[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke aber, wenn nur ein PCIe belegt wird, ist es egal welchen man nimmt, bzw. beide werden dann mit 16x betrieben.
 
da denkst du verkehrt, denn der untere ist IMMER 4X, leider selber schon ausprobiert, da meine olle Asus 7300GT passiv nicht in der oberen Slot ging wegen dem Megahalems, bei 2en zugleich bleibt der untere ebenfalls bei 4X! ;)
 
Gab es jetzt eigentlich noch groß Änderungen mit dem 1.4er Bios?

Wegen der schlechten Bios Versorgung bin ich seit den letzten Posts hier auf das Intel DH55TC umgestiegen.

Schaut einfach mal hier in das Readme des aktuellen Biosupdates von Intel:

http://downloadmirror.intel.com/18997/eng/TC_0035_ReleaseNotes.pdf

Finde das sind nicht gerade wenig Änderungen.

Werde vielleicht mal aus spaß das 1,4er Bios installieren vielleicht kann ich ja wieder bekehrt werden ^^
 
Das liegt aber nur daran, dass das Intel Bios von Anfang an viel weniger unterstütze.

Man muss eben nur mal dieÄnderungen anschauen.
 
Das liegt aber nur daran, dass das Intel Bios von Anfang an viel weniger unterstütze.

Man muss eben nur mal dieÄnderungen anschauen.
das würde ich so nicht sagen, intel betreibt insgesamt sehr viel produktpflege, auch für non-mainstream produkte oder ältere boards.
 
Ist bei MSI allgemein so, dass nicht soooo häufig Bios Updates veröffentlicht werden. Ich bin sehr zufrieden mit dem MSI, hatte bisher nicht 1 Problem.

mfg
 
ich auch nicht und das BIOS ist doch sehr umfangreich und aufgeräumt und lässt kaum einen Wunsch offen, so dass ich gegen ein Intel Board bestimmt nicht tauschen würde! ;)
 
Nach dem ich immer nur Fehler hatte mit meinem Intel HTPC was den Grafiktreiber angeht hab ich von MSI H57 & I3-530 auf AMD gewechselt ohne es bereut zu haben
hier mein jetziger HTPC:
MSI 785G-E65 (Bios 2.5)
X2 215 P3=600Mhz@0,675V
4x2GB DDr3 ECC 1333@1066
1x SSD Intel 40Gb
1x 7200.4 500GB HDD
7 USB Geräte hängen dran wie Webcam, USB Lautsprecher und co.
PICO 120W und Hi-Power 80W Netzteil
Monitor über VGA angeschlossen und TV über HDMI
unter Win 7 64Bit IDLE 17-18Watt unter Last um 60Watt
getestet mit energy check 3000
 
Nach dem ich immer nur Fehler hatte mit meinem Intel HTPC was den Grafiktreiber angeht hab ich von MSI H57 & I3-530 auf AMD gewechselt ohne es bereut zu haben
hier mein jetziger HTPC:
MSI 785G-E65 (Bios 2.5)
X2 215 P3=600Mhz@0,675V
4x2GB DDr3 ECC 1333@1066
1x SSD Intel 40Gb
1x 7200.4 500GB HDD
7 USB Geräte hängen dran wie Webcam, USB Lautsprecher und co.
PICO 120W und Hi-Power 80W Netzteil
Monitor über VGA angeschlossen und TV über HDMI
unter Win 7 64Bit IDLE 17-18Watt unter Last um 60Watt
getestet mit energy check 3000

Also diesen Idle-Verbrauch kaufe ich dir nicht ab, nicht mit 4 ECC-Riegeln und zusätzlicher HDD... allein der RAM hat schon 6-7 Watt und die CPU auch, dann würden das Board und der Rest zusammen 4 Watt verbrauchen, unmöglich... oder dein Energy-Check spuckt flasche Werte aus...
 
Falls sich außer mir noch jemand daran stört, daß es beim MSI H55M-ED55 nach Drücken des Einschaltknopfes meist 2-3 Sekunden dauert bis sich der PC tatsächlich einschaltet:

Dies liegt an der "EuP 2013" Option im Powermanagement Menü. Wenn man diese deaktiviert, entfällt die Verzögerung beim Einschaltetn.

Hintergrund zu dieser "EuP 2013" Option s.
http://sweden.intertek-etlsemko.com/uploads/sweden/documents/4644_ITK_EuP_standby_26feb_12.pdf

Vermutlich steigt also die Leistungsaufnahme im Standby/Ausgeschalteten Zustand etwas wenn man die Option deaktiviert.
 
Hallo Freunde... ;)

Wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt, stehe ich besonders auf stromsparende PCs. Leider ist die C2D mobile Plattform schon etwas in die Jahre gekommen und hat nicht mehr so viel Dampf nach oben, obwohl sie zum Arbeiten/Surfen fast schon überdimensioniert ist. Allerdings codier ich jetzt des öfteren mit Videos rum und da würde sich eine schnellere CPU schon besser machen. Außerdem wäre dann die 4GB-Ram-Limitierung auch weg. Da die Clarkdales ausnahmslos sehr gute Verbrauchswerte im idle haben, sind mir diese natürlich gleich ins Auge gefallen. Mein "24/7-Server", welcher ausgetauscht werden soll, verbraucht im Idle so um 50W. Vermutlich könnte ich mit der anderen Plattform noch 5-10W einsparen. Da der PC auch rund um die Uhr läuft, wäre das schon nicht schlecht. Das ist sicherlich nicht viel, aber dafür hätte die Kiste dann sehr viel Spielraum nach oben und das ist es eigentlich, was ich daran sehr gut finde. Effizienz und Effektivität in einem... ;)

Das für mich interessante Board ist vielleicht nicht gerade Thema hier, aber ich denke, dass es hier auch passt. Und zwar liebäugele ich mit einem MSI H57M-ED65. Für mich wäre es deshalb interessant, weil es offenbar als einziges in dieser Klasse 2 x16-Slots bietet. Ich bräuchte nämlich mind. einen weiteren x8-Slot für den Raidcontroller und dann sollte eine etwaige zukünftige Graka net auf x8 laufen.

Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

1. Wird der Chipsatz sehr warm? Leider ist dieser ja bei dem Board an einer ziemlich ungünstigen Position. Beim H55er mags vielleicht noch gehen. Aber beim H57er sitzt der ja nun wirklich zwischen den PCIes. Daher kann ich wegen der BBU den Raidcontroller schon mal nicht in den ersten PCIe tun. Außerdem wollte ich noch eine Intel PT NIC verbauen, da ich diese Realtek-Controller nicht leiden kann. Bin da von meinen anderen MSIs so verwöhnt, sind immer mind. 2 Intel-NICs drauf. Die Intel PT wird dann auch in einem PCIe x1 Platz nehmen müssen, sodass ich voraussichtlich keinen anderen Chipsatzkühler montieren kann. Hab bei meinen anderen Boards überall einen EKL Ötzi drauf, selbst mit dem werden die unter Last noch zum Handverbrennen warm.

2. Wie sehen die _maximalen_ Verbrauchswerte bei diesen Boards aus, auch bei Übertaktung? Hat das schon mal wer geprüft? Also CPU, Ram, Mainboard würde schon reichen, alles anderen kann man ja schätzen. PicoPSUs kann/sollte man ja nur so mit 60-65% ihrer Leistung dauerhaft bzw. ohne Kühlung betrieben. Das wären dann bei einem 150XT schon mal weniger als 100W.

3. Hat jemand schon mal 8GB Ram getestet, also 4x2GB/2x4GB-Riegel? Welche könntet ihr da empfehlen? Ich hab mit G.Skill/Kingston gute Erfahrungen gemacht... Also so viel werde ich mindestens reinstecken, denke ich. Hab gerne viele Fenster im Browser offen... ;)

4. Kann man sämtliche Übertaktungen bei Bedarf auch aus dem Windows ausführen oder muss man da jedes mal ins Bios?

Danke schon mal...

MfG
 
Check mal genau die Features vom H57-Chipsatz ab, weil beim H55+i3 ists definitiv so, dass du nur 1mal PCIe 16x bekommst und der zweite dann mit 4x angebunden ist. Die 16x kommen direkt von der CPU, die 4x vom Chipsatz.

Zum Übertakten: Es gibt eine Desktopsoftware, die läuft recht vernünftig, damit kannst du auch übertakten. Im Bios kannst du auch Profile speichern, die erfordern allerdings immer einen Neustart (kannst du zwar in der Software auch aktivieren, allerdings wirst du dann zum Neustart aufgefordert).

Ich war mit einer 2.5" Platte und 2x2 GB bei um die 26W im Idle mit 300W 80plus NT.
Auf 4 GHz waren das (ich erinner mich nicht mehr genau...) >65W (ich denke sogar über 70W, aber meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen ;)).
 
Joa, also bei MSI steht das so da, dass das 2 Stück x16er sein sollen.

MSI Global

Die Frage beim Übertakten wäre eigentlich, ob man den gesamten Übertaktungsspielraum softwaremäßig ausnutzen könnte, oder ob man da irgendwie eingeschränkt ist...

Also wenn das jetzt bei 4Ghz die Maximalwerte waren, sieht das ja ganz gut aus, dass ich mit 100W hinkomme. *freu* ;)

Könnte evtl. mal jemand kurz auf den Chipsatzkühler "ditschen"...? ;)
 
Maximal? Ne du :d
Ich bin mir, wie gesagt, echt nicht mehr sicher.

Es könnten auch zw. 45 und 55 W IDLE gewesen sein. Ohne Grafikkarte.
Ich hab das nur kurz getestet damals

€: wiedergefunden: Idle 51W, Prime 110W bei 4016 MHz und Vcore, laut CPU-Z, bei 1.216V (ka ob das stimmt)

und: http://www.heise.de/ct/hotline/Zwei-PCIe-x16-Karten-nutzen-991593.html - les mal hier

€: hier sieht mans auch gut:
http://www.pcgameshardware.com/aid,...7-New-chipsets-for-Clarkdale-processors/News/
H57 -> 8 Lanes vom Chipsatz, 16 von der CPU die nicht aufgeteilt werden können (afair)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..na muss ich nomma n bissl rumsuchen. Sonst muss ich halt doch n ATX-Netzteil nehmen. Das nimmt sich ja vom Wirkungsgrad auch nicht mehr so viel. Mit dem AC-DC-Netzteil ist man mit PicoPSU auch bestenfalls nur bei 83-84%.

Also das mit den Lanes ist ja wirklich ein Kuddelmuddel. Wer soll das noch verstehen... Also Tatsache ist, dass da bei MSI 2x x16 steht, ohne Einschränkungen. Vor allem müssten ja die beiden PCIe x1er noch je eine Lane abbekommen, womit man dann ja schon bei insgesamt 34 Lanes wäre... Kann natürlich auch n Druckfehler sein. Beim Asus H57 (ASUS P7H57D-V Evo) ist das ja alles etwas anders. Da steht ja klipp und klar, dass Dual x8 nur mit den Lynnis möglich sein soll, was dann beim Clarki hieße, dass man den zweiten langen PCIe vergessen kann. Tjä...wer weiß, was MSI da gebastelt hat...muss ich nomma suchen, ob das schon wer getestet hat...
 
das mit den 2x16 steht auch beim H55M-ED55, irgendwo weiter vorne habe ich schon mal ein Bild gepostet, wo man das gut sieht, was der H55 anbietet an Lanes.

Auf der MSI-Seite steht beim H55M auch "PCI-Ex16: 2", was nicht stimmt, wenn man die Anzahl der Lanes betrachtet. Es stimmt aber, dass es zwei Steckplätze gibt, die 16x Karten (von der Größe her) aufnehmen :fresse:
 
Hm, tatsächlich...steht beim H55 genauso. Also da bin ich ja ziemlich enttäuscht von MSI, dass die da so einen Quark angeben. Vermutlich wird es aber in der Tat so sein, dass sich die Lanes je nach Bedarf aufteilen, von daher war meine Aussage zum Asus eben sicherlich nicht richtig. Ich denke, dass es so geht, dass es beim H57 auf jeden Fall eine einzige x16 gibt und dann eben nochmal 8 Lanes extra, die sich auf die verbleibenden PCIes aufteilen. So würde ich das auch aus den Berichten rauslesen. Das hattest du ja auch schon vermutet.

So, das ist natürlich in meinem Fall blöd, mir würde dann genau eine Lane fehlen, da ja der Raidcontroller schon 8 Lanes will. Da kann ich dann wohl die PCIe x1 Netzwerkkarte vergessen. *&%&$%* Das kann doch nicht wahr sein... Das Asus würde mir ja insofern auch nicht viel nützen, da ich dann einen Lynni bräuchte und noch eine Graka extra. Manoman...
 
So...bin inzwischen wieder um einiges schlauer, was dieses Lane-Versteckspiel angeht. Leider bin ich nicht wesentlich glücklicher als vorher... :( Fakt ist, dass das MSI H57M-ED65 auf dem 2. PCIe x16 doch nur 4 Lanes zur Verfügung stellt. :heul:

Das steht hier:

MSI H57M-ED65: MicroATX Mainboard on Intel H57 Express (page 2) - X-bit labs

und da:

MSI H57M-ED65 Motherboard | Hardware Secrets

Jetzt kann ich zwar meine Intel wieder in einen PCIe x1 reinpacken, nur wird leider der Raidcontroller benachteiligt. Es ist zwar PCIe 2.0, wobei eben dieser 4er einem damaligen 8er entspricht, nur leider hat der Controller auch n 2.0er x8er. *seufz* Bei Festplatten mag das ja erst mal keine Rolle spielen, aber wenn dann doch iwann mal SSDs rankommen sollten, dürften die sicherlich den Bus vollmachen. Wegen des blöden Designs mit dem Chipsatz da, kann ich den Controller auch schlecht in den 1. x16 packen, weil ich die BBU nicht noch mehr heizen will... So ein Cr4p...

Mit dem ASUS P7H57D-V Evo wäre ich da auch nicht viel besser dran, weil das mit nem Clarki sogar nur 16:0 macht, also den 2. x16 sozusagen "streicht".

ASUS P7H57D-V EVO für Clarkdale : ASUS P7H57D-V EVO Ausstattung - Review Hartware.net

Mit nem Lynni würde zwar 8:8 gehen, aber dafür bräuchte man ja wieder extra ne Graka, die mind. auch mit 10W beiträgt. Außerdem ist das Board viel teurer. Habs eben bei Ebay probiert, war noch eins drin. Bin wirklich in der letzten Sekunde überboten worden. Der hat genau zum Ende (auf die Sekunde) der Auktion sein Gebot abgegeben:

eBay Deutschland Gebotsübersicht

Geht das überhaupt...? Es darf einfach nicht wahr sein...
 
Hat es eigentlich schon jemand geschafft, beim H55M-ED55 von einer am eSATA Porta angeschlossenen Platte zu booten, bzw. darauf ein Betriebssystem zu installieren? Bei mir will das partout nicht funktionieren.

Der eSATA Port läuft ja wohl über den JMicron Controller, da Hotplugging am eSATA Port nur funktioniert, wenn im BIOS der IDE/RAID Controller aktiv ist. Während die anderen, internen SATA Ports wohl über den Intel Chipsatz laufen.

Naja, wie dem auch sei, meine externe Platte wird am eSATA Port unter Linux ohne Probleme erkannt. Auch Hotplugging funktioniert.

Wenn ich aber versuche Windows XP auf der Platte zu installieren, bleibt die XP Installation beim Partitionieren hängen. Die Platte an sich wird vom XP Installer schon korrekt angezeigt. Sobald ich aber Partitionen anlege beschwert er sich, daß er den MBR nicht erkennt. Lege ich schon vor der Installation eine NTFS Partition auf der Platte an, meckert der Installer daß er auf die Partition nicht zugreifen kann, bzw. daß er sie nicht formatieren kann.

An der Platte liegt es definitiv nicht. Denn wenn ich sie an einen der anderen SATA Ports hänge, klappt die XP Installation einwandfrei.

Der XP Installer sollte auch nicht das Problem sein, da ich eine neue XP Installations CD gebaut habe inkl. SP3 und den neusten Intel/JMicron Controllern.

Irgend eine Idee? Hatte jemand ähnliche Probleme?
 
Hm...bockt der Controllerchip des eSATA-Gehäuses vielleicht? Möglich, dass der nicht dafür ausgelegt ist...
 
Hm...bockt der Controllerchip des eSATA-Gehäuses vielleicht? Möglich, dass der nicht dafür ausgelegt ist...
Nein, am eSATA Gehäuse sollte es nicht liegen. Denn wenn ich das Gehäuse samt Platte an einen der internen Ports des H55M-ED55 hänge, funktioniert die Installation & Booten von XP.

Die einfachste Lösung für mein Problem wäre natürlich, ein eSATA Slotblech zu kaufen und mit einem der internen Ports zu verbinden.
Aber dann hätte mir auch das H55M-E33 gereicht. Der zusätzliche eSATA Port war einer der Gründe wieso ich mich für das ED55 entschieden haben.
 
Ich konnte ein seltsames Phänomen mit dem Netzwerkkontroller (Realtek 8111DL) feststellen...
Wenn ich Windows 7 installiere habe ich eine LAN-Verbindung, kein Problem, aber wenn ich den Treiber aktuallisiere (original Realtek Treiber von deren Homepage), wird dieser zwar ordungsgemäß installiert, aber danach besteht keine Verbindung mehr (auch nach einem Neustart nicht).

Ist das bei Euch auch so?

Mfg
Dr@gonXP
 
Hehe...das ist wieder eine Bestätigung, warum ich Realtek nicht mag... ;) Funktionierts denn mit den Treibern von MSI? Hast du mal geschaut, ob dort evtl. nur feste IPs vergeben worden ist bzw. Einstellungen falsch sind? Wenns alles nichts hilft, pack ne Intel rein und die Kiste läuft... ;)
 
Hehe...das ist wieder eine Bestätigung, warum ich Realtek nicht mag... ;) Funktionierts denn mit den Treibern von MSI? Hast du mal geschaut, ob dort evtl. nur feste IPs vergeben worden ist bzw. Einstellungen falsch sind? Wenns alles nichts hilft, pack ne Intel rein und die Kiste läuft... ;)

Habs auch mal mit den MSI Treibern versucht, gleiches Problem.
Die Einstellungen hab ich nicht geprüft, warum sollte ein Treiber die Einstellungen verändern:rolleyes:
Habe derzeit eine Intel Karte drin:d Nur geht dadurch der PCI Steckplatz verloren:fresse:

Mfg
 
Hehe...aber das hieße ja dann im Umkehrschluss, dass, wenn die Einstellungen vorher schon falsch waren, sie jetzt immernoch falsch sind... :p
 
Laufen die G.Skill Ecos auf dem Brett und was kann man aus Speichern so raus holen mit dem Board?
 
Jap die laufen, hab's gerade eben zusammengebaut und ausprobiert. :)

Aber ist das normal, dass man nur max. 128 MB shared memory einstellen kann? Ich habe den Thread hier eben durchsucht, aber keiner hat darüber ein Wort verloren. Laut MSI sollen ja 512 MB zugewiesen werden können. BIOS habe ich 1.4 drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh