[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für das <Video! Sieht aber schon besser aus als auf dem Ion Board! Werde es wohl erstmal damit probiren! Hauptsache meine MKV Rips laufen ordentlich!
Wenn meine Freundinn flüssiger ihre Facebook gams spielen kann die auf flash laufen was ja für den Atom ein Prob ist, ist es schonmal OK!

Danke Dir schonmal dickstens!


MArtin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MKV/Blueray läuft ohne Probleme genauso Flash etc. Youtube 1080p läuft ohne ruckeln und quasi ohne CPU-Last. Ausserdem läuft Windows sowie der Browser einfach flüssiger. Wenn du das System zuhause hast wirst du wissen was ich meine. Ich hatte das Zotac Ion-itx A komplett übertaktet ( 2*2,2Ghz und Ion @ 650Mhz/1300Mhz ) aber selbst mit dem erhöhten Takt lief das lange nicht so flüssig wie mit dem I3.
Laut Sisoft Sandra hat die i3-cpu etwa das 3-fache an Leistung
 
Diese Werte habe ich undervolted:

CPU VTT:
PCH 1.8:
DRAM Voltage:
PCH 1.05:
DDR_VREF_:
DDR_VREF_:
DDR_VREF_:
DDR_VREF_:

Die o.g. Spannungen zu senken und OnBoard Sound deaktivieren bringt die größte Ersparnis.
Den Speicher zu undervolten bringt bei mir keinen messbaren Vorteil! (Ob 1,5V oder 1,2V)
Die Sachen werde ich mal ausprobieren, thx. Der Speicher brachte bei mir ziemlich genau 1W: 1x 2GB Riegel Corsair von 1,5 auf 1,348v. Bin aktuell bei knapp 30W (29,6) mit dem System aus der Sig. Ohne HDD sind es ca. ~24,x W. Sound brauche ich allerdings ...


edit:
CPU VTT:
PCH 1.8:
PCH 1.05:

jeweils auf das erste weiße "safe" Setting, brachte ca. 0,7W. Stabilität allerdings noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim undervolten von diesen vier, lief bei mir Prime direkt instabiel.

Mit dem Geil Green Speicher startete der Rechner bei Prime einfach irgendwann in der Nacht neu.

Mit den G.Skill Eco's läuft es wohl deutlich besser - kann aber noch keine Zusage machen ob das Sys jetzt 1000%ig stabil läuft (momentan sieht es aber sehr gut aus).

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:33 ----------


Wenn das jemand nutzt sind die größeren CPU's pflicht.

Ich finde den den kleinsten Core i3 am besten, da ich sagen kann mein System braucht max. bei Last 65-67W.

Die größeren Modelle laufen dagegen über 80W - was mir persönlich schon zu viel wäre. Dazu kommt oder gerade wegen dem Turbo Modus wird deutlich mehr Saft gezogen.

Also egal was ich mache - der Rechner kann nur max. 67W verbrauchen (ohne 3d Grafik). Selbst wenn es bei abspielen von BluRays so hoch wäre (ist es aber nicht),
könnte ich damit leben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:33 ----------

Ohne HDD sind es ca. ~24,x W. Sound brauche ich allerdings ...
Der Sound ist ja auch bei dem Board einer DER vorzüge (gehe mal davon aus das es der gleiche wie beim E33 is),
lt. c't hat das Board die besten Messwerte erhalten - also fast überall beim Sound ein sehr gut erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zudem hat der i5-661 eine höhere Taktrate bei der GPU.

Zum Thema AES-Verschlüsselung möchte ich nun folgenden interessanten Artikel anmerken. Hierbei wurde die Ergebnisse des AES-Features mit Sisoft Sandra2010 und TrueCrypt verglichen.
Clarkdale - Intel Core i5 661 | PC-Max: Hardware News und Tests

Da schneiden die i5 mit AES-Feature im täglichen Gebrauch nicht wirklich gut ab, nur in Benchmarks kann das Feature überzeugen. Kann das jemand von euch bestätigen oder verneinen?

p.s: sorry für offtopic :)
 
Da schneiden die i5 mit AES-Feature im täglichen Gebrauch nicht wirklich gut ab, nur in Benchmarks kann das Feature überzeugen. Kann das jemand von euch bestätigen oder verneinen?
Anmerkung:

Die neuen AES Instructions scheinen von True-Crypt noch gar nicht genutzt zu werden. Jedenfalls wird genau das als zukünftiges Feature aufgeführt und von daher sind solche Tests wohl auch mit Vorsicht zu genießen.
TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux - Future

Sorry for OT.
 
So langsam treibt mich das Board aber in den Wahnsinn.

Gestern Abend habe ich einen HDD-hotplug versucht mit dem Ergebnis, das der Rechner neu startete und das mitten in einem längerem RAR-Job. - Klasse

Nachts wollte ich dann noch einen neuen patch für Arcsoft TMT 3 installieren, damit endlich dts-HD MA per bitstreaming funktioniert. Jetzt hat auf einmal der Intel-Display-Audio-Treiber unter unterstützte Formate die HD-Formate nicht mehr aufgeführt. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass die vorher da waren.

100%ig sicher bin ich mir aber, das beim Gigabyte H55M-UD2H die HD-Formate aufgeführt waren.

Könnte jemand bitte mal schauen, ob bei ihm in der Systemsteuerung unter Sound\Wiedergabe\HDMI Intel Display Audio\Eigenschaften\Unterstützte Formate Dolby TrueHD und dts-HD Master aufgeführt sind.

Danke und Gruß

wulfsson
 
Bin grad am Kühlertauschen und hab den Sockel mal angeschaut: Foxconn
 
Die Sachen werde ich mal ausprobieren...

CPU VTT:
PCH 1.8:
PCH 1.05:


Musst Dich bei Dusauber bedanken, schließlich hat ER mich darauf gebracht die Spannungen so abzuändern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Yes!

Ein großer Bericht über diverse H55/H57 Boards:

Budget Computing: Nine H55 And H57 Motherboards Compared : Is Size A Feature? - Review Tom's Hardware

Muss ich selber noch durchlesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Hier die interessanteste Seite (wg. Stromverbrauch):

Overclocking Results - Review Tom's Hardware : Budget Computing: Nine H55 And H57 Motherboards Compared

So wie erwartet ist das Foxconn sparsamer als unser MSI (3W) leider ist das Intel Referenzboard nicht bei - dafür aber ein Intel ITX H57 Board, welches das sparsamste im Test ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
erster Test:
hwl_h55m_005.jpg


Da ich bei den Riesenteil keine Pushpins mag, hab ich mir mal das LGA1156-Kit vom Mugen 2 mitbestellt. Es passt schon, aber irgendwie noch nicht richtig :fresse:
Es kommt mir so vor, als würde das ein wenig sehr auf Spannung sitzen, allerdings will ich morgen mal schauen, ob ich nich die Original-Ninja-Pushpin-Halterung-ohne-Pushpins dafür mit Schrauben und Muttern festbekomme und nicht die Halterung fürn Mugen benutzen muss. Mal sehen ;)

Momentan rödelt ein NB XL2 drauf (erste Revision! Aus meinen Fundus :coolblue: :fresse:) - an den 4pin-PWM kann er den aber nicht regeln (wie erwartet) - Abhilfe schafft der PWM-X von Nanoxia, nettes Teil :)
 
Drehzahl im Bios wird mir angezeigt
Unter Windows noch nicht probiert.

Hab jetzt die Pushpins entfernt und die Schrauben und Muttern vom Scythe So775-Stabilizer genommen - das sieht schon besser aus. Allerdings verbiegt sich die (Ex-)Pushpin-Halterung wenn man das Ding festzieht - allerdings dürfte das nix machen, da sich die Schraubenköpfe ja nicht ins PCB bohren können :fresse:

Hier mal handfestgezogen:
hwl_h55m_008.jpg


http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/hwl_h55m_006.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/hwl_h55m_007.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/uu297/ekelalfred/hwl_h55m_009.jpg

Habs dann noch ein, zwei Umdrehungen lockerer geschraubt und schau dann die Tage mal, wie die Temps sind. Momentan ohne Lüfter im Bios 36°-38° ohne Luftstrom nach 10min (aufm Tisch).
Mal sehen :)
 
Hier die interessanteste Seite (wg. Stromverbrauch):

Overclocking Results - Review Tom's Hardware : Budget Computing: Nine H55 And H57 Motherboards Compared

So wie erwartet ist das Foxconn sparsamer als unser MSI (3W) leider ist das Intel Referenzboard nicht bei - dafür aber ein Intel ITX H57 Board, welches das sparsamste im Test ist.

THG schrieb:
Test System Configuration

Graphics Zotac GeForce GTX 260² 896MB
576/999 MHz GPU/Shader, GDDR3-2484

Also leider Null Aussagekraft der Test, denn sobald eine Graka eingesteckt ist kann eines der sparsamsten Boards zur "Stromschleuder" mutieren, hier ein Praxis-Beispiel:

http://www.hardwareluxx.de/community/13968430-post164.html

Achte mal darauf was z.B. mit dem "MSI 790GX" Idle-Verbrauch passiert sobald ne kleine Graka eingesteckt ist. Aus der nur 1,7W großen Differenz zum Biostar 790GX wird 5,7W. Dadurch wird das MSI sogar stromhungriger als das Jetway 790GX im Leerlauf. Das eigentlich viel stromhungrigere Gigaybte (6,1W) ist nur noch mehr 2,2W im Idle entfernt. Durch die Grafikkarte kann man überhaupt keine Rückschlüsse auf den Verbrauch bei IGP-Betrieb ziehen.


Übrigens ich habe den c't Test mit den H55 Boards nun auch vor mir liegen:

c't schrieb:
Viele Hersteller werben außerdem
mit einer Effizienzsteigerung
durch dynamisches Zu- und
Wegschalten von Spannungswandlerphasen

und bezeichnen
das etwa als Dynamic
Energy Saver oder EPU. Solche
Tricks verbessern die Effizienz
durchaus, daher beherrschen sie
viele moderne Boards, darunter
alle getesteten. Der Spareffekt
belief sich in diesem Test je nach
Board, Konfiguration und CPU-Auslastung
aber bloß auf 2 bis
5 Watt. Beim Intel-Board konnten
wir den Unterschied gar
nicht messen, denn dort ist die
Technik dauernd aktiv.

Weiter heisst es:

alle Messungen durchgeführt nach Laden der Standard-Einstellungen im BIOS-Setup;

Für das vermeintliche "Wunderboard" Intel H55TC (31W Idle) bedeutet das, die Phasenabschaltung ist automatisch immer aktiv. Ob beim MSI H55M-E33 mit Bios 1.2 (35W Idle) die Phasenabschaltung nach "Load Optimized/Setup Defaults" ebenfalls aktiv ist, müsste jemand beantworten der das Board besitzt. Ich glaube es allerdings nicht, denn nur 3 Watt Differenz zum Gigabyte GA-H55M-UD2H (38W Idle) kommt mir etwas wenig vor, nachdem irrc Dr. Cupido deutlich mehr Abstand gemessen hatte.

Wie sieht es beim ED55 nach "Load Optimized/Setup Defaults" mit der Phasenabschaltung (APS) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch. Die Drehzahlen werden bei mir aber nicht angezeigt. Nur wieviel % der dreht. :hmm:

So, mal gebootet: Hab momentan nur HWMonitor drauf, da zeigt er mir unten die Fans PWM mit % an und oben drüber die Drehzahl vom CPU-Lüfter.

Temperatur mit 520upm drehenden XL2 sind angeblich 23° (naja, ob das stimmt ;))

Die Platte wurde jetzt auch noch ruhiggestellt, dank Quiet Drive.
Tja, jetzt brauch ich nur noch ein Gehäuse und ein Netzteil :fresse:
 
@che new,
beim ED55 ist im Bios alles womit man Strom sparen kann bereits enabled oder auf Auto, also Eist, C1e und die Phasenabschaltung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Drehzahl im Bios wird mir angezeigt
Unter Windows noch nicht probiert.
Im Bios weiß ich jetzt nicht, aber im HWM wird bei mir die Drehzahl nicht angezeigt, egal auf wieviel % ich im Bios einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die automatische Regelung an, Mindestdrehzahl auf 0 gestellt (also für CPU).
PWMX ganz zugedreht.

HWM zeigt mir dann 0% PWM und 520upm an
 
Hab ich jetzt auch mal auf 0 gestellt, und der PMWX ist eh schon immer zugedreht; Bios und HWM zeigen mir immer noch keine Drehzahl an.
Ich hab die automatische Regelung an
Wie soll ich das jetzt verstehen? Was hast Du dafür im Bos eingestellt? Aber die muß doch an sein, ansonsten kann man die % nicht einstellen.
 
Hast es schon richtig verstanden ^^
Hab nur geschrieben, wie ich das halt überhaupt eingestellt hab. Hätte ja auch über Speedfan o.ä. laufen können.

Also nochmal:
Minimale Drehzahl 0%, Temperatur-Ziel (ich denke, dass ist damit gemeint?!) 55
So läufts bei mir.

Bios 1.3
 
Möglich?! Hab gleich nach dem Windows drauf war, geupdatet.
Ich denke aber, dass mir beim Boxed-Kühler auch mit 1.2 die Drehzahl angezeigt wurde

Falls du updaten willst, hol dir bei Startseite - MSI Forum das USB-Flashtool - schön einfach und schnell
 
Beim Boxed wurde mir auch die Drehzahl angezeigt, nur halt beim Noctua nicht mehr. Auf dem 785G wurde mir aber auch die Drehzahl angezeigt. Ich versuche es mal mit dem 1.3.
 
Falls es wen interessiert, habe hier grad ein Foxconn H55MX-S mit nem i5-660, 2GB RAM, 40GB Intel SSD und pico-PSU am laufen.
Verbrauch im Idle 31Watt
 
Ohje, schlimmer als befürchtet... Neustes Bios & alle Stromsparfeatures schon aktiviert? Laut THG können nicht mal RAM und Chipsatz undervoltet werden, stimmt das?
 
Also ich hatte ja den direkten Vergleich zum Gigabyte Board.

Das Gigabyte Board hatte, mit optimal Settings geladen , damit im Idle über 33W nach der Installation im Windows.

Das MSI hat, mit optimal Settings geladen , im Windows Idle etwa 23,6 Watt verbraucht


strom8v59e1r4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leider Null Aussagekraft der Test, denn sobald eine Graka eingesteckt ist kann eines der sparsamsten Boards zur "Stromschleuder" mutieren, hier ein Praxis-Beispiel

Ja, da hast Du wohl recht. Irgendwie kapieren die Zeitschriften & Online Seiten nicht wofür die H55 gedacht sind.

- da werden Review's geschrieben mit NT's von über 1300W
- PCGH testet den H55 mit normalen non-Clarkdale CPU's.
- selbst ein HTPC zusammenbau enthält neben H55 Board eine normale CPU + Grafikkarte (alles in der aktuellen Ausgabe).

-------------

@joinski

Das hört sich aber nicht so gut an! Vielleicht doch nur eine Einstellungssache im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kann ich leider nicht wirklich viel einstellen.
Man kann leider wirklich nichts untervolten :(

Bei voller CPU-Last liegt der Verbrauch bei 74Watt.
 
Ich bekomme demnächst einen Thermalright AXP-140.
Wie würdet ihr den Kühler, für beste Kühlleistung, auf dem Board montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kann ich leider nicht wirklich viel einstellen.
Man kann leider wirklich nichts untervolten :(

Bei voller CPU-Last liegt der Verbrauch bei 74Watt.

Das mit den 74W kann schon hinkommen, in den Test waren die 6xxer ja meist im 80W Bereich (speziell der 661er).

Dann hilft nur auf ein Bios Update warten, vielleicht sind aber noch nicht alle Stromsparmechanismen aktiviert!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:22 ----------

Hat man eigentlich jetzt ne reale Chance das MSI H57M-ED65,
so zu undervolten das es tatsächlich weniger Strom benötigt als das 55 oder 33er!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh