[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist Linx? Kann ich nicht finden. Und wenn ich Core2MaxPerf starten will kommt diese Meldung:
attachment.php

:haha: :stupid: :hmm:

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 264
Wie kommst du denn auf 30 W im idle? Ich habe ziemlich genau das gleiche Setup und komme auf weniger als 22 W.
25 W, wenn Tastatur, Maus und Monitor noch angeschlossen sind.

So ich komme jetzt auf ca. 26W aber nur:

a) den 14cm Noctua Lüfter gegen den Boxed Lüfter tausche

b) der Boxed Lüfter nur mit max. 1000rpm läuft

c) LAN und onBoard Sound deaktiviere (Kabel ab)

Der niedrigste Angezeigte Wert war 25,9W - meistens sind es dann 26,xW.

Vielleicht spielt bei mir auch noch das 25m LAN Kabel eine Rolle (bzgl. Verbrauch).

GB hatte bei seinen LAN Anschlüssen meistens so Energie-Spar funktionen.

EDIT:

genau und diesem moment wo ich jetzt die Zeilen schrieb bin ich auf glatt 25W runter und das mit angeschlossenem LAN !

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

genau und diesem moment wo ich jetzt die Zeilen schrieb bin ich auf glatt 25W runter und das mit angeschlossenem LAN !

Na dann passts doch. Das ist etwa auch mein niedrigster Wert beim surfen. Ich habe nämlich kein 5,25"-Laufwerk. Dafür zwei Gehäuselüfter, aber die verbrauchen nur sehr wenig.

Na dann passts doch. Das ist etwa auch mein niedrigster Wert beim surfen. Ich habe nämlich kein 5,25"-Laufwerk. Dafür zwei Gehäuselüfter, aber die verbrauchen nur sehr wenig.

Ja, muss mal schauen wie ich das am besten mache.

Vielleicht den boxed Lüfter einbauen und dafür ein zusätzlicher Gehäuselüfter.

Oder ich lasse den 14cm Noctua weil schön leise und trotzdem wird viel Luft bewegt
+ zusätzlicher Gehäuslüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs! :wink:

bin grad bei der Bestellung und weiss jetzt net so ob ich das Biostar TH55 XE nehmen soll oder doch das MSI H55M-ED55?
Inwieweit ist man eingeschränkt beim OC, sobald man die interne Grafikeinheit eines Core i3-530 nutzen will? Sind da dann unter Umständen BCLK 200 drin oder eher blos 166? Also vielleicht doch besser einen Core i5-660 dazu ordern? Will eigentlich auf 4GHz kommen und die iGU so hoch schrauben, wies irgend geht. ;)
Wie schauts mit der Speicherperformance aus, gehen DDR3-2000CL9 oder eher DDR3-1600CL8? Das Board hat denke "blos" einen 4pol. ATX Zusatzanschluss nicht wie das Biostar einen 8pol., tut nix oder?

thanks und Gruss aus HU
Gerhard

eines fällt mir noch ein: kann man das Board über eine USB-Fernbedienung wecken?

Nun habe ich auch mal das Board ein bischen undervoltet.

CPU VTT: 0,937V
PCH 1.05: 0,959V

Damit verbraucht das Sys im Idle ca. 19W.

Prime Blend (1024k, bis Test3) - max. 64,4W.

Und hier die Verbrauchswerte für che new:

Prime Large FFTs (1024k, bis Test3) - max. 64,1W
Core Damage (ca. 5 Min.) - max. 60,7W
LinX (ca. 5 Min.) - max. 64,5W
Idealerweise mit realer Auslastungsangabe die man mit PerfWatch ermittelt.
Daran hatte ich nicht gedacht, und muß auch erst mal schauen was PerfWatch ist.

Als ich dann nochmal Prime Blend und Fumark zusammen laufen lassen wollte, ist mir der Rechner sofort abgeschmiert. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Alleine läuft Fumark aber.

Danke für die Messungen Dusauber. Ich frage mich nur gerade wie HT4U den Clarkdale unter Last gemessen hat, die nutzen eigentlich Core2MaxPerf, haben aber bei dem Test nichts erwähnt.

Prime Blend ist eigentlich ein Speicher-Belastungstest, der Absturz wird vermutlich mit dem Speicher in Verbindungen stehen. Mit Linx (memory use All) kann man auch den Speicher testen.

Aber gestern lief Fumark doch noch mit Blend, und hab heute nichts mehr am Speicher geändert. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------

PerfWatch gibt es anscheinend nicht für Win7 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das es doch nen Tick zu wenig VRAM ist, sowas zeigt sich nicht immer sofort. Oder die Clarkdale sind Speicherzicken, denn der Lynnfield hat scheinbar nicht diese Stabilitätsprobleme mit dem H55.

Hi obarok_9,

hier sind alle mehr mit UV beschäftigt, und können Dir deshalb Deine Frage wohl gar nicht beantworten. ;)

Ich hab jetzt mal folgendes getestet (Prime Blend, und Prime Blend + Fumark lief jedesmal ca. 5 - 6 Min.):

Nichts undervoltet, also alles default:

Idle min. - 21,2W
Prime max. - 73,7W
Prime+Fumark max. - 92,5W

Dann habe ich alles undervoltet was man undervolten kann, aber nur so weit runter bis alle Einträge noch weiß bleiben, also beim nächsten Schritt erst rot werden:

CPU VTT: 1.075V
PCH 1.8: 1.550V
DRAM Voltage: 1.443V
PCH 1.05: 1.010V
DDR_VREF_: Auto (undervoltet läuft Prime nicht mehr stabil)

Idle min. - 20,3W
Prime max. - 70,9W
Prime+Fumark max. - 89,1W

Zum Schluß den Speicher wieder auf den Wert eingestellt, mit dem der mit Memtest+ eine Nacht fehlerfrei durchlief:

DRAM Voltage: 1.261V

Idle min. - 19,9W
Prime max. - 69,2W
Prime+Fumark max. - 86,7W

Weil der Rechner mit Prime+Fumark nicht mehr abgeschmiert ist, muß ich davon ausgehen, daß das dann erst geschied, wenn ich miit "CPU VTT" und/oder "PCH 1.05" weiter runter gehe. Und das muß ich dann noch mal genauer testen.

@Dr.Cupido und alle anderen die dieses Board undervoltet haben,
wie läuft's denn bei Euch mit Prime+Fumark? :hmm:

@Dusauber

Danke für Deine Settings habe sie mal übernommen,
bringt in der Tat etwas!

CPU VTT: 1.075V
PCH 1.8: 1.550V
DRAM Voltage: 1,246V = 1,267V lt. MSI Controll Center
PCH 1.05: 1.010V
DDR_VREF_: Auto

Reiche die Messungen noch nach

Edit: welche Einstellungen nimmst Du im Furmark - welche Auflösung/Window?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: welche Einstellungen nimmst Du im Furmark - welche Auflösung/Window?
Spielt das beim Strom sparen eine Rolle? 1280x1024, und Fumark ist dann immer default. Fullscreen, weil es im Fenster nicht laufen will, und dann Stability Test.

Spielt das beim Strom sparen eine Rolle? 1280x1024, und Fumark ist dann immer default. Fullscreen, weil es im Fenster nicht laufen will, und dann Stability Test.

Nein, aber der Furmark braucht unterschiedlich viel Strom, je nach Einstellung damit alle die gleichen Einstellungen testen.

Edit:

die alte Version vom Furmark (1.7.0) zieht mehr Strom als die neue 1.8.0 Version.

Wählt man bei der 1.7.0er zusätzlich Stabilty Test & Xtreme Burning Mode -> wird noch mehr Strom benötigt!

Bei der 1.8.0er Version ist es genau umgekehrt!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

Hier hab ich mal eine kleine Aufstellung gemacht bzgl. der Speicher Spannung.

Erstere ist der Wert der im Bios eingestellt wurde, der zweite ist unter Windows laut MSI Control Center:

1,203 -> 1,227
1,210 -> 1,233
1,225 -> 1,247
1,233 -> 1,253
1,246 -> 1,267
1,283 -> 1,300

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß ich mir mal 1.8.0 besorgen. Aber den Test mache ich nicht nochmal. ;)

Wenn ich wieder Lust habe, werde ich mich aber wieder ans undevolten machen, und dann mal gucken, welche Einstellung für das abschmieren verantwortlich ist. Außerdem habe ich Anno noch nicht installiert, was ich aber heute oder morgen noch machen will, und dann mal schauen ob und wie es läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

TV und HDTV läuft so weit ganz gut, und besser wie mit meinem AMD-Sys. Leichte Ausetzer nur noch ganz selten bei HDTV. Aber ganz ohne diese Kästchenbildung bei HDTV geht's bei Intel wohl auch nicht. Habe ich aber bis jetzt nur einmal für eine kurze Zeit gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
FurMark 1.8.0 sieht aber auch ganz anders aus. Ein animiertes Hintergrundbild, und statt dem dercks Staubkringel, nur noch so ein durchsichtiger mit roten Punkten. :hmm:
Aber damit funktioniert auch wieder der Fenstermodus, und kann denn da auch wieder CPU-Z, HWM und/oder Prime zum beobachten einblenden.

Dann habe ich ein weiteres UV-Ergebnis. Und zwar habe ich CPU VTT in den roten Bereich bis runter auf 1V undervoltet; kein Abstutz mit Prime+Furmark! ;)

Idle min. - 19,2W
Prime max. - 67,7V
Prime+Furmark max. - 73,5V (mit 1.7.0 wäre der Verbrauch aber höher gewesen)

Ps.: Übrigend bedeutet min. immer der niedrigste Wert der wärend der Messung auf dem Display angezeigt wurde.
"max." ist der höchste Durchschnittswert mit der Displayanzeige, da wo mir dieser Durchschnittswert "Hi" (High) angezeigt wird (bekomme ich nach mehrmaligem Knöpfchen drücken). Es gibt zwar auch eine Anzeige für "lo", niedrigster Durchschnittswert, aber ich beobachte für min. lieber den niedrigsten Wert mit der normalen Anzeige vom KD-302. Mir ist aber auch klar, daß das nicht Idle ist, und würde Idle bei der letzten Messung mit 20W angeben.

So, und nun gehe ich zu Bett, und wenn ich morgen früh aufstehe und Prime immer noch läuft, ist soweit wieder alles in Ordnung, und weitere UV-Versuche könnten dann folgen.

Gute N8

Anhänge

• FurMark.jpg
    FurMark.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 71
Mit diesen Settings habe ich momentan meinen Rechner laufen. Ist Prime und Furmark stabil. Idle bin ich auch zwischen 19,5 und 20W. Allerdings habe ich meine Grafikeinheit auf 1000Mhz übertaktet ;) Ram läuft auf 1333Mhz cl-7-7-7-16

configl38j.png

CPU PLL Voltage gibt es im Bios nicht, und das müßte dann PCH 1.8 sein, und das ist auch noch bei 1.550V weiß, und so steht es bei mir z.Z. auch. Bekamst Du mit 1.550V schon Probleme?

Welchen Unterschied in der Geschwindigkeit merkst Du mit CL7 anstatt mit CL9? Ist doch eher nur was für ein besseres Benchmarkergebnis oder nicht?

Wenn ich mal mit dem UV fertig bin, werde ich auch die GPU overclocken, damit Anno es nicht so schwer hat, falls es überhaupt läuft, was ich ja noch gar nicht weiß. ;)
Mit wieviel V mußtest Du die GPU für 1000MHz overvolten?

Mit wieviel V mußtest Du die GPU für 1000MHz overvolten?

Garnicht :) Naja, also ich hab Anno ja schon gespielt. Ich hab so etwa 16fps beim Aufbau der Stadt und später bei großen Städten sackt das auf 6-7 fps ab. Allerdings alles bei standart GPU-Takt.

ram4xya.png

das oberste Ergebniss zeigt die Einstellung DDR-3 1333Mhz Cl-6-7-7-16 im Bios
das darunter DDR-3 1333Mhz Cl7-7-7-16 im Bios eingestellt
und das letzte ist DDR-3 1066Mhz Cl7-7-7-16

Unter 1,550V gibts bei mir sofort nen freeze. Habs sicherheithalber auf 1,6 um keine Probleme zu bekommen

Tenchi, hast du die Bluescreens weggebracht mit dem Bios-Update?

Tenchi, hast du die Bluescreens weggebracht mit dem Bios-Update?

Kann keine klare Aussage machen!

Habe zwar mit dem Bios 1.3 auch die G.Skill getestet - lief auch auch alles ohne Probleme.
Jedoch hatte ich am gleichen Tag noch die Geil Speicher bekommen.

Diese laufen halt - definitv.

Für die G.Skill hätte halt der Rechner wird 8 Stunden ausgeschaltet sein müssen - erst dann zeigten sich die Bluescreens.

Andererseits hab ich bein den Asrock Boards (H55) den Speicher in der Liste gefunden, also müsste der ja tendenziell doch laufen, aber wer weiß was da MSI macht - keine Ahnung.

Die G.Skill gehen morgen wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was ich bei MSI auch nicht verstehe, ist dass die keine Speicher-Listen rausgeben... sollte bei einen solch großen Hersteller schon möglich sein... aber naja gut --> ok gerade entdeckt :eek: :bigok:

Danke für die Info jedenfalls.
Evtl. ists bei mir auch bald soweit, mit Core i3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch hatte ich am gleichen Tag noch die Geil Speicher bekommen.

Diese laufen halt - definitv.
4GB GEIL Green @DDR1333 CL9 1,3V, steht in Deiner Sig. Läuft denn der auch mit 1333@1,3V?

Ich konnte mit weiterem UV nichts mehr reißen, also verbraucht mein Sys im Idle 19,5W, und das sind nur 2W weniger als mit default.
Mit Prime+Furmark verbraucht das Sys 72,5W, immerhin 20W weniger als mit default.
Also lohnt sich VA hauptsächlich nur für den Betrieb bei Volllast, was aber im Alltagsbetrieb so gut wie nie vorkommt.

Heute hatte ich auch wieder ein bischen HDTV geschaut, und aber auch wieder diese Klötzchen und diese Bild-Aussetzer gesehen, und mit diesen Bild-Aussetzern dann auch der Ton aussetzt. Und es ist alles in allem doch nur ein wenig besser als mit meinem AMD-Sys geworden. Desktop-HTPC ist also immer noch eher eine Bastlerlösung, als ein vollwertiger Ersatz für einen HDTV-Fernseher. :(
Vielleicht bekommt man diese Aussetzer aber auch wegen diesen ganzen Stromsparmaßnahmen; müßte ich mal genauer untersuchen, z.B. C1e disablen.

4GB GEIL Green @DDR1333 CL9 1,3V, steht in Deiner Sig. Läuft denn der auch mit 1333@1,3V?

Ja, ich habe im Bios 1,283V eingestellt macht unter Windows 1,300V.

Hatte auch schon mit deutlich weniger Spannung versucht, hatte dabei aber auch diese 4 x DDR_VREF_: Auto Einstellung auf den minimalsten noch weißen Wert eingestellt.

Hatte dann Prime95 über Nacht laufen lassen, aber am nächsten Morgen war Windows neu gestartet - ohne Prime. Ein Bluescreen kann es auch nicht gewesen sein, da ich autamtisches rebooten deaktiviert habe.

Habe die anderen Spannungen wieder auf AUTO gestellt und lasse den Speicher über Nacht mit 1,246V (Bios) -> 1,267 (Windows) laufen.
Sollte eigentlich funktionieren - morgen früh weiß ich mehr!

NACHTRAG: also der Speicher lief nicht mit 1,246V (im Bios) die Nacht durch!
PC war wie neu gestartet, da Prime nicht mehr geöffnet war..

Versuche jetzt mal die 1,3V lt Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist's ja gut. :) Mich wundert es halt, weil andere User, mit dem gleichen grünen Geil, den auf ihrem E33 nicht mit 1,3V ans laufen bekamen. Und der würde das aber auch generell nicht schaffen, meinte ein anderer User.
Das es also doch nicht so ist, hast Du ja nun bewiesen; oder einfach nur ein paar gute Riegel erwischt. ;)

Na, dann ist's ja gut. :) Mich wundert es halt, weil andere User, mit dem gleichen grünen Geil, den auf ihrem E33 nicht mit 1,3V ans laufen bekamen. Und der würde das aber auch generell nicht schaffen, meinte ein anderer User.
Das es also doch nicht so ist, hast Du ja nun bewiesen; oder einfach nur ein paar gute Riegel erwischt. ;)

Siehe oben hat leider nicht geklappt!

Teste jetzt nochmal die 1,3 (lt. Windows).

Ist aber schon merkwürdig das der PC immer wieder wie neugestartet ist.
Nicht dass das Problem an was ganz anderem liegt!?

hat das ED55 irgendeine Art Backplate um den CPU-Sockel? (ka, wie das bei lga1156 ist)

Garnicht :) Naja, also ich hab Anno ja schon gespielt. Ich hab so etwa 16fps beim Aufbau der Stadt und später bei großen Städten sackt das auf 6-7 fps ab. Allerdings alles bei standart GPU-Takt.

ram4xya.png

das oberste Ergebniss zeigt die Einstellung DDR-3 1333Mhz Cl-6-7-7-16 im Bios
das darunter DDR-3 1333Mhz Cl7-7-7-16 im Bios eingestellt
und das letzte ist DDR-3 1066Mhz Cl7-7-7-16

Unter 1,550V gibts bei mir sofort nen freeze. Habs sicherheithalber auf 1,6 um keine Probleme zu bekommen

sorry, aber wenn das der MemRead ist, da hatte ich ja mit dem urollen E8400 schon um die 10k Durchsatz und jetzt mit dem Core i5-750 um die 21k, geht denn da echt net mehr? :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh