Backplate abgeben. Daher laufen meine Lüfter, egal wie kühl die GPU ist, immer mit. Auch laufen meine schneller als Stock. Enorm gute Karte, wie ich finde. 😊👌🏽

Zuletzt bearbeitet:
@Adun : Ich warte auch auf ein neues Netzteil (Seasonic GX850) da mein 550er echt am Ende ist. Richtiges Undervolting ist das bei mir nicht, aber auch begrenzt auf 0,95v mit 2010mhz. Da bleibt sie aber auch stabil im Boost.

Bei z.B. Cyberpunk 2077 braucht die Karte dann etwa 300 Watt und wird keine 60°C warm. Die Lüfter drehen dann aber auch nicht sehr hoch.

Anhang anzeigen 565116

Hast du schon beide BIOS ausprobiert? Mit dem Schalter oben an der Karte?
jepp , läuft momentan mit dem Silent Bios ,ausser einer Aggressiveren Lüfterkurve gibts glaube ich keine Unterschiede

jepp , läuft momentan mit dem Silent Bios ,ausser einer Aggressiveren Lüfterkurve gibts glaube ich keine Unterschiede
Gibt es bei euch ein hörbaren Unterschied zwischen Gaming und Silent-Bios? Ich höre keinen. 🤷🏽

Anhang anzeigen 565096

Anhang anzeigen 565097

Hast du das Gehäuse immer offen?

Ich schicke meine Suprime X Morgen, nach 2 Tagen zurück. Das der Chip nicht mal auf Herstellerspezifikationen läuft triggert mich innerlich. Zudem das UV dadurch auch etwas schlechter ist. Hoffentlich ist die neue dann besser. Ich habe nur Pech mit den Karten........😒

@Sgt_Bagster Klingt nicht gut, aber bei so einem Top-Modell sollte die Karte auch schon gut laufen. Wie hast du denn deine Kurve im MSI Afterburner eingestellt? Vielleicht kannst du das ja noch mal testen.

UV_0950_2010_1.JPG

@Sgt_Bagster Klingt nicht gut, aber bei so einem Top-Modell sollte die Karte auch schon gut laufen. Wie hast du denn deine Kurve im MSI Afterburner eingestellt? Vielleicht kannst du das ja noch mal testen.

Anhang anzeigen 565264
Du schaffst Werte, die schaffe ich im Traum nicht.......undervolten geht einigermaßen, aber ich habe innerlich keine Ruhe.

Im Stock lutscht die bei 100% tdp über 1.05V @ 1890 Mhz. Dabei über 70 Grad. Den Takt bekomme ich auch mit max. 886mv hin und Karte ist recht leise. Aber mir wäre eine bessere Güte lieber. Dadurch läuft dann ggf. auch unter 850mv und ist somit noch Kühler.

Das ist glaube der Alman in mir. Reine Prinzipsache. 🤣

habe nun auch mal unigine2 laufen lassen , meine läuft mit 900mv und 2010mhz den ganz gut wird aber 68 warm und die Lüfter drehen mit fast 2000rpm

nur so als vergleich , ich würde deine wohl auch wieder einschicken

Anhänge

• unigine2.jpg
    unigine2.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 123
  • unigine2_1.jpg
    unigine2_1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 134
habe nun auch mal unigine2 laufen lassen , meine läuft mit 900mv und 2010mhz den ganz gut wird aber 68 warm und die Lüfter drehen mit fast 2000rpm

Klingt gut. Temps finde ich für die Werte in Ordnung. Würde hier mal 825mv bei 1860 Mhz testen. Lüfterkurve so, dass unter Headset kaum bis nicht hörbar (bei mir 57%) und damit bist sicher unter 60 Grad. Und wenn stable immer 15 Mhz rauf. 😊 👍🏼

Also ich finde die Karte und das Konzept Bombe. Kann ich nur immer wieder sagen. Scheint fürs Undervolting wie gemacht. Perfekt....... und geile Optik. Haha, da fällt mir ein, bin totaler Fan von vertical Mount, aber die sieht horizontal um Welten besser aus. 😊

Zuletzt bearbeitet:

900mv mit 2ghz klingt natürlich auch sehr verlockend. Probiere ich gleich mal aus.

Eben habe ich noch den Alphacool Block bestellt. Lieferung leider erst im Januar. Auf den Umbau freue mich aber schon.

3080_Gaming_X_Trio_mit_Backplate_1020473_05.jpg

EDIT: 0.925v @ 2025mhz klappt scheinbar...

Anhänge

• UV_0925_2025_1.JPG
    UV_0925_2025_1.JPG
    374,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
900mv mit 2ghz klingt natürlich auch sehr verlockend. Probiere ich gleich mal aus.

Eben habe ich noch den Alphacool Block bestellt. Lieferung leider erst im Januar. Auf den Umbau freue mich aber schon.

Anhang anzeigen 565308

EDIT: 0.925v @ 2025mhz klappt scheinbar...
Prima hast aber ein niedrigeres Ergebnis :-) , hab gerade mal das Powerlimit auf 116% angehoben und der Karte freie Fahrt gelassen , 425 Watt aber nur 1980mhz und ein schlechteres Ergebnis , bestätigt nur das jeder selber den Sweet Spot ausfinden sollte um volle Leitung zu bekommen

Anhänge

• unigine2_5.jpg
    unigine2_5.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 86
Sehe ich ähnlich, einfach nur Vollgas bringt nicht wirklich etwas. Trotzdem muss ich sagen das Ausloten dieser Grenzen macht mir persönlich schon große Freude.

Inzwischen bin ich aber auch mal dazu gekommen warum ich diese Karte haben wollte. Das Programm für heute Abend: Gute Musik, kühles Pils und ein paar Runden durch Night City mit Samurai Schwert und dem Akira Bike.

Cyberpunk2077_2020_12_23_13_26_32_052.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_23_13_26_29_930.jpg

photomode_22122020_191330.jpg

photomode_23122020_132525.jpg

WM3frtv.jpg

Euch schon mal frohe Weihnachten!

Habe euch mal ein Bild gemacht. ....

Cod Stock Settings

Das ist schon bissl traurig für solch eine Karte. 😅

Prima hast aber ein niedrigeres Ergebnis :-) , hab gerade mal das Powerlimit auf 116% angehoben und der Karte freie Fahrt gelassen , 425 Watt aber nur 1980mhz und ein schlechteres Ergebnis , bestätigt nur das jeder selber den Sweet Spot ausfinden sollte um volle Leitung zu bekommen

Meine bei freier Fahrt.....🤣

Wie gesagt....geht Moin zurück.

Anhänge

• 16087628623933357473632156026224.jpg
    16087628623933357473632156026224.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 194
  • 1608763004492227378698889863770.jpg
    1608763004492227378698889863770.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
Schade, mit einer manuellen Kurve wäre vielleicht noch was gegangen. Welche Karte behältst du nun?

Schade, mit einer manuellen Kurve wäre vielleicht noch was gegangen. Welche Karte behältst du nun?

Das ist die ein und die selbe Karte, nur auf dem einen Bild habe ich das PL aufs höchste gesetzt. 😅

Meine neue Suprim X ist unterwegs zu mir. Die jetzige geht in 1 Stunde zur Post.

Klar, mit Kurve anpassen ist definitiv noch was drin. Aber das ändert nichts an der Chipgüte.

Wie auch immer........ ich hoffe nur die neue ist zufriedenstellend. 🙏🏼

Sehe ich ähnlich, einfach nur Vollgas bringt nicht wirklich etwas. Trotzdem muss ich sagen das Ausloten dieser Grenzen macht mir persönlich schon große Freude.

Inzwischen bin ich aber auch mal dazu gekommen warum ich diese Karte haben wollte. Das Programm für heute Abend: Gute Musik, kühles Pils und ein paar Runden durch Night City mit Samurai Schwert und dem Akira Bike.

Euch schon mal frohe Weihnachten!
Euch auch frohe Weihnachten 👍

Das ist die ein und die selbe Karte, nur auf dem einen Bild habe ich das PL aufs höchste gesetzt. 😅

Meine neue Suprim X ist unterwegs zu mir. Die jetzige geht in 1 Stunde zur Post.

Klar, mit Kurve anpassen ist definitiv noch was drin. Aber das ändert nichts an der Chipgüte.

Wie auch immer........ ich hoffe nur die neue ist zufriedenstellend. 🙏🏼
Viel Erfolg mit der neuen, ich hoffe du bekommst die Karte noch dieses Jahr und kannst berichten 👍, ich habe ja ein gutes Exemplar erwischt und bin ganz zufrieden, hatte ja eher mit verschiedenen Netzteil zu kämpfen ( Lüfter laut oder Spulenfiepen) und bin jetzt beim Corsair RM1000X angekommen , das fiept auch bissel aber nach 7 Netzteilen habe ich keine Lust mehr 😂

Euch auch frohe Weihnachten 👍

Viel Erfolg mit der neuen, ich hoffe du bekommst die Karte noch dieses Jahr und kannst berichten 👍, ich habe ja ein gutes Exemplar erwischt und bin ganz zufrieden, hatte ja eher mit verschiedenen Netzteil zu kämpfen ( Lüfter laut oder Spulenfiepen) und bin jetzt beim Corsair RM1000X angekommen , das fiept auch bissel aber nach 7 Netzteilen habe ich keine Lust mehr 😂

Habe sie heute überraschenderweise schon bekommen.....

Direkt ausprobiert @stock

Ich bin nun zufrieden und die behalte ich. 😊🙏🏼

Anhänge

• IMG-20201224-WA0016.jpeg
    IMG-20201224-WA0016.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 179
Wow, geiler Scheiss! Man könnte meinen es wäre Weihnachten. Gestern konnte ich auch noch mein Seasonic GX850 einbauen und der Suprim richtig Feuer geben. Bin ganz froh das ich kein Modell mit nur 2x8pin Stromversorgung genommen habe. Läuft auf jeden Fall stabil über 2Ghz, was nach oben hin noch geht werde ich in den nächsten Tagen sicher herausfinden.

Servus Leute ,

ich teste jetzt seit 4 Tagen meine Karte und brauche mal einen Ratschlag von euch.

Als die Karte angekommen ist hatte ich in Games wie COD und Cyberpunk DX12 Crashes gehabt. Dann habe ich die Karte manuell 50 mhz runtergetaktet und alles lief reibungslos.

Dannach habe ich Win10 neu aufgespielt und einen 3DMark Time Spy laufen lassen. Beim zweiten Graphics Test kam ein Crash. Erneut gemacht und wieder bei der zweiten Sequenz ein Crash.
Win neugestartet und seitdem bei Benchmarks keine Crashs mehr jedoch finde ich die Graphics Score etwas zu niedrig oder ? Unten füge ich mal ein Bild davon und den Link zu meinem 3D Mark Test bei.

Meint ihr die Karte ist unstabil oder gar Defekt ? Oder soll ich das einfach weiter Beobachten ?

In zwei wochen kommt mein GPU Block von EKWB. Ich möchte ungern ein schlechtes teil umbauen, glaube die Garantie erlischt bei manchen Herstellern doch dadurch ?

CPU: 5900x
Board: Crosshair VIII Formula x570
Ram: 4x DDR4 G Skill Tridentz Royal 3600mhz CL ( D.O.C.P aktiviert im Bios )
Netzteil : 850W Power Zone von Bequiet

Screenshot_1.png

3DMARK TEST LINK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh