[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Gentoo laufen und keine solchen Probleme. Starte den Server jetzt seit über 2 Monaten täglich mehrmals per WoL und alles klappt einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... gerade noch mal etwas rumgetestet.

H55M-ED55
i3-540 (K0-Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,45 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte Western Digital AV-25 500GB
Pico-PSU


Stromverbrauch
Das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN (gerade online), USB, Sound, Festplatte läuft (nicht per Energiespar-Optionen geidlet), Speedstep deaktiviert, CPU konstant auf 3,075 GHz!

Verbrauch Windows 7 Desktop: 16,7 Watt


Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,962
PCH 1,8: 1,45
PCH 1,05: 0,872

Genialer Verbrauchswert! :coolblue:
Hätte ich die Pico PSU doch behalten sollen?
Jetzt habe das NT P3D300 und komme mit dem i5-650 nicht unter 30W :shake:

Hab ein komisches Phänomen mit dem Clarkdale-System, immer wenn ich Everest oder auch das neue Aida64 starte freezed das System nach einer Weile einfach. Zusätzlich laufen bei mir immer CoreTemp und Multi-Meter als Sidebar-Gadgets. Ansonst läuft die Kiste 100% stabil in allen möglichen Tests und Alltags-Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... gerade noch mal etwas rumgetestet.

H55M-ED55
i3-540 (K0-Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,45 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte Western Digital AV-25 500GB
Pico-PSU


Stromverbrauch
Das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN (gerade online), USB, Sound, Festplatte läuft (nicht per Energiespar-Optionen geidlet), Speedstep deaktiviert, CPU konstant auf 3,075 GHz!

Verbrauch Windows 7 Desktop: 16,7 Watt


Dies mit folgenden (stabilen) Einstellungen im BIOS:
CPU VTT: 0,962
PCH 1,8: 1,45
PCH 1,05: 0,872

wirklich nice...
Wie testet Ihr eigentlich ob das system stable ist?
Prime, oder einfach freisschnauze laufen lassen?

Bei mir läufts eigentlich immer Prime-stable, aber im alltag zum beispiel beim tv schauen kackt das ding ab... freeze, aussetzer oder neustart...

Übertaktet ihr alles einzeln im Bios oder mit nem Tool?

@dcdead
Was für ein Netzteil benutzt du für deinen Server?
Bringe nicht einmal 3x2TB mit meinem Pico zum laufen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur im Bios einstellen, dieses OC-Genion-Tool verpasst viel zu viel Voltage auf die Komponenten.
Teste mal mit dem neuen Prime 26.4 das belastet am meisten.
 
Danke für die Antwort... bin auch mal grad pch1,8 auf 1,45V am primeln ;)
hab doch noch einmal das PicoPSU rangeworfen.
Hab mittlerweile festgestellt das dass externe NT das ich verwende, nur 80W hat^^
Kein wunder das das nicht funtzt mit den großen HDDs...

Wollte gerade mal mein Laptop NT probieren, als ich gesehen habe das es 20V hat^^

mfg
 
Pro HDD kann man mit ca. 15W rechnen.
1.45V am Primeln? fetter OC dürfte mit kleinem PicoPSU evtl. knapp werden.
 
wirklich nice...
Wie testet Ihr eigentlich ob das system stable ist?
Prime, oder einfach freisschnauze laufen lassen?

Ich habe das System mit
CPU VTT: 0,962
PCH 1,8: 1,45
PCH 1,05: 0,872
nun schon einige Wochen in Betrieb. Mache auch rechenintensive Sachen mit Photoshop und so was. Ist stabil. Da die obigen Einstellungen aber wohl alle für die Grafikeinheit der CPU zuständig sind, hab ich auch Full-HD-Trailer laufen lassen, bin im Video hin- und hergesprungen und solche Sachen...
Einstellungen hab ich ebenfalls immer im BIOS verändert.
 
Ich hab jetzt nochmal Win 7 neu installiert - diesmal ohne diesem Rapid Storage Tool!
Werde morgen berichten ob es ohne Bluescreens startet (insbesondere nach 24 Stunden Standby)
Mir kommt es fast vor als wenn der Rechner 24 Stunden aus ist und ich den PC einschalte das es sich dann im Willkommensbildschirm von Win 7 aufhängt (3-4mal hintereinander).
Bis ich ins Bios gehe und paar Einstellungen verändere - Bios speichere.
Ab da läuft die Kiste auch - danach kann ich soviel neustarten wie ich will ganz ohne Bluescreens!
Ich glaube ich habe genau das gleiche Problem wie hier von Tenchi Muyo beschrieben.

Werde mir jetzt anderen Speicher holen, braucht nicht der schnellste zu sein, muss nur laufen deshalb die Frage,

Welchen empfehlt ihr und wo findet man die Vergleichslliste von MSI, der link am Anfang ist leider defekzt.

Gruß

nachfrage
 
Der ist schon was älter und glaube das es dieser ist. Auf meinen Riegel steht aber PC3-10600U und cpuz schreibt PC3-10700.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    41 KB · Aufrufe: 69
Der ist schon was älter und glaube das es dieser ist. Auf meinen Riegel steht aber PC3-10600U und cpuz schreibt PC3-10700.

Dann müsste es dieser sein, wobei das witzige ist, dass der einzeln weniger kostet als im Kit

gruß

nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, daß ist er. Ich hatte meinen damals über Geizhals bestellt, hab den da aber nicht mehr wieder gefunden.
 
Ich glaube ich habe genau das gleiche Problem wie hier von Tenchi Muyo beschrieben.

Werde mir jetzt anderen Speicher holen, braucht nicht der schnellste zu sein, muss nur laufen deshalb die Frage,

Welchen empfehlt ihr und wo findet man die Vergleichslliste von MSI, der link am Anfang ist leider defekzt.

Gruß

nachfrage

Das Tool verlängert auch den Start des PC's. Das ist eventuell sinnvoll bei Raid1. Aber ansonsten, im Normalbetrieb braucht's des nicht.

Ich habe das bei dem, wo ich den HTPC gemacht hab, wieder deinstalliert. Das kann man auch nachträglich. Dafür braucht's keine Neuinstallation.
 
Hi,
hab das Mainboard verbaut bei einem Freund. Nutze die interne Grafik mit einem i5.
Läuft super ausser: ich stecke zusätzlich zu dem Monitor der am DVI steckt, an den VGA Port den Beamer.
Dann flackert alles kurz und wenn ich den Beamer nicht wieder rechtzeitig herausziehe bleibt danach alles schwarz.
Auf dem Monitor ist kurz die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..."
 
Dem Monitor? Welcher, welche Auflösung, Frequenz/Bildwiederholrate?
Den Beamer? --siehe oben---
Betriebsystem?
Graphiktreiberversion?

Soweit Du das beschrieben hast, verhält sich Alles relativ normal /erwartungsgemäß.
 
Dem Monitor? Welcher, welche Auflösung, Frequenz/Bildwiederholrate?
Den Beamer? --siehe oben---
Betriebsystem?
Graphiktreiberversion?

Soweit Du das beschrieben hast, verhält sich Alles relativ normal /erwartungsgemäß.

Treiber? der neueste, Version ka bin nicht mehr vor Ort.
OS Win7 Home 64bit
Monitor Samsung 930BF 1280x1024@60Hz
Beamer irgendnen Optoma-Gerät (hängt verkehrtherum montiert unter der Decke) macht aber maximal 1024x768.
Hab jetzt mal den Grafikspeicher von 32MB auf 64MB und 128 MB hochgesetzt.
Dann flackert nichts mehr, Win7 zeigt in den Bildschirmeinstellungen alles richtig an, auch der Beamer behauptet ein Signal zu bekommen in der richtigen Auflösung ABER das Bild am Beamer bleibt schwarz.
Gegentest mit anderem PC erfolgreich.
 
Duual Monitor Betrieb oder erweiterter Desktop?

Als was werden Monitor und Beamer jeweils erkannt.

Mußt Dich mal schlau machen wie das mit Unterschiedlichen Auflösungen ist.
 
Hi,

hab' nun das H57M-ED65 mit >diesem RAM< zum Laufen gebracht. Verwirrend ist nun die Angabe vom Memetst86+, den ich jetzt mal laufen lasse. Er schreibt mir raus:

SETTINGS: RAM: 668 MHz (DDR3-1336) / CAS: 9-9-9-24 / Dual Channel

Passt das mit den 668 MHz (weil es die Hälfte von 1336 ist)?

Im BIOS hab' ich diesbezüglich nix verdreht.

Thx
 
Moin,
hab das MSI mit einem Core i3-540 im einsatz.
Die CPU ist derzeit mit festem Multi von 15 getaktet.

Leider zeigt mein Strommesser einen Idle Verbrauch von 55w an - ich denke das ist das ineffiziente Netzteil aus meinem Chieftec HT 01.

Ich überlege nun das Netzteil aus dem "mITX 075W LC-Power LC-1320mi" zu nehmen, bin aber in sorge, ob das ausreichend ist, falls der Rechner doch mal auf normale werte getaktet werden sollte.

Verbaute Komponenten: Board, CPU, 2x2 GB Ram, 1x SSD Intel Postville, 1x 2,5 HDD, DVD Brenner, WLAN Stick, Dinovo mini, Imon Display + Kartenleser.

Was meint Ihr?
 
Gibt es für das Board bereits einen würdigen 1155-Nachfolger was die Stromspareffizienz angeht?
 
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus für ein 850Watt NT
Intel DH67BL H67-Express Motherboard | Intel BDH67BL,Motherboard,Review,H67-Express,Sandy Bridge,LGA-1155,Benchmark,Performance,Review,Hank Tolman,Intel BDH67BL H67-Express Media Series Sandy Bridge LGA-1155 Motherboard Benchmark Performance Review b

Intel_DH67BL_Power.png


Intel H67 Test Platforms

* Motherboard: Intel DH67BL with BIOS 1596
* Processor: 3.3GHz (3.7GHz Turbo) Intel Core i5-2500K
* CPU Cooler: Scythe Yasya
* System Memory: 2x2GB Patriot Gamer Series DDR3 (1333MHz@7-7-7-21)
* Primary Drive: Filemate Solid GO 60GB SSD
* Power Supply Unit: Corsair CMPSU-850TX 850W 80-Plus Certified
* Graphics Adapter: MSI NVIDIA GTS450 Cyclone (Forceware 260.99), MSI NVIDIA GT430 (Forceware 260.99), Intel HD Graphics 3000
 
Wie wär's mit dem H67MA-ED55? ;) Sollte ja der direkte Nachfolger sein.

Im Idle wird natürlich nicht vieeeel mehr einzusparen sein als beim 1156
 
Gibts dazu schon Reviews oder Erfahrunfsberichte?
Denke im Idle sollte es trotzdem ein wenig runtergehen, die GPU wurde
beim SB ja ein wenig optimiert und der Herstellungsprozess ist ein anderer.
Viel wirds natürlich nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh