MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Habe meine Suprim gestern bekommen, war das Siegel bei euch auf der Antistatikfolie auch beschädigt bzw. an neuer Stelle aufgeklebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Siegel war nicht beschädigt und durchgehend aber ich hatte ein kleines Stück vom Siegelband extra auf der Folie, hat mich nicht gestört

Habt ihr auch so ein leichtes Spulenfiepen? Ist zwar nicht nervig aber es ist da. Suprim X 3080. Meine von EVGA 3080 hatte das nicht.

Habt ihr auch so ein leichtes Spulenfiepen? Ist zwar nicht nervig aber es ist da. Suprim X 3080. Meine von EVGA 3080 hatte das nicht.

Habe bisher nichts bemerkt. Spiele aber auch mit G-Sync 165Hz. Ab wann hast du denn das Fiepen?

Habe bisher nichts bemerkt. Spiele aber auch mit G-Sync 165Hz. Ab wann hast du denn das Fiepen?

Sobald der Windows Desktop geladen ist, fängt es an. Beim Booten nicht.

Habe ebenfalls G-Sync an mit 144hz. Die Lüfter sind es nicht. Ansonsten aber ein schönes dickes Ding! :)

Spulenfiepen auf dem Desktop ist ungewöhnlich, ich hatte auch die Karte im Verdacht bei mir ist es aber das Netzteil , fiept bei mir aber nur unter Last dafür aber auch sehr unterschiedlich je nach Game

Das kommt von den Lüftern bei der Suprim. Habe meine RTX 3090 Suprim deshalb auch retouniert. Sobald die Lüfter angehen, geht das Fiepkonzert los. Hört sich an wie eine elektrische Fliegenfalle.

Nach gefühlt ewigem hin-und-her konnte ich heute meine Wunsch Karte abholen. Sie ersetzt eine wassergekühlte 1080ti und wird mir hoffentlich ein paar Jahre treue Dienste leisten.

1016c569-eb4e-4da1-9e85-3f846816deb6.jpg 4d722d28-237e-4665-a062-69d6c4f66c07.jpg 88e750fe-b456-4534-8815-4ab7285c7bdf.jpg 35aa5fb2-fcfe-4c9f-b808-f62799126d64.jpg ac70de81-c8a7-498a-9e87-5c424c2ea21b.jpg 3a835cd1-0671-401e-a08c-00c77195c693.jpg IMG_20201221_211813.jpg

Guten Abend zusammen,

habe heute auch meine RTX 3080 Suprim X bekommen. Ich bin persönlich etwas enttäuscht. Unter hoher Last, Cyberpunkt zb. oder Metro, taktet meine auf max. 1890 Mhz runter. Wird 67 Grad warm. Finde das persönlich total unzufriedenstellend, da das nicht mal der Hersteller angegebene Takt ist. Selbst mit Anhebung der TDP auf 116% sind max 1920 Mhz drin.

Was denkt ihr? Wurst-Chip, oder?

Du weißt aber schon wie der Boost funktioniert?

Grob ja. Wie im technischen Detail nicht. Ich lese nach. Aber gern auch ein Tipp von Dir. 😊

Zur Info. Ich habe zum Vergleich 2x RTX 3080 Aorus Master hier gehabt, welche in den selben Szenarien bei 1950-1980 Mhz boosten und zudem im Benchmark bei Undervolting auf 1905 Mhz bei 850mv mit 2-3% schneller waren als die Suprim jetzt, mit selbigen Takt. Das ist mir irgendwie Suspekt und ich verstehe das nicht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was OC angeht, geht bei meiner recht wenig. Die paar Prozent bringen eh nix mehr. Stabil kann ich die GPU auf +120mhz bringen Cyberpunk Stabil. Kumpel von mir kann +220mhz und die Boostet auf 2160mhz hoch.. echt krass. Bei mir nur ca. auf 2080

Schon mal mit Untervolting probiert? Meine hält die 2ghz Boost mit 0.950v. Damit bin ich erstmal ganz zufrieden. Ich brauche aber ein stärkeres Netzteil.

UV_0950_2010_1.JPG

Mit 0.950v, 2010mhz nimmt sich meine Suprim ca. 350 Watt in der Spitze

superposition_2020_12_22_07_27_54_803.jpg

Cyberpunk läuft so wie ich es mir erhofft habe. RTX ultra, 3440x1400p Ultrawide ~60fps.

Cyberpunk2077_2020_12_22_07_17_13_251.jpg Cyberpunk2077_2020_12_22_07_22_58_678.jpg

Schon mal mit Untervolting probiert? Meine hält die 2ghz Boost mit 0.950v. Damit bin ich erstmal ganz zufrieden. Ich brauche aber ein stärkeres Netzteil.

Anhang anzeigen 564618

Mit 0.950v, 2010mhz nimmt sich meine Suprim ca. 350 Watt in der Spitze

Anhang anzeigen 564622

Cyberpunk läuft so wie ich es mir erhofft habe. RTX ultra, 3440x1400p Ultrawide ~60fps.

Anhang anzeigen 564620 Anhang anzeigen 564621

Crashed bei mir binnen weniger Sekunden.

Meine Suprime X gönnt sich auch angenehme 1.05 V auf 1890 Mhz. Glaubs....schlechtes Chip-Binning. Geht zurück das Teil......🙁

Nach gefühlt ewigem hin-und-her konnte ich heute meine Wunsch Karte abholen. Sie ersetzt eine wassergekühlte 1080ti und wird mir hoffentlich ein paar Jahre treue Dienste leisten.

Anhang anzeigen 564541 Anhang anzeigen 564536 Anhang anzeigen 564538 Anhang anzeigen 564537 Anhang anzeigen 564539 Anhang anzeigen 564535 Anhang anzeigen 564540

Planst du die 3080 auch unter Wasser zu setzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend zusammen,

habe heute auch meine RTX 3080 Suprim X bekommen. Ich bin persönlich etwas enttäuscht. Unter hoher Last, Cyberpunkt zb. oder Metro, taktet meine auf max. 1890 Mhz runter. Wird 67 Grad warm. Finde das persönlich total unzufriedenstellend, da das nicht mal der Hersteller angegebene Takt ist. Selbst mit Anhebung der TDP auf 116% sind max 1920 Mhz drin.

Was denkt ihr? Wurst-Chip, oder?

Hm, meine geht auf die 1905 runter, wenn ich länger CP 2077 spiele. Allerdings dann auch bei 80°C + und nicht nur 67...
Metro habe ich allerdings auch noch nicht probiert.

In einigen Reviews taktet der Bursche ja gerne fröhlich hoch in die 2000 - 2100 ohne viel zu tun. Wenn man mal den OC Scanner vom MSI Afterburner drüberschauen lässt, dann will der ja gerne mal +200Mhz geben, aber "unstable".

Auch wenn mir die Zahl 2000+ viel besser gefällt als 1905 oder 1950. Aus Performancesicht macht das vmtl. einen kaum spürbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@StarBane Ja, ein Wasserblock kommt da natürlich noch drauf. Der Alphacool mit den vier Brücken gefällt mir schon mal sehr gut, aber ist natürlich Geschmackssache.

3080_Gaming_X_Trio_mit_Backplate_1020473_05.jpg

Oben habe ich ja meine Kurve im Afterburner verlinkt, kannst du ja mal versuchen. Von dem OC Scanner halte ich nicht viel, da die meist zu viel Volt auf die Karten ballern und man mit Undervolting mehr erreicht. Mit den Einstellungen habe ich eben auch noch einen TimeSpy laufen lassen. 18,2 k GPU Score sind schon mal prima fürs erste. Das sind +80% zu meiner 1080ti, lasse ich mal als solides Upgrade gelten ;)
Stelle ich einen Tick mehr ein, steigt mein Netzteil aus. Ist im Moment "nur" ein Seasonic 550W.

Im GPU-Z sieht man aber auch das selbst mit 0.950V schon 371W in der Spitze gezogen wurden.

UV_0950_2010_3.JPG

@Sgt_Bagster das klingt in der Tat nicht so toll. Hast du es mit UV mal probiert?
Meine ist jetzt Cyberpunk Stabil bei 0.85 1890Mhz, geht bei CP aber auch auf 1905. Bei max 65 Grad und standard Lüfterkurve bleibt sie dabei auch noch flüsterleise.
Bei den settings erreiche ich 149xx Punkte im superposition 4k optimized.

@StarBane Ja, ein Wasserblock kommt da natürlich noch drauf. Der Alphacool mit den vier Brücken gefällt mir schon mal sehr gut, aber ist natürlich Geschmackssache.

Anhang anzeigen 564649

Oben habe ich ja meine Kurve im Afterburner verlinkt, kannst du ja mal versuchen. Von dem OC Scanner halte ich nicht viel, da die meist zu viel Volt auf die Karten ballern und man mit Undervolting mehr erreicht. Mit den Einstellungen habe ich eben auch noch einen TimeSpy laufen lassen. 18,2 k GPU Score sind schon mal prima fürs erste. Das sind +80% zu meiner 1080ti, lasse ich mal als solides Upgrade gelten ;)
Stelle ich einen Tick mehr ein, steigt mein Netzteil aus. Ist im Moment "nur" ein Seasonic 550W.

Im GPU-Z sieht man aber auch das selbst mit 0.950V schon 371W in der Spitze gezogen wurden.

Anhang anzeigen 564648

Hübsch. Ich überlege auch schon die ganze Zeit mein System unter Wasser zu setzen. Also einen Custom Loop. Hab mal ein bisschen mit dem Konfigurator auf der Seite von EKWB rumgespielt...
Der Preis hats ja schon in sich. Aber ich denke mal so ein Setup behält man dann auch eine Weile.

Hatte vorher auch eine 1080ti, zwar nicht Wassergekühlt aber unter einem Accelero Xtreme IV von Arctic. Der Performancesprung im Gaming ist schon echt eine Hausnummer. Nur die 10Gb Vram wirken immer noch etwas wenig auf mich. Aber da kommt ja bald im Februar noch ein größerer Bruder ;)

@StarBane Kommt mir alles bekannt vor ;) Meine 1080ti hatte ich zunächst mit einem sog. Ghetto Mod versehen, Lüfter getauscht mit 2x120mm e-Loops. Der Unterschied war schon enorm. Trotzdem ist eine Custom-Loop Wasserkühlung natürlich noch mal ganz was anderes. Alleine schon der Bastelspaß ist mir mich unbezahlbar.

Zum Jahresende macht Alphacool meist einen großen Sale. Dort habe ich damals viele Teile sehr günstig bekommen. Bykski, Barrow sind auch noch gute und preiswerte Marke für Wakü Sachen.

Was habt ihr denn für Netzteile im Einsatz? Mein 550W Seasonic ist jetzt wirklich am Limit.

@Sgt_Bagster das klingt in der Tat nicht so toll. Hast du es mit UV mal probiert?
Meine ist jetzt Cyberpunk Stabil bei 0.85 1890Mhz, geht bei CP aber auch auf 1905. Bei max 65 Grad und standard Lüfterkurve bleibt sie dabei auch noch flüsterleise.
Bei den settings erreiche ich 149xx Punkte im superposition 4k optimized.

Jawoll. Habe die nun erfolgreich UV mit 886mv bei 1905 Mhz. Angepasste Lüfterkurve, so, dass ich mein System unter dem Headset nicht höre, und COD Warzone 54-55 Grad und Cyberpunk um die 63 +- 1 .

Das stimmt mich dann doch etwas zufriedener. So kann die dann auch in meinem System bleiben. Und ja...... du hast zwischen guten UV und OC vielleicht 5% mehr raus. Das bringt rein gar nichts, außer ne dicke Brust. 😅

Jetzt mal im Ernst. Das BIOS von MSI ist ein Müll. Die Spannung zum Verhältnis zum Takt. Das bekommen andere Hersteller besser hin. Dennoch ist das Gaming BIOS recht......... Silent gehalten. Das macht keinen Sinn, zudem es hörbar kaum ein Unterschied zwischen Silent und Gaming Bios gibt. So gewollt? 🤷🏽

PS: Habe mir im Wahn und Trahn eine TUF OC bestellt. Könnte die abbestellen, aber mich interessiert nun, da eh einmal das Geld weg, dann auch, ob ich vielleicht Glück mit dem Chip hab. Wer weiß das schon. 😅

Planst du die 3080 auch unter Wasser zu setzen?

Hm, meine geht auf die 1905 runter, wenn ich länger CP 2077 spiele. Allerdings dann auch bei 80°C + und nicht nur 67...
Metro habe ich allerdings auch noch nicht probiert.

In einigen Reviews taktet der Bursche ja gerne fröhlich hoch in die 2000 - 2100 ohne viel zu tun. Wenn man mal den OC Scanner vom MSI Afterburner drüberschauen lässt, dann will der ja gerne mal +200Mhz geben, aber "unstable".

Auch wenn mir die Zahl 2000+ viel besser gefällt als 1905 oder 1950. Aus Performancesicht macht das vmtl. einen kaum spürbaren Unterschied.

Das ist ja heftig. 😳

Bist du sicher, dass sich auch alles dreht und dein Airflow stimmt?

So sieht das Siegel bei mir aus. Das alte war einiges länger, oben ganz deutlich und ganz unten links sieht man minimal noch die alte Ecke des ersten Siegels. Ist doch wohl B-Ware?
Meine Karte wurde im November aber erst produziert?!?!?
RTX3080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll. Habe die nun erfolgreich UV mit 886mv bei 1905 Mhz. Angepasste Lüfterkurve, so, dass ich mein System unter dem Headset nicht höre, und COD Warzone 54-55 Grad und Cyberpunk um die 63 +- 1 .

Das stimmt mich dann doch etwas zufriedener. So kann die dann auch in meinem System bleiben. Und ja...... du hast zwischen guten UV und OC vielleicht 5% mehr raus. Das bringt rein gar nichts, außer ne dicke Brust. 😅

Jetzt mal im Ernst. Das BIOS von MSI ist ein Müll. Die Spannung zum Verhältnis zum Takt. Das bekommen andere Hersteller besser hin. Dennoch ist das Gaming BIOS recht......... Silent gehalten. Das macht keinen Sinn, zudem es hörbar kaum ein Unterschied zwischen Silent und Gaming Bios gibt. So gewollt? 🤷🏽

PS: Habe mir im Wahn und Trahn eine TUF OC bestellt. Könnte die abbestellen, aber mich interessiert nun, da eh einmal das Geld weg, dann auch, ob ich vielleicht Glück mit dem Chip hab. Wer weiß das schon. 😅

Das ist ja heftig. 😳

Bist du sicher, dass sich auch alles dreht und dein Airflow stimmt?

Nein, bin ich mir nicht. Also es dreht sich alles und auch die Kurven der Gehäuselüfter habe ich schon angepasst. Aber irgendwie hat das kaum geholfen. Die Suprim sitzt halt normal auf dem PCIe Slot und nicht vertikal. Hab das Gefühl die pustet sich da ihren eigenen kleinen Hotspot zusammen. Die M.2 SSDs auf meinem MB mögens auch nicht wirklich. Die oberhalb der GPU kommt gerne mal auf ihre 70°C+.

Hab ein Define 7 XL. Derzeit pusten 3x140 vorne rein, 1x140er hinten raus und oben hängt die 420er AIO von Arctic.
Plane jetzt auf 5x Gehäuselüfter umzusteigen, also noch einen weiteren Intake unterhalb der GPU zu montieren. Sind alles Arctics P14 PWM PST. Hab jetzt 5 EK Furious Vardar EVO bestellt, die scheinen wohl etwas mehr Durchzug zu haben.

@StarBane Kommt mir alles bekannt vor ;) Meine 1080ti hatte ich zunächst mit einem sog. Ghetto Mod versehen, Lüfter getauscht mit 2x120mm e-Loops. Der Unterschied war schon enorm. Trotzdem ist eine Custom-Loop Wasserkühlung natürlich noch mal ganz was anderes. Alleine schon der Bastelspaß ist mir mich unbezahlbar.

Zum Jahresende macht Alphacool meist einen großen Sale. Dort habe ich damals viele Teile sehr günstig bekommen. Bykski, Barrow sind auch noch gute und preiswerte Marke für Wakü Sachen.

Was habt ihr denn für Netzteile im Einsatz? Mein 550W Seasonic ist jetzt wirklich am Limit.

Ein Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 1000 Watt. Wollte diesmal bloß nicht zu wenig nehmen und hab lieber etwas großzügiger dimensioniert.

hatte GX750W Seasonic mit Hybridmod bei dem der Lüfter leider nicht richtig lief , nun habe ich ein Corsair RM1000x , leider haben alle mehr oder weniger Spulenfiepen , ich Probieren noch ein Corsair RM1000i und hoffe das Beste

Hab seit gestern die 3090 Suprim X und die wird bei mir im Idle bis zu 50 Grad warm mit der 0db funktion. Muss ich mir Sorgen machen?

Herzlichen Glückwunsch. Noch passend zu Weihnachten ;)

Ich glaube die Lüfter gehen eh erst ab 60°C an.

hatte GX750W Seasonic mit Hybridmod bei dem der Lüfter leider nicht richtig lief , nun habe ich ein Corsair RM1000x , leider haben alle mehr oder weniger Spulenfiepen , ich Probieren noch ein Corsair RM1000i und hoffe das Beste
Mit meine GX550 war ich bisher sehr zufrieden, bei MediaMarkt gab es jetzt lagernd das 850er für 136€. Hab ich mal zugeschlagen und kann wahrscheinlich recht problemlos tauschen. Das 550er kommt in nen anderen PC der Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern die 3090 Suprim X und die wird bei mir im Idle bis zu 50 Grad warm mit der 0db funktion. Muss ich mir Sorgen machen?
sollte eigentlich passen. Bei meiner 3080 Suprim sinds glaube ich zwischen 45 und 48 im Idle. Guck mal, ob sich die Karte im Idle auch runtertaktet. Müsste irgendwas zwschen 200 und 300Mhz sein.

Habe bei Mindfacroty nachgefragt - dort hat man sich wohl erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass meine Karte vor dem Versand "bearbeitet" wurde und damit alles gut ist. Einbauspuren an der Karte sind mir auch tatsächlich aufgefallen sowie kleine Metall-Späne-Teilchen an den Stromanschlüssen - auch wenn sonst alles neu war.

Bei MSI direkt war die Rückrufaktion nicht bekannt - nähere Infos habe ich daher noch nicht erhalten.
Wie war dein Siegel, beschädigt oder ein neues aufgeklebt worden?

sollte eigentlich passen. Bei meiner 3080 Suprim sinds glaube ich zwischen 45 und 48 im Idle. Guck mal, ob sich die Karte im Idle auch runtertaktet. Müsste irgendwas zwschen 200 und 300Mhz sein.
okay, danke dir, dann bin ich beruhigt, Karte ist bei 255 mhz. Habe 4K, 120 Hz und Gsync aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh