[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, sehr nett! :wink:

da sollte es dann auch beim OCen gar keine Probleme geben, das BIOS ist gut, denke ich.
werde das Board heute früh bei VV-Computer bestellen und dann auch bald hierdrin mitmischen, 750er CPU ist noch da und es kommen noch ein 660 und ein 661er eingetrudelt die Woche. Dazu habe ich noch nen 4GB HyperX 2000CL9 kit hier....;)

Hi,

Weiß jemand, welche Sensoren das sind und wie warm es dort werden darf?

Mein Gehäuse taugt nicht die Welt und ich überlege, ob ich da nicht paar Lüftungslöcher/-schlitze reinmachen soll ...

Hey romeon,

instalier mal Everest und vergleich die Werte von TEMPIN 1-3 (HW-Monitor) mit den Werten für CPU, Mainboard, NB und SB, so kannst du dann herausfinden was was ist.

Bei meinem MSI 790FX-GD70 ist z.B. TEMPIN1 = CPU, TEMPIN2 = SB und TEMPIN3 = Board-Sensor, NB hingegen wird nur in Everest angezeigt. Das es hier ein anderes Board ist, könnte die zuordnung anders sein, ambesten du Postest mal einen Screen auf dem Everest mit drauf ist.

Gruß
Micha

ich würd mal sagen das sind die mobo sensoren für CPU (nicht= Core Temp!), H55/57 chip, und Gehäuse (irgendwo abseits von Hitzequellen).

Gibts denn schon was neues bzgl. der CPU Undervolting-Problematik?

ich würd mal sagen das sind die mobo sensoren für CPU (nicht= Core Temp!), H55/57 chip, und Gehäuse (irgendwo abseits von Hitzequellen).

Ja, es sind auf jeden Fall die Mainboard Sensoren, ist halt nur die Frge welcher ist was, damit er das was zu hoch ist bekämpfen kann :d

Ich denke, TMPIN1 ist die CPU-Temp. Die wird bei mir aber nur etwas wärmer wie die Core-Temp.
Mein Gehäuse taugt nicht die Welt und ich überlege, ob ich da nicht paar Lüftungslöcher/-schlitze reinmachen soll ...
Wenn das Board gut undervoltet ist, sollte eigendlich nichts zu warm werden.

Edit/

Stimmen eigendlich beim HWM die Werte für 12V?

attachment.php

Ob bei Volllast oder Idle, es wird immer nur 10,38V - 10,47V angezeigt. Ist das nicht zu wenig?
Bei 3,3V wird auch immer etwas zu wenig angezeigt, und nur auf der 5V-Schine wird mehr als 5V angezeigt.

Anhänge

• HWM.jpg
    HWM.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
bei mir zeigt er zwar 12V an, großen Wert auf die Anzeige würde ich da aber nicht legen. Ich mag den HW Monitor aber eh nicht, bin mir relativ sicher, dass er mir schon ein paar Bluescreens beschert hat (idle!).

Wegen den Sensoren schau ich morgen mal in Everest, thx.

@Micha

Dein Zitat:
Das Testsystem im Überblick
Die Konfiguration entspricht der, welche wir beim Test des Intel Core i5 661 verwendet haben:
...
be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt für Benchmarks
be quiet! Straight Power BQT E7 400W für Stromverbrauchsmessung
...

Hab nochmal nachgeschaut- ich finde die Angaben nicht!?
Das Zitat war aber jetzt aus einer späteren c't als der von Ausgabe 04/2010?
(dann kann ich sie natürlich nicht finden).

Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo: was undervoltest du denn, dass es knapp 4W bringt?

Angaben zum Netzteil sind bei der c't eher selten, ich hab in Heft 2 und 4/2010 auf die Schnelle nichts gefunden.

@ Tenchi Muyo:

Ohh, sorry, da habe ich dich missverstanden, das war ein Zitat aus dem Test, den ich verlinkt habe, ich dachte du hättest dort die PSU Angeben nciht gesehen. :d

Du könntest c't ja ne Mail schreiben, dich beschweren, dass das nicht drin steht und ob sie es dir sagen könnten.

Gruß
Micha

Hallo zusammen,

hat jemand mal auf seinem Mainboard Wake-on-Lan bzw Wake-On-Usb versucht? Funktioniert das? Am anfang hat ja schon jemand diesbezüglich gefragt, aber keine antwort bis dato bekommen. :) ich hab se zumindestens nicht gefunden, die antwort.

Wenn jemand das ganze auch für das MSI H57M-ED65 beantworten kann, wär das super. Danke schon mal!

Ich hab von MSI jetzt die Antwort bekommen, dass Undervolting der CPU nicht per BIOS-Update ermöglicht werden wird. Tolle Wurst...

Hmm, dann vieleicht mal im MSI Forum fragen, was die zu der Antwort sagen und vieleicht findes sich einer der das Bios modden könnte :d

@hombre168:

das ist ein kleiner Scherz mit dem Board. WOL geht praktisch immer:

* WOL wenn heruntergefahren
* WOL wenn Ruhezustand
* WOL wenn Standby

und das geht auch:
* Wake on USB wenn Standby

Du kannst das Ding aber nicht per USB aus dem Ruhezustand wecken und auch nicht wenn der Rechner heruntergefahren war. D.h. man ist gezwungen, das Ding immer in den Standby zu schicken (2,2W), wenn man es später per USB (zB Fernbedienung) wecken will. EUP (?) muss dazu im Bios deaktiviert sein.

@stna1981: das ist auch ein kleiner Scherz :(

Wenns ein Scherz wär, würd ich g ern lachen, ich finds aber ne Sauerei. Sogar Asus und GB bekommen das hin. Die Antwort stammt von MSI DE, ich hab mal noch an den Global Support geschrieben, vielleicht wissen die mehr.

In den Sigs von Dusauber & Co. kann ich nicht erkennen, dass die CPU undervoltet ist, tippe eher auf Speicher und VTT bzw. IOH etc.

Ob man das modden kann weiß ich nicht, wär auf jeden Fall ne gute Sache. Im MSI-Forum was das bisher kein wirkliches Thema, hab dazu mal nen Thread aufgemacht vor kurzem.

Modden oder besser eine Soft ala K10Stats.

@DerLipper,
ich habe alles undervoltet was geht, also das Board und den Speicher. Und so steht's auch in meiner Sig.

Gabs überhaupt schonmal sowas wie K10Stats für Intel-Systeme?!

Ne, aber warum könnte sich nicht mal jemand die Mühe machen, sowas für Intel zu machen?

Hallo,
stehe auch kurz davor mir das Board mit nem i3-530 zu bestellen. (gb Geil ram habe ich noch hier). Meine frage, da meine Frau gerne Anno1404 zockt, langt die interne Grafik dazu? Ich meine müsste ja locker oder da es ja auch zur Zeit auf nen Atom mit ion läuft.
Ansonnsten sollte es eigendlich nur HD und Blue Ray wieder geben.
Klappt das?

Danke schonmal MArtin

Also ich kann mit Win7 64bit Anno1404 nicht spielen, der Bildschirm bleibt schwarz.
Mit XP soll es aber laufen, aber dann nur mit der niedrigsten Grafikqualli; würde mir aber genügen.

HD und BlueRay läuft auf dem Intel System besser. Hatte selbst ein Atom Ion System und jetzt das Intel sys. Leider habe ich auf dem Ion System kein Anno probiert. Anno läuft schon damit. Mit welcher Auflösung spielt ihr Anno ? Also mit 1680x1050 und niedrigen Details hab ich um die 15fps am Anfang und bei großen Städten etwa 7fps. Ich bin sehr kritisch was flüssiges spielen angeht und mir macht das bei diesen Frameraten keinen Spaß.
Warcraft 3 läuft dafür 1680x1050 und hohen zauberdetails flüssig mit 55-60fps. :)

Kann ja später mal ein Video davon aufnehmen, wenn ich Anno auf dem I3 und der internen Grafik spiele ;)

Ok! Dann werd ich wohl doch noch über nen i5 und ne Grafikkarte nachdenken! Obwohl ich es echt erstaunlich finde, läuft bei mir auf nem Zotac ITX F mit 4 Gig ram ohne Probleme auf geringster Grafik einstellung.
Falls ich doch beim i3 bleibe, lässt sich die interne GPU abschalten?

Martin

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Mach das Bitte mal! Bin echt am zweifeln was ich machen soll!

Martin

Hier ist das Video : Download Anno1404_i3 530 GPU1000Mhz.avi
GPU ist von 733 auf 1000Mhz im Bios hochgetaktet. Dabei musste keine Spannung erhöht werden, im Gegenteil. Alle Spannungen die undervoltet werden können sind dabei auch auf ein sehr niedriges Niveau gestellt.

i3, i5 ist fast dasselbe. der i5 hat nur die Möglichkeit einen Turbo anzuschalten und sich damit hochzutakten. Einzig der i5-661 ist noch interessant, da er nicht wie alle anderen Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit die Grafik mit 733 Mhz taktet, sondern mit 900 Mhz. Vielleicht kann man hier die interne Grafik noch etwas höher takten ohne Spannungserhöhung der Grafik.

Die interne Grafik kann man ganz einfach im Bios abschalten. Aber selbst wenn man nur eine externe Grafikkarte einsetzt, schaltet sich die interne Grafik im Prozessor ab.

Als Prozessorauswahl standen für mich nur 2 Prozessoren in der engeren Auswahl, der i 3-530 und der oben genannte i5-661.

Die anderen i3/i5 mit interner Grafik haben nur 5%-20% höheren Prozessortakt aber kosten 30%-266% mehr.

ähm und wie machen das Dusauber und Tenchi Muyo dann?! Siehe deren Sig ...

Hi!

Hab kein Undervolting der CPU gemacht (geht ja leider nicht).

Bin mit den Spannungen soweit heruntergegangen bis die Zahlen "rot" dargestellt wurden und dann wieder eine drauf damit die Werte in "weiß" dargestellt wurden.

Dazu kam das ich den Notua NH-D14 Kühler gegen den Intel boxed Lüfter getauscht habe (nur vorübergehend weil zu laut mit 1000rpm).
=> der Intel läuft sparsamer

Bei den 30 Watt hatte ich auch noch OnBoard Sound "aktiviert" -> hab ich jetzt "aus".

Anstelle des Geil Speichers habe ich ein neues G.Skill Eco Kit, was momentan läuft auch mit deutlich weniger Spannung.

(Muss aber noch weiter testen ob das Kit wirklich jetzt ohne Bluescreens läuft, das erste Kit mit Bios V 1.2 wollte ja gar nicht laufen).

Diese Werte habe ich undervolted:

CPU VTT:
PCH 1.8:
DRAM Voltage:
PCH 1.05:
DDR_VREF_:
DDR_VREF_:
DDR_VREF_:
DDR_VREF_:

Die o.g. Spannungen zu senken und OnBoard Sound deaktivieren bringt die größte Ersparnis.
Den Speicher zu undervolten bringt bei mir keinen messbaren Vorteil! (Ob 1,5V oder 1,2V)

Kann aber auch sein dass das Enermax 87+Modu 500W nichts mehr rausholen kann (was ja logisch ist bei der geringen Last).

Andererseits: 26,5W ohne Pico NT - find ich schon klasse! ;)

Werde aber wieder den Notua verbauen, den werde ich passiv betreiben. das Enermax hat doch diesen 13cm Lüfter der schön für Durchzug sorgt,
nach hinten raus werden ich einen BeQuiet PWM Lüfter einbauen und den am CPU Anschluss anschließen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

@ Tenchi Muyo:

Ohh, sorry, da habe ich dich missverstanden, das war ein Zitat aus dem Test, den ich verlinkt habe, ich dachte du hättest dort die PSU Angeben nciht gesehen. :d

Du könntest c't ja ne Mail schreiben, dich beschweren, dass das nicht drin steht und ob sie es dir sagen könnten.

Gruß
Micha

Lol, ok - ich hab gesucht und gesucht....

Aber schon etwas unprofessionell keine Angaben zum NT zu machen - mal ehrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh