[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnellen Antworten.

Memory ist laut Prime ok. Aber wie gesagt, wird halt falsch erkannt vom Mainboard.

Das mit dem L2-Cache habe ich auch schon gelesen und hat mir etwas Angst eingejagt.

Was ich noch ausprobiert habe, ist die Größe des L2-Caches manuell in den Registry einzutragen, wie in diesem Tutorial hier erläutert wird. Ohne Erfolg.

Ich habe gerade mal auf meiner externen Windows 7 neu aufgesetzt. Mit den Standard-Treibern, die Microsoft installiert, tritt dieser Fehler auch auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau doch die CPU mal aus und schau dir den Sockel an, vlt. sind Pins verbogen o.ä.
 
Ich meine da ist alles ok. Sollte man bei einem neuen Board ja auch erwarten dürfen.

Aber ich habe gerade noch mal einen Prime-Test gemacht. Nach ca. 10 sec bricht der Test jetzt ab: unexpected interrupt - halting. Bei beiden Riegeln jeweils einzeln getestet. Mit dem Windows Memory-Test-Programm startet er einfach direkt neu.

Wie stellt man die Timings denn korrekt ein? Die einzigen Daten, die ich habe sind ja CL7-7-7-21 und 1,35V. Im MSI Control Center z.B. kann man ja um ein Vielfaches mehr eintragen. Oder kann ich die anderen Werte einfach so lassen?
 
Ok das ganze nochmal mit der neusten Prime-Version versucht, die jetzt auch offiziell die Core i-Reihe unterstützt.

Jeder Riegel einzeln, einmal mit automatisch erkannten Timings und einmal mit manuell eingestellten Timings und Voltage.

Prime findet bei jedem Riegel ca. 0 - 3 Fehler und startet dann nach ca. einer Minute immer neu. Der Windows Memory-Test lief anscheinend einwandfrei durch, berichtet nur leider nichts nach dem Windows-Start.

Also beide neuen Riegel defekt? Zurückschicken? Immerhin nutzen viele hier ja diese Konfiguration ja ohne Probleme...
 
Hm ich habe allerdings nur DDR und DDR2 sonst hier...
Gibt's nicht 'ne Möglichkeit den L2-Cache testen zu lassen?
 
Mit Everest Cache&Memorybenchmark
 
Und dann? Ist jedenfalls nicht abgestürzt. Und der RAM wird wieder vollkommen anders erkannt... in jedem Programm anders...

 
DDR3 @808MHz :haha: ist echt hart, noch nie gesehen, dein read und auch latency score ist niederer als der vom Atom 510D meiner Frau.......:fresse:

Dass die Programme wie CPUZ/Everest/CPU-tweaker usw. alle unterschiedlich auslesen war bei uns allen so und hat mich auch genervt, damit muss man bei nem i3/5 (iGU) leben.
welchen RAM hast du noch gleich? und mach mal nen CPU-tweaker 1.5 screen mit zusätzlich geöffnetem Fenster der SubTimings & SPD-settings! ;)
 
frag mal deinen Händler, ob er das "Toolstar testOS" hat, damit kannst du den L2-Cache testen. Kannst natürlich auch kaufen, kostet aber wesentlich mehr als eine neue CPU *g*
 
So da der PC eben zum x-ten mal wieder nicht anging, musste ich nochmal das BIOS reseten und habe so gut wie alles auf Standard gelassen.



Könnte sogar durchaus sein, dass ich mir das Toolstar testOS hier von einem PC-Laden leihen kann.

Edit:

RAM war der hier: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

Vielleicht kann mir jemand hier mal seine stabil laufende BIOS-Konfiguration posten und welche Treiber installiert wurden. Dann stelle ich alles korrekt ein und hau Windows 7 nochmal neu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ram-Slots nehmen? hab die Ecos mal in die schwarzen gesteckt
 
schwarz ist richtig.
erst in die slots, die weiter weg vom sockel sind :)
intel logik ;)
 
Thx wie beim P55

Hab den i5-650 drin VID ist 1.184V

Erst mal das neuste Bios drauf und nach dem Fußballspiel mal schauen was geht.
 
Was braucht ihr so an VTT ? hab 1.12V für 160BCLK
Was ist mit dem PQI-Link volle Möre?



Warum wird der Ram mit CL9 angezeigt, aber im Bios ist CL8 eingestellt?
Wie sieht das mit der Phasen-Steuerung aus, schaltet das Board nur mit Default-Einstellungen die Phasen ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner!

also wenn ich im Bereich 4.4Ghz+ war, dann war meine Vtt doch deutlich höher bei ~1.28V / PLL @1.85V und PCH auf 1.1V, deine temps sind eh verdammt weit unten wenn das mit LuKü ist, also 51 & 54C bei 3.8GHz+ ist doch dolle unter LinX, da geht noch ewig viel! ;)
bis 1.4VCore gar kein Thema bei den Dingern....
bedenke aber beim weiter hochtakten dann bei jenseits 4,2GHz auch deinen iGU-Takt, da der verhältnismässig genauso zunimmt wie der BLCK,
also Beispiel:
bei 733 default ist er bei dir jetzt 160 X 733 / 133 = 882MHz realTakt (was hier noch kein Thema ist bislang)

see you later....:wink:
 
Hi Gerhard :wink:

prima da hab ich ja schon Anhaltspunkte, muss mich erst mal mit dem Spielzeug anfreunden. Möchte natürlich immer wissen was geht!
Für 24/7 wird es wohl der der Maximum Energiesave-Modus werden.......mach jetzt auf Sparfuchs ;)
Schade dass man mit dem Brett nicht Untervolten kann, oder halt den Turbo-Mode nutzen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten soll ja bei intel eh nicht soviel bringen, habe ich irgendwo gelesen.
 
Stimmt das hatte ich alles mit dem EVGA und dem i5-750 ausprobiert.




Gibt es einen direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Betriebssystemen, was die Idle-Werte in Watt angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
so so
hier treibt sich also die EVGA delegation rum :d
Servus Werner :wink:

Bin am überlegen mir ein mATX sys aufzubauen welches in einem Lian Li V351 seinen Platz finden soll.
Könnt ihr das Board empfehlen !?
Es soll ein i5-750 drauf der mit 3,6Ghz betrieben werden soll.

Gruß, Artur
 
so so
hier treibt sich also die EVGA delegation rum :d
Servus Werner :wink:

Bin am überlegen mir ein mATX sys aufzubauen welches in einem Lian Li V351 seinen Platz finden soll.
Könnt ihr das Board empfehlen !?
Es soll ein i5-750 drauf der mit 3,6Ghz betrieben werden soll.

Gruß, Artur

Hey Jungs was macht ihr alle hier :haha:
Fresh ins V351 passt gut das E*** Micro hab es selber drinnen ist zwar fehl hier am Platz aber :wayne: :fresse:
muss ich mir Sorgen machen um euch? oder sollte ich auch mal MSI kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das würd ich da gern reinpacken da ich mit mein normalen SLI sehr zufrieden bin aber ich wollt fürs Board net soviel Geld ausgeben und das MSI kostet gerade die hälfte ;)
Gruss
 
so so
hier treibt sich also die EVGA delegation rum :d
Servus Werner :wink:

Bin am überlegen mir ein mATX sys aufzubauen welches in einem Lian Li V351 seinen Platz finden soll.
Könnt ihr das Board empfehlen !?
Es soll ein i5-750 drauf der mit 3,6Ghz betrieben werden soll.

Gruß, Artur


Hi Artur,

kann dir noch nicht viel zu dem MSI sagen.
Es scheint keinen hohen BCLK zu mögen und die Ram-Performance ist deutlich niedriger, aber für Energie-Save-System ist das Board sicher gut.
Hab einen i5-650 drauf mit Turbo-On geht der sogar auf Multi 26 hoch.
Das System verbraucht bis jetzt 34 Watt Idle iGPU @ 733MHz auf Windows 7 Ultimate x64. Das geht aber sicher noch mit weniger Verlustleistung.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall machbar.
Hab meinen i5-750 an M@shkin verscherbelt, deshalb kann ich nicht sagen wie der sich auf dem Board macht.
Nutze ja mit dem i5-650 die iGPU und die steigt proportional mit an, muss mich da erst mal reinfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen I5 661 drauf. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem System. BCLK von 180+mhz ist auch problemlos machbar... Probleme macht es mir keine, lasse den momentan bei 3800mhz und 1,152Vcore ( tiefst einstellbarer Wert ) und bin mit der Performance recht zufrieden. 3 Riegel sind auch kein Problem, der 4. ist mir leider kaputt gegangen :(
 
Kurze Frage wegen Treibern:
Bekomme die Tage eine MSI H57 + i3-530 combo.
Durch das Mobo kann man ja die Grafikeinheit der CPU nutzen. Welchen Treiber muss ich dafür installieren? Reicht da der Intel Chipsatztreiber?

Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Speziell für die i3/i5 hab ich keine Treiber gefunden...

Edit:
Auf der MSI seite gibts noch sog. "Intel H5x Series VGA Drivers", die müssten es sein, oder? Die muss ich wohl zusätlich zu den chipsatztreibern installen?
Diese sind jedoch schon relativ alt (Januar 2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es eigentlich schon jemand geschafft, beim H55M-ED55 von einer am eSATA Porta angeschlossenen Platte zu booten, bzw. darauf ein Betriebssystem zu installieren? Bei mir will das partout nicht funktionieren.

Der eSATA Port läuft ja wohl über den JMicron Controller, da Hotplugging am eSATA Port nur funktioniert, wenn im BIOS der IDE/RAID Controller aktiv ist. Während die anderen, internen SATA Ports wohl über den Intel Chipsatz laufen.

Naja, wie dem auch sei, meine externe Platte wird am eSATA Port unter Linux ohne Probleme erkannt. Auch Hotplugging funktioniert.

Wenn ich aber versuche Windows XP auf der Platte zu installieren, bleibt die XP Installation beim Partitionieren hängen. Die Platte an sich wird vom XP Installer schon korrekt angezeigt. Sobald ich aber Partitionen anlege beschwert er sich, daß er den MBR nicht erkennt. Lege ich schon vor der Installation eine NTFS Partition auf der Platte an, meckert der Installer daß er auf die Partition nicht zugreifen kann, bzw. daß er sie nicht formatieren kann.

An der Platte liegt es definitiv nicht. Denn wenn ich sie an einen der anderen SATA Ports hänge, klappt die XP Installation einwandfrei.

Der XP Installer sollte auch nicht das Problem sein, da ich eine neue XP Installations CD gebaut habe inkl. SP3 und den neusten Intel/JMicron Controllern.

Irgend eine Idee? Hatte jemand ähnliche Probleme?

Das interessiert mich auch....
 
Bei mir hat die Windows 7 Installation per eSATA auf Anhieb funktioniert. Ich habe nichts Besonderes dafür eingestellt.

Hat hier auch jemand eine WD als Storage-HDD im Einsatz? Ich habe hier eine WD20EARS als 2. Platte, die nach dem Standy fast immer verschwindet. SSD und DVD-RW-Laufwerk bleiben da. Ich habe auch schon die SATA-Ports gewechselt. Auch im Gerätemanager ist sie dann verschwunden. Könnte das an der neuen 4k-Sektor Generation liegen? Ab und zu ist auch alles in Ordnung nach dem Standby.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh