MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach dem Kühlungsumbau bleibt das Wasser jetzt konstant bei 4° über Raumtemp, damit kann ich leben, paßt auch genau zu den Testwerten bei WCP (sowas hatt ich beim Radi noch nie).
230x10 gehen jetzt auch leise, hoffentlich kommt mein NewCastle bald mal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh hast dir nen Newcastle bestellt ? was hoffste denn bei dem ?
 
Sagt man nicht durch 150MHZ mehr gleicht man den halben Cache aus ?
Dann wäre er genauso schnell wie ein Clawhammer@2350MHZ.
 
Ich hoffe auf 245x11. Beim NC braucht man für Anwendungen, die von Cache profitieren, ~200MHz mehr Takt.
Und da ich bei nem guten Clawhammer von 2.5GHz ausgehe, bräuchte ich eben 2.7GHz beim NC um da überall schneller zu sein.
Da manche das ja sogar mit Luft schaffen, sollte es eigentlich schon möglich sein.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Sagt man nicht durch 150MHZ mehr gleicht man den halben Cache aus ?
Dann wäre er genauso schnell wie ein Clawhammer@2350MHZ.

Jupp :fresse:
Aber nen Newcastle sollte da mehr schaffen...

Radical: gab's vorher ne höhere Wassertemp wegen ner heißeren Northbridge oder wieso is das jetzt kühler als je zuvor.
Und wieso is meine Wassertemp so hoch?
 
Keine Seltenheit das mit den 2.7GHZ mit nem Newcastle ?
 
ne, sicherheit beim oc gibts nie! das ist alles glückssache. kann auch gut sein das du nen newcastle erwischst der gerademal 2.4 oder so packt...
 
Wieso schwer? Fiveseven hat das sogar mit nem Luftkühler gepackt... 300x9, also wieso sollt das nicht gehen?

Ich will's eben einfach ausprobieren, und hoffe daß es klappt!

@kamui: Die Temp war so hoch, weil der Radi nicht genügend Luft bekam. Hab dann alles wieder so gebaut wie es beim Gigabyte war, und die Temps waren wieder normal.
Jetzt sogar nochmal anders, und nu hab ich bei 2.3GHz und Vollast eine Wassertemp von 4° über Raumtemp, bei 7V auf den Lüftern. Das paßt sehr gut.
 
dann lieber nen c0'er und den auf 2.4-2.5ghz bringen, das kriegt man glaub ich eher hin...
 
Ka..e jetzt weiß ich ganicht mehr was ich kaufen soll.
 
... was mit dem aktuellen Bios so synchron nicht geht. Drum probier ich es eben. Schafft er das, verkaufe ich den C0 und warte auf ein Bios was die Temp.Auslesugn bereinigt.
Schafft er nix, geht er direkt wieder weg und ich warte mit dem C0 auf ein Bios, womit ich synchron höher komme.

@Cowboy: Ist auch nicht leicht. Für mich ist es ein verzweifelter Versuch, endlich meine angestrebte Rohleistung zu bekommen. Das ist beim A64 eben wirklich nicht einfach.
Ich kenne ehrlich gesagt nicht einen, der sein Ziel (sofern es denn nicht extrem niedrig angesiedelt war) mit dem ersten Board und der ersten CPU erreicht hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@kamui: Die Temp war so hoch, weil der Radi nicht genügend Luft bekam. Hab dann alles wieder so gebaut wie es beim Gigabyte war, und die Temps waren wieder normal.
Jetzt sogar nochmal anders, und nu hab ich bei 2.3GHz und Vollast eine Wassertemp von 4° über Raumtemp, bei 7V auf den Lüftern. Das paßt sehr gut.

Ach so, ich dachte, du meinst das absolut, nich nur mit dem MSI... na dann.

Das mit dem Newcastle is schon interessant, ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob NC oder CH... ich meine, der Cache zieht einerseits VCore, andererseits bringt er so viel wie ~150MHz.
Is doch irgendwie interessant... gibt's hier nen Thread, der sich mit dem max. OC- Ergebnis mit bestimmten VCores beschäftigt?
Wäre dafür doch ideal :d
 
@Tobi: Ich denke schon, daß es relativ locker geht! Schau doch mal, wie viele A64 mit 512kb wie gehen! Unter 2.55GHz hab ich noch keinen gesehen!

@kamui: Ja, ich dachte auch erst es wäre nur beim MSI so. Bis ich dann den faux-pas mit dem Radi bemerkt habe.
Ich hoffe eben daß ich mich mit dem NC nicht verrechne, aber theoretisch sollte es schon passen!
 
Also hab mal mit 1 Riegel getestet - geht leider immer nur noch bis 1800 Mhz runter - nach 1 Std 0 Auslastung.. Komisch
Hab jetzt mal MSI ne Email geschreibn.
 
Hmm aba denk au ned dasses am RAM liegt weil sonst würds ja garned gehn.. Und mit 1 Riegl gehtsd ja au ned muss was anderes sein..

Ne andere Frage:

Wie rennen die A-Data Viesta PC 4000 auf dem Baord. Weil würd mir gern 2x512 MB holen weil meine Kingston schaffen keine 240 Mhz *lol*
Oder die Speedline von h-h-e.de - wie schauts bei denen aus ??
 
Wie gesagt, ich werd's ja dann sehen. Wenn's klappt, prima. Wenn nicht, das Übliche... eine richtige Kombo hatte ich bisher ja nicht.
Mit dem Newcastle entscheidet sich eben, weswegen ich auf ein neues Bios warte :fresse:
 
Clawhammer: Lösung des Problems, daß damit nicht mehr als 235 1:1 geht.
Newcastle: Lösung des Problems, daß die Temperatur falsch ausgelesen wird.
 
Hallo Leute,

wollte mir jetzt auch dieses Board mit einem AMD Athlon64 3200+ Clawhammer mit CG Stepping kaufen (also einen AR). Nur leider finde ich irgendwie keinen Onlineshop der sowas hat! Bei den meisten steht garnicht ob es ein AP, ein AR oder doch ein AX ist, nur bei E-BUG, und die haben den nicht und wissen auch nicht wann die den wieder reinkriegen!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

*K*
 
Radical_53 schrieb:
Clawhammer: Lösung des Problems, daß damit nicht mehr als 235 1:1 geht.
Newcastle: Lösung des Problems, daß die Temperatur falsch ausgelesen wird.

Ich hab gedacht, du hast schon 10x 240 am laufen? Is das instabil oder wo is das Problem?
 
Ja, konnte ich nur benchen, lief aber nicht dauerhaft wie ich es wollte. 235 ist die Grenze, nicht nur bei mir.
 
Radical_53 schrieb:
Ja, konnte ich nur benchen, lief aber nicht dauerhaft wie ich es wollte. 235 ist die Grenze, nicht nur bei mir.

Na, von der Grenze weiß ich, ich dachte nur, weil bei dir in Nethands 240 als RAM- und CPU- (extern)Takt steht.

Für mich zählt halt irgendwie nur die Einstellung, die immer läuft- c&q zählt da nich, das is einfach zu gut :d
 
Ja, richtig. Das hatte ich eingetragen wo die Einstellung lief, und die lief auch recht lange. Nur eben nicht tagelang, drum hab ich's wieder zurück gefahren bis es von MSI da Neuigkeiten gibt.

Übrigens, zu C&Q: Wenn ich z.B. VCore um 5% erhöhe, wird auch bei C&Q die Spannung nur prozentual erhöht. Ich denke, das wird für viele interessant sein... so ist das Feature eben auch beim Takten noch sinnvoll zu nutzen.
 
mein rechner läuft solange stabil bis cnq einsetzt.
da ich keine erhöhung der vcore habe, läuft mein rechner im cnq betrieb mit den selben 1,1v, verkraftet aber den höheren fsb nich :>

von dem her, cnq macht dein übertaktetes system unbrauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh