MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. 36s hab ich bei 225x11 auch.

Übrigens: Wegen diesem ganzen dummen Geflame hier... sowas muß nicht sein!

Und ja, ich hab die CPU asynchron getaktet (ist nicht mein erstes A64 Board). Ergebnis: Dasselbe. Es ist definitiv nicht der RAM, und auch nicht der MemController. Es kann auch nicht die CPU sein, da ich die Spannung ja noch kaum angehoben habe UND der CH genauso nur richtig stabil bei 225 lief.

AGP hab ich ebenso auf 67 standardmäßig, 68 hat bei mir null gebracht.

Ich hab von mehreren Leuten gelesen, daß es auch Boards ohne PCI-Fix geben soll. War beim 150er schon genauso.
Ebenso habe ich erfahren, daß es einige Boards mit LAN-Problemen gibt. Scheint meins ebenso zu haben.

Und, was absolut nicht sein kann: Daß das Board schon @default so verdammt heiß wird. Selbst ohne Takten ist es brutal warm, das kann in meinen Augen nicht normal sein.
 
moin!

ey junx kommt mal runter und hört auf mit der flamerei, das ist ein diskussionsthread - nicht vergessen bitte ;)

zu dem msi problem:

hab gestern bissl rumgetüftelt und auf 9*230 lief pi ohne probs druch, aber wenn ich multi auf 11 habe ist bei 225 schluss - mehr geht einfach net und ich glaube auch kaum, dass es an der cpu liegt (hatte bisher 2 a64 drauf und bei jedem war bei 11*225 schluss). hab auch agp auf 67/68 gestellt, bringt keinen unterschied...

muss nur noch mal gucken obs hilft wenn ich ram auf 1+3 lege, nur glaub ich net so ganz dran. hab so das gefühl als wenn irgendwas beim msi wäre, dass die cpu's "blockt".

und radi muss ich recht geben. das msi wird verdammt heiß selbst auf default. hab 4 lüfter im gehäuse und trotzdem sind die temps zu hoch finde ich...

ich kann jetzt nur beten das mein NC evtl. doch besser läuft und höher als 11*225 geht - die hoffnung stirbt zuletzt heißt es ja immer so schön ;)
 
@Tobi: Abit's bekomm ich noch genug! Die Neuankündigungen von denen lassen mir das Wasser im Munde zusammen laufen! ;)

@Mav: Keine Ahnung, müßt ich nachsschauen. Aber an sich gefällt mir das Board, würde es also wenn dann nur umtauschen, daß ich wieder eins (dann hoffentlich besseres) bekomme.

@deto: Eben! Sowas kann halt eigentlich nicht sein. Nicht, wenn die CPU besagte 11x225 mit relativ wenig Spannung macht. 1.55V bei meinem NC, 1.65V bei deinem CH. Bei der "geringen" Taktsteigerung und der Reserve an Spannung MUSS da noch was nach kommen, es kann da eben einfach nicht sein.

Vor allem kanns allein deshalb nicht sein, daß jeder bei derselben Zahl hängen bleibt. Würd ich jetzt bei 223 hängen, und wer Andres bei 226, ok. Aber nicht alle punktgenau bei einer Zahl... das ist nicht normal.
 
Ich denke es fast auch. Nur wie kommt's daß manche den aushebeln (bewußt oder unbewußt), und es so nicht klappt?
Da wär's für mich eben logischer, daß der PCI-Fix nicht richtig funktioniert, und selbst das ist weit hergeholt.
 
Scheint wirklich so.

Prime lief jetzt ne dreiviertel Stunde mit 233x11, SuperPi 32M läuft im Moment.
 
So, nach dem Herumspielen mit dem Shift+F2 Trick lief jetzt ein Setting durch, was vorher nicht ging.
Kühlung steht im Moment auf Max, wo vorher mit dem CH die 235MHz gingen. Selbst damit lief gestern beim NC nicht mehr als 225MHz.

Nun: 45Min. Prime, SuperPi 1M und 32M problemlos. Bei? 233x11, synchron.

Jetzt kommt ein "final" Lauf mit Prime und Mito-custom-settings, mal schauen was er dazu sagt.
Kommt mir aber bis hierhin schon Mal so vor, als sei etwas im Bios geändert worden, nur durch diesen dummen Trick (da ich nur eine Option, die normal nix mit PCI zu tun hat, geändert habe: NV/ATI optimize auf "enabled").
 
Probier's aus! Schau dir z.B. vorher das CoreCell Menu an, geh ins Hauptmenü und probier den Trick. Wenn du wieder bei CoreCell rein gehst, sollten da ein paar neue Optionen sein.
Auch woanders im Bios, z.B. bei LAN... einfach probieren!
 
Nu ja...

Hab bei Prime, nachdem er da gut angefangen hatte, mal wieder nicht warten können und die Kühlung runter gedreht. Abbruch.
Dann Kühlung wieder hoch, und auf FSB240 gestellt. Resultat: Es hat mein Windows zerschossen, was mir mit dem SI-Controller echt seit fast 2 Jahren nicht mehr passiert ist.
Ich werd das Board einschicken, und mein Raid wieder auf den SI portieren.
 
Nein, ich denke nicht daß das Board Mist ist.

Ich glaub eben nur daß meins echt einen Hau hat, sonst würde ja das LAN auch gehn. Zu heiß ist das ganze Ding ohnehin, ohne mich.
NV-Raid war eben einen Versuch wert. Schneller wie der SI war der Raid bei mir eh nicht (Singleplatte schon), drum kommt der wieder auf den sicheren SI zurück, und das Board tausch ich eben um.
 
Radical_53 schrieb:
Daß das Board schon @default so verdammt heiß wird. Selbst ohne Takten ist es brutal warm, das kann in meinen Augen nicht normal sein.


Jetzt doch :fresse:
rcain.gif
:fresse:

Bah, fritz, das war nich fein. Ich mein, klar, Probleme machen (machten) beide Boards, aber Abit hat sie behoben- find ich eigentlich nicht schlecht. MSI scheint aber noch, naja, Produktionsprobleme (sag ich jetzt mal) zu haben.

Radical: was für'n Board wird's dann? Wieder NVidia, oder gibst du VIA mal ne Chance?
Wenn du das Abit nimmst und n paar Fotos machst, sagst dass es gut is, hol ich's mir im selben Moment, in dem ich den Post lese :fresse: (geile Ausrede, gell :d:coolblue:)
 
Ne, mit umtauschen meinte ich ein MSI K8N abgeben und ein neues MSI K8N wieder mitnehmen.

Wie so oft gesagt: Das Board gefällt mir "an sich". Und nicht alle Probleme sind für mich (als leidgeplagten A64-Nutzer) wirklich schlimm.
Und da einige Andere ja ihre Boards mit hohen Takten und mit LAN benutzen, gehe ich momentan eben von einem mehr oder weniger "Einzelfall" aus.
Die ersten Boards von komplett.de liefen ja irgendwie gar nicht richtig, die danach bei Mix liefen, aber auch noch fehlerbehaftet.

Vielleicht gibt's ja jetzt welche, die richtig und wie gedacht laufen ;) Bei den Amis oder im MSI Forum sind die Probleme die wir hier haben alle entweder unbekannt oder es spricht keiner drüber.
Takte haben die da alle höher, höhere Temps und meckern nur über falsche CPU-Temp Anzeige beim NC und das nicht richtig laufende C&Q.
 
@Tigerland:

Welchen RAM hast du ?
Gehts auch noch höher (der FSB) ?
Kannst maL biossettings (am besten screens) posten?!

Wär jut

D33py
 
Hi,

jetzt habe ich gestern das 1.2Beta10 Bios installiert und danach war die Temperatur korrekt. Heute mache ich den Rechner an und es wird schon wieder falsch ausgelesen ... 65°C Idle ... irgendwas stimmt da nicht :motz:

MfG
Crus
 
Eines meiner zwei K8N hat nach dem Biosupdate auf 1.2A ziemlich große Grafikprobleme unter Windows gehabt...
 
D33py schrieb:
@Tigerland:

Welchen RAM hast du ?
Gehts auch noch höher (der FSB) ?
Kannst maL biossettings (am besten screens) posten?!

Wär jut

D33py

RAM siehe pic
245 HTT is das höchste was ich prime stable bekomm, hab nur den boxed kühler :(
bios settings sind alle auf Default oder Auto ausser die vcore und der HTT


A64%201gig%20RAM.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh