MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Es gibt noch keine neue Firmware für die 3080. Soll Ende März 2021 erscheinen. Bis jetzt geht rBar nur bei der 3060.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia soll erstmal die Treiber in Gang bringen. Die 2021 Treiber sind Schrott.
In der Ereignisanzeige von Windows stehen dann so witzige Dinge wie "An application has requested more GPU memory than is available in the system."
Da könnte ich das ganze System einfach aus dem Fenster werfen, direkt in Schrott...
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das BIOS meiner suprim 3080 auf Gaming stelle? Und wenn mit welcher Software ? Habe zur Zeit nur den Afterburner drauf.
 
Da ist auf der Seite der Karte ein kleiner Schalter - kurz vor den Stromsteckern.
 
Hat jemand Tipps welches Wärmeleitpads ich brauche für die Karte?
Gelid wurde empfohlen oder Alphacool - alles ausverkauft... :-(
 
Naja ich wollte ab 7mW/K kaufen... ich weiß dies ist am Ende vermutlich latte aber argh... das kann doch nicht ssein dass es wieder nur Schrott zu kaufen gibt.
Entweder irgendwelche Lasagne Platten die du stundenlang bearbeiten darfst bis die eben aufliegen oder Zeug wo du die Platine hinterher am Besten auch direkt entsorgst...
 
warum willst du die austauschen?
 
Speicher läuft zu heiß... :-(
 
hab auch die Suprim X und der VRAM erreicht max 82 Grad. Wie warm wirds bei dir? Hast du Airflow vom Gehäuselüfter auf die Backplate?
 
Na 94-96 Grad schaffe ich schon. Lüfter pusten in die Richtung.
Ich optimiere da einfach noch etwas und gut ist.
 
Kann ich bestätigen. Meine kommt auch auf 96°, hängt aber immer vom Spiel ab und ist eher selten.
Da war die 3080FE schon viel schlimmer und schneller über 100°
Ist aber auch nicht undervoltet und etwas overclocked mit +150/+1000
 
Ich weiss jetzt nicht, wie sich UV und RAM OC auswirken. Meine läuft auf 0.85V und +500Mhz OC auf dem RAM. In Escape from Tarkov und PUBG wie gesagt 82 Grad.
 
Also ich habe jetzt ein paar andere Pads hinten drauf gemacht.
Der RAM braucht jetzt einen Moment länger bis er heiß läuft.
Ich suche aktuell noch einen Rippen Kühler der hoch und schmal ist, dann kann ich die Hitze hinten zwischen CPU und Gehäuse Lüfter noch ableiten, hier scheint es aktuell etwas heißer auf dem Backplate.
Ist natürlich eine blöde Stelle, hier sehe ich eher bei meinem Gehäuse defizite. Mal schauen ob ich dieses doch noch tausche...
 
Seit heute gibt's das neue BIOS für Resizable BAR über das Dragon Center falls es wenn interessiert. Mir bringt es leider wegen dem Ryzen 3900x leider recht wenig da nvidia es nur ab dem Ryzen 5xxx unterstützt.
 
Seit heute gibt's das neue BIOS für Resizable BAR über das Dragon Center falls es wenn interessiert. Mir bringt es leider wegen dem Ryzen 3900x leider recht wenig da nvidia es nur ab dem Ryzen 5xxx unterstützt.
Kann ich nicht bestätigen. Im Dragon Center (2.0.106.0) wird nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch im Dragon Center, aber ja, im Live Update oben rechts beim Pfeil nach ganz rechts auf Bios Update.
Das Update geht aber bisher nur, wenn man den Bios Switch auf Gaming Mode hat.
 
Hab es selber noch nicht aufgespielt, aber es funktioniert wohl nur, wenn der Schalter auf Gaming steht. Auf Silent kann man es wohl noch nicht flashen.
 
Also bei mir gehen beide Silent ist die Version 143 und Gaming 163. Im Dragon Center muss man über Support -> Live Update -> Erweitert und nicht über die Suche suchen. .
 
Wenn ich im Silent auf 143 updaten will, geht es nicht. Er bleibt auf 142. Ist auch auf Reddit zu lesen.
 
Naja dann machen die irgendwas falsch.
1617181184444.png
 
habs wie gesagt noch nicht ausprobiert aber schon mehrfach gelesen, dass es auf dem Silent nicht geklappt hat. Warum auch immer...
 
Gibt's nen link zum Reddit Eintrag?
Was genau passiert denn bzw. passiert den nicht?
Bei mir wars so das der Monitor aus ging eine zeitlang nicht von alleine anging, aber Trick 17 hat geholfen Monitor aus wieder an und dann konnte ich das update bestätigen.
 
Habe
  • im Mainboard-Bios "Resizable BAR" auf Enabled gestellt
  • Geforce Treiber 465.89 installiert
und finde im Live Update 6 nur folgendes:

1617185928319.png



Im Dragon Center (Support -> Liveupdate -> erweitert ist folgendes zu sehen:

1617186051343.png


Gehe ich im Dragon Center über die "normale Suche", dann ist nur das zu finden:

1617185991260.png


Keine Ahnung wie weiter ......
 

Anhänge

  • 1617185589962.png
    1617185589962.png
    42,9 KB · Aufrufe: 90
  • 1617185697719.png
    1617185697719.png
    101,8 KB · Aufrufe: 82
  • 1617185794433.png
    1617185794433.png
    578,1 KB · Aufrufe: 87
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh