[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn im GM nix Gelbes ist bei Dir und der iGU driver identisch mit dem von mir verwendeten ist und er dann diesen Fehler bei FurMark auswirft, würde ich testweise die VDimm anheben, gib mal ruhig 1.5V......wann bricht FM ab bei wieviel % ?
ansonsten habt ihr ja häufig die defaultVolts runtergedreht, die würd ich mal alle auf default machen, verstehe ehrlichgesagt die Gaudi mit diesen ---WattUltraSparmaßnahmen nicht---! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@obarok_9
danke für den tip mit dem qpi takt. msi setzt ihn im gegensatz zu gigab. standardmässig auf den kleineren multi. jetzt muss ich allerdings mit den spannungen von vorn anfangen!
 
:wink:

bei mir steht der QPI default @auto und leider ist der kleinste manuelle multi 22X, was zu deutlich unter auto ist...;)
die PLL ist höher zu setzen und eventuell nen Tick die Vtt. Mir stinkt, dass ich den Multi der CPU nicht senken kann ohne dabei auf EIST zu verzichten, setze ich den 660er auf 24X, gehen die variablen P-states nicht mehr, die VCore wird zwar im idle gesenkt, aba die Frequenz nicht......:hmm: beim DFi ging dies wunderbar...
 
wenn im GM nix Gelbes ist bei Dir und der iGU driver identisch mit dem von mir verwendeten ist und er dann diesen Fehler bei FurMark auswirft, würde ich testweise die VDimm anheben, gib mal ruhig 1.5V......wann bricht FM ab bei wieviel % ?
ansonsten habt ihr ja häufig die defaultVolts runtergedreht, die würd ich mal alle auf default machen, verstehe ehrlichgesagt die Gaudi mit diesen ---WattUltraSparmaßnahmen nicht---! :)

Tja liegt einfach am neusten Intel Grafik-Treiber, den alten drauf und alles läuft wieder stabil.

Die Spannungen hatte ich ja eh bereits auf @default gesetzt, da ich dachte, dass hier das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD5750 und dem Biqueit 300W ATX 2.3 im Sys, ist der Verbrauch im Idle bei ca. 42W. Und stelle ich dann im Bios Eist, C1e und die Phasenabschaltung auf disabled verbraucht das Sys im Idle nur 1W mehr!? :hmm: :stupid:
 
Ist "normal" - hatte ich schon länger bemerkt, ob ich in XP minimal Eneregie oder Desktop wähle - Verbrauch geht sogut wie nicht herunter.
Einzige Auswirkung: taktet unter Desk. nicht herunter.


Mir ist ferner aufgefallen, dass bei mir nach längerem Nichtstun (TV) der Verbrauch doch noch etwas heruntergeht - also länger als ich es von meinen anderen Systemen in Erinnerung habe.

Naja, was solls: C’est la vie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist ja mit dem ED55 eh schon sehr gut, was mich aber wundert ist, daß die ganzen Stromsparoptionen fast gar nichts bringen. Das war beim 785G von AMD ganz anders. Da konnte ich z.B. mit C1e locker 5W sparen.
Ohne die Graka und nur mit dem pico hatte ich das aber noch nicht getestet, und werde das irgendwann später mal machen.
 
@obarok: du schreibst ja, dass du die PLL auf 1,95V erhöht hast.
hast du ne wakü oder wie hoch sollte ich mit lukü max. gehen?

sind 1,95v auch 24/7 in ordnung?
 
...Das war beim 785G von AMD ganz anders...

Das sprach ich ja schon mal an; was auch immer Intel da an neues ausgegraben hat, ich komme mir vor wie beim Notebook: wenige Eingriffsmöglichkeiten, und Stromspartechnik in Hardware gegossen - unerschütterlich gegen C1E & co.

Man könnte fast glauben, die CPU taktet nur deshalb herunter, weil ansonsten die Kunden verdutzt wären ;)
 
@tayfun

na ja, ich brauch die 1,95V momemtan für den 650er bei der eingestellten Frequenz, die PLL ist ja für den Taktgeber und stabilisiert hier bei mir eben den gewünschten Takt. Zum Testen und kurzeitig in Ordnung.
Dauerhaft würde ich keine 1,95V PLL empfehlen, dadurch kann deine CPU Schaden nehmen! Die CPU kommt eh am Dienstag früh raus und der 661er kommt wieder rein, der braucht dank höherem Multi keine Erhöhung der PLL.
24/7 würde ich 1,8 bis 1,85V PLL gehen....und nein hab keine WaKü, sondern eine Megahalems LuKü und damit gute Temp Werte auch bei hohem OC....;)
 
Hi Gerhard :wink:

na wie gefällt dir das Board?
 
Hi Werner! oller Großstadtindianer :wink:

Das Board ist zu empfehlen!
Es sieht sehr gut verarbeitet und edel aus, ist sparsam und hat eine richtige Fülle von BIOS Einstellungen, sogar die iGU ist regelbar und auch deren Volts, RAM settings on Mass und Wandlertemp hervorragend kühl (nicht annähernd so warm wie beim DFi).
Würde es sofort wiederkaufen, da auch super zum OC-en geeignet und DrMOS Technik!
4,3GHz mit nem 6xx sind ein Kinderspiel und auch EIST und C-state Regulierung geht dann einwandfrei. Man braucht ausser der CPU nix zu kühlen, da auch bei hohem OC nix warm wird.....;)
 
Joar voll der Drecksnesthonkopaner :fresse:

Hört sich gut an mit dem Brett. :)
 
grad mal "einfach" den BCLK hoch, 170 MHz hab ich jetzt und +0,018V.
Bei 175 MHz mag er nicht mehr, evtl. auch wegen meinen Ram?!

Aber 3762 MHz sind auch nicht schlecht ;)
War eh nur ein Test...

€: +0,018V sind zu wenig... wäre ja zu schön gewesen :d

€2: hab jetzt +0,037 und 174 MHz, mehr geht nicht. Denke wegen Ram, ist ja "nur" 1333er?!
Allerdings von 26W Idle auf 42W (+1 zusätlicher Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal "einfach" den BCLK hoch, 170 MHz hab ich jetzt und +0,018V.
Bei 175 MHz mag er nicht mehr, evtl. auch wegen meinen Ram?!

Aber 3762 MHz sind auch nicht schlecht ;)
War eh nur ein Test...

€: +0,018V sind zu wenig... wäre ja zu schön gewesen :d

bis jetzt habe ich 190 stable getestet. vcore auf max. und pll 1,85v. einfach so eingestellt, keine lust zu optimieren.

teste noch weiter hoch. jetzt erstmal 200.
 
Mit OC darf man echt nicht anfangen, das nimmt dann kein Ende mehr :d

Welches 4GB Kit 1600er (oder mehr?!) Ram ist für das H55M-ED55 empfehlenswert?
Muss mal schauen, was beim P55M und beim H55M auf den QVLs steht, denn evtl. hole ich mir noch das P55-µATX-Pendant ;)
 
Gibt es in der MSI-Software eigentlich ne Möglichkeit Einfluss auf den HDD-Spin-Down zu nehmen wie das bei ASUS-Boards in der EPU-Software geht oder können das andere H55-Boards ?
Wären bei meinem derzeitigen RAID-Array 30-40W Unterschied.
 
orpheus, ne, in der Hinsicht habe ich im ControlCenter noch nichts gesehen

Screenshot

Sieht doch ganz gut aus? bis auf den Ram... :d bin von 4 auf 3 runtergegangen, weil sonst wär das mit dem 1333er Value nix geworden. Viel mehr Spannung trau ich mich nicht und mit den Timings-Zeug kenn ich noch nicht aus :fresse:

Aber: Juhu, meine ersten 4 GHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@patric:

gz, zu den 4ghz erstma. was mir bei dir auffällt, dass deine öko kiste mehr drauf hat als dein main. :bigok:

ich habe jetzt die ~4,2ghz mit dem i3-540 stable. jetzt kommen die ~4,4ghz, dann könnte ich wenigstens c1e und eist nutzen. aber ich bezweifle, dass das laufen wird.

200mhz bclk bekomme ich atm nicht stabil, da bringt der ram fehler. bei 195 zickt auch alles rum. teste irgendwann mal weiter.

ich hab das g.skill eco 1600 7-8-7, kann ich empfehlen.

läuft bei mir mit 1900 cl7-9-7@1,5v. weiteres feintuning folgt irgendwann.

undervolting habe ich noch nicht getestet, aber da geht sicher auch was. werde ich auch irgendwann mal testen.
 
gz, zu den 4ghz erstma. was mir bei dir auffällt, dass deine öko kiste mehr drauf hat als dein main. :bigok:

hehe, da könntest du durchaus recht haben ;)
ich wollte den i3 ja als ökokiste laufen lassen, meinen main verschachern und einen i5-750 holen, aber das lass ich erstmal noch :) ich denke der i3 wird mein main und die ökokiste wird ein mini-itx-i3 - kompliziert kompliziert ;)

naja wie auch immer :d
ich hab immer angst mehr Vcore zu geben, will nix schrotten :)
188 BCLK bringt er mir gerade Bluescreen.
Ich bleib bei den 4 GHz erstmal, momentan habe ich fest 22 als Multi eingestellt, muss ich jetzt gleich nochmal ändern :)
Falls der i3 wirklich mein Main wird, dann sowieso auf Standard-Settings und evtl. zum Zocken dann hochgeschraubt, dürfte ja mit den Profilen im Control Center kein Problem sein

€: Speedstep und C1E aktiviert: 50-51W im Idle.. doppelt so viel :( Aber immer noch ein guter Wert imho :d
Die C-States darf ich aber nicht aktivieren, da bekomm ich Windows nicht mehr hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte den i3 ja als ökokiste laufen lassen, meinen main verschachern und einen i5-750 holen, aber das lass ich erstmal noch :) ich denke der i3 wird mein main und die ökokiste wird ein mini-itx-i3 - kompliziert kompliziert ;)

sowas in der art hatte ich mir auch erst gedacht. ich will mir auch noch nen kleinen htpc zulegen, eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch nen p55 für den i3 und eine g6950 fürs h55. :stupid:

aber das ist mir zu teuer. lieber nen am2+ system oder so mit nem x2 und ein 785g board. sollte auch gute verbrauchswerte bringen denke ich.

bei der vcore brauchste eigentlich keine angst haben, wenn die kühlung reicht. das msi begrenzt ja eh schon sehr stark..

habe jetzt die 4,4ghz stabil, einfach mit vcore max. (ergibt 1,272v unter last) und pll 1,85v. mit nem megahalems bleibt er bei max. 70°c im linx.

 
jetzt haut ihr mit euren i3ern ganz schön rein Jungs. Scho richtig, muss ja net immer UV sein, geht ja auch schön was mit OV....:fresse:

hab meinen 661er wieda drinnen und kämpf auch grad mit LinX, obwohl unter prime blos 56C, gehts bei LinX ganz schön nach oben, na ja wenn der drin bleibt, dann muss ne andere Paste ran. Die Revoltec Freeze ist dünn wie Öl, jedesmal beim CPU-Tausch läuft es schon vom HS fast runter...KLUMP. Die Prolima kommt drauf oda die Noctua, sind beide da...:)

linX@661@4,4GHzX25.jpg
 
habe jetzt die 4,4ghz stabil, einfach mit vcore max. (ergibt 1,272v unter last) und pll 1,85v. mit nem megahalems bleibt er bei max. 70°c im linx.

vcore max? Einfach das größte was das MSI hergibt eingestellt?
Das ist dann im Bios dann schon "rot"? Oder das maximale was noch nicht rot ist? :hmm:

4,4 GHz is schon der Hammer :bigok:

Wie gesagt, hab vom OCen ja kaum Ahnung, muss erst noch mal alles nachlesen, aber auf 4 GHz zu kommen war echt nicht schwer - ich liebe den i3 :hmm: :d

Edit: Hat der eSATA vom H55 einen Port Multiplier?
 
vcore max? Einfach das größte was das MSI hergibt eingestellt?
Das ist dann im Bios dann schon "rot"? Oder das maximale was noch nicht rot ist? :hmm:

4,4 GHz is schon der Hammer :bigok:

Wie gesagt, hab vom OCen ja kaum Ahnung, muss erst noch mal alles nachlesen, aber auf 4 GHz zu kommen war echt nicht schwer - ich liebe den i3 :hmm: :d

Edit: Hat der eSATA vom H55 einen Port Multiplier?

einfach das höchste was das board hergibt, genau.
und wenns instabil sein sollte, kannst du erst die pll erhöhen, wenn auch das nichts bringt noch die vtt.

btw. kann ich eigentlich den com port und parallel anschluss deaktivieren? oder ist da irgendwas wichtiges mit dran?

was kann ich noch deaktivieren, was überflüssig ist? hab nur 2 sata laufwerke dran. anderen sata anschlüsse habe ich schon deaktiviert.
 
Danke tayfun, mal sehen, vielleicht bekomm ich auch noch mehr als 4 GHz ;)
Ja, Com und LPT hab ich auch beide deaktiviert.

Cupido, das ist doch quasi das Gegenstück zum eSATA-Anschluss.
Das EX-20 von Lian Li hat z.B. 2 Platten und kann diese als JBOD bereitstellen.
Die eSATA-Controller, die das können, sind nicht mal sooo teuer, afair liegt dem LianLi sogar eine PCIe x1 Karte dabei, die das kann

€dit:
Mal was für den Startpost:
Mit Speedfan lassen sich CPU-, Sys1- und Sys2-Fan regeln.
Vom Sys3 wird auch gar nicht die Drehzahl angezeigt. Hab dann versucht (in Speedfan) von "Auto set RPM" auf "Manual set RPM" zu stellen, bringt aber leider nichts, stellt sich sofort wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die 4,4ghz jetzt bei 1,264v stabil, wird noch weiter getestet. bin noch nicht fertig.

am liebsten würde ich die cpu weiterverkaufen und mir eine neue holen, mit der kohle vom pretesten könnte ich dann htpc teile kaufen. was meint ihr kann ich dafür verlangen? schließlich ist das ja schon rekordverdächtig...

wenn man sich mal die preise bei pctweaker anguckt: PcTweaker - Core i3
 
Also ich hab jetzt Win 7 auf meinem i3 installiert und war echt überascht.

Also erstmal der Stromverbrauch idle in Win XP 32-bit SP3 alle Updates und Treiber:
resizeofbild010dsyr.jpg


Tja und nun Win 7 64-Bit Idle mit allen Treibern und installierter Firewall:
resizeofbild008qopc.jpg


Bei XP schwankt der Verbrauch um ca. +- 0.5W.
Bei Win 7 schwankt der Verbrauch +-2W um diesen angezeigten Wert Also ich hab auch schon 14,xx Watt gesehen ^^ Hauptsächlich aber etwa bei 17Watt.

natürlich gleiche Einstellungen,reingarnichts verändert.
Was kann Win 7 was XP nicht kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh