[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte beim 785G mit dem Upgrade von Vista auf Win7 satte 5W sparen.

Aber 16,7W bzw. Minimum unter 15W mit Win7 ist sehr wenig. Ich komme mit meiner Konfig. auf ein Minimum von nur ca. 19W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt 190 MHz testen können, +0,105V Vcore im ControlCenter.
Wenn ichs im Windows einstelle, gehts - starten will Windows aber damit nicht.
Aus irgendeinen Grund stellt er auch die PCH-Spannung immer hoch, obwohl ich die nicht auf Auto hatte. War im Bios schon rot.

Bin jetzt zurück auf 2,93Ghz und 26W, das gefällt mir besser *gg*
 
IGP bitte!

Mich würde mal ein tool interessieren, das die GPU auslastung anzeigt - bei meiner ATI konnte das GPU-Z.

So könnte man schnell mal sehen ob Codec X wirklich auch mit IGP rechnet - oder nicht.
 
Gerüchte bestätigen oder verneinen!?!?

Wenn ich Euch mal von den Overclocking/Undervolting Orgien ablenken darf:

Wer kann bestätigen daß 24p, bzw 23,9xxHz einwandfrei funktioniert???
 
kommt asuch auf den Monitor bzw TV an... Viele neueren TV's unterstüttzen 24P
 
Hab grad mal meine 5770 Vapor-X eingebaut, bei Standard-Takt von der CPU hat das Sys im Idle jetzt 43-45W Verbrauch. Auch nicht schlecht ;)
 
Mit einer Chipsatzspannung von 1,100V komme ich auf 193mhz FSB und 4820mhz @ 1,432Vcore :d Natürlich nur 1M Stable :d
Denke mal, dass ist nen super Wert.
 
Mit einer Chipsatzspannung von 1,100V komme ich auf 193mhz FSB und 4820mhz @ 1,432Vcore :d Natürlich nur 1M Stable :d
Denke mal, dass ist nen super Wert.

wie kommst du mit dem board auf 1,4v? ich habe im bios bei max. nur 1,264v im load! welche cpu mit welcher vid?

ich will auch meine cpu brutzeln!
 
Habe heute den Thermalright AXP-140 auf meinem H55M-ED55 montiert. Passt prima, ohne dass Erweiterungssteckplätze blockiert werden. Der Kühler überdeckt RAM und DrMos-Speichersteine.

Die Temperaturen des i3-530 sind bei einem 140mm-Lüfter mit ca. 500-700 rpm im Idle zwischen 25 und 32°C und bei Load (mit prime95 erzeugt) zwischen 50 (anfangs) und 55 °C (nach einigen Minuten).
Mit Boxed-Lüfter bei 950 rpm wurde der i3-530 beim selben Test unter Last bis zu 72°C warm.

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen I661. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der bei kleinerem Multi mehr Vcore gibt... Sprich, wenn ich 24er Multi einstelle erhalt ich 1,328Vcore, wenn ich den 25er Multi einsetz dann 1,36... Nachmessen kann ich das leider nicht. Natürlich erfolgte der Test bei gleichem FSB.

Meine VID ist, 1,160Vcore, daher komm ich wohl so hoch mit der Vcore.
 
Den Thermalright AXP-140 kenne ich noch gar nicht, sieht aber riesig aus, mit dem 140er oben drauf. ;) Ansonsten sind aber die Temps ähnlich wie mit meinem NH-C12P, bei gleichen rpm.
Eine Graka würde der AXP-140 aber fast schon berühren, denke ich mal.
 
Habe jetzt auch mal das H55M-E33 getestet:

Stromverbrauch ist fast nicht zu toppen, wenn man noch zusätzlich die Untervolt Einstellungen von Seite 1 dieses Threads vornimmt.

Leider fiept das Board wenn man C1E und/oder C-States aktiviert :(

Nur mit EIST an, ist das Board absolut lautlos (lautloses NT und passivkühlung vorrausgesetzt). Die 7W Mehrverbrauch ohne C1E/C-States muss ich wohl in kauf nehmen.
 
Hm..., neulich hatte ich das auch mal getestet, und habe ohne Eist und ohne C1e nur einen sehr geringen Mehrverbrauch festgestellt. Glaube aber das ich C-States noch aktiv hatte, und muß das noch mal testen.
Das mit dem fiepen ist echt doof, und höre sowas jetzt zum ersten mal.
 
Ja die C-States scheinen sehr viel am Verbrauch auszumachen. Hattest du das neuste Bios drauf? 1.5?

Finde das Fiepen sehr auffällig... im Idle ist es ein hochfrequenter Dauerton und bei schnellen Lastwechseln (z.b. wenn ein Antivirenprogram die Festplatte scant) geht es in ein Zwitschern über.

Aber ist nicht die alleinige Schuld vom Board.. die meisten Intel Board pfeiffen mit aktivierten CPU-Energiesparoptionen. Ich bin als nur froh wenn man wenigstens eine der drei Optionen aktiviert lassen kann (ohne pfeiffen) und das die Optionen im Bios auch funktionieren und unabhängig voneinander sind.
 
Ich habe das ED55 und dafür gibt es noch kein 1.5. Ich hab immer noch das 1.2 drauf.
 
Den Thermalright AXP-140 kenne ich noch gar nicht, sieht aber riesig aus, mit dem 140er oben drauf. ;) Ansonsten sind aber die Temps ähnlich wie mit meinem NH-C12P, bei gleichen rpm.
Eine Graka würde der AXP-140 aber fast schon berühren, denke ich mal.

Ich habe den Kühler so montiert, dass die Rückseite zu den PCI-Slots zeigt. Auf diese Weise sind zwischen erstem Erweiterungssteckplatz und Kühler noch mehrere Zentimeter Platz, also mehr als genug für eine Grafikkarte. Installiert man ihn andersherum ist kein Platz für eine Grafikkarte, wobei so eine Installation unsinnig wäre, da weder Mosfets noch RAM mitgekühlt werden würden.
Mit den 140mm-Lüftern, die ich hier habe, bin ich aber nicht wirklich zufrieden (be Quiet Silent Wings, Noiseblocker Pro PK-2, Thermalright-Lüfter).
120mm-Lüfter reichen wohl vollkommen und da gibt's auch bessere Modelle als bei den 140mm-Lüftern.
Wer den Platz in der Höhe hat, greift vielleicht doch besser zum Noctua NH-C12P.
Wobei der AXP-140 auch sehr gut kühlt. Hatte nochmal zwei Gehäuselüfter mit ~400 rpm dazu installiert und die Temp ist bei prime95 nicht mehr über 50°C gestiegen. Die rpm des CPU-Kühlers kann ich wegen der Lüftersteuerung über Zalman Fanmate 2 leider nicht auslesen (außer jemand weiß hier einen Weg), aber es müssten so 500 - 650, maximal 700 sein.

ct100 schrieb:
Stromverbrauch ist fast nicht zu toppen, wenn man noch zusätzlich die Untervolt Einstellungen von Seite 1 dieses Threads vornimmt.

Leider fiept das Board wenn man C1E und/oder C-States aktiviert

Nur mit EIST an, ist das Board absolut lautlos (lautloses NT und passivkühlung vorrausgesetzt).

Hi ct100,

ich bin mir fast sicher, dass mein H55M-ED55 keinen Mucks von sich gibt. Bis zuletzt hatte ich eine Semipassivkühlung mit drei 120mm-Lüftern (zwei Gehäuselüfter (MF12-S1) und einen im Netzteil) bei etwa 450 rpm, welche schon aus ~15 cm Entfernung nicht mehr zu hören waren.
Gäbe es ein Fiepen, hätte ich es wohl herausgehört, da ich diesbezüglich recht pingelig bin.
Den hochfrequenten Ton kenne ich aber von Notebooks. Bei einem Modell, das ich mal kurz hatte und schnell wieder zurückgeschickt habe, war es sehr eindringlich und auch aus einer Entfernung von mehr als 20 cm noch leicht zu hören. Bei meinem derzeitigen Modell hört man da überhaupt nichts, außer man presst das Ohr an den Lüftungsschlitz.
Da gibt es sicher eine Serienstreuung.
Damals hatte ich in einem englischen Technikforum gelesen, dass man der Fiepton durch Spannungswandler (o.ä.) produziert wird und mit entsprechender Behandlung (Kleber an den richtigen Stellen auf dem Mainboard) zum verstummen gebracht werden kann.
Wobei man so etwas wohl eher erstmal an einem älteren Mainboard probieren sollte.

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
mein h55 gd65 fiept mit dem seasonic auch ganz gewaltig, mit dem enermax ist ruhe.

was ist mit obarok los, irgendwas explodiert? macht mich ganz nervös wenn der so ruhig ist ;)
 
Ich hab hier das P55-GD65 und das H55m-E33 , beide kein Fiepen . Selbst im offenen Teststand stille .
 
leider hab ich auch Gefiepe!
hab das ED55 und es ist ein andauernder schriller Ton da, welcher die Ohren zum Singen bringt, ist auch leider noch am nächsten Tag morgens vorhanden.
War auch schon mit nem DFi P55 das gleiche und NTs habe ich schon das 9. dran, mom ein Coolermaster Real Power M700 Watt.
Ich dachte schon an Tinnitus oder eben halt, dass es an mir liegt und hab schon nen Thermin beim Ohrenarzt bestellt, doch sagt meine Frau heute, dass das selbe sie auch hört und es fürchterlich nervt.....:hmm: hab mir also den Nachbarn geholt und ne Stunde hier sitzen lassen. Zuerst meinte er nix zu hören, aber als er dann wieder ging gab er mir Recht und meinte, dass seine Lauscher pfeifen ganz ultrahochfrequent..

was kann das blos sein, kann es einfach nicht lokalisieren? :wall:
 
Beim DFI lags für gewöhnlich entweder an den Spannungs bzw GTL einstellungen oder dem NT (775) . Corsair NT aus der HX-Serie liefen gut . Auch mal an die Grafikkarte gedacht , ist oft auch ein Kandidat für Spulenfiepen .
 
Mein ED55 ist auch totenstill. Wirklich nicht das leiseste fiepen. Während mein altes billig 500W NT sogar noch aus 5m Entfernung zu höhren war.

Bei meinem EEE Mainboard habe ich auch das Fiepen wenn KEIN USB Verbraucher angeschlossen ist. Also definitiv ein Wandler von der USB Stromversorgung :)

Notlösung: einen passiv usb hub einstecken der strom verbraucht => piepsen weg

Richtige Lösung wenn man auf Garantie verzichten kann:
-Die piepsende Spule/Spannungswandler ausfindig machen
-Entweder mit Heisskleber das Bauteil umhüllen oder etwas professioneller mit Gießharz eingießen ( Vorher bitte testen wie warm das Bauteil wird und ggf. nen kleinen Kühlkörper anbringen, denn wenn das Bauteil eingegossen ist, ist der Wärmetransport so ca. bei 0 ! )
- Mit Heisskleber ist das piepsen etwa 90% leiser ( kommt natürlich auf die Dicke an, bei mir war das etwa 2-3mm )
Tipp: Eine kleine Form um das Bauteil hilft,das nicht alles eingesaut wird
- Mit Gießharz muss man sich eine kleine Form drumrumbauen da das Zeug sonst wegläuft. Hier war die Dicke minimal etwa 3mm und an manchen Stellen ca.6mm.
Wenn man nun direkt an dem Bauteil lauscht, kann man ein gaanz leises fiepen noch wahrnehmen, ab 10cm ist es aber ruhig. Gießharz war für mich die beste Methode

Um das Fiepen wegzubekommen aber die Garantie zu behalten kann man eigentlich nur versuchen rauszufinden, welche Spannungsversorgung das ist und diese dann leicht belasten( Im Falle von USB recht leicht, aber CPU kann man vergessen). Oder eben Rückgaberecht/RMA.
 
thanks Leute für die Vielen Tips! :wink:

das Problem ist, ich kann die Störquelle nicht lokalisieren, ich denke, ich hole mir nen Abhörspezialisten hierher, wenn es sowas gibt.
Das ist es mir echt wert, weil das nervt, ich möchte eigentlich nicht schon wieder mein Board verkaufen, wenn es net sein muss, wobei ich mir was anderes kaum vorstellen kann.
Vielleicht ist es die WDAALS-640er Black, die stecke ich jetzt mal ab, GraKa kann es nicht sein, da keine drin, also iGP......nach einer knappen Stunde pfeifen meine Ohren schon wieder ultrahochfrequent, es ist ein Störgeräusch, was permanent da ist.....

ansonsten ist der Rechner jetzt genau das was ich wollte, gestern 2 Stunden primeLarge und super Temps bei 4,414GHz:

primeLarge:
prime@661@4390-2h+.jpg

und dann idle:
prime@661@4390-2h+ende@idle.jpg

ich will daran natürlich nix ändern! :)
 
Hab heute mal ein neues Bios getestet => v 1.4Beta5

GPU ist jetzt in Teilern einstellbar und nicht mehr fest mit Mhz zahlen. Im Cell-Menu sieht man jedoch wie bei aktuellem Teiler sich das auf den iGPU Takt auswirkt ( Mhz zahl darunter zeigt das an).
Sonst ist mir leider nix neues aufgefallen. Vcore und VGPU sind immer noch nicht in den Minusbereich zu bewegen und der Timingbug ist auch noch vorhanden :(

Mit gleichen Settings sinkt der Verbrauch minimal um etwa 0.1 W. ( bis jetzt nur XP getestet )

 
gut, das BIOS kommt gleich mal drauf, vielleicht hol ich dadurch noch ein klein wenig Leistung für die iGU raus:

momentan 833MHz Ref-Takt ergibt bei meinen Settings:
177 / 133 X 833 = 1108MHz Realtakt auf der iGU, mit 867MHz als Ref-Takt im BIOS will er nicht, da bekomm ich unter Cinebench10 sofort nen Graka-driver Reset!
wo krieg ich das BIOS her?

//edit:

habe mir nun das hier von wollex runtergeladen, ist das richtig? Will nicht verflashen!
Beta-Bios oder Mod-Bios für H55M-ED55 / A7635IMS.145 ( MS-7635 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios gibts hier . Musst im MSI Forum registriert sein umd das runterladen zu dürfen. Würde es ja anderweitig hochladen, aber ich glaube das ist nicht erlaubt.

igput5xm.jpg


Hat sich Dualchannel bei euch auch so heftig in der Leistung der iGPU bemerkbar gemacht ?
Ich hab im 3dm03 gleich mal 1000 Punkte mehr ... Gleiche Settings gleiche Spannungen und mit XP und Win7 getestet. Bei beiden gabs 1000 Punkte mehr.



edit:

Wer schon immer mal einen Vergleich der verschiedenen MSI Boards ( H55 H57 etc. ) und anderen Boards sehen wollte bezüglich Verbrauch. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und sich ordentlich in Unkosten gestürzt

Sein Thread => hier
Das Finale Ergebniss => Final
 
Zuletzt bearbeitet:
thanks, joa bin da scho reg gewesen und werds mal testen, genau das fand ich da auch gerade.
Interessant, mal jemand der auch seine iGU nutzt, da kann man mal vergleichen!
Versteh eh net, warum man sich ein ED55 Mit H chipset holt, um dann einen i3/5 mit iGU drauf laufen zu lassen und dennoch zusätzlich ne GraKa einbaut. ????
Wenn ich das will, hol ich mir doch nen P55 Brett und lass nen 750 oder 860er drauf tanzen mit ner ordentlichen GraKa.....

mach mal Cinebench10 auf 64bit nen run, bin gespannt! :wink:

//edit:
kleiner mixed test, man die Kiste ist gut stabil jetzt, ich will das Board behalten, muss das blöde singen weg bringen und weiss noch keinen Rat.....ausser Abhörspezialist :fresse:

mixed-test@4,4GHz@661.jpg

//edit2:

natürlich macht der DC schon um die 15% normal aus und in unserem Fall auch wie man sieht.
irgendwie hängt der IMC ja mit der Mem-Unterstützung für die GraKa (iGU) zusammen und dadurch kommen wahrscheinlich die "ZwangsLatenzyErhöhungen" von +2 zum originalen BIOS setting dazu, leider. Aba so siehts aus, denn egal was ich einstelle im BIOS, das unter CPUZ und auch Everest ermittelte und scheinbar tatsächliche setting beträgt BIOS CL +2.........:hmm:

//edit3:

3dMark2003 geht bei mir net, da sagt er was mit vertex-buffer?
vielleicht geht aba des gar net mit W764, oda?
 

Anhänge

  • vertexbuffer.jpg
    vertexbuffer.jpg
    15 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Der 3dm03 Bench den ich oben gepostet habe ist unter Win 7 64-bit professional.

Beim Cinebench hat Dual Channel keine Auswirkungen, egal ob Singlechannel oder Dual =>
singlechannel:



dualchannel:



Die iGPU zwackt ja vom Hauptspeicher etwas ab und benutzt den als Grafikspeicher. Wenn man also den Ramtakt erhöht, profitiert auch die Grafik davon. Oder in meinem Fall von single channel auf dual channel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh