Radical_53
[printed]-Redakteur
- Laptop
- Apple MacBookPro 14 '21
- Prozessor
- Intel Core i7-12700k
- Mainboard
- Asus TUF GAMING Z690-PLUS D4
- Speicher
- 32GB G.Skill TridentZ DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
- Display
- Alienware AW3423
- SSD
- WD SN850 / Crucial P1
- Soundkarte
- Creative ZXR
- Gehäuse
- Jonsbo UMX-4
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 650W
- Keyboard
- Razer Tartarus Pro
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Ja, wie man die erste Grenze bei 225 aushebelt, hab ich ja nu schon geschrieben.
Viel weiter komm ich im Moment anscheinend aber auch nicht, ich gehe davon aus daß entweder mein RAM nicht mehr voll auf dem Board läuft (Vdimm stark undervoltend?), oder aber der MemController der CPU das eben nicht mehr mit macht.
Alles in allem aber auch nicht schlimm, denn das Ergebnis bisher ist für mich ehrlich auch so ok, wenn auch nicht "perfekt".
Das sind so ~10% an Takt die mir flöten gehen, sagen wir also 5% Leistung respektive 10% wenn ich den Takt mit einem Clawhammer hätte.
Aber: Sei's drum, ich bin froh daß der A64 endlich richtig sauber und stabil läuft.
Viel weiter komm ich im Moment anscheinend aber auch nicht, ich gehe davon aus daß entweder mein RAM nicht mehr voll auf dem Board läuft (Vdimm stark undervoltend?), oder aber der MemController der CPU das eben nicht mehr mit macht.
Alles in allem aber auch nicht schlimm, denn das Ergebnis bisher ist für mich ehrlich auch so ok, wenn auch nicht "perfekt".
Das sind so ~10% an Takt die mir flöten gehen, sagen wir also 5% Leistung respektive 10% wenn ich den Takt mit einem Clawhammer hätte.
Aber: Sei's drum, ich bin froh daß der A64 endlich richtig sauber und stabil läuft.