[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. :thumbsup: Es hing an der HDMI Pass Through Einstellung des Receivers. Es existiert bei meinem Receiver ONkyo 905 eine Einstellung im Menu den HDMI Sound auf off zu stellen d.h. nicht durchzuschleifen, somit verarbeitet der Receiver die 5.1 Signale und diese werden nicht an den TV durchgegeben. Nach dieser Einstellung am Receiver konnte ich auch in der Systemsteuerung 5 Lautsprecher angegeben bzw. konfigurieren.

Vielen Dank nochmals an Arkos !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann mir einer von euch sagen welches Board zusammen mit einem i3-530 weniger Energie verbraucht?

1.) H55M-ED55
2.) H55M-E33

Das DrMOS auf dem ED55 sollte nach Werbung ja eigentlich effizienter arbeiten, komischerweise bekommt man aber meistens den Rat das E33 zu nehmen wenn man ein energiesparendes System will?

Und spielt es beim Energieverbrauch irgendeine Rolle ob man eine i3 CPU mit C2 oder K0 Stepping verwendet?

Vielen Dank & Gruss!

das ED55 hat aber z.B. noch zusätzlich eSATA - wenn ich mich richtig erinner, brauchts dafür einen extra Controller, da der H55 nur 6 SATA-Ports hat, die ja alle "interne" SATAs sind

Hallo Leute,

meine Entscheidung als neues Server Board das MSI H55M-ED55 zu kaufen ist ja nun schon gefallen, auch dass ein i3-530 darauf Platz nehmen darf steht fest ... aber wo ich noch unbedingt Hilfe brauche ist beim RAM :fresse:

Zur Info: Mein Server läuft normalerweise 24/7 durch, der RAM sollte das ohne Probleme mit machen, heiß wird es kaum in der Kiste aber er muss natürlich absolut stabil laufen.

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen: Was nutzt ihr so, welcher RAM hast sich als gut verträglich für das ED55 heraus kristallisiert und wird entsprechend oft empfohlen?

Benötigt werden 2x 2GB Module :)

Zuletzt bearbeitet:
Kingston Value, wenn dir 1333er reichen :)
Genaue Bezeichnung hier im Thread oder auf der QVL-Liste von MSI.
Hab ich auf meinen beiden 1156er verbaut, ohne Probleme.

Dein Server wird ja sicher nicht 24h Dauerlast fahren, von daher wirds wohl mit keinen Modulen Temp.-Probleme geben. Wenn du nur 2 Riegel einsetzt, ist ja eh genug Luft dazwischen :)

Bin Topzufrieden mit dem Board, bisher keine Probleme gehabt! Als Ram hab ich Gskill ECO drauf, könntest du dir auch mal angucken. Megahalem passt übrigens sehr gut drauf mit dem Ram.

Ich benutze in meinem Fileserver ein MSI H55M-ED55 WiFi und einen i3-530.
Ram verwende ich 4x1GB Orginal Micron ECC Ram, diese laufen ohne Probleme.

Hat schonmal jemand Crossfire auf dem Board getestet?

Habe gelesen das das nur mit i7 CPU's geht, stimmt das?

Gruß Max

Das hat mit der CPU gar nichts zu tun. Entweder wird Crossfire von dem Board unterstützt oder eben nicht. Das Board unterstützt Crossfire, ist aber nicht unbedingt ratsam. Dafür gibt es wesentlich bessere Boards. Wenn Crossfire effektiv genutzt werden soll, ist der Sockel 1156 sowieso nicht die erste Wahl.
Bei dem MSI H55M-ED55 ist der 2. PCIe x16 Slot nur mit 4 Lanes angebunden. Bei 8 Lanes geht es noch, aber bei 4 Lanes ist es schon eine kleine Einschränkung.

Hallo,

ich habe mir das Board zugelegt. Wo ich mit Problemen gerechnet hatte, läuft unter Win 7 64 alles top. eSata hotplug funzt, SkyStar HD 2 läuft mit geringer Prozessorbelastung (i3 530).

Aber obwohl ich den neuesten Treiber für den Realtek ALC889 installiert habe, habe ich zwei Probleme:

1. Sound kann ich nur aufnehmen, weil ich einen Ausgang (schwarz) und Eingang (blau) per Kabel verbunden habe. Kann man nicht mehr direkt von der Soundkarte aufnehmen (Stereo Mixer)? Hat das vielleicht was mit HDMI und und Rechtemanagement zu tun?

2. Mikro und Kopfhörer werden an Frontpanelanschlüssen nicht erkannt. Die Anschlüsse werden im Realtek Audio Manager angezeigt. Auch Rechtsklick auf Lautsprecher, Aufnahmegeräte, Aufnahme, Mic in at FrontPanel ist zu sehen, aber steht immer auf "Nicht angeschlossen".

Ansonsten Top-Board. Startet mit 40GB Intel X25-V G2 SSD in Rekordzeit. Leider habe ich aufgrund vieler guter Kundenbewertungen ein Enermax EPR385AWTII PRO82+ II 385W eingebaut. Mit Abstand das lauteste Teil in dem Rechner. Werde es durch ein BeQuiet ersetzen, obwohl mir gerade eines abgeraucht ist. Dafür war es jahrelang herrlich leise.

Hat jemand ähnliche Soundprobleme oder kennt eine Lösung?

Da jat's noch ne Funktion, wo man diese Erkennung ausschalten kann. Rechts im Menu oben. Da, wo man simultane Übertragung Front-Hinten eis, bzw. Ausschalten kann. Musst etwas rumklicken, ist richtig versteckt.

Es kommt vor, dass Geräte deaktiviert sind. Windows Audiogeräte anzeigen lassen.

Im Bios ist alles richtig eingeschaltet?

PS. Das mit der Aufnahme... kann man mindestens mit einer anderen Gratis-AudioSoftware realisieren, wenn's denn geht.

Mach mal > Start > (suchen) System > Systeminformation > Hardware > Problemgeräte... ob da was angezeigt wird.

Hat jemand ähnliche Soundprobleme oder kennt eine Lösung?

Ganz ehrlich, Raltek und Frontanschlüsse .... ist so ziemlich der letzte Dreck.

Ich habe jedesmal bei OS Aufsetzen probleme die korrekt einzuschalten - und natürlich hat man jedesmal den letzten Erfolg vergessen und fängt jedesmal bei Adam und Eva an :/

Verstellt man etwas, ergibt es oftmal kein Eerfolg - gerade Front muss man event. erst neu booten!
Ist ein heilloses Durcheinander und am schlimmsten: Kein Anleitung und nicht wirklich selbsterklärend - das ist alles andere als toll ;(

Und zur Bootdauer - SSD hilft sicher etwas, aber die MSI 55 Boards starten generell sehr flott.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Arkos für den Tipp mit den Anschlusseinstellungen. Das kleine Ordnersymbol habe ich tatsächlich übersehen. Allerdings hat die Deaktivierung der Erkennung nichts gebracht. Mal sehen, vielleicht braucht es einen Reboot.

Aufnehmen kann ich, aber eben nur über die Kabelverbindung (line in). Erst schicke ich den Ton analog raus, um ihn dann sofort wieder reinzuholen.

Gibt es überhaupt noch einen Stereo Mixer, so dass "direkt von der Soundkarte" (und nicht über line in) aufgenommen werden kann?

Die Realtek-Treiber einzurichten, ist schon reichlich umständlich. Irgendwie erinnert mich das an die SATA-Treiber zu XP-Zeiten, als man ohne Disketten-Laufwerk aufgeschmissen war.

Stereomix fehlt (Realtek ALC889 Win 7 64bit) - Problem gelöst!

Systemsteuerung, Hardware und Sound, Audiogeräte verwalten, Karteikarte Aufnahme, Rechtsklick auf ein beliebiges Gerät, "Deaktivierte Geräte anzeigen" anklicken. Dann ist der Stereomix als Aufnahmequelle zu sehen und kann aktiviert werden.

Warum das nach einer Installation des aktuellen Realtek-Treibers nicht automatisch so ist, ist mir ein Rätsel.

Das war doch bei Vista auch schon so... Anfangs ging da nicht mal der Sound bei einigen Geräten. An derselben Stelle konnte man da auch dieses Gerät aktivieren.

Ich find's schade, dass manchmal wichtige Sachen bei 7 versteckt sind.

Was mich aber im Moment am meisten beschäftigt, ist die Tastache, dass WIndows 7 eigenmächtig die Leistungen der Montitore missachtet.

Maximale HzZahl bei CRT's ist 85 Hz. Auch wenn man den Geräteeigenen Treiber verwendet, wo unter Vista noch 100, 120, 140, 144, 150 usw. Hz angezeigt werden, ist's beim 7 grundsätzlich 85.

Eventuell haben deshalb einige Probleme mit Ruckeln... Wer weiss.

Und genau so ist's mit anderen Einstellungen. Was mich am Meisten nervte, war der Umstand, dass man viel mehr Klicks machen muss, um an gewise EInstellungen zu kommen.

Gut, dass Du's gefunden hast.

Im Prinzip sollte das irgendwo in einen grundsätzlichen Fred, weil Du wahrscheinlich nicht der Erste bist, der dieses Problem hat.

Ist es mit der integrierten Grafik möglich, 2 Bildschirme gleichzeitig digital anzusteuern (1x DVI, ax HDMI)?

DVI + HDMI:
forum_dual_monitor_02.jpg

E: das wollte ich eigentlich einbinden:
forum_ss_intel_grafik.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das ganze läuft durchgehend flüssig, auch wenn auf einem Bildschirm z.b. ein Film im Fullscreen läuft?

Und kannst du oder jemand anders mir sagen, ob man mit der Intel IGP und dem MPC HC hardwarebeschleunigt HD-Material schauen kann?

das habe ich da getestet. auf den einen Monitor lief irgend ein HD-Filmchen von BBC (kannste dort laden) und auf dem anderen der Desktop/Surfen - lief prima. Was genau für ein HD-Format das war, kann ich dir nicht sagen.

Und deine andere Frage: kenn ich mich nicht aus

Ist eigentlich schon bekannt ob diese Mainboardversion noch mit USB 3.0 erscheint oder muss man da auf eine neue Reihe hoffen/warten?

USB3 ist genau das, was mir jetzt fehlt zu meiner frischen eXternen USB-SuperSpeed-HDD!

das wird wohl blos über ne PCIe 1X Karte zu realisieren sein, neue Board Rev wirds deshalb nicht geben, obwohl das gut wäre.....:rolleyes:
Hat jemand genauere Infos hierzu?

von den P55-Boards gibts jetzt teilweise ein "A" Version mit USB3 und SATA6GB.
Glaube aber, dass für H55 da nichts mehr kommt. Aber nur eine Vermutung.
Sandy Bridge steht vor der Tür...

So ist es. Einmal den Sockel 1155 und der Sockel 1356.

Weiß jemand, ob der Scythe Big Shuriken leicht auf das Board passt und ob er keine RAM Bänke blockiert?

sieht niedlich aus das kleine board mit den grossen kühlern

Moin Gemeinde,
kann man die Effizienz vom H55-ED55 mit der vom H55-GD65 vergleichen? Mir würde das GD65 mehr zusagen, da es Firewire hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh