MSI K8N Neo Platinum Edition (nF3 250) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wie man die erste Grenze bei 225 aushebelt, hab ich ja nu schon geschrieben.

Viel weiter komm ich im Moment anscheinend aber auch nicht, ich gehe davon aus daß entweder mein RAM nicht mehr voll auf dem Board läuft (Vdimm stark undervoltend?), oder aber der MemController der CPU das eben nicht mehr mit macht.
Alles in allem aber auch nicht schlimm, denn das Ergebnis bisher ist für mich ehrlich auch so ok, wenn auch nicht "perfekt".
Das sind so ~10% an Takt die mir flöten gehen, sagen wir also 5% Leistung respektive 10% wenn ich den Takt mit einem Clawhammer hätte.
Aber: Sei's drum, ich bin froh daß der A64 endlich richtig sauber und stabil läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fuer das neue Bios - gleich mal probieren.

Meine Erfahrung mit dem nagelneuen Newcastle.... :motz: :shake: :heul:

Nicht mal mit einem Riegel OCZ laeuft das Sys stabil - wohlgemerkt bei 230 FSBx10 ! :rolleyes:

Wenn das kein Krueckenergebnis ist....

Mein Clawhammer ist wieder drin und rennt bei 266x8.5, Ram 1:1, HTx3... Sandra spuckt 4.066...

Ich find das ja so zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Ja, wie man die erste Grenze bei 225 aushebelt, hab ich ja nu schon geschrieben.

Auf welcher Seite, denn wir sind nun auf 82 gelandet und ich glaube höchstens 1% lesen den Thread von Anfang an?

Danke
 
Noch mal bitte Eure Meinung - soll ich lieber 512mb mit 266 FSB und CPU bei 2.130Mhz laufen lassen, oder 2x512 mit 225-230FSB und CPU (wenn ich Glueck hab) und RAM 1:1 ?
 
@ Forumer
AGP auf 67, SATA an Anschluesse 3&4, wenn moeglich den Nvidia chip aktiv kuehlen und den Boot-FSB moeglichst niedrig halten (mind. unter 240)
 
@forumer: Auch wieder wahr. Aber jetzt weißt du auch, wieso der Thread schon so lang ist!

Also, fangen wir vorn an:

Im Bios:

AGP auf 67 oder 68MHz stellen. Einige berichten von höheren Takten bei 68, frag nicht wieso.

SATA 1+2 ausschalten, bzw. nicht benutzen. Wenn du die nativen nutzen willst, 3+4 nehmen.

Bei mir laufen meine RAMs nur richtig gut in Slot 1+2, 1+3 wäre schöner weil Platz zum kühlen, machen sie aber nicht (auf keinem der 3 Boards).

Dann kannst loslegen und schauen, wie du deine Takte einstellst (Achtung: Cold Boot Issue, FSB im Bios nicht zu hoch, z.B. nicht über 240 wenn er immer anspringen soll), Latenzen (geht endlich alles), RAM-Teiler (nicht in Verwendung mit anderem Multi, läuft dann meistens nicht), Multi (Cool & Quiet ausschalten, sonst läuft er bei mir immer mit default Multi) und Spannungen (Vdimm undervolted wenn ich net irre).
 
So, Bios ist drauf.

Temps sind jetzt ~5-10° niedriger bei der CPU, immer noch zu hoch
Ich kann mit dem Raid nur noch mit 225 booten, im Windows läuft wieder mehr. Das Problem hatten vorher nur andere, na supi
Sonst: Keine wirkliche Neuerung.
 
So , bios ist drauf und endlich stimmt die Temperatur.

Ich hab jetzt mit 8°C unter Last endlich einen realistischen Wert :lol:

btw. Kann mir jemand mal die Ram Teiler erklären ... ? wenn ich 266 Mhz x8 mache und dann 166Mhz als Teiler wähle habe ich 176 Mhz Ram takt ... ich blick da nicht ganz durch. meine Kingston Module schaffen nicht mehr wie 220-230 Mhz 1:1 und deshalb versuche ich vielleicht über Teiler und mehr FSB noch was rauszuholen ...

wenn jemand Tips hat nur her damit :hail:

MfG
Crus
 
Ob MSI die Probleme ber Bios in den Griff bekommen ?
 
Ich denke schon. Hab dem Support, von dem ich das Bios hatte, direkt ne feine Mail zurück geschrieben. Welche Fehler noch da sind, was etwas besser ist (Temp), und daß ich hoffe daß jemand dran arbeitet ;)
Bin ja mal gespannt, was passiert.
 
hmm im moment läuft mein 3000+ Newcastle auf 9 x 266Mhz , allerdings mit nem Teiler da mein Ram nicht mehr mitmacht :)

cl 2.5 3 3 7 1T ... und das mit Kingston 70euro Modulen ... Ich bin sehr zufrieden :) 230Mhz kann ich sogar 1:1 mit den Timings fahren.

Geht ab :banana:

3400 Memory Points in Sisoft Sandra und 11000 CPU points.

MfG
Crus
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Riegel ... und ich bin jetzt mit Clockgen auf 277Mhz FSB hoch ... läuft auch :)
 
Mit einem Riegel haben die meisten hier auch kein Problem - der MC scheint bei 2 Modulen rumzuspinnen...

HT auf 3 ?
 
so ... 9x280 mit 1,6V ... gebootet und läuft jetzt seit 10mins prime stable :lol:

naja ... in ein paar stunden weiss ich wirklich ob er stable iss :P

Ein Problem hab ich allerdings. Seit dem neuen Bios sinkt die Temperatur unter Last .... im Moment hab ich so um die 12°C :)

MfG
Crus
 
@crus: Kompressor?

@chickenrun: Normal. Die Belastung ist für den MC dabei viel höher, ebenso je schärfer die Latenzen sind!
 
hehe , natürlich hab ich kein Kompressor :)

Ich geh einfach mal davon aus das mit der 1.3B2 version die Temp bei meiner CPU falsch ausgelesen wird :)

12°C iss natürlich mit LuKü überhaupt nicht möglich ... ausser die Aussetemp iss bei -30 °C :)
 
Ah so, alles klar. Ne ich dachte du beschwerst dich weil keine Minus-Temps angezeigt werden ;)
 
Radical_53 schrieb:
@crus: Kompressor?

@chickenrun: Normal. Die Belastung ist für den MC dabei viel höher, ebenso je schärfer die Latenzen sind!

Mir bricht die Kiste unterm Hintern aber weg wenn ich stock 3-4-4-8 T1 fahre :wall:

Nu ja, werde wohl mal das neue Bios probieren - Kiste ist gerade nach 5 min bei BFV auf die Win Overflaeche zurueck, bei 220x9 (Ram 1:1) :motz:
 
Wie, mit langsamen Latenzen mag er nicht? Kommt auch auf den RAM an! Ich kann mit CL3 z.B. nichtmal booten!
 
Dat ist ja spannend... werd ich mal testen, ob's mit CL3 nur bei hoeherem FSB beim Booten laeuft... Der andere kriegt gerade das Facelift zum 1.3er bios ;)
 
momentan läufts stabil mit 9x280 3xHTT und RAM 5:4 2.3-4-3-5, glaub über 300 wirds
kaum gehen beim 8er Multi, aber man kann ja mal testen.
jetzt geht ja zum Glück der Watchdog wieder, muss man nich immer in den Rechner
kriechen und CMOS resetten
 
Sachtmal hat einer von Euch auf seinem K8N OCZ 3500EB laufen? Ich habe den nämlich und der will absolut nicht richtig. CPU is nen 3200+ Mobile. Also bei 200Mhz und 2,8 Volt schaffe ich keine CL2. Es laufen nur 2,5-3-3-7. Bei 220Mhz und 2,85Volt laufen nur 3-3-3-7. Und das mit dem scheiße teuren OCZ Speicher. Hat einer ne Idee, was da los is? Das geht nicht klar Ich habe mir OCZ's gekauft umd 230Mhz bei 2-2-2-5 zu fahren und nicht sowas. Geht echt nicht klar.
 
Katzaaa schrieb:
Sachtmal hat einer von Euch auf seinem K8N OCZ 3500EB laufen? Ich habe den nämlich und der will absolut nicht richtig. CPU is nen 3200+ Mobile. Also bei 200Mhz und 2,8 Volt schaffe ich keine CL2. Es laufen nur 2,5-3-3-7. Bei 220Mhz und 2,85Volt laufen nur 3-3-3-7. Und das mit dem scheiße teuren OCZ Speicher. Hat einer ne Idee, was da los is? Das geht nicht klar Ich habe mir OCZ's gekauft umd 230Mhz bei 2-2-2-5 zu fahren und nicht sowas. Geht echt nicht klar.


Die EBs machen eher 2,5-2-2-6 bei 220MHz, wenn es gut läuft. CL2 vielleicht bei 200, aber das ist trotzdem fix. Die 3700EB laufen laut OCZ mit 3-3-2-8 ;).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=62582&highlight=OCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
so, 9x280 ist das Maximum bei mir bei 3xHTT, mehr ist mit der CPU nicht drin.
 
Ich meine auch, so ~230-240 CL 2.5 und bis ~270 CL3! Dann aber mit maßig Saft!

Steffel hat seine 3700er auch nur mit 2.9V auf 245MHz bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh