Msi Gx600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Kandidat im Geforce 8600M GT Gamer Notebook Battle. :fresse:

INQ_MSIgaming.jpg


http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=521

Die nächste "Proll-Schleuder" nach dem Asus...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Quali von VGA kann ich im groben den bisherigen posts zustimmen. Aber so Gravierend wie man denkt war das gar nicht...

Wir haben eine Firma als Kunden die viel mit AutoCAD rummacht. Die haben letztens ein paar Displays von Samsung bekommen...bzw wir...mit recht gutem PVA-Panel (bzw S-PVA)...1600x1200er Auflösung...bzw auch eins mit 1920er Auflösung! Man hat den unterschied wirklich KAUM gemerkt...ehr bei der 1920er Auflösung...aber da auch kaum! Wenn man den Unterschied nicht kennen würde, bzw nicht drauf achten, dann merkt mans auch net!

Meine Meinung...weil ichs mal wissen wollte! Selbst habe ich einen billigen Samsung mit TN-Panel...und da merkt man KEINEN unterschied...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, is jetzt aber nicht dein ernst oder?
Is net böse gemeint, aber n NB mit 8600m GS und nem preis von über 1400 als Alternative zu sehen kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, Das ding is gut, da gibts nix. Aber sollte schon rund 300€ günstiger sein um es in betracht zu ziehen.....
 
So, dann fange ich mal an mit meinem kleinen Review des gestern eingetroffenen GX710 Performance. :)


Einleitung:
Alles fing damit an, dass ich das GX710 Performance Nonglare am Samstag, den 22.09 2007 bei Hardwaretycoon bestellt hatte. Lieferbar war es natürlich auch. Doch wie der Zufall so will, war, nachdem das Geld bei Hardwaretycoon einging, kein Gerät mehr verfügbar. Also wartete ich.
Nachdem nach fast 1 1/2 Wochen immer noch keinerlei Bestätigung einging und so langsam die Glare-Version verfügbar wurde, rief ich bei Hardwaretycoon an.
Mit einem Anruf war dann alles getan: gegen die Glare-Version getauscht und weiteren Zubehör wie eine Maus mitbestellt, um die Differenz zum ursprünglichen überwiesenen Beitrag auszugleichen.
Hier nochmal ein Dankeschön für den tollen Support. :wink:

Nach langem hin- und her war es gestern nun so weit. Das Notebook traf zwei Tage darauf ein...


Im Karton enthalten waren:
- das Notebook Itself
- eine gut in der Hand liegende Maus
- ein Rucksack
- Recovery-CD
- Treiber-CD
- Maus-Treiber-CD
- Unterlagen
- Mikrofasertuch für die Klavierlackoberfläche :d


Erster Eindruck:
Sehr gut! Nach dem Auspacken staunte ich nicht schlecht. Trotz der 17"-Maße wirkt es sehr kompakt (verglichen mit dem Acer 5920G meines Vaters).

ase4dma6wsahbmbw8.jpg
ase4ead70up2avvso.jpg


Der erste Test der Tastatur war ebenfalls sehr positiv. Es biegt sich nichts durch. Die Tastatur als auch das Gehäuse machen nicht nur optisch einen tollen Eindruck! Nur sind die Pfeiltasten zu klein geraten. Das Touchpad selber ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Nur sind die Tasten viel zu laut...
ase4necoou38yl9dk.jpg
ase4o62q6wy4j6ldk.jpg



Anschlüsse
Links: 2x USB2.0
ase4rv6sqfhpi7a2g.jpg


Vorne: 4in1 Cardreader, Firewire 400, Mic-In, Line-In, Line-Out
ase4seplklm69a46w.jpg


Rechts: USB2.0, HDMI 1.3, VGA, ExpressCard
ase4txcjkw28eefnc.jpg


Hinten: DC, Modem, Lan


Erste Eindrücke (Software, Geschwindigkeit):
Nach dem ersten Einschalten erscheint das Windows Vista OEM-Setup. Man gibt seinen Namen, Password usw ein... Nach dieser Prozedur erhält man ein frisches (und leicht zugemülltes) Vista Home Premium.
Als erstes muss natürlich das ganze überflüssige Zeug runter. Aber im Gegensatz zu Toshiba-OEM-Systemen, muss ich zugeben, dass dies ein Kinderspiel war. :P
Vista reagierte danach auch wieder sehr zuügig.
Nachdem dies getan war, installierte ich meinen Terratec DVB-T USB-Stick, welcher problemlos in das MCE eingebunden wurde. Überraschend war hier die tolle, plastische Bildqualität, welche durch den HD2600-Chip erreicht wird.
Bei solchen Aufgaben werden die Lüfter niemals aufdringlich, also durchaus auch HTPC-geeignet.

Anders bei Spielen (TMN getestet) und dem 3Dmark06.
Hier drehen die Lüfter voll auf, was manche Leute durchaus stören dürfte.


Erste Benchmarks:
Die Ergebnisse waren bisher nicht überzeugend.

3Dmark lieferte gerade mal 2400 Punkte!
Code:
3DMark Score 2412 3DMarks 
 
SM 2.0 Score 796 Marks 
 
SM 3.0 Score 1032 Marks 
 
CPU Score 1407 Marks

Interessant ist, dass die 2600HD nur sowenig Punkte liefert.
Es wurde nichts an den OEm-Einstellungen geändert. Alles Ausgangskonfiguration.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, bitte hier melden :)



DISPLAY
Das Display macht einen guten Eindruck. Die Helligkeit ist absolut ausreichend und auch die Blickwinkel sind in Ordnung. Außerdem ist die Farbwiedergabe sehr gut für TN-Panel. Hier gibt es bis auf die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung nichts zu bemängeln.



Ich bin zufrieden. :angel:
So, das wäre es fürs erste. Wenn jemand Fragen hat oder mir erklären kann, wie ich die Grafikkarte beschleunigen kann, bitte hier melden, oder PM-senden.



Gruß Dennis
 
Na das klingt doch schonmal sehr gut :) !

Hast du zufällig ein Foto von der Maus ? Ich weiß zwar inzwischen, welches Modell es wohl ist, aber mich interessiert nun die Lackierung bzw. das Logo *g .

Wenn ich mir als GX600 Performance-Besteller nun eventuell schon den Hintern aufreißen muss um an eine Maus zu kommen, die zum Notebook passend ist ... dann will ich wenigstens wissen, wie genau die aussieht ;) !

Die vom Extreme hab ich schon gesehen, aber ich nehm mal an hier ist eine ohne Tribal dabei ...

Danke im Voraus und nochmal für die Meldung und die Fotos (sowas überbrückt die Wartezeit sehr gut) .
 
Tag ich habe mich hier jetzt auch ma angemeldet. Wollte mir das gx600 auch kaufen und bin froh es nicht vorbestellt zu haben. Für alle die vom gx600 enttäuscht sind gibt es mit dem Samsung X65 eine gute alternative. Bei notebookcheck gibt es auch nen neuen test dazu. Für alle die es interessiert hier ist der link.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sa...ok.5393.0.html

Gruß Luke
Das ist das V1S aber noch weit besser...

Interessant ist, dass die 2600HD nur sowenig Punkte liefert.
Es wurde nichts an den OEm-Einstellungen geändert. Alles Ausgangskonfiguration.

Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, bitte hier melden
Performance-Modus ausgewählt (Windows-Energieoptionen)? ATI PowerPlay deaktiviert? Treiberoptimierungen (AA,AF,MipMap etc.) deaktiviert bzw. auf Anwendunsabhängig gesetzt? Richtige Auflösung (1280x1024 oder 1280x1024, bitte angeben!) ausgewählt?
Wenn das nichts hilft, mal nen anderen Treiber probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen Doppelpost ... ABER !!!

E-Bug hat das GX600 aus seinem Angebot genommen und auf Anfrage hin wurde mir nun gesagt, das es Bundesweit sehr schlecht aussieht und sie das GX600 wohl GARNICHT bekommen würden !!!

Was nun ?
 
Sry wegen Doppelpost ... ABER !!!

E-Bug hat das GX600 aus seinem Angebot genommen und auf Anfrage hin wurde mir nun gesagt, das es Bundesweit sehr schlecht aussieht und sie das GX600 wohl GARNICHT bekommen würden !!!

Was nun ?

LOL

das wär krass...

Also ich hab mal bei NBS nachgefragt:
Gestern wurde mir gesagt, dass heute eine Lieferung erwartet wird blablabla, aber da hab ich sowieso nicht dran geglaubt
Und heute hab ich mal aus Neugier wieder angerufen und man sagte mir die Lieferung ist nicht rein gekommen und voraussichtlich wirds Mitte bis Ende Oktober!

Ich raff das alles nicht! Wo befindet sich das GX600 Performance denn zur Zeit? Entwickeln die es noch oder wird es schon gebaut; liegt es irgendwo in nem Lager in Taiwan oder befindet es sich auf einem Schiff im Indischen Ozean oder wat weiss ich! Oder ist die Produktionshalle abgebrannt?!?

Das kann doch echt nicht sein!!!

Weiss einer was von F&M?? Die haben auf kurzfristig (1-3 Tage) lieferbar umgestellt!?!
 
ASUS X52SA das Teil ist wirklich ne super gute Alternative vorallem da jetzt auch noch fest steht, dass es eSATA hat und bei Amazon bestellen ist immer gut :d

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000v9h3y6/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zumal kriegt man hier garantiert guten Service und gute Qualität ist ja n ASUS ;)

Also ich hätte es mir eiegmtlich ohne zu zögern geholt, allein schon wegen dem "Power"prozessor...vor allen weil es in echt viel besser aussah als auf den Bildern...also wenn ihr irgendwo ein Galeria habt...schaut ihn euch an...
Warum ich aber zögere liegt daran, dass ein bekannter von mir das V1s bestellt hat...und das schau ich mir mal an...wenn das in echt besser aussieht als auf den Bilder ist es mein ;)...
Und ich weiß, ich bin OffTopic, aber ich werde das namensgebende Notebook für diesen Thread nicht mehr beachten...;)
 
@ costigan:

gibts denn das Asus X52SA überhaupt schon? du sagst was von galeria, aber weder amazon noch ein anderer onlineshop bietet es an ....
auch geizhals zeigt kein anbieter an .... das wär sicherlich auch kein verkehrtes notebook

Und ich weiß, ich bin OffTopic, aber ich werde das namensgebende Notebook für diesen Thread nicht mehr beachten...;)

falls das asus oder das zepto früher verfpügbar, DITO
 
beim 710 verstehe ich die benchs nicht! beim gx610 (ist doch so gut wie baugleich, oder?) sindse doch 800 punkte höher. wie kann das sein?
also ich glaube, dass ich mir das gx610 zulegen werde wenn ich nochn paar test und eindrücke gelesen. das asus gefällt mir auch sehr sehr gut! doch ist da immernoch der preisunterschied...
 
@ baggerfahrer: Auf der vorherigen Seite habe ich geschrieben, dass ich ihn heute bei Galeria Kaufhof betrachtet habe. Die haben ihn in ausreichenden Stückzahlen da...Also auf gehts ;)

P.S. Mit T7500, 512 MB HD2600, 1440x900 Glare Display, eSata und DVI Ausgang (nur zu Erinnerung) Bei Galeria kostet er genauso viel, wie bei Amazon...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 710 verstehe ich die benchs nicht! beim gx610 (ist doch so gut wie baugleich, oder?) sindse doch 800 punkte höher. wie kann das sein?
also ich glaube, dass ich mir das gx610 zulegen werde wenn ich nochn paar test und eindrücke gelesen. das asus gefällt mir auch sehr sehr gut! doch ist da immernoch der preisunterschied...

Er hat mit der vorinstallierten Systemkonfiguration gebencht.. ich denke das ist mehr eine Treibersache.

Warm wird das GX610 besonders beim Numpad(da ist die Graka drunter), da allerdings auch der Lüfter direkt dort blässt wird es nicht unbedingt heiß.

PS: Ich hasse diesen verfluchten Klavierlack -.-
 
Ich weiß nicht ob die meisten hier meine Nachricht überlesen haben ... ich will auch nicht spammen, aber:

Ebug meint das GX600 käme garnicht mehr !

Kann dazu mal wer Stellung nehmen ?
 
Folgendes;
Habe mal ein frisches Vista installiert und mit dem unterhalb aufgedruckten Key aktiviert. Danach den 7.9er Catalyst gemoddet und diesen dann installiert.
Bis hierhin alles ok.

3DMark Result:
2500Pkt:wall: :wall: :wall:

Was mache ich falsch?


Gruß Dennis
 
Es ist ja nicht so, dass nur 3Dmark06 langsam läuft, sondern auch mein Lieblingspiel: Trackmania Nations, welches selbst bei niedrigen Einstellungen nur sehr bescheiden läuft...

Das Acer 5920G meines Vaters schafft 3300Pkt.
TMN läuft dort auch recht ansprechend...


Ich werde als nächstes ein frisches WinXP testen.


Gruß Dennis
 
So, dann fange ich mal an mit meinem kleinen Review des gestern eingetroffenen GX710 Performance. :)

Wie lang läuft die Kiste denn bei wenig Helligkeit im Surfbetrieb mit WLAN ungefähr mit dem Akku?
Der Lüfter läuft dauernd, gell? Beim 610er ist das so, also ziemlich nervend.

Was taugt denn glare? Kann man damit auch nur annähernd gescheit arbeiten, wenn man im Rücken ein Fenster oder eine weiße Wand hat und Licht im Zimmer an ist? Draußen geht eh nix, oder?
 
@Finki; mit der Akkudauer werde ich mich die nächsten Tage noch beschäftigen.
Die Lüfter laufen zwar auch beim normalen Arbeiten/Surfen etc. aber sind dabei leise.
Sobald CPU-/GPU-hunrige Sachen laufen, wirds laut, dafür wird das Notebook lange nicht so heiß wie das 5920G meines Vaters...
Zuhause stört mich das Glare auch Tagsüber kaum, obwohl hinter mir direkt ein Fenster ist ;)

@all; hier noch ein paar weitere Benches, die zeigen, dass bei meinem Notebook irgendetwas nicht so recht stimmt, was die Grafikleistung betrifft.
Und ja, Powerplay hatte ich schon abgestellt. Außer dass die Grafikkarte dann immer in Höchstleistung ist, hat sich nichts geändert.

aseyspw8qle4c8krd.png


Mit einem Update auf den 7.9er Catalyst steigen die Grafikwerte um jeweils einen Punkt...


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deezid:

dachte die hd2600 hat gddr3 ram?? laut deinem pic von gpu-z aber nur ddr2??

oder gibts da verschiedene versionen? deine hat ja auch 512 mb und net 256, bei der ich mir eig sicher bin das sie gddr3 ram hat ....
ich bitte um aufklärung
 
Laut MSI-Produktbeschreibung sind es 256GDDR3 und nochmal 256MB DDR2 (Hypermemory).

Aber selbst die DDR2-Variante des Toshibas ist anscheinend deutlich flotter als meine :(


Gruß Dennis
 
Uff, also die Vista-Leistungsindexwerte sehen ja mal garnicht gut aus..
Und das ist ein frisches Vista mit Catalyst?

Bei mir ist allerdings die HD2600 ganz anders getaktet! (Allerdings steht bei mir nicht Ati Mobility Radeon HD 2600 sondern X2600 HD)
GPU Clock 300 - Memory 400 Mhz
Default Clock 500 - Memory 600 Mhz
Und definitiv GDDR3!
Sieht aus als hätten alle 17"er die "abgespeckten" Varianten? Macht zwar keinen Sinn, weil die ja eigentlich mehr Kühlmöglichkeiten haben.. aber.. hmm

Edit: Also du solltest definitiv mal schaun, was so toshiba A210-14s und Asus X53KA Leute für Taktraten bei ihren Karten haben und dann deine darauf übertakten. Aus irgendeinem Grund scheint die untertaktet zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein frisches Vista.
Es wäre interessant zu wissen, was GPU-Z bei dir und anderen HD2600 Mobility Besitzern so ausspuckt.

Bin auch schockiert von den niedrigen Werten, nur leider ist dies mein Notebook :(


Gruß Dennis
 
Hmmm, ich weiß nicht ob ich nur noch den Kopf schütteln soll....das wird ja von Tag zu Tag besser...naja vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt...und die 14Tage sind auch noch nicht rum...
 
Im Vergleich zu Retus GX610 Performance ist laut 3dmark06 meine HD2600 rund ein Drittel langsamer! :mad:


Code:
meins:
3DMark Score 2412 3DMarks 
SM 2.0 Score 796 Marks 
SM 3.0 Score 1032 Marks 
CPU Score 1407 Marks


retus:
3DMark Score 3264 3DMarks
SM 2.0 Score 1117 Marks
SM 3.0 Score 1536 Marks
CPU Score 1199 Marks


Und um ehrlich zu sein, würde ich das GX710 schon gerne behalten ;)

Gruß Dennis
 
Schon mal im Bios geguckt ob du die Hypermemory Funktion deaktivieren kannst? Evtl. läuft die Karte ja schneller wenn nur der dedizierte Ram angesprochen wird?!

Gruß, kalest
 
Auch schon gemacht.
Nur leider war bei den wenigen verfügbaren Optionen keinerlei ATI-, Hypermemory-, Radeon- usw- Eintrag dabei. :(

Ich versuche gleich mal ein Firmwareupdate.
Wenn das auch wieder nichts hilft, wird mal probehalber der Toshiba-Treiber installiert...


Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh