[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Energieverbrauch:

Hab mal meine Kiste mit einem Energiemessgeräte gemessen, komischer Weise hat es im idle fast immer gleiche Werte ausgespuckt, ob 3000MHz - 3600MHz oder 4000MHz idle um die 90Watt unter LinX bei 4GHz 234Watt. SpeedStep funktioniert nur bei Default-Multi, deshalb wahrscheinlich die gleichen Werte im Idle bei 3-3.6GHz
Graka ist diese drin und läuft default. Ich sollte mal dafür sorgen, dass die im idle nicht so viel saugt. Die Unterschiede sind scheinbar nicht so riesig zwischen P55 und H55. Einige Faktoren spielen jedoch eine nicht unerhebliche Rolle z.B die Netzteileffizienz......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist die tiefste VDimm, die ihr mit non Eco-Speicher bei welchem Takt + Latenzen erreicht habt ? Ich bin grade dabei miene Corsair Dominator zu testen. Bin momentan bei 700mhz @CL8 1,38Vdimm. Find das eigentlich nen super Wert, kann mich nicht beklagen :d Mal schauen, wie tief der noch gehen möchte.
 
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 1,4V mit diesen Settings
speicherqent.png


Aber mal was anderes. Ich hatte jetzt Windows Vista 32&64Bit sowie Win 7 32&64Bit installiert und immer im Direct3D Modus Freezebugs. Warcraft 3 benutzt z.B. Direct3d, aber auch beim HD schauen bei 1080p manchmal D.h. das Bild friert für etwa 3-4 Sekunden ein und danach geht es normal weiter wie gewohnt. Hatte alle Treiber ausprobiert, denn mit Windows XP trat der Fehler nicht auf. Habe Bios zurückgesetzt, Cmos defaults, Stromsparfunktionen ausgeschaltet, einfach alles was mir in den Kopf gekommen ist. Leider überhaupt keine Besserung/Veränderung. Die einzige Lösung um diese Problem unter Win 7/Vista wegzubekommen war den XP Grafiktreiber zu installieren...
Jetzt gibts keine Freezes mehr, aber das kann doch nicht die Lösung sein :/

Hab natürlich gegoogelt und im Intelsupportforum auch schon ähnliches gefunden,allerdings keine Lösung für das Problem. Ich denke das ist eher ein Problem des Prozessors als vom Mainboard.
 
Die einzige Lösung um diese Problem unter Win 7/Vista wegzubekommen war den XP Grafiktreiber zu installieren...
Jetzt gibts keine Freezes mehr, aber das kann doch nicht die Lösung sein :/

Was das funktioniert? Win XP bedeutet dann max. nur DX9 oder? Das ist schon merkwürdig, kann das jemand anderes mit dem ED55 auch noch bestätigen?
 
Mein ED55 läuft in Linux und Vista völlig problemlos, also ohne Freezes, Reboots, Abstürze o.ä.
Hab auch gestern mal CS 1.6 in Vista getestet ~~. Zwischen 60 und 100 fps auf 1920x1200. Teilweise sinkt die framerate aber unter 24 fps, bspw. wenn eine HE explodiert.

Grüße,
mikar
 
Mit den XP Treibern hab ich halt das alte XP Problem wieder. Wenn der Intel Grafiktreiber bei den Energieplänen auf ausgeglichen steht, kommt es vor, das die Grafikeinheit abstürzt. Also Bildschirm freeze und im Hintergrund läuft alles fröhlich weiter. Dann hilft nur ein Neustart. Stellt man aber auf Höchstleistung bei den Energieplänen läuft alles einwandfrei ... Man merkt halt, das Intel noch nicht so die Erfahrungen in 3D Anwendungen hat.
 
Mit allen drei Riegeln Dual-Channel, wie geht das denn? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Sorry, sehe gerade, daß da nur 2 Riegel auf dem Board sind. Was machst Du dann mit dem dritten Riegel?
 
Funktioniert die Onboard-Grafik (insbesondere die digitalen Anschlüsse) auch wenn man in den x16-Slot einen RAID-Controller oder ähnliches steckt ?
 
Mit allen drei Riegeln Dual-Channel, wie geht das denn? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Sorry, sehe gerade, daß da nur 2 Riegel auf dem Board sind. Was machst Du dann mit dem dritten Riegel?

ich hab für mein i7 system 2 kits gekauft . 12GB sind aber natürlich overkill gewesen, wollte erst 6gb zurückschicken aber war ziemlich im Stress und habs vergessen. 2GB liegen jetzt hier noch rum :) Hatte damals 80,99 Euro bezahlt ^^

Mittlerweile kost das Kit ja schon mehr als das doppelte. Total verrückt :eek:

@orpheus Ich hab leider keinen Raidcontroller. Wenn man in den PCIe Slot ne 2te Grafikkarte steckt, kann man im Bios quasi auswählen, welche Grafik benutzt wird.
 
Und wenn man da sagt er soll weiterhin die Onboard nutzen gehen dann die digitalen Anschlüsse noch (bei den Onboard-Intels für 775 nämlich nicht).
 
2GB liegen jetzt hier noch rum :) Hatte damals 80,99 Euro bezahlt ^^

Mittlerweile kost das Kit ja schon mehr als das doppelte. Total verrückt :eek:

Und ich habe 20€ inkl. bezahlt für 2x1GB DDR3 - zwar kein ECO aber was solls - billiger gehts nicht ;)
 
Jemand den letzten RST-Treiber im Einsatz, bei dem eSATA funktioniert?
Wenn ich intern eine Platte im Betrieb "anstecke" und mit HotSwap nach Änderungen suche, gehts. Am eSATA findet er keine Platte. Jemand eine Idee?
(ich vermisse den Jmicron-Controller von meinen P45 Plat. - da lief das super :))
 
Also beim Gigabyte H55M geht das ohne Probleme, sogar ohne HoitSwap. Des kommt einfach so, wenn man die esata ansteckt.

Aber ich habe den Boardeigenen Treiber installiert, bzw. ab CD alle Treiber automatisch installieren lassen. Vorher ging's auch nicht.

Wichtig sind vor allem die Chipsatztreiber. Danach ging's dann. Ich kann jetzt grad nicht sagen, wie ich im Bios die Dingens eingestellt hab.

HAst Du im Bios den eSATA auf SATA umgestellt? (Sollte , glaube ich auch so gehen, aber ich hab des so gemacht. Auch die anderen hab ich auf SATA gesetzt. Danach werden ja alle Controller nochmals neu erkannt und es kann einem die HD's durcheinanderwirbeln.

Dem kann man entgegenhalten, wenn man zu Anfang gleich im Bios auf NonPlunPlayOS einstellt. Es kann aber, wenn's mir Recht ist, auch dann passieren.

Aber bei Dir sollten wenigstens doch die HotPlugFunktion gehen.

Ausser ev., Du hast vorher Laufwerke umgeschoben. Das kann ab Vista zu Problemen führen. In diesem Fall so umstellen, wie's war und dann nochmal probieren.

Mich ärgerts auch, wenn die SmartCardReader XX Laufwerke (leere Laufwerke) Buchstaben besetzen. Wenn man dann die umsetzt, kann's eben auch so kommen, dass ne externe nicht mehr richtig erkannt wird, wenn sie vorher schon mal angehängt worden ist.
 
Werd mal das Bios durchsuchen, ob ich was in der Richtung SATA und eSATA finde.
Eingestellt habe ich eigentlich nur, dass er AHCI benutzen soll. Was anderes nicht. Werd mal suchen.

Ja, das Problem mit den Buchstaben kenne ich, aber die Platte taucht auch nicht im Gerätemanger bzw. Datenträgerverwaltung auf.

Danke für die Tipps
 
Das AHCI ist schon richtig. Ich habe den PC nicht hier. Hab ihn nur zusammengebaut. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich da noch eine zweite EInstellung für den esata befindet, welchen man aber von IDE auf SATA umstellen kann.

Weiss grad nicht.

Schau mal, ob Du im Gerätemanager 6 Sata Kanäle hast. Bzw. SCSI oder wie sie genannt werden.

Du, kann das sein, dass das auf den Boards unterschiedlich ist? Das Gigabyte hat 5 SATA + den esata.

Es sieht aus, als ob Du da 6 hättest. Demnach muss das aber doch nen zus. Kontroller sein, oder wie ist das.

Demnach ist das auch nicht dasselbe, wie beim Gigabyte.

Hmm...

Schau noch mal ins Bios... Ob da esata auch aktiviert ist. Eine Möglichkeit wäre ja noch, zum Booten die esata anzulassen, um sehen zu können, ob sie im Bios erkannt wird. Dafür halt die Anzeigen aktivieren, oder ins Bios gehen. Eventuell siehst DU da die Platte auch, wenn nicht vor der Erkennung des Zusatzcontrollers ins Bios gewechselt wird. Ansonsten eben die Anzeigen aktivieren, damit Du alle Anzeigen beim Starten siehst


Aber ins WIndows würde ich nicht, sonst kann's Dir bereits wieder alles umstellen. Muss nicht sein, kann.

Aber es muss jedenfalls im Bios doch noch ne Einstellung für den esata haben.

Edit:

Hab grad gesehen, dass da zwar sechs SATA sind, aber auch der eSata im H55M integriert ist.

Im Manual steht:

Extra Raid Controller for IDE and esata. Den musst Du, so wie's scheint, enablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage an euch: hatte jetzt zwei H55 und ein H57 Mainboard und bei allen hatte ich unter Windows 7 Pro ein Problem, dass sich das Menü zum ändern des Wiedergabegerätes nicht geöffnet hat. Ist echt scheisse, wenn ich einen Fernseher anschliesse mittels hdmi und dortdrüber den Ton laufen lassen will.
Bekomme dabei immer nen Ausraster!
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht bei euren Mainboards unter Windows 7 ?
Wodran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im HD Audio Manager von Realtek probiert?
Ansonsten wenn du genau sagst, welches Menü du meinst, kann ich probieren obs bei mir aufgeht ;)
 
unten in der Leiste auf das Lautsprechersymbol rechtsklick und dort den Menüpunkt Wiedergabegeräte oder Sounds auswählen
 
1. hat es überhaupt schon mal funktioniert??
2. Welches Menü hat sich nicht geöffnet??
3. Was ist wie verbunden?

Ich rate mal: Monitor plus PC Lautsprecher geht. TV mit HDMI anschliessen geht, nur der Ton kommt nicht vom TV???
Bist Du sicher daß der TV dem PC gegenüber zugibt daß er Lautsprecher hat??
Ggfls mit moninfo prüfen.
 
geht bei mir auf, das Menü.

Wählen kann ich:
ATI DP Output
Lautsprecher
Realtek Digital Output
Realtek HDMI Output

Intel + Realtek Treiber sind aber alle drauf?
 
bei mir sind alle treiber drauf bis auf einen wie weiter unten geschildert
Mainboard ist ein MSI H57

habe teufel usb lautsprecher 2.1 und einen Fernseher mittels hdmi
knackpunkt ist das umstellen von lautsprecher auf dem fernseher was ton angeht
das menü dazu wie im oberen post geschildert wird aufgerufen aber öffnet sich zu 98% nicht

ein treiber lässt sich nicht installieren:
Intel Management Engine Interface
dort wird mir gesagt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden"
und es bricht beim installieren wegen der Fehlermeldung ab
 
gibt es da nicht auch zwei verschiedene Treiber zum Installen? Hmm... Ich hab bei nem Gigabyte auch noch nen Konflikt im Gerätemanager.

Wenn man aber draufgeht, zeigt es als normal gestartet an. Aber es hat ein gelbes Ausrufezeichen. (Oder Fragezeichen.... hmm..)

Es scheint jedenfalls was nicht hundert pro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die H55M-E33 bzw -ED55 Besitzer, die dieses Board in Kombination mit einem i3 benutzen:

Tritt bei euch der im AVS Forum diskutierte Fehler auf, dass bei HD Wiedergabe das Bild gelegentlich für Sekunden einfriert, während der Ton im Hintergrund weiter läuft, bis das Bild dann irgendwann nach vorne (synchron zum Ton) springt ?
 
Danke für die Info!

Nun habe ich noch eine Frage zum H55M-ED55:

Das Mainboard hat ja zwei (blaue) PCI-E Steckplätze. Wenn ich in das System eine Grafikkarte einebaue, ist es dann eigentlich egal, in welchen Steckplatz ich die stecke - oder gibt es einen Steckplatz, der zuerst belegt werden muss (ähnlich wie beim Ram)?
 
den obersten PCIe nehmen, wenns von der GraKa auf den verbauten CPU Kühler kein Platzproblem gibt, der ist 16X, während der untere Slot nur mit 4X betrieben werden kann! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh