Kannst deine Geschichte ruhig erzählen, verkürzt die Wartezeit^^.
Besser ein Tribal am Notebook als unentfernbar am Hintern *g*.
Bin bei Linux und NTFS nicht ganz auf dem neusten Stand. Schonmal gut, dass die Unterstützung langsam besser wird. Aber das ist nicht offiziell unterstützt, oder? Wüsste nicht, dass MS da irgendwas veröffentlicht hat. Wie siehts denn bei den Suse Distributionen aus?
Mit der Dateigrößenbeschränkung hast du mich falsch verstanden. Ich meinte das so: Wenn man wegen Linux auf NTFS verzichtet, hat man das Problem, dass große Dateien (glaub ab 4GB) nicht lesbar sind oder nicht erstellbar sind (auf FAT32). Ist das eigentlich ein Windows Problem oder ist das unter Linux genauso? Sollte ja unabhängig sein da das FAT32 Dateiformat ansich nur eine Bestimmte Zahl an Blöcken verwalten kann.
Derzeit stößt man ja nicht so oft auf Dateien der Größe, aber manch aufwendigere Simulations / Modelldatei kann dadrauf schonmal anwachsen. Oder eine Image-Datei einer großen, vollen Dvd. etc.
EDIT:
@Nathan: Aus Wiki: "FAT32 Merkmale: Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).
Und das schreiben sie zu 3g: "Eine neue Version des User-Mode-Treibers unter dem vorläufigen Namen ntfs-3g unterstützt nun vollständige Schreib- und Lesezugriffe. Ausnahmen bilden der Zugriff auf verschlüsselte Dateien, das Erstellen komprimierter Dateien sowie das Verändern von Zugriffs- und Eigentumsrechten. Die Zusammenführung von ntfs-3g in den offiziellen User-Mode-Treiber ist vorgesehen"
Und ja, es ist "off-topic" aber bis zum 5.10. kommt sicher nichts neues zum gx600