[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Dein Kit mit 1333Mhz und CL7 @ 1,35V ?

Oder kommst Du auf CL7 nicht weil die Bioseingaben ja anscheinend nicht übernommen werden?

Wenn Deines soweit laufen sollte (ausser der CL7 Problematik),
dann überleg ich den Speicher zu tauschen!

Sag bitte mal ob ich den Speicher bendenkenlos kaufen kann!

Momentan habe ich den RAM glaube ich auf 1066 MHZ bei CL7 und etwa 1,3 V.
Auf 1333 MHz habe ich den RAM gar nicht getestet, standardmäßig lief er mit 9-9-9-24 bei 1,5 Volt.
Ich habe mich darum ehrlich gesagt nicht gekümmert, da mir Timings und Taktung des RAM ziemlich egal sind.
Die optimalen Spannungen habe ich auch noch nicht ausgelotet. Ich war schon unter 1,28 Volt und es lief. Zur Sicherhiet habe ich aber einfach noch ein paar Stufen hochgestellt.
Jedenfalls läuft das System 24/7 als Server und macht keine Probleme. Der RAM funktioniert also zumindest :p.

Grüße,
mikar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann mir denn jemand mal sagen, was das zu bedeuten hat? Ich kann den Speicher nicht unter 1,443V undervolten. Alle tieferen Voltage-Werte sind rot. :hmm:

attachment.php
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

kann mir denn jemand mal sagen, was das zu bedeuten hat? Ich kann den Speicher nicht unter 1,443V undervolten. Alle tieferen Voltage-Werte sind rot. :hmm:
Die rote Hinterlegung bedeutet lediglich, dass der eingestelle Werte nicht empfohlen wird.
Probier doch einfach mal, weiter runterzugehen. Wenn du das schon probiert hast, ignoriere diesen Kommentar :P.
 
Hm..., ja ok, dann werde ich das mal machen.
Wo in Windows, oder mit welchem Tool, kann ich eigendlich sehen mit wieviel V der Ram läuft? CPU-Z zeigt immer nur 1,5V an.
 
Hi,

ich bräuchte nur einen 2GB Riegel für einen i3-530 auf H55M-ED55. Welchen Ram würdet ihr da nehmen, wenn es nicht unbedingt auf maximale Speed ankommen muss und er nicht allzu viel Strom brauchen soll?

Thx!
 
Ich habe OCZ Platinum Low-Voltage DIMM 2GB PC3-12800U CL7-7-7-24 einen Riegel im System. Läuft mit 1,25V 1066@cl7-7-7-16 oder mit 1,38V 1333@cl7-7-7-16 allerdings zeigt mir CPU-Z cl 9 an, egal welchen cl wert ich im bios einstelle bei 1333mhz. ist vielleicht ein Bug, wer weiss das schon.

@Tenchi wenn sich das bestätigt, dann werde ich das als inkompatibel dazuschreiben.
 
das hatte ich in Post 1 gesehen, aber die OCZ Low-Voltage gibts nur als Kit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre denn das hier evtl was?

G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT), 1.5v
~43€ (1x 2GB Modul)


oder sollte ich doch lieber nach 2x 2GB 1333 schauen mit 1.5v, zB:

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333), 1.5v
~83€ (2x 2GB Module)
 
Ansonsten gibt's eben die Geil Eco 1333, 1.3 VDimm CL9 (getestet CL8 @ 1.3 Vdimm oder Cl7 @ 1.5 Vdimm)

Die Speicherhersteller haben schon vorwärts gemacht, ... das sieht man an den Timings bei max. 1.65 Vdimm, selbst bei Cl7 bei 1800Mhz. und vor allem auch an T1.

.....

Ist noch interessant... Nur mal was für zwischendurch... vor allem der FlexMode... und zuunterst, True und False für DualChannel

http://atoit.com/helpdesk/knowledgebase.php?article=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute beim undervolten von meinen 2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9 jetzt schon bei 1,255V angekommen; Memtest einmal durchgelaufen. Und der Verbrauch ist aber nur minimal gesunken, noch nicht mal 1W.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333), 1.5v
~83€ (2x 2GB Module)
Genau diesen habe ich.
 
Ich bin heute beim undervolten von meinen 2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9 jetzt schon bei 1,255V angekommen; Memtest einmal durchgelaufen. Und der Verbrauch ist aber nur minimal gesunken, noch nicht mal 1W.


Die Spannungssenkung bringt in der Tat kaum etwas - vielleicht etwas mehr wenn man ein Pico NT nutzt ?

Morgen kommen die Geil Eco's, einen großen Vorteil haben die für mich schon, da sie keine Headspreader benötigen.

So halte ich mir immer noch die Option offen für das Zotac ITX Board.

Das hat nur 2 Ram-Slots = meist werden 2 Speicherriegel nebeneinander mit Headspreader einfach zu heiß, daß läßt sich damit prima vermeiden.


Gibt es eigentlich einen direkten Stromvergleich zwischen dem Intel & dem ED55 !?

Würde mich mal interessieren! Oder ist das ED33 sogar am ende sparsamer als das ED55?

Fall jemand was dazu findet immer her damit! :)


BTW: seitdem ich die Mushkin Speicher verbaut habe, hatte ich noch keinen einzigen Absturz!

Bleibt nur noch die Frage ob die H55 Boards überhaupt mit DDR1333 Speicher @CL7 überhaupt klar kommen!?
Von daher reichen mir die schnöden CL9 der Geil-Speicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre denn das hier evtl was?

G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT), 1.5v
~43€ (1x 2GB Modul)


oder sollte ich doch lieber nach 2x 2GB 1333 schauen mit 1.5v, zB:

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333), 1.5v
~83€ (2x 2GB Module)

Jenachdem wieviel Speicher du brauchst. Mir reichen 2GB. Wenn ich mir jetzt 2GB kaufen würde für das Mainboard, würde ich wahrscheinlich den Speicher nehmen, den du vorgeschlagen hast, oder den hier Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) für ca. 43€
Denke der Speicher wird auch mit 1,4V laufen mit den Timings. Zumindest im Single Betrieb.
Bei mir ist der Unterschied 1,5 auf 1,3V ca. 0,6 Watt also nicht sooo der Unterschied. Werde morgen mal mit 2 Riegeln testen. Bin mal gespannt was der 2te zusätzliche Riegel an Strom braucht :)
 
Bios Version 1.3 verfügbar!

- Update CPU module.
- Improve memory compatibility.


http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1975


Bios Update ohne Probleme über das Bios mit USB-Stick ausgeführt.

Leider wird bei DDR1333 @CL7 wieder nur CL8 (in CPU-Z) angezeigt.
Bei DDR1333 CL8 wird CL9 angezeigt

Dafür habe ich nochmal meine G.Skill Eco eingebaut, vielleicht laufen die ja jetzt doch ohne Bluescreen..

Auch sonst scheint im Bios alles gleich geblieben zu sein.


Auch etwas strange:

Der Pentium G6950 wird jetzt erst mit dem Bios 1.3 unterstützt!
Geht ganz eindeutig aus dem "CPU Support" hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon mach bitte mal ein cpu-z screen. Egal was ich einstelle, cl 7 wird nie angezeigt bei 1333 mhz

Für mich hat sich an dem neuen Bios nichts geändert. Weder die Vcore ist absenkbar, noch wird jetzt im CPU-Z andere Memtimings angezeigt. Ab 1333Mhz zeigt cpu-z cl9 an.

 
So habe jetzt den Geil Eco Speicher eingebaut, läuft mit DDR1333 CL9 @ 1,3V.

Hatte des öfteren gelesen, daß der Speicher auf vielen Boards nie mit 1333Mhz laufen wollte.

Das tut er mit dem MSI auf jedem Fall.

Habe im Bios 1,28V eingestellt und laut MSI Control Center sind es genau 1,3V.
(Habe mich auf die 1,3V heruntergetastet).

Wie stabil das ganze jetzt wirklich läuft wird sich auf Dauer erst zeigen,
aber ich bin da ganz zuversichtlich!

Ein weiterer Vorteil, der mir die Nerven schont:

Der Speicher läuft eh nur @CL9 (also egal ob die CL8 & CL9 Problematik @ DDR1333 überhaupt gelöst wird).
Irgend etwas liegt da ja noch im argen!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Bein Intel gibts wieder paar neue Grafikktreiber (15.​​16.​​8.​​64.​​2057) und diese Management Engine (6.​​0.​​31.​​1208):

http://downloadcenter.intel.com/Sea...rd+DH55TC&ProdId=3143&LineId=3016&FamilyId=36
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon mach bitte mal ein cpu-z screen. Egal was ich einstelle, cl 7 wird nie angezeigt bei 1333 mhz

Für mich hat sich an dem neuen Bios nichts geändert. Weder die Vcore ist absenkbar, noch wird jetzt im CPU-Z andere Memtimings angezeigt. Ab 1333Mhz zeigt cpu-z cl9 an.

Mit Linux wird das etwas schwierig mit CPU-Z:bigok:
Aber mal abgesehen davon ist es völlig egal was CPU-Z anzeigt, der H55 ist ein neuer Chipsatz, da wundert es micht nicht das diverse Software nicht alles richtig ausliest.

Bei mir wird der Speicher automatisch korrekt erkannt und es wird auch automatisch CL7 eingestellt;)

Mfg
 
@Dragon mach bitte mal ein cpu-z screen. Egal was ich einstelle, cl 7 wird nie angezeigt bei 1333 mhz

Für mich hat sich an dem neuen Bios nichts geändert. Weder die Vcore ist absenkbar, noch wird jetzt im CPU-Z andere Memtimings angezeigt. Ab 1333Mhz zeigt cpu-z cl9 an.


Ich würde vorschlagen, lass mal in Everest den RAM-Benchmark einmal mit CL7 und einmal mit CL9 laufen daran wirst du sehen, ob CPU-Z nur einen Anzeigefehler hat, oder ob das Board die Settings nicht richtig übernimmt.

Gruß
Micha
 
Würde mich mal interessieren! Oder ist das ED33 sogar am ende sparsamer als das ED55?
Sehr wahrscheinlich. Denn ich habe fast die gleiche Konfig wie Krautmaster, und im Vergleich ist sein E33 ca. 3W sparsamer:
Zitat von Krautmaster

Ich hab i3 530 + MSI H55 + 4 GB ECO Ram + SSD + Pico Netzteil.

14,1 W sind minimum.
...und ich (Dusauber) habe i3 530 + MSI H55 + 4 GB Value Ram + SSD + Pico Netzteil.

17,1 W sind minimum.
Dazu sein Kommentar:
Das MSI H55 ED55 hat zudem ne andere, stärker ausgelegte CPU Versorgung. Zudem kommt noch ein Chip für den Esata Port hinzu. Hier fallen schnell 3 W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
System 2: Core i3-530 / MSI H55M-ED55 @Bios V1.3 / 4GB GEIL Green @DDR1333 CL9 1,3V / Intel X25-M 80GB / 2,5" Hitachi 500GB / Noctua NH-D14 @800rpm (14er) / Seasonic S12II-330GB (80+ bronze) = 29-30 Watt Idle

Wie kommst du denn auf 30 W im idle? Ich habe ziemlich genau das gleiche Setup und komme auf weniger als 22 W.
25 W, wenn Tastatur, Maus und Monitor noch angeschlossen sind.
 
Ich erreiche mit dem alltagstauglichem Sys in meiner Sig. (Ram@1,24V) ca. 21,5W im Idle. Da muß man annehmen, daß bei Tenchni Muyo das NT und die zweite Platte 8W zusätzlich verbrauchen. Und das wird wohl auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich. Denn ich habe fast die gleiche Konfig wie Krautmaster, und im Vergleich ist sein E33 ca. 3W

Sind nur 2W ;) Da der Energie Check 3000 1W zu wenig anzeigt, im Gegensatz zum genauer messenden KD 302.

Und weil weiter oben davon gesprochen wurde, dass mit AMD keine 15W möglich wären, wenn es darum geht könnte ich durchaus alles mögliche abstöpseln und den E-Check 3000 nutzen, um mit einem optimierten Athlon II/790GX-System einen 15,xW Screen anzufertigen. Dazu bräuchte ich noch nicht mal eine SSD, ECO RAM und µATX Board (ohne Raid). Natürlich habe ich dann noch nicht die Leistung eines Clarkdales, aber preislich sind die Systeme auch nicht vergleichbar. Und der Idle Verbrauch hat mit der Taktrate unter Last (egal ob 2,0 oder 3,0GHz) ebenfalls nicht viel zu tun, zumindest bei aktuellen AMD CPUs.
 
Wie kommst du denn auf 30 W im idle? Ich habe ziemlich genau das gleiche Setup und komme auf weniger als 22 W.
25 W, wenn Tastatur, Maus und Monitor noch angeschlossen sind.

Danke für den Hinweis!

Auch mit DVD-Brenner, Platten nicht im Ruhezustand und Grafikausgabe aktiviert - also einfach beim surfen?

Irgendwo war doch hier im Forum mal ein Vergleich zwischen verschiedenen Strommessgeräten.

Da hat der Voltcraft Energy Logger 3000 mehr Stromverbrauch angezeigt als der Voltcraft Energy Monitor 3000 (glaube ich!)

Ich selber habe den Energy Logger 4000.

Denke irgendwo wird das eine Frage der Strommessgeräte sein!

Igendwann zeigt das Messgerät auch mal 26,5W an, aber das nur mal kurz,
mit unter 30W bin ich da auf der sicheren Seite.

Man muss nur einmal die Maus bewegen (wenn sie im Ruhezustand ist) schon verbraucht man 2W mehr.

Wenn sich die On-Board Grafik im Ruhezustand befindet sind es nochmal 3W weniger.

Aber unter 26W - dauerhaft - komme ich ums verrecken nicht!

Das wird wohl dann das NT trotz Bronze sein.

Die Hitachi HD ist nicht dafür verantwortlich.

Oder verbraucht meine CPU zuviel im Idle?
= 0,936V

Was habt Ihr denn für Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens zeigt HWM auch den Verbrauch an, sind aber 6W zuviel, laut meinem Messgerät. Und wenn es nur, wie es da steht, die Power vom Prozzi wäre, dann ist es eh viel zu viel, was da angezeigt wird.

attachment.php
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 253
Die 73W (TDP) sollten auch nur dann zustandekommen wenn die GPU mitausgelastet wird. c't hat zwischen CPU-Volllast und CPU+GPU-Volllast je nach Board 25-35 Watt Differenz (Gesamtsystem) gemessen. Könnte aber der i5 661 mit 87W TDP gewesen sein irrc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit Furmark erreiche ich max. 83W; nur Prime max. 67W.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Ich mußte die Spannung vom Speicher wieder etwas höher setzen, wegen Bluescreens usw. Nun scheint Prime stabil zu laufen, und werde dann auch Memtest+ die Nacht mal durchlaufen lassen; bin aber immer noch unter 1,3V. Mit CL9 wohl keine Kunst, wenn man hier von anderen die Spannungswerte und Timings liest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit Furmark erreiche ich max. 83W; nur Prime max. 67W.

Die Clarkdale-GPU ist ja nicht gerade ein Kostverächter, obwohl sie in 45nm gefertigt ist.

Kannst du mal bitte testen welches der Tools den Clarkdale stärker auslasten bzw. mehr Stromverbrauch erzeugt:

- Prime Large FFTs
- Core2MaxPerf
- LinX

Würde mich mal sehr interessieren. Idealerweise mit realer Auslastungsangabe die man mit PerfWatch ermittelt. Wäre dir sehr dankbar.
 
...und was der Geil Green nur auf dem Papier kann, nämlich 1,3V, was der aber praktisch gar nicht schafft, kann der Curcial schon lange und das sogar noch besser. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

...mal schauen ob ich morgen dazu Zeit habe, @che new.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh