So, dann fange ich mal an mit meinem kleinen Review des gestern eingetroffenen GX710 Performance.
Einleitung:
Alles fing damit an, dass ich das GX710 Performance Nonglare am Samstag, den 22.09 2007 bei Hardwaretycoon bestellt hatte. Lieferbar war es natürlich auch. Doch wie der Zufall so will, war, nachdem das Geld bei Hardwaretycoon einging, kein Gerät mehr verfügbar. Also wartete ich.
Nachdem nach fast 1 1/2 Wochen immer noch keinerlei Bestätigung einging und so langsam die Glare-Version verfügbar wurde, rief ich bei Hardwaretycoon an.
Mit einem Anruf war dann alles getan: gegen die Glare-Version getauscht und weiteren Zubehör wie eine Maus mitbestellt, um die Differenz zum ursprünglichen überwiesenen Beitrag auszugleichen.
Hier nochmal ein Dankeschön für den tollen Support.
Nach langem hin- und her war es gestern nun so weit. Das Notebook traf zwei Tage darauf ein...
Im Karton enthalten waren:
- das Notebook Itself
- eine gut in der Hand liegende Maus
- ein Rucksack
- Recovery-CD
- Treiber-CD
- Maus-Treiber-CD
- Unterlagen
- Mikrofasertuch für die Klavierlackoberfläche
Erster Eindruck:
Sehr gut! Nach dem Auspacken staunte ich nicht schlecht. Trotz der 17"-Maße wirkt es sehr kompakt (verglichen mit dem Acer 5920G meines Vaters).
Der erste Test der Tastatur war ebenfalls sehr positiv. Es biegt sich nichts durch. Die Tastatur als auch das Gehäuse machen nicht nur optisch einen tollen Eindruck! Nur sind die Pfeiltasten zu klein geraten. Das Touchpad selber ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Nur sind die Tasten viel zu laut...
Anschlüsse
Links: 2x USB2.0
Vorne: 4in1 Cardreader, Firewire 400, Mic-In, Line-In, Line-Out
Rechts: USB2.0, HDMI 1.3, VGA, ExpressCard
Hinten: DC, Modem, Lan
Erste Eindrücke (Software, Geschwindigkeit):
Nach dem ersten Einschalten erscheint das Windows Vista OEM-Setup. Man gibt seinen Namen, Password usw ein... Nach dieser Prozedur erhält man ein frisches (und leicht zugemülltes) Vista Home Premium.
Als erstes muss natürlich das ganze überflüssige Zeug runter. Aber im Gegensatz zu Toshiba-OEM-Systemen, muss ich zugeben, dass dies ein Kinderspiel war. :P
Vista reagierte danach auch wieder sehr zuügig.
Nachdem dies getan war, installierte ich meinen Terratec DVB-T USB-Stick, welcher problemlos in das MCE eingebunden wurde. Überraschend war hier die tolle, plastische Bildqualität, welche durch den HD2600-Chip erreicht wird.
Bei solchen Aufgaben werden die Lüfter niemals aufdringlich, also durchaus auch HTPC-geeignet.
Anders bei Spielen (TMN getestet) und dem 3Dmark06.
Hier drehen die Lüfter voll auf, was manche Leute durchaus stören dürfte.
Erste Benchmarks:
Die Ergebnisse waren bisher nicht überzeugend.
3Dmark lieferte gerade mal 2400 Punkte!
Code:
3DMark Score 2412 3DMarks
SM 2.0 Score 796 Marks
SM 3.0 Score 1032 Marks
CPU Score 1407 Marks
Interessant ist, dass die 2600HD nur sowenig Punkte liefert.
Es wurde nichts an den OEm-Einstellungen geändert. Alles Ausgangskonfiguration.
Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, bitte hier melden
DISPLAY
Das Display macht einen guten Eindruck. Die Helligkeit ist absolut ausreichend und auch die Blickwinkel sind in Ordnung. Außerdem ist die Farbwiedergabe sehr gut für TN-Panel. Hier gibt es bis auf die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung nichts zu bemängeln.
Ich bin zufrieden.
So, das wäre es fürs erste. Wenn jemand Fragen hat oder mir erklären kann, wie ich die Grafikkarte beschleunigen kann, bitte hier melden, oder PM-senden.
Gruß Dennis