Also ich hab den Thread hier bis zur 7. Seite gelesen. Ich hab noch nie einen so langen Thread über ein MB gesehn. Werde mir das MSI Board wahrscheinlich auch holen. Ich war zuerst auf EPoX 8KDA3+ aus, doch dann bemerkte ich bei meinem Cheff, dass der VDIMM nur bis 2.8V geht, und da war es für mich tabu, weil ich den OCZ EB Platinum PC3700 dazukaufen möchte und der braucht min. 2.8V
Denn dachte ich an Das Chaintech Zenith ZNF3 250 da es einen VDIMM von 2.9 hat, doch dieses hat zu viel von 3. Herstellern und da läuft mir zu viel über den PCI Bus. zB Audio und FireWire..
Denn sag ich das MSI für knappe 120-130€ (Endkunden-Preis) und habe mich gleich in das Board verliebt.. Und ich sitze sozusagen an der Quelle, habe durch den ComputerShop wo ich arbeite Kontakt zum Großhändler
Könntet ihr mir so eure Erfahrungen (Vor & Nachteile) des Boards posten. Ich kann mir ja kaum alle 45 Seiten durchlesen...
Radical_53 schrieb:
Ich hab keine Idee. Weder woran das liegen könnte, ob Speicher oder Board, oder Bios oder Einstellung?
Ich weiß es ehrlich nicht.
mar sagte ja auch immer, die EB hätten trotz geringerer Latenzen mehr Leistung... für mich als Laie eben unverständlich.
Sollte das alles aber wirklich auf den RAM zu führen sein, muß ich mir wohl bald andere Riegel suchen... da tu ich mir so ja keinen Gefallen mit.
Dass die EB Besser aufen als die EL, trotz der schlechteren Timings lässt sich damit erklären. Die Daten im Speicher verlaufen quasi durch einen Labyrint. CL2 heisst, dass der Speicher die Daten auf den kürtzesten Weg transportiert. Aber es kann trotzdem Vorkommen, dass die Daten vor eine "geschlossene Tür" kommen und denn warten bis diese sich wieder freischaltet. Beim EB Speicher ist es ein anderes Prinzip. Da schickt der Speicher die Daten nicht auf den kürtzesten Weg durch, sondern durch den schnellstmöglichen, wo alle "Türen" offen sind. Und manchmal nimmt er auch halt den etwas längeren (deswegen CL3), hauptsach alle offen, deswegen auch schneller.
So dies war eine leichte und pausible erklärung... fachlicher möchte ich das hier nicht erklären, denn werden mich viele wqeiter mit fragen bombadieren... ich selber weiss auch net alles