MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach crus, Willkommen im Forum, so wie ich diesem Thread bisher entnehmen konnte, scheint das MSI lediglich die Newcastle-Temperatur falsch auszulesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das macht Sinn , ich hatte eben bei Last sprungartig 75°C und nach der Last sofort wieder 67°C im Sekundentakt fallend.

Das lästige daran ist nur , dass durch das Cool & Quiet die ganze Zeit der Lüfter auf 4000 U/min dreht und runterregeln trau ich mich net :)

Wird die Temp bei der 1.25 Bios Version richtig ausgelesen oder ist es dort dasselbe Problem ?

MfG
Crus
 
Ist sofern ich das bisher z.B. im MSI Forum gelesen habe auch damit noch so.
 
@Crus:

Hab da sgleiche Prob das Mobo + 3000+ Newcastle

Wegn derTemps macht dir keine Sorgen ist da normal - werdn viel zu hoch ausgelesen !! Hab den Zalman 7000A Cu -der sollte besser kühlen - zeigt aba auch bis 75 grad Last an.
Also keine Sorgen !!
Real sinds vlt so max 50..

Eine Frage : Funzt bei dir Cool n Quiet so dass er bis 1000 Mhz runteraktet ??
Weil bei mir gehts ned..

THX

D33py

PS: Mim neuen BIOS gleiches Prob !
 
Hi,

danke für die Infos.

Cool & Quiet geht bedingt. er taktet bei mir auf jeden Fall auf 1800Mhz runter , vielleicht dauert es einfach bis er weiter runter taktet.

Ich habe das ganze jetzt aber deaktiviert , weil mein Lüfter mit C&Q und der Falsch ausgelesenen Temp unerträglich Laut ist.... Ich muss dann halt erstmal warten bis ein neues Bios released wird.

MfG
Crus
 
Bin jetzt auch einen Schritt weiter.
Board geht über 240MHZ 1.1. Nur leider eben nicht lange.Solange das Board nicht richtig heiss gibts bei mir keinerlei Probleme.Bootet auch den Raidcontroller.
Sobald der Rechner dann warm ist findet er keinen Controller jenseits von 225MHZ.Selbst bei beschissenen Ram-Timings.
Lüfte das Gehäuse so gut wie gar nicht.Cpu mit Wasser,also auch kein Luftstrom.Denke daran wirds liegen.
Ist ja jederzeit zu reproduzieren.Rechner kalt :hail: .So nach 10 Minuten Prime+ Neustart :angel: .

Grüsse Strolchi
 
Naja Kein Wunder. Der Chipsatz wird bei MSI auch nur passiv gekühlt. dies wurde schon in mehreren Tests als SEHR negativ gesehn. Aber mann kann ja den passifkühler durch einen kleinen aktiven austauschen, denn sollten auch die 240Mhz FSB ohne Probs gehen...
 
Ich hab ein wenig getestet was mein speicher so hergibt mit sandra, folgende ergebnisse:

RAM: 2,5 4 4 10
9 * 233 = 3550 MB

8,5 * 243 = 3497 MB

8,5 * 247 = 3563 MB

RAM: 2,5 3 3 7

9 * 233 = 3564 MB

RAM: 3 4 4 12

9,5 * 240 = 3461 MB

RAM: 2,5 3 3 10

9,5 * 242 = 3500 MB

RAM: 2,5 5 5 12

230 * 9 = 3491 MB


Also die in Farbe sind die Werte mit dem meisten Speicherdurchsatz, ob das ganze Prime Stable ist weiß ich net, bei allen anderen war entweder der Durchsatz geringer oder Windows hat nen BSOD produziert. Ich denke da geht noch mehr aber hatte kein Bock mehr zu testen.
 
Hallo Leute!

Hab mir auch den MSI K8N Neo Platinum geholt. Dazu noch den 3200+ mit Newcastle Kern. Also Speicher benutzte ich zurzeit die Corsair (2x512MB XMS3502 V1.1)
Bin zufrieden mit dem Board. Bisher läuft's sehr gut. Genau nach meiner Erwartungen.

Nur hab ich auch leider denselben Problem wie D33py und einigen Anderen hier in Forum. Cool'n'Quiet läuft bei mir auch nicht richtig! Also geht nicht runter als 1800Mhz!
Hab auch alles mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg!
Für einige wird das ja nichts ausmachen, aber dieser C'n'Q Funktion war für mich einer der Argumenten gewesen wieso ich von AMD XP nach AMD 64 umgstiegen bin.

Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass es wohl bisher dafür keine Hilfe gibt. Ich hoffe mal, MSI bringt schnell einen neuen Bios raus.
Was mir aber aufgefallen ist, dass dieser "Fehler" nur auf einigen Newcastle CPUs auftritt! Kann mich aber auch irren.
Hoffe, es ändert sich bald
 
wieso holt ihr auch verdammt noch mal auch den newcastle :motz: ... der hat doch nur 512MB Cache. also wenn schon kein DUAL-Channel, denn bitte wenigstens 1MB Cache...
 
@strolchi: Ne, das ist normal. Bei mir immo ebenso. 225MHz mit "normaler" Kühlung.

@Tobi: Nein, LAN geht noch immer nicht. Ich schick mal ne Mail an MSI, wenn das nix hilft RMA.

@Dog: Hab mir selbst einen bestellt. Je nach Anwendung brauch man ~150-200MHz um den Cache-Nachteil wett zu machen. Und die NCs gehen meist ne gute Ecke höher als die CHs, und momentan das Beste: Die NCs kann man auf dem MSI richtig takten, im Gegensatz zu den CHs.

@buck: Sehr schicke Werte! Übrigens: Die Werte bei den .5er Multis sind so niedrig, weil da ein anderer RAM-Teiler benutzt wird! Ist mit halben Multis also nicht mehr wirklich synchron...
 
@Dog: Aber eben nur, solang der Abstand unter den Werten bleibt, die ich geschrieben hab.

Wenn also beide synchron mit gleichem FSB laufen, braucht der NC eben 150-200MHz mehr, um ÜBERALL schneller zu sein als der CH. Da wo's auf Takt ankommt ist er ja ohnehin schnell überlegen.
 
ja und ob man nun die 150-200Mhz mehr schafft das ist ja wieder ne nadere frage. aber der 1MB Chache ist nun mal da... also ich plane da einen FSB von 233Mhz 1:1 mit dem OCZ EB PC3700 an mit dem CH Kern...

alles weitere mach ich denn, wen ich mir irgendwann mal auch eine WaKü zulege... Geld Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100MHz mehr schafft eine ähnlich gute CPU auf jeden Fall. Viele schaffen mit NC ja sogar 2.55GHz mit Luft.

Von daher, ich bin mir eigentlich sicher, daß eine relativ gute CPU zwischen 2.65 und 2.8GHz mit Wasser schafft.
 
Radical_53 schrieb:
@buck: Sehr schicke Werte! Übrigens: Die Werte bei den .5er Multis sind so niedrig, weil da ein anderer RAM-Teiler benutzt wird! Ist mit halben Multis also nicht mehr wirklich synchron...

Ja das stimmt, die runden Werte sind besser, han auch noch net alles getestet bin aber soweit zufrieden, hab aber 220 x 10 und scharfe Timings, da ich lieber 2200 hab als 2080 oder so...die 100 Mb Durchsatz machen den Bock auch net dick :rolleyes:

EDIT

Du hast geschrieben, das bei Dir die OCZ mit scharfen Timings bei
2 2 3 5 laufen, bei mir macht er aber nur 2 3 3 5, woran kann datt denn liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Also 100MHz mehr schafft eine ähnlich gute CPU auf jeden Fall. Viele schaffen mit NC ja sogar 2.55GHz mit Luft.

Von daher, ich bin mir eigentlich sicher, daß eine relativ gute CPU zwischen 2.65 und 2.8GHz mit Wasser schafft.
na das will ich sehn ;)
 
@buck: Ne, das ist richtig. Das macht's nicht aus...

Ich hab Platinum EL :d

@Tobi: Wirst du :asthanos:
 
@Dog: Synchron keiner mehr als 235x Multi, bisher hier sogar bei allen so richtig dauerhaft laufend nur 225 x Multi. Bissl dumm, oder?

Das Problem hat der NC nicht ;)
 
Ja, hoffe ich auch. Bin da aber ziemlich zuversichtlich. Ehrlich.
 
Radical_53 schrieb:
Ich hab Platinum EL :d

Achso wenn ich das gewußt hätte, hätteste mir aber auch vorher sagen können :grrr:

:d

Ich seh grad die gibts gar nicht mehr bei oc-wear...sonst hätte ich die auf der preisliste gesehn... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh