[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
So, also: Ninja 2 + Mugen 2 Backplate (extra zu kaufen) + Schrauben und Muttern aus So775 Stabilizer-Kit auf H55M-ED55
(ja, ich weiss, der Ninja ist noch ein wenig Krumm, nur irgendwann hatte ich keine Lust mehr auszurichten, ranschrauben, schauen, abschrauben, usw :fresse: mach ich wenn ich mal wieder mehr Muse hab ;))

Wär gleich was neues für den Startpost :) Hab auch erst suchen müssen, bin ich auf die Treiber aufmerksam geworden bin

Das der Ninja II gut passt kann ich bestätigen!

Kannst Du mal Bilder von Deine "Ninja Befestigung" zeigen (mit der Backplate vom Mugen und den Schrauben).

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind ein paar Fotos:

http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_009.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_008.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_006.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/H55M-ED55/hwl_h55m_004.jpg (die Halterung am Kühler ist die vom Mugenpaket, welche ich letztendlich nicht verwendet hab)

Nochmal die Stückliste:
- Ninja 2
- "Normale" So775/1156/1336-Halterung vom Ninja 2 (Pushpins entfernt)
- Backplate vom Mugen 2 1156-Kit (SCSSMG2-1156)
- Schrauben und "Muttern" vom So775 Stabilizer Kit (SCCSI-775)

Es ginge auch ohne den Schrauben und Muttern ausm 775er Kit, nur mit der Halterung aus dem Mugen-Paket, hat mir aber nicht so gefallen ;) Und das So775-Kit hatte ich sowieso noch hier. Ausrichtung ist halt ein wenig blöd, da die Pushpinhalterung variabel für alle 3 Sockeltypen ist... aber es geht. Wie gesagt, mit mehr Lust richt ich das Ding noch gerade ein ;)

Test leider relativ unbrauchbar, da mit einer HD3870 getestet :rolleyes:

Das einzige was man wieder sieht, das das Intel Board mit zuätzlicher Grafikkarte am sparsamsten ist, wenn man am MSI nichts undervoltet. Also für sparsame Out-of-the-Box User die eine externe Grafikkarte verwenden wollen.

Hi,
ist es bei euch auch so, dass das Board die CAS Latency(CL), also den ersten Wert bei den Timings, je nach Speichergeschwindigkeit selbst einstellt?

Bei 1800Mhz zeit mir CPU-Z egal ob CL7 oder 8 eingestellt sind >10 an, Everest zeigt sogar CL12. Die nachkommenden Werte sind alle wie im Bios eingestellt.

Bei 1400Mhz habe ich CL7 in CPU-Z und CL8 in Everest, bei eingestellten CL8 im Bios.

Das Problem tritt nur bei der CAS Latency auf, alle anderen Werte werden korrekt übernommen.

Ich habe G.Skill Eco 1600Mhz CL7 und das 1.3er Bios.

Kann das bitte mal jemand von euch testen. Oder ist der Fehler schon bekannt?

Edit: Bios: CL9@1333Mhz
CPU-Z: CL8
Everest: CL10
.....

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen habe ich eine HD5750 im Sys, und hab die und das 300W-NT eben nochmal ausgebaut, um etwas zu testen. Furmark will aber nicht mehr laufen, und zeigt diese Meldung:

attachment.php

Edit/
...auch de/neuinstallieren hat nichts gebracht. :(

Anhänge

• FurMark.jpg
    FurMark.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
gpuzrc1o.jpg

Das zeigt mir GPU-Z an bei 1000Mhz eingestellter GPU

bei 1333Mhz DDR und eingestelltem cl 8-9-9 zeigt mir cpu-z cl9-9-9 an. Ist irgendwie strange...

Achja, wenn ich wüsste wo das ControlCenter von MSI die Hexadresse ändert für die Vcore, könnte ich ein kleines Programm schreiben das die Vcore verändert, auch in den Minusbereich. Falls das natürlich Hardwaremäßig möglich ist. Hab da leider zu wenig Erfahrung,mit OllyDbg kann ich zwar die Adresse ausmachen, aber irgendwie nicht manipulieren. Werde mich da mal umhören wie das genau funktioniert. Vielleicht mal in der DLL schauen oder in den verwendeten APIs.

Ich denke schon, daß UV für die CPU hardwaremäßig möglich ist, und es halt von MSI nur gesperrt wurde.

Vielleicht sollte ich mal den GPU-Takt von Auto auf 733MHz stellen. Aber ich hab jetzt eh wieder die 5750 drin, also ist es mir auch erst mal egal, daß da bei mir beim GPU-Takt nur 1MHz angezeigt wurde.

Also ich habe in Linux die CPU (i3-530) mittels linux-phc schon undervolted. Morgen müsste mein CPU-Kühler kommen, dann kann ich endlich testen, inwieweit das einen Unterschied bei Last macht bzw. ob das Undervolten überhaupt funktioniert hat.
Im Idle kann ich jedenfalls einen Unterschied von 0,2 - 0,4 W ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei Euch GPUZ aus? :hmm:

attachment.php

gleicher Unsinn wie bei dir wird angezeigt! :motz:

unsinn.jpg

die iGU wenn ich hochtakten will, dann komme ich nimmer ins W7 rein, lauter Müll wird angezeigt dann, unglaublich nicht mal auf 933MHz geht da, obwohl ich neugierigerweise bis in den roten Bereich hinein die iGU-Volts angehoben habe.....:rolleyes:

bei den RAM timings stimmt Alles, was im BIOS eingestellt ist, bei mir zeigt bei eingestellten 7-7-6-18-1T @BIOS, CPUZ manchmal CL8 meistens aber CL9, Memset auch nur CL8. :grrr:

Seit ein paar Tagen habe ich eine HD5750 im Sys, und hab die und das 300W-NT eben nochmal ausgebaut, um etwas zu testen. Furmark will aber nicht mehr laufen, und zeigt diese Meldung:

attachment.php

Edit/
...auch de/neuinstallieren hat nichts gebracht. :(

Keine Ahnung obs passt, GzDoom läuft nicht mehr seit ATI Treiber 10.1 es gibt ein Hilfslösung.

ATI soll wohl neuen OPGL Treiber haben - vielleicht liegt es daran.

Mit der ATI-Karte läuft Furmark, nur mit der Intel-IGP nicht mehr.
Mit der ATI-Karte sehe diesen graubraunen rotgefleckten Wattestaubring, mit der Intel-IGP war der Ring bis auf viele rote Punkte durchsichtig; wurde also eh nicht richtig dargestellt. Wie sieht Furmark 1.8.0 bei Euch aus?

Ja ok, bei Dir läuft es. Aber wie sieht Furmark aus, bzw. der Ring? Und wenn Du eine Graka ins Sys setzt, und die später wieder ausbaust, läuft Furmark dann immer noch?

hab gar keine extra Graka, meine hat der Nachbar mitgenommen...:fresse:

welcher Ring, hab mal ein pic gemacht während FM läuft, weiss net ob das so dolle ausschaut...:rolleyes:

fm1.jpg

Das mit der CAS Latency scheint ja doch bei mehreren bzw. allen der Fall zu sein.

Ich bezweifle auch stark, dass das nur Anzeigefehler von CPU-Z, Memset, Everest etc. sind, denn der Speicherverzögerungsbenchmark von Everest würde das meiner Meinung nach mit Werten von CL9-11 schon bestätigen.
Teilweise hatte ich über 75ns.

Ich habe den Support bereits angeschrieben, wäre schön, wenn das noch andere machen würden, damit die da mal was daran ändern.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob das auch beim Bios v1.2 vorkommt. Also könnte hier mal jemand mit 1.2er Bios mal sagen, ob das bei ihm auch so ist, dass die CL nicht übernommen wird.

genau das selbe, hab mein Board gestern mit AuslieferungsBIOS 1.2 in Betrieb genommen und dann unter Anderem auch gehofft, das der QPI-Takt verstellbar wird und auch die CL Werte korrekt angezeigt werden, welche im BIOS eingestellt wurden, aber leider war dem nach dem Update auf 1.3 nicht so, die QPI Frequenz ist allerdings jetzt einstellbar! ;)

//edit:

also, hab gerade nachgeschaut. Laut MSi Control Center advanced stimmen alle Haupt- und SubTimings haargenau wie im BIOS eingestellt, demnach ist es ein Auslesefehler der tools! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dusauber

Du hast doch ne DVB-C Karte ?
Kannst mal nachsehen was du bei SD / HD (IGP) verbrauchst (CPU Auslastung SD / HD ?).

P.s. welchen Decoder benutzt du ?
Die Ruckler seinen am Codec zu liegen, d.h. sie unterstützen nicht wirklich den 4500er :/

Einen neuere Version von Powerdvd hat jetzt keine h264 codec hinterlegt d.h. DVBViewer hat keinen Decoder mehr für HD - wie ich das alles liebe!

Zuletzt bearbeitet:
Hat den nun inzwischen einer es so überprüft, wie ich es vorgeschlagen habe? Mit dem Everest Memory Benchsieht man es doch sofort und es dauert nur 5 Minuten. Einmal im Bios CL7 einstellen und benchen und einmal CL9. Ab besten immer 3 Durchläufe machen, um mögliche Fehler auszuschließen.

Gruß
Micha

Hat den nun inzwischen einer es so überprüft, wie ich es vorgeschlagen habe? Mit dem Everest Memory Benchsieht man es doch sofort und es dauert nur 5 Minuten. Einmal im Bios CL7 einstellen und benchen und einmal CL9. Ab besten immer 3 Durchläufe machen, um mögliche Fehler auszuschließen.

Gruß
Micha

Wow, total sinnvol. Wenn ich CL7 einstelle zeigen mir die Tools CL9 an, wenn ich CL9 anstelle zeigen mir die Tools CL10-12 an.
Dann habe ich zwar bessere Benches bei CL7, aber das sagt mir nicht, ob es wirklich CL7 gegenüber CL9 sind oder aber, was ich eher vermute, CL9 gegenüber CL11.

@obarok_9: Ich bezweifle, dass das Control Center als einziges die richtigen Werte anzeigt. Das Control Center zeigt nur das an, was im Bios auch angezeigt wird. Und das im Bios die richtigen Timings angezeigt werden, habe ich ja schon geschrieben.

Hinzu kommt, dass wie schon gesagt, ich teilweise extrem hohe Latenzbenchmarkergebnisse in Everest hatte, die mit 1800Mhz CL7 und 4Ghz Core-Takt schlechter waren(70-75ns) als 1333 CL9 Speicher mit langsameren Cores(~65). Ich hatte ein einziges mal einen Wert von um die 45ns, das war bei 1800 oder 1900Mhz und eingestellten CL7. Dieser Wert war nicht replizierbar.

hab gar keine extra Graka, meine hat der Nachbar mitgenommen...:fresse:

welcher Ring, hab mal ein pic gemacht während FM läuft, weiss net ob das so dolle ausschaut...:rolleyes:

Anhang anzeigen 116786
Ja, genau so sah es bei mir auch aus. Mit der HD5750 sieht es dann so aus: ...und nachdem ich die 5750 nochmal rausgenommen hatte, kam von Furmark nur noch diese Meldung (s.o.). :hmm:

Dusauber

Du hast doch ne DVB-C Karte ?
Kannst mal nachsehen was du bei SD / HD (IGP) verbrauchst (CPU Auslastung SD / HD ?).

P.s. welchen Decoder benutzt du ?
Die Ruckler seinen am Codec zu liegen, d.h. sie unterstützen nicht wirklich den 4500er :/

Einen neuere Version von Powerdvd hat jetzt keine h264 codec hinterlegt d.h. DVBViewer hat keinen Decoder mehr für HD - wie ich das alles liebe!
Weil ich z.Z. Anno spiele habe ich wieder das biquiet und die Graka drin. Und das soll auch erst mal eine Weile so bleiben.
Was heißt denn SD / HD?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Mit der Graka im Sys habe ich wie beim XII-785G (mit Graka) maßive Aussetzer beim TV gucken.
Ich hab mir auch mal den DVD-Viever besorgt, und werde am Wochenende mal schauen ob es damit besser wird. Ansonsten taugt wohl die DVD-C von Terratec nichts. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

Wäre das nichts für unser Board? :)

Das neue 4-GByte-DDR3-Kit lässt sich mit 1600 MHz bei einer Latenzzeit von CL9 und 1,25 Volt Versorgungsspannung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zur Graka Sache muss ich sagen, wenn ich ne Graka dran tue, dann kommt sicher wieder der 750er rein, der rennt 4GHz @1.28V primeblend ist im RAM Durchsatz mindestens 2X schneller wenn nicht noch mehr, dann brauche ich keinen 5xx oder 6xx-ler....., wozu auch? ;)

Die Kingston HyperX sind auf alle Fälle nen guter Tip! :wink:
Ich hab schon immer entweder Adatas oder HyperX, für ganz günstige Mühlen (wie die meiner Frau) hab ich immer Elixir (Nanya) im Einsatz.
1.25V hört sich geil an, wär sehr interessant zu wissen, welche ICs darauf verbaut sind, vielleicht schon die angekündigten 30nm chips von Samsung....:eek:

@tayfun369

ja, du hast vollkommen Recht, das mit der CAS-Latency nervt mich auch total!
Ich denke, dass es ein Problem des iMC ist, weil der gleichermassen im GrakaChip integriert ist, die allgemeine RAM-Performance bei 5xx oder 6xx-lern lässt generell sehr zu wünschen übrig im Gegensatz zum 7xx oder 8xx-ler , aba das Problem haben so manche: :rolleyes:

[Sammelthread] Sockel 1156 Lynnfield u. Clarkdale Core i3 / i5 / i7

SDTV ist ein Sammelbegriff... deren Auflösungen geringer sind als bei HD-TV.

Ok, trotzdem kannst ja mal schauen was TV Verbraucht.
Mich interessiert die Differenz: idle <> TV.

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, hast du dich nicht großartig mit deiner TV Karte und Codecs gekümmert ?
(meine "Forschungen": DVDViewer ist der verbrauchsämste (CPU +Strom) Viewer )

Bei meiner Karte sind Codecs dabei - ich hatte aber die Erfahrung gemacht, das diese Codecs bei HDTV (also nicht Filme sondern >TV) lief es nicht ruckelfrei auf meinem 8200er IGP am Asrock FullHD1080p - mit PowerDVD 9 lief es perfekt.

Nun habe ich hier am Intelboard erlebt, diese Codec läuft nicht gut am 4500HD.
Eine neuere Version von PowerDVD hat anscheinend keinen .264 Codec im System hinterlegt :hmm:

Im Moment läuft der Codec von ffdschow - ist schon besser aber irg. auch nicht perfekt.

Sagt mal, warum komm ich nicht unter 1,160Vcore ? +0,06V ist bei mir das niedrigste und das ergibt dann im Bios 1,160Vcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh