MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

@sonny2

Danke für den Vorschlag, das werde ich mal mit dem MSI Afterburner versuchen. Mich interessiert es trotzdem wie die hier auf 66Grad gekommen sind, für mich war das schon ein Kaufkriterium. Sonst hätte ich auf die Asus TUF gewartet, wasa jetzt aber zu spät ist.!!!

(Die AIO passt nicht in den Deckel)

Ich muss dazu sagen das der Rechner nicht neben der Heizung oder sonstige Hitzequelle steht und das ich es eher kühl in der Wohnung mag und bei mir ständig die Fenster und Balkontür offen sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Tests werden meistens mit offenen Gehäuse gemacht und die Raumtemp. spielt meistens eine große rolle, Auch das Gehäuse ist entscheidend, ich war zb mit dem airflow des lian li o11 dynamic gar nicht zufrieden, im Phanteks Eclipse P600 passt dagegen alles.

Lies dir mal den UV Tread durch, UV Reduziert die Temp und das Spulenfiepen falls vorhanden bei minimalem Leitungsverlust.
Ich finde deine Temps aber noch im Normbereich

@Adun

Danke für die Antwort, ich habe mal testweise mein Gehäuse im offenen Zustand betrieben und die Temperaturen haben sich direkt um 3 Grad verbessert. Nachdem ich anschliessend die Lüfter am Radiator auf 60% fixiert habe hat es sich um weitere 2 Grad verbessert (max 70Grad GPU Temperatur) (max 84Grad Ramtemperatur). Habe auch die GPU Spannung reduziert auf 0.9625V @ 2040Mhz, das hat die Temperaturen nicht verbessert aber der Takt bleibt so stabil bei 2025Mhz.

Da ich nun mein Gehäuse als Fehlerquelle identifizieren konnte will ich mir für die Zukunft endlich ein vernünftiges Kaufen. Die letzten Jahre habe ich mir immer 80-100€ als Maß gesetzt für ein Gehäuse was anscheinend nicht mehr reicht, deswegen nehme ich nun ein paar Euros mehr in die Hand und werde mir dass Raijintek Eris Evo zulegen, das kann ich dann bis zu meinem Lebensende weiterverwenden.

Habe mich heute dazu entschieden mir ein neues Gehäuse + Wasserkühlung zu bestellen (Nur GPU) da ich mit den Temperaturen immer noch unzufrieden bin. Bei dem Gehäuse habe ich mich für "Lian Li 011D Dynamic XL + riser Card" entschieden und bei der Wasserkühlung für eine selbst zusammengestellte vom EK Waterblock. Hoffentlich habe ich endlich Ruhe bei der grafikkarte und bessere Temperaturen.

MSI RTX 3080 Suprim X - Temperaturen (GPU-Z) Biomutant 5 Minuten

Screenshot (23).png

FPS begrenzen (wofür brauchst du 200+?) und undervolten (850mV) = deutlich bessere Temperaturen

Custom Wakü ist meiner Meinung nach Quatsch bei einer Suprim X.

@sonny2 Das Video soll zeigen wie die Karte sich verhält wenn sie auf Anschlag läuft mit Standartkühler und Gaming Bios (offenes Gehäuse) und ich Vergleichswerte habe wenn die bestellten Komponenten verbaut sind. Wenn ich am Spielen bin dann ist Vsync aktiviert (144Hz).

Ich hab die Karte auf 1905 -1920 MHz mit 0.9 V am Laufen. Die Lüfter lasse ich im Idle mit 30% laufen. Die Temperaturen halten sich bei maximal 61° C in meinem LianLi Dynamic XL.
Die Lüfter drehen bis 60 % hoch, was leicht hörbar ist, wenn ich drauf achte. Vom Airflow ist das O11 bicht gerade der Hit, aber mit mit voller Lüfterbestückung geht es und auch leise.
In allen Benches, die ich gemacht habe, liegt die Leistung so etwas höher als bei Stockbetrieb. Die Karte genehmigt sich bis 278 W.

Ich bin vom Riser weg, ich hatte meine 2080 Ti Gaming X Trio mit einem Riserkabel verbaut, der Platz zur Seitenscheibe ist, auch wenn du sie mittig verbaust, eher eng und der Luftstrom von den Lüftern am Boden ist nicht mehr so hilfreich. Die Leistung der 2080 Ti war um 30- 45Mhz runtergegangen.
Die 3080 Suprim X sieht meiner Meinung nach horizontal verbaut auch hübscher aus. Ok mit Wakü ist das sowieso anders.
Außerdem gibt es mit PCIe 4.0 auch gern Probleme im Zusammenhang mit Riserkabeln.

Der Aufwand einer Customwakü lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. 765€ sind auch krass fett, da gäbe es für mich sinnvollere Komponenten.
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good 👍

Mein System:
i9 9900K @ 5Ghz (1.334V)
32Gb (2x8) Ram Partiot Viper 4400MHz Cl19 @ 4133Mhz Cl 17-17-17-29 (1.4V)
MSI Z390 Tomahawk
MSI RTX 3080 Suprim X
be Quiet Straight Power 11 750W

Ich habe die Grafikkarte jetzt auf (GPU) o.900V @ 1965Mhz gestellt und sie läuft stabil dauerhaft auf 1950Mhz. Anbei Screenshots (Doom Eternal, max Details, 1920x1080,) jeweils ca 20 Minuten Zocken um die Karte aufzuheizen.

Bild 1 - Vsync off
Bild 2 - Vsync on (144Fps)

Die GPU Temperatur hat sich ordentlich verbessert, jedoch HotSpot und Ram finde ich immernoch sehr hoch und die Karte ist meiner Wahrnehmung nach Laut (deutliches Rauschen).

Mit der Wasserkühlung wollte ich endlich Nägel mit Köpfen machen und sie mir zulegen, da ich bereits mit AIO Lösungen erfahrung habe (be Quiet 280 AIO, Fractal Design Celsius s36 AIO), jetzt will ich was richtiges haben (man kann sie ja auch für weitere Systeme in Zukunft noch benutzen (CPU & GPU Block nur neu besorgen) Ein Hobby zeichnet sich daurch aus das man durch hohen Aufwand, minimale Verbesserungen erziehlt.

Mit der Rise Card habe ich keine Erfahrung und muss schauen ob sich das Lohnt, wenn die Werte dadurch schlechter werden sollten, dann kommt die weg, da ich keine Wert auf Optik lege (RGB, Hardtubes etc.)

Bild 1.png

Bild 2.png
Spannungskurve.jpg

@Onclepit

aber 1965 azf 900mV is schon ganz nice für RT-Anwendungen. Mein Metro oder Cyberpunk hält den Takt sicher nicht:d

@Onclepit

Metro Exodus Enhanced Edition ist schon eine Herausforderung für die Karte und treibt die Temperaturen in die Höhe. (Nur Mining treibt es noch höher)

Einstellungen Maximum (DLSS off, Vsync off, 2560x1440) um eine höchstmögliche Temperatur zu provozieren. Der Screenshot wurde nach ca. 30 Minuten erstellt. Die GPU lief dort minimun bei 1905MHz und durchschnitt bei 1935Mhz

Alles auf Max.jpg

Anhänge

• Metro Exodus 25 Minuten.jpg
    Metro Exodus 25 Minuten.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen sind doch voll ok.
Anzeige des Hot Spots ist Segen und Fluch zugleich, alle gehen direkt von einem Problem aus.

Ist es normal das die Lüfter nur mit 1000 u/Min drehen oder ist da Hand angelegt worden?

Das ist weil er aus dem Spiel getabbt war bzw nach dem Spiel. Siehst doch das die Kurve nach unten ging und es werden nicht die max werte angezeigt.
Müsste bei 60%~ gelaufen sein.

@Belo79

Die Temperaturen bei den Chip sind auch kein Problem die laufen bei noch höheren Temperaturen ohne Einschränkungen. Das Problem sehe ich beim Lot und den Kondensatoren, da durch ständiges aufheitzen und abkühlen dort Mikrorisse entstehen (Lot) und die Lebensdauer von Kondensatoren gehen rapide nach unten wenn sie ständig heißlaufen.

Über die Lebensdauer von Kondensatoren in zusammenhang mit Temperatur (LINK)......das sind nicht die gleichen Kondensatoren, aber sie beschreiben das gängige Problem.

Habe den Screenshot mal ersetzt und alle Werte von GPU-Z auf (max) gestellt.
obsoleszenz.jpg

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft die auf maximal 80°C Speicher Temperatur - Wärmeleitpads geändert aber und paar Kühler angebracht.

ich habe ein wenig Exodus enhanced gezockt mit 1920 MHZ @ 0,9 V bei 25° C Raumtemperatur.
Hotspot erreichte 71,8 °C , Gpu 62,3°C, Memory 78°C.
Lautheit ist eine subjektive Sache. Ja die Lüfter rauschen, was MICH aber nicht stört, zumal die Gehäuselüfter auch etwas aufdrehen. Die 2080ti Trio war da deutlich lauter.
Auflösung 3440x1440 @ 144Hz

Cpu 9900KS @5Ghz, Ram 2x16 GB Trident Z @4000 MHz (XMP)

Hattet ihr auf der Karte nur auf den 3 Lüftern oder sonst noch wo eine Schutzfolie?
Mindfactory will mir glaub nen Rückläufer andrehen:rolleyes2:
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, da die vorherige Asus 3070 Tuf Karte massig Schutzfolien hatte. habe die 3070, aber bei der 3080 wird es denke ich mal gleich sein.

Bei der MSI war es folgendermaßen:
- Schutzkappen in allen Anschlüssen
- Schutzkappe auf PCIe Slot
- Schutzfolie auf den Lüftern (nur in der mitte auf den Logos)
- Ein kleiner schwarz/transparenter Klebestreiben an der Tüte, wo die GPU enthalten war

Ich bin mir zu 100% sicher das ich kein Rückläufer habe, da ich einer der ersten war, welcher die Karte bei MF bestellt hatte. Es war auch der erste Schwung von den Karten die MF überhaupt bekommen hatte.
Also wenn die von mir aufgezählten Punkte bei dir alle zutreffen, dürfte es kein Rückläufer sein.

So, nun bin ich endlich fertig mit dem Umbau meiner Karte auf Wasser und bin soweit zufrieden. Die Temperaturen haben sich deutlich verbessert und kann nun "bei Bedarf" auch den Takt etwas höher drehen.

3DMark11 Ergebniss OC

Der GPU-Takt schwankt zwischen 2160Mhz und 2100Mhz (Speicher 10050Mhz "mehr traue ich mich nicht")
Screenshot (94).png
Screenshot (95).jpg
OC Brutal.gif
WP_20210626_20_02_28_Rich_LI.jpg

Hallo Zusammen,
wollte bei meiner 3080 Suprim X undervolten.
Jedoch setzt mein Afterburner die Volt automatisch auf 1050 (wollte auf 850mV laufen lassen).
Woran liegt das?

Liebe Grüße und Danke schon mal!

So, nun bin ich endlich fertig mit dem Umbau meiner Karte auf Wasser und bin soweit zufrieden. Die Temperaturen haben sich deutlich verbessert und kann nun "bei Bedarf" auch den Takt etwas höher drehen.

3DMark11 Ergebniss OC

Der GPU-Takt schwankt zwischen 2160Mhz und 2100Mhz (Speicher 10050Mhz "mehr traue ich mich nicht")

Doppel Radi für lediglich eine GPU ist schon sportlich. Da lob ich mir mein altes System welches aufgelöst wurde mit R7 3700x + 1080ti mit Custom WaKü, da hätte ein 360er mit 60mm Dicke absolut gereicht anstelle von zwei dicken 240er. Heute bekomme ich kaum noch einen 10700k@5Ghz mit einem dicken 240er gebändigt.

2mm dicke EC360 Silver Pads auf die VRams.
50x50mm Pad reicht für alle Rams, wenn man es zurechtschneidet.

Findest du bei coolsierra.de für 11,99€.

Herje das wird ja immer nerviger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh