Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is der Prozessor des GX610 echt ausreichend?

Das ist eigentlich das Einzige was mich vom Kauf abhält...
Ich hab grade nochmal nachgeschaut, der hat ja auch nur 2x 512MB L2 Cache...

Die Daten klingen echt sche*ße, aber ihr seit alle begeistert von dem Teil...
Könntet ihr mal FPS von ein paar Spielen reinstellen?
Fear auf maximalen Details wär schon net schlecht...und vielleicht noch zwei, drei andere.
Mittlerweile haben ja schon n paar Leute hier das Book...

Akkulaufzeit wär auch mal interessant!

Hoffe auf Antworten.

Greetz SharK

Edit:
Hätte auch noch ne Frage zum Grafikspeicher. Is der GDDR2 oder GDDR3? Thx

Akkulaufzeit: 3 Stunden 20 Minuten
Grafikspeicher: GDDR3 600MHz

Ich glaub das was am meisten bremst ist die langsame Notebook-Festplatte und nicht der Prozessor. Von dem her wär das Gx600 natürlich schon gut mit ESATA.

@cerubis
Das Toshi A210 hat GDDR2 siehe User-Review
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=404513&highlight=a210+hd2600+speichertakt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das was am meisten bremst ist die langsame Notebook-Festplatte und nicht der Prozessor. Von dem her wär das Gx600 natürlich schon gut mit ESATA.
????
Die Festplatte? Welche ist denn im GX610 verbaut! Das wundert mich da gerade die Festplatten im Test besonders gut uns hochperformant abgeschnitten haben!
Ich kann mir nicht vorstellen das die zwischen dem GX 600/700 zum GX 610 jetzt da auch noch schlechte Platten verbauen!?
Kannst du mal auslesen welche Festplatte bei dir verbaut ist und kannst du mal einen TransferBench machen!
Die Platte in meinem GX 700 ist Megaschnell!
 
unter Last oder im office Betrieb?
Hast schon mal ein book gesehen mit dem du solange 3D-Games zocken kannst?
Natürlich office.

Internet surfen, WLAN an, sehr wenig Kurzvideos, viel downloaden.
Hinzugefügter Post:
????
Die Festplatte? Welche ist denn im GX610 verbaut! Das wundert mich da gerade die Festplatten im Test besonders gut uns hochperformant abgeschnitten haben!
Ich kann mir nicht vorstellen das die zwischen dem GX 600/700 zum GX 610 jetzt da auch noch schlechte Platten verbauen!?
Kannst du mal auslesen welche Festplatte bei dir verbaut ist und kannst du mal einen TransferBench machen!
Die Platte in meinem GX 700 ist Megaschnell!

Die im GX600 Performance und GX610 Performance ist glaub ich die gleiche.
Durchschnittliche Transferleistung hab ich in diesem Thread glaub 37,5MB/s aufgeschnappt.
Die von den Extreme-Versionen soll sehr gut sein mit 45,xMB/s.
Ist aber immer noch langsamer als eine Desktop mit ca. 56MB/s. Ich finde sie eben im Vergleich mit einer Desktop sehr langsam.

Sämtliche Werte sind aus meinem hintersten Gedächtniss geholt und ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im GX600 Performance und GX610 Performance ist glaub ich die gleiche.
Durchschnittliche Transferleistung hab ich in diesem Thread glaub 37,5MB/s aufgeschnappt.
Die von den Extreme-Versionen soll sehr gut sein mit 45,xMB/s.
Ist aber immer noch langsamer als eine Desktop mit ca. 56MB/s. Ich finde sie eben im Vergleich mit einer Desktop sehr langsam.
Sämtliche Werte sind aus meinem hintersten Gedächtniss geholt und ohne Garantie.
Die lt. Testbericht gemessene Transferleistung der HD des GX 700 lag bei ca. 53MB/s und für Notebookfestplatten ist das ein Spitzenwert!
Und gefühlt ist die Platte im GX700 viel schneller (und leiser) als meine SataII Platte im DesktopPC!
Mich würde aber trotzdem interessieren welche Platte in den GX 610/ 600 und GX 700 performance verbaut ist!
Gruß
Pergon
 
cerubis hat vor kurzem schon mal einen screenshot von HDTune-Output auf ihrem GX610 gepostet:
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7175584&postcount=1053

ahhh - super! Muss ich überlesen haben! Danke dafür!

Hier zum Vergleich der Auszug aus dem GX 700 Testbericht:
Hersteller Western Digital
Bezeichnung WD2500BEVS-22UST0
Größe 250
Drehzahl 5400
Schnittstelle SATA

"Ganz unerwartet trägt die Festplatte (250 GByte) ihren Teil zu dem hohen PassMark-Wert bei. Sie rotiert mit 5400 RPM und liest (Sequential-Read) mit gigantischen 54,6 MByte/s. Bislang lagen sehr schnelle HDDs in Test-Laptops bei höchstens 46 MByte/s."
von: http://www.notebookjournal.de/tests/288/3

ach... und dann habe ich nochmal folgenden französichen TEst zum GX 600 rausgekramt http://www.erenumerique.fr/test_pc_portable_msi_gx600_extreme_mettez_le_turbo-art-1757-4.html
bei dem das GX 600 mit und ohne Turbo getestet wurde! Das interessante für mich ist das hier auch das GX 700 gegenüber gestellt wurde und das die Benches auch für das GX 700 deutlich besser als meine Benches ausfallen! Auch die Benches von Notebookjournal zum GX 700 sind besser als meine eigenen.... also scheint definitv noch viel Potential vorhanden zu sein!
Ich werde als nächstes auch mal den MSI Grfiktreiber von der CD laden und dann nochmal testen/ benchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
<hey leutz, kann mir jemand einen link geben zu ner anleitung für ne plattmach-vistaneuinstallations?
möcht keine treiberprobleme oder so haben oder mein bok gleich zerschiesen.
würde auch schon reichen wenn ihr mir sagt dass ich nur 2 3 sachen machen muss :)
thx
 
Also ich find den Prozessor saulangsam, ja. (Obwohl ich ein echter AMD Anhänger bin.. diese korrupten Intel-Schweine kämen mir nicht in den Sockel :)) Aber kann man nichts (Garantieverlustfreies :p) dagegen machen.

klick. Da hab ich HD-Tune, BatteryEater etc. aufgeführt.

Für Suchfaule, die WD Scorpio hat bei mir 36,2 MB/s im Durchschnitt. Allerdings hab ichs erst vor ein paar Tagen nochmal drüberlaufen lassen und da sank der Durchschnitt nochmal ein wenig, da er mittendrin mal auf 1 MB/s abgefallen ist. Wieso auch immer.

Zu ner Vista Neuinstallation:
Wenn du die beigelegte Recovery-CD nimmst sind selbstverständlich auch gleich wieder alle Treiber installiert.
Ansonsten würde ich mit Everest die Komponenten rauslesen, auf den Herstellerseiten das jeweilige downloaden und dann auf CD brennen.

PS: Wegen dem Mac <-> GX610 Vergleich. Im MacBookPro 15" ist/war das selbe Samsung LCD verbaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wegen dem Mac <-> GX610 Vergleich. Im MacBookPro 15" ist/war das selbe Samsung LCD verbaut.

Würd mich doch sehr wundern. Im MacBook Pro ist nämlich ein LED Display drin.
Wenn überhaupt, dann in der vorletzten Generation des MacBook Pros.
 
Zu ner Vista Neuinstallation:
Wenn du die beigelegte Recovery-CD nimmst sind selbstverständlich auch gleich wieder alle Treiber installiert.
Ansonsten würde ich mit Everest die Komponenten rauslesen, auf den Herstellerseiten das jeweilige downloaden und dann auf CD brennen.

PS: Wegen dem Mac <-> GX610 Vergleich. Im MacBookPro 15" ist/war das selbe Samsung LCD verbaut. :)

Zur Vista Neuinstllation! Am besten eine Windows Vista Anytime Upgrade DVD bestellen und damit das System neu aufsetzen! Ich werde das auch demnächst noch machen! Die DVD liegt hier schon!

Aber davor eine wichtige Frage! Wie komme ich an die versteckte Partition um diese zu sichern und dann zu löschen? Ich möchte die Platte lieber neu formatieren/ partitionieren!

Zum Display.... wie hast du herausgefunden welches Display verbaut ist? Ich würde mir nämlich gerne für mein Display den entsprechenden Treiber installieren da bei mir im Moment nur Windoof Standard Display angezeigt wird!

Noch ne Frage.... könnt Ihr die Schärfe in den Settings einstellen (Nvidia Controllcenter)? Der Menüpunkt bei mir wird angezeigt - den Schieberegler kann ich aber nicht verstellen! Ich denke genau das Problem liegt am Treiber?
 
Zu ner Vista Neuinstallation:
Wenn du die beigelegte Recovery-CD nimmst sind selbstverständlich auch gleich wieder alle Treiber installiert.
Ansonsten würde ich mit Everest die Komponenten rauslesen, auf den Herstellerseiten das jeweilige downloaden und dann auf CD brennen.
ja,recoverycd hab ich, aber mal für dummies: wie stelle ich das genau an, mit cd booten gibt mir irgendwei keine möglichkeit zu formatieren und neu drauf zu pielen, und über formatierungsoption bei den laufwerkeigenschaften klappts auch nicht, hab keinen link dazu gefunden, help?
 
Zum Display.... wie hast du herausgefunden welches Display verbaut ist? Ich würde mir nämlich gerne für mein Display den entsprechenden Treiber installieren da bei mir im Moment nur Windoof Standard Display angezeigt wird!

Mit Everest wahrscheinlich. Aber Treiber für Displays gibt es eigentlich schon lange nicht mehr.
 
Würd mich doch sehr wundern. Im MacBook Pro ist nämlich ein LED Display drin.
Wenn überhaupt, dann in der vorletzten Generation des MacBook Pros.

Die mein ich ja auch. :) Deswegen das "ist/war". Wenn du das Display in Google eingibst findest du erstmal jede menge Mac-Foren wo es über die millions of colors geht, die apple angepriesen hat. Oder um Grainy Effekte, oder oder

Und ja, mit Everest/Aida32 ausgelesen.

@meura
Du musst die CD einlegen, dann das System neu starten. Normalerweise taucht dann beim Bootvorgang die Meldung auf, dass du eine beliebige Taste drücken sollst, um von CD zu starten. Daraufhin solltest du in so ein MSI Recovery "Menü" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... also 3DMark06 (Free ... also mit den Basis-Einstellungen) gibt mir nur 3010 Punkte -_- ... hab die Orginal-Vistainstallation drauf und die Treiber von der MSI-Seite ... eventuell ist also eigentlich mehr drin .

Kann ja irgendwie nicht ganz angehen !
 
Also um ein Backup von der versteckten Partition zu machen, könntest du mal die Testversion von Acronis runterladen, oder natürlich kaufen. Für Backups ist das echt ein super Programm.
Wenn du dann an die Daten rankommen willst, ist das auch recht easy mit Acronis. Wenn es installiert ist, kannst du auf die Backupfiles wie auf einen Ordner zugreifen.

@Meura
Besorg dir lieber ne original DVD von nem Bekannten oder so und installier damit Vista neu. Denn wenn du das von der Recovery machst, hast du ja dann den selben Zustand wie nach der Auslieferung.
Kann evtl sein, das du zuerst ins Bios mußt, und dort einstellen das du als erstes von DVD booten möchtest.
Vista selbst zu installieren ist auch recht einfach. Soweit ich das noch in Erinnerung hab, ist das wirklich nur durchklicken, Key eingeben, partitionieren und fertig.
Fürs partitionieren empfehle ich dir erstmal alle partitionen zu löschen, und dann zwei (oder wie du willst) Partitionen neu zu erstellen. Dazu mußt du erstmal wenn du bei der Auswahl stehst auf welcher Partition du Vista installieren willst, unten auf Erweitert oder so klicken. Dann geht das eigentlich wie von selbst. Einfach alle Partitionen löschen - die Versteckte müßte da auch auftauchen - und 2x auf Neu und die entsprechende Größe einstellen.
Am besten guckst du schon vorher nach entsprechenden Treibern. Entweder du weißt welche Treiber du brauchst, und schaust bei den jeweiligen Herstellerseiten und lädst seperat für Chipsatz, Grafik, usw die Treiber runter, oder du lädst dir einfach die Treiber von MSI direkt runter. Leider funktioniert LiveUpdate von MSI noch nicht...aber als alternative könnte ich DriverGenius nennen, aber für dummies ist das auch nix! (warum...einfach mal ein wenig googeln...habe so ziemlich die selben Erfahrungen gemacht, da ich es fast täglich verwende!).
 
Wie komme ich an die versteckte Partition um diese zu sichern und dann zu löschen? Ich möchte die Platte lieber neu formatieren/ partitionieren!
schieb zB ne Knoppix CD rein . da wird die versteckte partition erkannt und direkt gemounted. dann kannsts direkt aus knoppix raus mit k3b oder so brennen oder eben wegkopieren. alles kein problem.

Zur Vista Neuinstllation! Am besten eine Windows Vista Anytime Upgrade DVD bestellen und damit das System neu aufsetzen! Ich werde das auch demnächst noch machen! Die DVD liegt hier schon!
wie geht das eigentlich mit dem anytime vista? wie komm ich da ran und was kost das?

edit sagt:
ok, habs selber gefunden! coole sache! kann man da beides bestellen? 32 und 64bit version, oder geht nur eines von beidem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acronis scheint wirklich ein super Programm zu sein. :)
Muss ich mir ja fast mal so ne Vista-CD besorgen und dann sichern. Nur wieder die ganzen Programme downloaden.. *ürgs* ;)

Ansonsten, mit Partition Magic dürfte man die Partitionen auch ohne Datenverlust verändern können. Er bekommt auf alle Fälle die "Sicherungspartition" angezeigt. (8GB sind das oder? *murmel*)
 
Du musst den Button "Reactivate ATI Color Controls betätigen"

ähhhh - sorry - ich habe ne Nvidia Karte... deshalb hab ich ja auch geschrieben Nvidia Control Center!
Hast du dazu also ne Idee wie ich den Schieberegler für die Schärfe des Displays freischalten kann?

Gruß
Pergon
Hinzugefügter Post:
Norton Ghost 10 und Partition Magic hab ich als Vollversion hier liegen.... (sind die Vista tauglich?) werde es mal damit probieren die versteckte Partition auszulesen!

Dann werd ich mal Everest/ Aida testen um das Display auszulesen! Ist mir eigentlich neu das es keine Treiber mehr für Display geben soll..... die korrekten Farbdarstellungen und Farbschemen sollten doch erst mit dem entsprechenden Treiber richtig gut laufen!?

Zu der Vista Anytime Upgrade DVD hab ich hier im Thema schon den entsprechenden Link mit kurzbeschreibung gepostet! Einfach mal danach suchen! Kostet nur Versandkosten! Mann kann sich erstmal die 32er und dann ggf. hinterher die 64er bestellen... sollte klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an gFaceK für die Antwort, werd mir ne vistacd holen von nem kumpel.
geht das auch wenn ich meinen key benutze und on ihm ne oem dvd bekomm, gibt das zicken oder meintest du dass mit "original dvd" ?

Edit
übrigens erster eindruck vom gx700 performance:
tastatur und deckel sowie boden haben eine enorme steifheit, hab ich selten bei books gesehen
et quake wars demo läuft flüsig auf höchster auflösung und allen details
klavierlack macht keine fingerabdrücke solange die schutzfolie drauf ist :P
beleuchtetes msi logo auf dem deckelrücken hat echt was!

...waren jetzt nur n paar kleinigkeiten aber wenn vista mal neu drauf ist gibts mehr wenn ihr wollt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand der sein gx610 auch nue formatieren möchte vll mla ne checkliste machen wegen der treiber und tools? ich hab jetz everrest drauf gemacht aber bin echt zu blöd rauszufinden was ich jetz wie wo brauch :(
wäre echt super wenn sich jemand der das selbe problem hat sich erbarmen würde mir zu helfen. hatte vorher noch nie n notebook und weis ehrlich nich auf was man da achten muss. alleine mit den ganzen webcam, cardreader etc zeugs.
Hinzugefügter Post:
installieren kann ich auch alles. bin kein absoluter computer vollidiot aber n totalter notebook nub und bin da auch ziemlich ängstlich
Hinzugefügter Post:
achja und nochwas mal wieder vergessen: hat jemand schon n bios update gemacht? denkt ihr das lohnt sich schon? (das neue ist immerhin nur 2 wochen neuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannsts auch von einer Kopie installieren. Mit "original" meinte ich nur das es keine recovery DVD sein sollte!
Kannst eigentlich mit jedem Key von jeder DVD installieren...kein Problem!

@erika
Webcam und Cardreader und so Zeug solltest du besser gar nicht großartig woanders suchen...da kannst du ruhig zu den Treibern von MSI greifen.
Eigentlich sind nur Chipsatz, Grafikkarte, Sound und LAN/WLAN relevant...

Zum Biosupdate würde ich sagen...MACHS DRAUF ;-) Die werden schon nen Grund haben warum sie eins rausgebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!

Dieses blöde, mist #!2324sdhsa Vista *kotz*
Ich stecke eine externe Festplatte an, Vista installiert leise im Hintergrund vor sich hin und - Tadaaaa - im Geräte Manager kommt was von wegen dass zwar ein USB Massenspeichergerät gefunden wurde und auch installiert, aber eben nicht richtig und nüx funktioniert.

Ich hab SO nen Hals. Bei XP lief das problemlos! Weiß da wer Rat? Über google kommen die verschiedensten Ergebnisse.
Irgendwo stand was von im Win32 folder den Inf Ordner löschen, aber das klappt ja nicht weil darauf zugegriffen wird. :p

Und wie komm ich bei Vista in den abgesicherten? F8 klappt irgendwie ned.

EDIT:
Okay also F5 für den abgesichterten laut Google Recherchen..
Der Chipsatz ist ein Ati RX690+SB600 und bei mir nicht installiert, allerdings find ich dafür keine Treiber. Die AMD-Seite ist ja so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da dann auch gleich mal eine total dämliche Noob-Frage -_- !

Wie Flashe ich den Bios ?
Die Anleitung bei MSI ist verwirrend und für mich nicht durchzuführen in Ermangelung eines Diskettenlaufwerks.

Kann mir jemand den Ablauf erklären ?

Hab den Bios runtergeladen von MSI, entpackt und was nun ?

(Bitte nicht steinigen, ich kann mir vorstellen, dass es hier schon 100 mal gefragt wurde, aber das Forum zu durchsuchen scheiterte bei mir leider)

In allen Anleitungen die ich sonst gefunden habe bezieht man sich auf eine Startdiskette ...
 
Tja...normalerweise geht das bei MSI recht gut über das LiveUpdate-tool! Aber da das in Vista ja wohl noch nicht geht, sieht man da eher alt aus...
Ohne Diskettenlaufwerk geht das leider meines Erachtens bei keinem Hersteller! Also...entweder irgendwo ein USB-Diskettenlaufwerk besorgen, oder schnell mal xp oder 2000 installieren, LiveUpdate drauf und Bios Updaten...

Viel Glück ;-)
 
Kann man mittlerweile nicht auch von nem USB Stick booten?
Bzw. das BIOS Update halt auf eine CD brennen statt auf ne Diskette ziehen... ist ja sonst dann das gleiche.

Ich setz Vista definitiv neu auf. Das spackt hier nurnoch rum. Mistding >_<
 
Also es gibt schon noch Möglichkeiten...könntest zum einen (richtig) vom USB-Stick booten...dann könntest du versuchen aus nem Win98-Bootdisk-Image eine Bootfähige CD erstellen, oder schaust dir mal die Ultimate Boot CD an...

Bei der UBC kannst du auch einfach von einem Disketten-Image booten...mußt dich da allerdings selbst etwas schlau lesen! Hab nicht mehr im Kopf wie man das macht...

PS: Einfach mal alle Begriffe in Google eingeben ;-) *faul*
 
.... grummel..... ich erzweifel noch an diesen WUXGA 1920*1200 Display!
:confused: :grrr: :wall:
Ich bekomme einfach keine für mich angenehme Auflösungseinstellung hin! Entweder ist es zu groß oder zu klein oder zu unscharf wenn ich von der nativen Auflösung abschweife!

Ich hab noch ein Problem! Ich spiele gerne PES 6 - jetzt hab ich das gestern mal auf dem Laptop installiert.... bekomme es aber nicht ruckelfrei oder Bildstabil zu laufen und auch die Auflösung will nicht passen!

1.) Egal welche Auflösung ich im Spiel einstelle - das Bild wirkt immer gestaucht - also in die Breite gezogen... mal mehr mal weniger!
2.) Wähle ich die native Auflösung von 1920*1200 dann ruckelt das Spiel nur vor sich hin!
3.) Egal ob ich VSync an- oder aus habe! Beim Spielen läuft ab und zu ein horizontaler Streifen von oben nach unten durchs Bild und verzerrt an der Kante das Bild.
4.) AA lässt sich im Nvidia ControlCenter nicht komplett ausstellen - minimum ist 2x

Jemand ne Idee? :confused: Hilfeeeeeee.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh