Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Produkt Manager von MSI sowie mit dem MSI Distributions-Sales Manger erneut Kontakt aufgenommen! Ich hoffe das ich von Ihnen heute noch alle offenen Fragen beantwortet bekomme! Ich habe um eine neue akteulle Produkttabelle gebeten! Ausserdem habe ich um Klärung folgender Punkte gebeten:

1.) verbaute Prozessoren in den GX 600 / 700 ern?
2.) verbauter Grafikkartenspeicher und welche Taktung?
3.) Zubehör noch vorhanden (Tasche, Mouse , HEadset)?
4.) Lieferdatum - Verfügbarkeit?
5.) Artikeldschungel - welche Books mit welcher Ausstattung und welcher Artikelbezeichnung gibt es wirklich?
6.) Auflösung und Reaktionszeit der Displays in den 600/700er in der Performance und Extreme Edition

Ich hoffe wirklich das ich schnell eine Antwort bekomme!

wär wirklich toll, wenn sich der äußern würde, ich glaub, das hilft dann vielen weiter. Sind eigentlich alle Punkte, die unklar sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau, nen 15er muss es schon sein (bin student)

ich würde als alternative das von One Notebook C6560 vorschlagen, aber ka wie die quali so is - hab gehört das solln msi barebone sein

PS: RING RING RING RING RING BANANAPHONE :banana:
PPS: coole sig tobie ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Also das One ist von der Verarbeitung, zumindest was ich gehört hab, sehr schlecht und auf keinen Fall empfehlenswert. Hab schon allerlei Horrorgeschichten gehört über die, auch wenns so auf m Papier eigentlich n guten Eindruck machen würd. Mich schreckt schon allein die Tatsache ab, dass der Service schlecht sein soll...
 
@pergon: Warum denn nicht das G1s, das ist ein bisschen leichter und mobiler...

@tobi: ich überlege mir auch schon, ob ich ein geiles Desktopsystem zusammen stelle und dann noch ein Billignotebook fürs schreiben dazu hol. Vielleicht ist die Welt einfach noch ncht reif, für das perfekte NB...;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@costigan
Dito! Ich bin am überlegen ob ich mir auch n geiles Desktopsystem für 800-1000€ zusammenstell und dann Ende des Jahres n Toshiba A214 hol, damit kann ich unterwegs auch noch Gothic 2,Oblivion und vielleicht auch noch so manch Anderes Zocken, und bin schön mobil.
Falls du dir n System zusammen stellst könntest es mir ja mal schicken, am liebsten würd ich`s mir ja zusammen bauen lassen, bin da nicht soooo fit....
 
@pergon: Waru denn nicht das G1s, das ist ein bisshcne leichter und mobiler...


Ja - ich glaube ich werde mich mal auf das G1s stürzen!

Gibts dazu ordentliche Tests? Ich meine - im Vergleich zum von mir bestellten GX600 Extreme kostet das G1S ja auch nur 80 EUR mehr! Das lässt sich ja verkraften!

Kann mir jemand sagen wo man da beim kauf des G1S achten muss wegen dem Dsiplay? Ich habe gesehen das es wohl 3 verscheidenen Displays geben soll?
 
Also Tests zum G1S gibts mehr als genug, schon allein bei notebookcheck.com gibts einige. Ist aufjedenfall ne sehr gute Wahl, hätte ich soviel Geld übrig würd ich`s mir holen.

Mit m Display das ist ja immer Geschmackssache, ich würde dir zu nem non-Glare raten aber wie gesagt, ist rein subjektiv...

Noch n heisser Tipp dazu:
Bei Ebay wird grad n G1S mit noch 20 Monaten Garantie versteigert, das Ding ist in nem TOP zustand und wurde nur als Desktopersatz genutzt, ich denk das kriegste da für so 1200€ lohnt sich aufjedenfall mal hin zu schaun. ;)
 
Also Tests zum G1S gibts mehr als genug, schon allein bei notebookcheck.com gibts einige. Ist aufjedenfall ne sehr gute Wahl, hätte ich soviel Geld übrig würd ich`s mir holen.

Mit m Display das ist ja immer Geschmackssache, ich würde dir zu nem non-Glare raten aber wie gesagt, ist rein subjektiv...

Noch n heisser Tipp dazu:
Bei Ebay wird grad n G1S mit noch 20 Monaten Garantie versteigert, das Ding ist in nem TOP zustand und wurde nur als Desktopersatz genutzt, ich denk das kriegste da für so 1200€ lohnt sich aufjedenfall mal hin zu schaun. ;)

Hey - DANKE ! Werde mir mal das Ebay Angebot ansehen! Ich hätte zwar auch lieber ein non-Glare.... naja - ich kann aber leider nicht bis ende Oktober auf das MSI warten.... ich brauche jetzt ein Notebook da meine Desktop-Rechner diese Woche ausgemustert werden! (Hätte jemand Interesse?)
 
So ich werd mich mal verabschieden da ich mir jetzt das Asus G1S geholt habe und grad beim XP aufspielen bin! Viel Spaß noch beim warten.
 
Endlich wieder Normalität eingekehrt :)

Pergon, wie siehts aus mit den Antworten?
Haste noch nix bekommen?

Grüße Shark
 
Endlich wieder Normalität eingekehrt :)

Pergon, wie siehts aus mit den Antworten?
Haste noch nix bekommen?

Grüße Shark

Sobald was kommt melde ich mich!

Jetzt hab ich mir den ganzen Tag Tests zu anderen GX600 Alternativen durchgelesen..... ich komme leider immer wieder zum GX600 zurück!
Das G1s steht bei mir auch noch auf der Liste.... aber da hört man nichts gutes zur Hitzeentwicklung, Akkudauer und Ausleuchtung des Displays das auch noch Glare ist! *KRAMPF* ...... schei... ich brauche ein Notebook- JETZT- aber ich werde mich wohl noch 1 Woche zusammenreissen und abwarten.... GRUMMEL !
 
Hm is echt mies, ein Glück, dass es bei mir nicht so eilt...Aber ärgerlich ist es trotzdem ich bin einfach schon total gespannt wie das Teil jetzt wirklich ist! Und sollte es toll sein und demnächst jetzt dann auch mal endlich erhältlich dann hol ich mir`s aufjedenfall lieber als n Desktop weils für mich so reicht und was für unterwegs brauch ich in jedem Fall.
Ausserdem denke ich ist es schlauer sich n Desktop erst nächstes Jahr zu machen wenn die neuen Intel und AMD CPUs draussen sind...:)
 
@Pergon: Willkommen zurück ;)

@tob: Das trifft doch immer zu, jeder zeitpunkt ist der richtige Zeitpunkt.

@all: Die Zeichen verdichten sich auf den Zeitraum zwichen dem 8-11.10 als Termin. Nach meiner Erfqahrung heißt das also...Ende Oktober ;). Vielleicht warten die neuen Penryns °hust°
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro damit hast du vollkommen recht! Naja trotzdem ist mir n guter Lappi jetzt und n guter Desktop in nem halben Jahr lieber als anders rum :)
 
Ich hab grad mal wieder bei Zepto geschaut und dachte ich seh net recht.

Znote 6324W - Gamer
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6324W (100304)
Intel Pro/Wireless 4965AGN (260029)
Kein OS (200200)
Tastatur Znote 6x14W weiss DE (170102)
6 Cell Akku (250324)
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB (800104)
Online Rabatt DE-4 (901304)
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7250 800MHz 2MB (120629)
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto (130121)
250GB SATA 2,5" 5400PRM – SAMSUNG (140032)
SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5 (150124)

für gerade mal 883€ inkl. Versand.

OK, das is ein 14", was vielleicht manche stören wird, und der Liefertermin is unbekannt. Aber ob ich nu auf n Zepto oder ein MSI warte is ja egal...
Ich denk mal zu dem Preis is das echt der Hammer, klar hats nur den T7250 und auch nur 6Cell Akku, aber egal. Die Auflösung dürfte bei 14" OK sein.

Was mich halt sehr stört ist der fehlende Digitale Ausgang....und die angeblich schlechte Verarbeitung. Das Design is auch net so mein Fall.

ABer bei dem Preis könte man schon schwach werden...Immerhin is der DEUTLICH unter allem was sonst so in dieser Klasse angeboten wird.
 
Da kannst du auch mindestens 4 Wochen warten...

Die Books sind nicht schlecht. Leider derzeit nur noch der 7250 drin.

14 Zoll ist aber absolut OK.

Schau mal ins Zeptoforum, dann weisse Bescheid ;)
 
Trotz des gestrigen Sinneswandel von zepto, mag ich den Umgangston der vom Kundensupport kommt nicht...(jedenfalls was man davon liest). Und in lezter Zeit hat deren Service auch ziemliche Probleme gehabt...gewürzt wie immer mit pampigen Antworten.
Aber es wäre natürlich eine Preis-Leistungsalternative, wenn ich nicht unbedingt den eSata- Anschluss bräuchte...(ich weiß es gibt auch express Karten dafür, aber die nerven).
 
Also hallo Leutz,
lassen sich die Seiten 30-32 irgendwie löschen?...

Na Gut aber zum Thema ich war jetzt zwei Tage am umziehen und hatte keine Internetverbindung. Jetzt kann ich aber mal n bissl was zum Nexoc posten.

Optisch weiß mir das Book sehr gut zu gefallen. Oben drauf hochglänzend und innen matt. Das ist für die Hände sehr angenehm wenn die Handballenauflage nicht so glatt ist (für mich zumindest).Die Beleuchtung ist blau. Tastatur und Verarbeitung sind bei meiner Version sehr gut. Kein Klappern, kein quietschen (es gibt aber auch andere Erfahrungswerte!). Das Touchpad gefällt mir nicht! Zum Vergleich habe ich das Touchpad eines Dell Inspirion hergenommen und dieses spricht deutlich besser an. Die Tasten des Touchpads sind ok. Das Displayscharnier gefällt mir super und kann den Displayverschluss(nicht vorhanden) problemlos ersetzen.

Der größte Pluspunkt beim Nexoc ist das absolute Spitzendisplay. 1680x1050 sehen auf einem 15" Display einfach spitze aus. Außerdem ist es matt und auch im hellen Licht (natürlich keine direkte Sonneneistrahlung) noch problemlos zu benutzen.

Der Akku hat bei mir problemlos 3 Vista Installationen und eine Linux installation hingelegt und hatte danach noch 5%. Leider habe ich derzeit noch keine anderen Erfahrungswerte zum Akku.

Das Book wird an einer Stelle nach intensiver Benutzung recht warm (ganz oben links) sonst bleibt es angenehm.

Der Lüfter ist zwar nicht laut reagiert aber auf die kleinste Veränderrung der CPU Auslastung. Manchmal würde ich mir wünschen er würde die ganze Zeit durch blasen. Vielleicht kann ich das mit nem netten Tool aber verändern.

Wlan und Bluetooth funktionieren problemlos, lassen sich aber nur zusammen ab bezeihungsweise anschalten.

Der Fingerprintreader ist ne echt schicke Sache! Spricht tadellos an und ist bei langen und komplizierten Passwörtern schon ne echte Erleichterrung.

Gut kommen wir dann zu den Innereien:

Hierbei müsst ihr allerdings bedenken, dass meine Vista Version zum Testzeitpunkt ungepacht war und ich es aus unerfindlichen Gründen nicht geschafft habe nen gescheiten Grafiktreiber zu installierein. Die Version, die dabei ist, war die 101.xx vom Nvidia Forceware aktuell ist glaube ich 164.xx .

Das die orginal Treiber nicht funzen ist klar (Nvidia unterstützt die mobile GPUs nicht) aber ich hab auch die laptop2go Treiber (modifiziert) nicht zum Laufen gebracht.

3dMark05 6300P
3dMark06 3210P

Bei Spielen bin ich ein Fan von hohen Auflösungen und AntiAl. . Licht und Schatten Effekte HDR usw. Sind bei mir nur an, wenn alle anderen Sachen maximal sind und noch mehr rauszuholen ist. Komischerweise empfinde ich beim zocken am Notebook 22 Fps als flüssig, während ich am Desktop PC da nochmal etwas nachjustiere aber das ist sowieso geschmackssache.

Mit Fraps:
Stranglehold 1680x1050 Dynamische Schatten deaktiviert ca. 20-22 Fps
Oblivion 1280x800 2faches AA Details und Entfernung max. Schatten und Licht minimal ca. 28-34Fps innen und 20-24 außen
Bioshock hab ich nicht zum Laufen gebracht (Bildschirm bleibt schwarz nach Introsequenz (vielleicht liegts am Treiber an meinem Desktop funktionierts auf jedenfall))
Company of Heroes 1680x1050 Schatten deaktiviert sonst alles max. ca. 30Fps
Battlefield 2142 1680x1050 2faches AA sonst alles max 20-25Fps
Guild Wars Eye of the North 1680x1050 4faches AA alles max 35-40Fps
Warcraft 3 unterstützt keine gescheiten Auflösungen aber in 1440x1050 alles max. über 60Fps
Stalker 1680x1024 (klingt komisch ist aber so) alles max außer Beleuchtung 2faches AA 28 -35Fps (in Räumen geht die Rate schlagartig auf bis zu 100Fps hoch. das nenne ich saubere Programierung)
Call of Duty 2 1680x1050 2faches AA alles max ca.30Fps

ich hoff es waren für jeden n paar games dabei.

Die Interpolation kann mit den restlichen sehr guten Eigenschaften des Displays (sehr hell gute Farben angenehmer Kontrast) nicht mithalten. Bei Bildern und Spielen merkt man zwar nichts, aber Texte wirken in anderen Auflösungen sehr verwaschen (aber wen interessiert das eigentlich die Interpolation braucht man zu 99% eh nur in Spielen, außer man ist extrem Kurzsichtig ;-) )

Fazit:
Also ich bin sehr zufrieden! Wahrscheinlich kann es zwar nicht 100%ig mit dem GX600Performance mithalten, aber sowohl Leistung als auch Verarbeitung genügen meinen Vorstellungen eines 1200€ Notebooks bei weitem. Es sollte Allerdings bedacht werden, dass wenn man die Preise für Lizenz (Vista Premium 80€) und Maus (Razer Copperhead (bei mir zumindest) 60€ ) dazurechnet, man doch etwas teurer kommt als beim GX600.

Ich möchte hierbei noch anmerken, dass es häufig um das Nexoc die selben Debatten bezüglich DDr3 gab. Auf einer offiziellen Seite von Nexoc steht auch hier ddr3 Vram. Nexoc hat sich hier genau mit der Ausrede rausgeredet die ein anderer Poster schon geschrieben hat, nämlich dass einige Tools DDR2 Vram als DDR3 Ram bezeichnen und dafür echten DDR3 korrekterweise als GDDR3. Is nicht sehr motivierend, sagt aber trotzdem noch nix übers gx600 aus.

Die digitalen ausgänge fehlen mir persönlich nicht, könnten aber durchaus ein Ablehnungskriterium sein.

In einigen Tests wird noch immer der mangelnde Treibersupport kritisiert. Außer bei der Grafikkarte (wobei das an Nvidia liegt) kann ich das nicht ankreiden auf der Nexoc-Seite gabs für mein Book sowohl bei meinem ersten Versuch (Vista 64bit) als auch bei meinem zweiten (Vista 32bit) alle nötigen Treiber. Diese waren auch auf 2CDs enthalten, die mitgeliefert wurden.

Schade ist, dass die Linuxtreiber nicht auch vorhanden sind aber das meiste wird trotzdem von Linux erkannt.

Ich hoffe dass ich euch einen kleinen Eindruck vermitteln konnte. Bei Fragen oder dem Wunsch nach Screenshots oder Videos der einzelnen Games in den oben genannten Einstellungen besteht weiterhin das Angebot mich per ICQ anzuschreiben.

P.S. die Konfig meines Nexoc steht in meiner Signatur

MfG Jo (Nathan)
 
Aber es wäre natürlich eine Preis-Leistungsalternative, wenn ich nicht unbedingt den eSata- Anschluss bräuchte...(ich weiß es gibt auch express Karten dafür, aber die nerven).
eSATA ist ne verdammt tolle Sache. Ich hab mir eine 2,5"-Festplatte zu viel gekauft (hatte die Auswahl zwischen 160GB 7200rpm und 250GB 5400rpm) und hab die 250er jetzt in nem Gehäuse per eSATA angeschlossen. Die ist so klein, fast wie ein 250GB USB-Stick :d
Deshalb hab ich mir jetzt auch noch ein 3,5" eSATA Gehäuse für die Platte aus meinem alten Rechner gekauft.
Geht einfach viel schneller als USB, für Video-Rendern etc. braucht man halt auch eine schnelle Platte, sonst hilft der beste Prozessor nix.

@maati: Informier dich dazu noch über GDDR3, gibt gebügend Quellen ;-).
Versteh nicht, was du meinst. Ich weiß alles, was es im Internet über DDR2/GDDR3 zu finden gibt.

Der größte Pluspunkt beim Nexoc ist das absolute Spitzendisplay. 1680x1050 sehen auf einem 15" Display einfach spitze aus. Außerdem ist es matt und auch im hellen Licht (natürlich keine direkte Sonneneistrahlung) noch problemlos zu benutzen.
Jap, kann ich auch bestätigen. Das V1S ist sogar bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten noch wunderbar zu nutzen.

Der Akku hat bei mir problemlos 3 Vista Installationen und eine Linux installation hingelegt und hatte danach noch 5%. Leider habe ich derzeit noch keine anderen Erfahrungswerte zum Akku.
Und das ohne richtige Stromsparfunktionen bei der Installation - sehr gut!

Bei welcher Auflösung?

Die Interpolation kann mit den restlichen sehr guten Eigenschaften des Displays (sehr hell gute Farben angenehmer Kontrast) nicht mithalten. Bei Bildern und Spielen merkt man zwar nichts, aber Texte wirken in anderen Auflösungen sehr verwaschen (aber wen interessiert das eigentlich die Interpolation braucht man zu 99% eh nur in Spielen, außer man ist extrem Kurzsichtig ;-) )
Die Zoomfunktion von Vista ist ziemlich gut! Interpolieren im normalen Betrieb (außerhalb von Spielen) ist eigentlich sinnlos. WSXGA+ finde ich toll, bringt einfach viel Übersicht.

Ich möchte hierbei noch anmerken, dass es häufig um das Nexoc die selben Debatten bezüglich DDr3 gab. Auf einer offiziellen Seite von Nexoc steht auch hier ddr3 Vram. Nexoc hat sich hier genau mit der Ausrede rausgeredet die ein anderer Poster schon geschrieben hat, nämlich dass einige Tools DDR2 Vram als DDR3 Ram bezeichnen und dafür echten DDR3 korrekterweise als GDDR3. Is nicht sehr motivierend, sagt aber trotzdem noch nix übers gx600 aus.
Bei Dell war es ähnlich. Die hatten sogar richtigerweise GDDR3 geschrieben, dann aber doch DDR2 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maati 3dMark 06 bei 1280x1024 mit der .inf Datei des 165.xxser aber ohne die Forceware. ich weiß nicht was von beidem den Leistungsunterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...also irgendwie hab ich mich jetzt aufs GX600 versteift :-)
Ansonsten lächelt mich das Nexoc auch ganz schön an...

Hat sich eigentlich auch jemand hier das GX610 extreme bestellt?! Weil das der Proz vom Performance nicht mit dem C2D mithalten kann ist klar, aber wie siehts dann beim TL64 aus... So schlecht ist ja die 2600 gar net...

Übrigens...der eigetnliche Grund warum ich schreibe:
Es gibt ne coole Seite, die sich ausschließlich mit dem Thema Widescreen und Gaming beschäftigt. D.h. wie stelle ich (gerade bei älteren Spielen) eine vernünftige Auflösung ein, ohne das sich das Bild verzieht...

-> klick

Hat mir schon oft geholfen!
 
@nathan

hey danke für den super ausführlichen Bericht und vor allem für die vielen Frames! Echt super, hört sich alles sehr gut an mal abwarten was das GX600 dann tatsächlich leisten kann und vor allem was es tatsächlich drin hat :d
Ich hab halt irgendwie immer noch die 3600 3dMark06 Punkte von dem Modell auf der GC im Hinterkopf...:)

Willst du Vista drauf lassen? Wäre interessant was sich da bei XP noch so tut...

Die Idee mit dem 610Extreme ist gar nicht so übel, allerdings ist das Teil glaub ich auch noch nicht lieferbar oder? Ist ab 1322 zu haben...da wär mir das GX600 Performance trotzdem noch lieber .
 
Ich will ja nicht wieder alte Gemüter wecken, aber noch mal ne kurze Frage zum VRAM: gibt es auch ne 8600 GS mit nem GDDR3 Speicher?

Bei NBC haben die das Samsung X65 Bekumar getestet und mit dem o.g. Speicher bei einer GS angegeben. Sehr verwirrend das Thema wie ich finde.
 
@nathan: Danke für das Review...mach noch ein paar Bilder dazu und setze es ins Forum.

@gface: Naja der TL 64 ist auch keine Bombe. Er wird wäremer als die Konkurrenz und bietet nicht annährend die Performance in Multimedia-Angelegenheiten. Desweiteren ist das Teil viel zu überteuert...


@borschtel: Ja das Samsung hat GDDR3 Speicher aber dafür einen schwächeren GRafikkern...ist von der Leistung her egleichwertig zur Hd2600...
 
Zuletzt bearbeitet:
@borschtel: Ja das Samsung hat GDDR3 Speicher aber dafür einen schwächeren GRafikkern...ist von der Leistung her egleichwertig zur Hd2600...
Dann meinst du wohl gleichwertig wie eine hd2600 mit gddr2 Speicher. Die mit Gddr3 die im Gx610 steckt ist ja (laut 3dMark06) schneller als eine 8600gt Gddr2
 
Moin Leute,
was haltet ihr vom Acer Aspire 5920 als Alternative zum GX600 ? Wollte eigentlich auch auf das GX600 warten aber es wird allmählich echt knapp (uni)....
 
@retu: Neinm, sie ist jeder HD2600 gleichwertig. Eine HD2600 schaftt "gerade" mal 2600 im 3dMark, da ist noch Luft...

@dummesschaf: Wie wär es mit Block und Stift...Spaß beiseite, ja ist eine Alternative, bis auf das Design( Das Geschmacksfrage ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für keine so gute Idee, da die Auflösung des Displays deutlich niedriger ist (1280x800 nur) und das Notebook bei Spielen so heiß wird, dass es wegcrasht. Auch sonst kann mich das Display nicht überzeugen - düster und sehr schlechter hoch-runter Blickwinkel.

Außerdem ist es recht groß für ein 15,4"er.

PS: mein Vater hat das Teil... :teufel:
Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh