MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

@Sakuja

Das hatte ich vorhin runtergeladen und direkt in Windows installiert. Der Rechner bootet dann neu und im Windows ist die Anzeige noch immer auf Disabled

1617186904086.png

Danach muss ich wohl den Geforce-Treiber neu installieren, denn jetzt ist alles "Ar***langsam"

Aber es bleibt bei Disabled.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's nen link zum Reddit Eintrag?
Was genau passiert denn bzw. passiert den nicht?
Bei mir wars so das der Monitor aus ging eine zeitlang nicht von alleine anging, aber Trick 17 hat geholfen Monitor aus wieder an und dann konnte ich das update bestätigen.
habs im Luxx gelesen, aber jetzt keinen Link zur Hand.

Hmm, welches Bios hast aus ausgewählt? Silent or Gaming?
Update geht wohl momentan nur für Gaming.

Außerdem folgende Einstellungen im Bios:

I think quite a few people got cought by the fact that UEFI needs to be enabled in the BIOS for high address mapping to work, is that the case in your situation? CSM disabled or some CSM->UEFI switching needs to happen in BIOS.

Other than that, both above 4G decoding ( might be named some crypto mining blabla) and Resizable Bar need to be enabled in BIOS.

@Sakuja

Entschuldige bitte die naive Frage, aber wo wähle ich das aus?

Die Einstellung im Dragon Center kann ja nicht gemeint sein.

Ahja, da haben wirs vermutlich. Du bist ziemlich sicher noch im Silent Bios, der müsste voreingestellt sein.

Auf der Rückseite deiner GPU neben den Power Connectors ist so ein Schalter.

1617187532427.png

@Sakuja

Das hatte ich vorhin runtergeladen und direkt in Windows installiert. Der Rechner bootet dann neu und im Windows ist die Anzeige noch immer auf Disabled

Anhang anzeigen 610328

Danach muss ich wohl den Geforce-Treiber neu installieren, denn jetzt ist alles "Ar***langsam"

Aber es bleibt bei Disabled.
Wieso sind bei dir quasi alle Technologys nicht erkannt?

Man muss den Treiber nicht neu installieren. Man muss im Gerätemanager die Grafikkarte nur wieder aktivieren.
Update von 142 auf 143 (Silent Bios) macht er trotzdem nicht. Da hilft auch das Umstellen von CSM auf UEFI im Bios (sollte man sowieso eingestellt haben) nichts.

Fakt bei mir: Gaming Bios ging Update ohne Probleme. Silent Bios will er nicht.

Ahja, da haben wirs vermutlich. Du bist ziemlich sicher noch im Silent Bios, der müsste voreingestellt sein.

Auf der Rückseite deiner GPU neben den Power Connectors ist so ein Schalter.

Anhang anzeigen 610331
Dieses winzige Schalterchen (hatte ich noch nie wahr genommen) steht auf Gaming, hab ihn mal nach rechts und dann wieder nach links geknippst, ist ja kaum zu merken.

UEFI ist im Bios auch aktiviert.

Jetzt funzt es. Die Version im Live Update 6 war vorhin eine andere als jetzt. Vorhin war glaub ich 142 zu 143, jetzt zeigte er Version 161 an und damit klappt es.

Nach Installation dieser höheren Version und einem reboot funzt es tatsächlich.

Vielen Dank für die Unterstützung !

Sobald ich CSM im Bios einschalte , damit beim booten auch meine anderen Festplatten erkannt werden ( verschieden Windows Versionen ) ist Resizable BAR auf disabled :confused:.

Wenn ich CSM wieder ausschalte im Bios dann funktioniert Resizable BAR .

Alle meine normalen SATA SSDs sind auch auf GPT konvertiert !

""" Und mit Resizable BAR brauch ich etwas mehr Spannung in meinem OC. Profil @ Cyberpunk 2077 """

Von 0.950v. auf 0.975v. @ ~2055/2070 Mhz auf der GPU

Zuletzt bearbeitet:
BAR_on.JPG

Dank neuer Version von Live Update 6 jetzt auch mit rBAR. Danke noch mal für die Tipps.
Jetzt müssen nur noch die Outriders Server laufen und Ostern ist gerettet ;)

Soweit ich das auf Reddit mitbekommen habe ja, habs aber noch nicht selbst probiert
Habe gerade etwas auf reddit gesucht und eigentlich nur Beiträge gefunden, die meinen, dass das Update im Silent Modus nicht funktioniert. Schade, aber dann warte ich noch ;-)

Also ich hab mein Gaming Bios geflasht ... nun kann ich 45 Mhz höher takten bei 0,825 mV ... also 1905 MHZ ... gelungenes Update! 8-)

Die Leistungsaufnahme ist katastrophal, womit die 3080 für mich uninteressant ist.

das stimmt schon. Mit undervolting bekommst du aber bei gleicher Leistungsaufnahme immer noch deutlich mehr FPS im Vergleich zur Vorgängergeneration. Die Nichtverfügbarkeit und die Mondpreise machen es natürlich nicht besser.

Hatte Bios 163 zur Auswahl im Dragon Center (Erweitere Suche) aber nichts im Live Update - nach Neustart und BIOS aktivierung läuft es nun auf Enabled.

hm ... im silent bios ist jetzt der zero-fan mode raus? ... meine lüfter gehen nicht mehr aus ...

Nö, geht noch.

hm bei mir nicht, rennt immer mit 30% ....

Kein Problem bei mir, hab das Silent vorgestern geflasht, wie sehen die Temperaturen aus? Mal zwischen beiden BIOSen hin und her geschaltet, geht Zero-Fan noch mit dem anderen? PC komplett vom Strom genommen? Oder läuft vlt. irgendwas im Hintergrund, das die Lüfter steuert, zB Afterburner?

Kein Problem bei mir, hab das Silent vorgestern geflasht, wie sehen die Temperaturen aus? Mal zwischen beiden BIOSen hin und her geschaltet, geht Zero-Fan noch mit dem anderen? PC komplett vom Strom genommen? Oder läuft vlt. irgendwas im Hintergrund, das die Lüfter steuert, zB Afterburner?
das war es ... irgendwie musste ich MSI Afterburner neu installieren ... jetzt gehts wieder ^_^

Hallo zusammen

Ich bin enttäuschter Besitzer der MSI RTX 3080 Suprim X, nachdem ich über diesen Test von Hardwareluxx auf diese Karte aufmerksam wurde habe ich mich dafür entschieden und sie mir gekauft. Die Karte ist von der Spieleperformance richtig gut..........aber.........wie kommen die Tester hier auf eine Temperatur von 66 Grad unter Last?. Sobald ich ein Spiel starte und Vsync deaktiviere fängt die Karte bei mir an zu Kochen und kommt auf 75 grad GPU-Temperatur und 90 Grad Speichertemperatur. Habe jetzt schon mehrfach die Wärmeleitpaste gewechselt (Liquid Metal und reguläre Paste im Wechsel aufgetragen) die Temperaturen haben sich nicht wirklich geändert. Wäre super wenn mir jemand erklären könnte was ich falsch gemacht habe oder wie die Tester hier auf diese Temperaturen gekommen sind.

Mein System:
i9 9900K - 5Ghz
MSI Z390 Tomahawk
32Gb (4x8) Patriot Viper DDR4 - 4133 MHZ (CL17-17-17-39)
Fractal Design Celsius s36 AIO
MSI MAG Vampiric 100R (Gehäuse)
MSI RTX 3080 SuprimX

Wasserkühlung befindet sich in der Front und saugt Luft von außen in das Gehäuse, 2x140mm Lüfter oben welche die warme Luft nach oben abtransportieren und eine Lüfter hinten der die Luft nach außen abgibt.

(Anbei 2 Screenshots die ich gemacht habe nach jeweils ca. 45min Metro Exodus)

Anhänge

• Screenshot (310).png
    Screenshot (310).png
    37,7 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot (308).png
    Screenshot (308).png
    38 KB · Aufrufe: 119
Mach die AiO in den Deckel, wo sie hingehört und undervolte die 3080, wie es sich gehört. Problem gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh