MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich krieg angst ! Ich hab vorhin gemessen wie auf dem Bild und irgendwie hab ich nur 1,3V gemessen, ich bin mir sicher das richtige beinchen gehabt zu haben, aber irgendwie hab ich ein bisschen wenig oder nicht ? Ich mein CPU-Z zeigt mir 1,5V an -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zabuza schrieb:
Ich krieg angst ! Ich hab vorhin gemessen wie auf dem Bild und irgendwie hab ich nur 1,3V gemessen, ich bin mir sicher das richtige beinchen gehabt zu haben, aber irgendwie hab ich ein bisschen wenig oder nicht ? Ich mein CPU-Z zeigt mir 1,5V an -.-

Scheint mir etwas wenig zu sein. Mein CPU-Z zeigt mir 1,46V an, die CPU benötigt für 2600MHz aber 1,52V. Habs auf anderen Motherboards getestet.

Ein kleiner Tipp zum CMOS-Jumper: Wenn ihr ein Abit Motherboard besitzt, wechselt den Jumper mit dem eines Abit-Boards aus. Die sind länger und besser zu greifen.
 
Also ich komm das Top ran... hab aber unten auch keine PCI karte drin ^^
Ich werd morgen nochma messen, mein bruder hat nämlich grad die Sicherung meines Multimeters der Batterie seines Rollers geopfert -.-
 
Zabuza schrieb:
Also ich komm das Top ran... hab aber unten auch keine PCI karte drin ^^
Ich werd morgen nochma messen, mein bruder hat nämlich grad die Sicherung meines Multimeters der Batterie seines Rollers geopfert -.-


Ja, mal eben die Stromstärke messen^^ Kenn ich ;)

Ich habe die Kapazität eines 70A starken Autoaukkus messen wollen :fresse:

Nun mus auch ich mir eine Sicherung bei Conrad bestellen. Aber das ist schon länger her.
 
Ich hab noch welche, aber ich hab ihm gesagt wie man das macht und er mist den Strom trotzdem parallel, hab ihm hinterher erstma eine genockt und ihn gefragt was das sollte ... darauf meinte er die eine messklemme an plus und die andere an minus sei in reihe ... naja ich hab dann nur noch gesagt "Denk ma bitte drüber nach was du gesagt hast und wenn du damit fertig bist kannste mein Multimeter vielleicht nochma kriegen ..."
 
Zabuza schrieb:
Ich hab noch welche, aber ich hab ihm gesagt wie man das macht und er mist den Strom trotzdem parallel, hab ihm hinterher erstma eine genockt und ihn gefragt was das sollte ... darauf meinte er die eine messklemme an plus und die andere an minus sei in reihe ... naja ich hab dann nur noch gesagt "Denk ma bitte drüber nach was du gesagt hast und wenn du damit fertig bist kannste mein Multimeter vielleicht nochma kriegen ..."

Dein Bruder ist jünger? Du bist doch selbst "erst" ungefähr so alt wie ich. Woher hast du das Elektowissen?

Mist, wir diskutieren hier schon wieder über Off-Topic Themen ;)
 
Egal, einer geht noch ^^
Ich bin 17, mein bruder 15 und noch einer der is 12 (joa, meine alden warn fleißig ^^)
Elektrowissen hab ich mir bei nem Berufsschuljahr und verhergehende Praxiserfahrungen angeeignet. Auch in diversen Praktika und einer angefangenen lehre, wozu ich aber keine lust hatte (auch weil zu wenig gehalt) daher bin ich jetzt beim bund.
 
Kann mir einer sagen, was das ist?
Ich kann meine CPU mit dem 166 teiler nur bis 2400 Mhz hoch takten.
Nehme ich aber den 133 teiler, dann geht die bis 2600 Mhz.
Es liegt aber definitiv nicht am zu hohe Speichertakt, weil der Speicher geht mindestens bis 233 Mhz.

danke für eure hilfe
 
Ja aber du musst auch die latenzen anpassen. Ich würde sagen es liegt am ram, entweder falsche latenzen, zu wenig spannung oder einfach unerreichbarer takt.
 
Bei dem 166er Teiler werden doch die Latenzen schlechter?! Eigentlich sollte das soag "besser" gehen. Welchen Multiplikatpr wählst du denn?
 
nein ich habe zum test die gleichen werte bei 1:1 Taktung um den Speicher zu testen.
Lief einwandfrei bis 233 Mhz 2.5 3 3 5.
Der teiler ist bei 166 ja 11 dh 2600/11 = 236 aber auch mit 2550/11 = 231 gibt es Probs.
Lasse ich mit dem dem 133 teiler bei 2600/14 = 185 laufen, dann läuft er einwandfrei.
Was ist das?
 
habe jetzt diese version v1.B Standard Edition by Sideeffect
aber war mit der 1.8 auch so.
 
Hmm, was für Rams hast du? Vielleicht mögen die den Teiler einfach nicht, gibs öfters ma mit Winbound rams ...
 
Ich habe Mushkin PC 3700 LL.
Sind keine winbound drauf, glaube ich.
 
Zabuza schrieb:
Hmm, was für Rams hast du? Vielleicht mögen die den Teiler einfach nicht, gibs öfters ma mit Winbound rams ...

Irgendwie reagiert wohl jeder Ram unterschiedlich auf die verschiedenen Teiler.
Ich kann z. B. gut mit dem 150er Teiler und aufwärts arbeiten. Mit dem 133er Teiler geht fast nix, erreiche grad mal Default Ram-Takt.
 
Ich habe jetzt übrigens den Scaro NB Kühler montiert:

http://scarosystems.de/shop/product_info.php/products_id/48

Für das obere Befestigungsloch musste ich eine andere, kürzere Schraube benutzen und die Halterung um 180 Grad drehen, damit die Anschlüsse nebeneinander und nicht übereinander liegen.

So passt es jetzt mit einer Asus 6800GT (Ultra Layout) zusammen. ca. 2mm Luft zwischen Schraube und Kondensator der Karte.
Für die Anschlüsse ist genug Platz, konnte sogar Schraubanschlüsse nehmen.

Temps hab ich noch nicht getestet. Rechner ist noch trocken.
Heute kommt noch ein neues NT rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Happy: Wie willstu auch die Temps vonner NB messen ohne nen Temp sensor -.-
@ Trivial: Da sollten eigentlich wie unter meinen auch TCCDs drunter sein ... das is mir echt nicht verständlich, aber ich würde einfach ma 1.8MOD draufschmeißen und nochma testen, läuft bei mir mit Winni+TCCDs am besten.
 
Zabuza schrieb:
@ Happy: Wie willstu auch die Temps vonner NB messen ohne nen Temp sensor -.-

Wieso? Core Center zeigt doch die Systemp an :hmm: :stupid: :wall: .


Ich habe natürlich einen (eigenen)Tempsensor auf der NB:hail: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, schön nacheditiert haste ^^ Sys Temp is nicht die vonner NB sondern irgendwo anders aufm Board (inner nähe der Rams). Die NB hat keinen eigenen TS. Na dann miss ma flott, würd mich ma intressieren ob das teil bei dir dolle warm wird. Ich hab nämlich gestern ma mein aktivlüfter angefasst und der was schon gut warm.
 
Alfamat schrieb:
1.) Hat es, gehen bei mir aber nicht wirklich
2.) Ja
3.) wie alle Versionen außer 1.36Mod / 1.41Mod max. 10% ~ 1.65V

Zu1 : Also die Teiler funktionieren grundsätzlich einwandfrei!!!

Läuft bei mir schon seit Wochen stabil auf 150!
 
Kann sein...bei mir eben NICHT !

Resultierten irgendwie immer im DDR200 (100MHz bei default). Einzig 1:1 hat er übernommen...(nach 3 maligem Cmos-Save bis er es übernommen hat) fand ich auch seltsam, ist aber so.
 
Joa wie gesagt, Board is nicht gleich Board, Memcontroller is nicht gleich memcontroller und Speicherchips nicht gleich speicherchips. Bei mir kann man den 133er, 150er und denn 188er Teiler auch vergessen -.-
 
So ist es. Aber schon allein die Tatsache, dass ich 3*mal ins BIOS musste damit meine Ram-Einstellungen so übernommen wurden wie ich sie vorgenommen hatte läßt meine Zehnägel hochrollen. :hmm:

Nicht nur dass es MSI bei den neuen BIOS nicht gebacken bekommt AddIn-Cards mit einem BIOS größer als 32kb einzubinden und somit das Verwenden HighEnd SCSI/RAID-Controller unterbindet...nein, sie schaffen es nichtmal das onBoard Boot-BIOS des Realtek Gigabit NIC ordnungsgemäß einzubinden. Deswegen erscheint immer die Meldung "Can´t invoke option ROM blabla..."). Und das obwohl keine weitere Karte (außer GraKa) eingebaut ist. Wenn ich den RaidControler einbaue habe ich 2 dieser schönen Meldungen...RESPEKT.

So ganz ausgegoren ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, mir gehen langsam die Ideen aus. Die Karte hatte den gleichen IRQ wie die Grafikkarte. Hab sie jetzt in einem anderen Slot und nun sharen sie auch nicht mehr. es ist etwas besser geworden, aber ich hab immernoch Hänger vom Feinsten. Auch der Audigy-4-Mod hat nichts gebracht. Nichtmal bei Standard-Takt läuft die Kiste stabil, PCI ist schon gelockt, auf 67 MHz und VGA-Spannung liegt auch bei 1,7V.
Was mach ich denn nun? *grübel*

Grüße
 
Problem mit meinem MSI K8N Neo2 56G

Hallo Leute

Ich habe einen A64 3000+ Winni auf einem MSI K8N Neo2 56G. Bisher ist alles super gelaufen. Hatte die Kiste über Monate stabil bei 2700 Mhz.
Als Programm zum takten habe ich immer CrystalCPU genommen.

Gestern aus heiterem Himmel ist der Rechner einfach abgestürtzt und ausgegangen!
Nach einigem testen habe ich herausbekommen, dass sobald ich das Programm CrystalCPU starte dass dann der Rechner abkackt. Ich habe an den Einstellungen aber nichts geändert.

Nun habe ich den Rechner mit dem Standard Takt von 1800 Mhz und ohne das Progi wieder zum laufen gebracht. Zumindest kurzzeitig!

Der Rechner schmiert auch ohne ab und unterdessen auch bei den absoluten Standard Einstellungen. Es dauert zwar ein wenig länger, aber es passiert dennoch!

Wenn ich den Rechner übertaktet gestartet habe und dann CrystalCPU gestartet habe und das Clock Managment aktivieren wollte dann ist die Kiste immer auf diese brutale Art abgeschmiert.

Einmal habe ich es dennoch zum laufen bekommen. Als ich dann Outlook gestartet habe ist er aber auch wieder weg gewesen?

Kann es denn sein, dass der Speicher eine weg hat? Oder sollte es an einer zerschossenen Software liegen? Ich hab zwar nichts installiert, aber man kann ja nie wissen was Windows so alles im Hintergrund treibt!

Kann mir denn jemand sagen, was das schon wieder für ein Problem sein soll!

Vielen Dank!
 
Zabuza schrieb:
Hehe, schön nacheditiert haste ^^ Sys Temp is nicht die vonner NB sondern irgendwo anders aufm Board (inner nähe der Rams). Die NB hat keinen eigenen TS. Na dann miss ma flott, würd mich ma intressieren ob das teil bei dir dolle warm wird. Ich hab nämlich gestern ma mein aktivlüfter angefasst und der was schon gut warm.
Ich hab ja passiven Zalman drauf und der wird nicht so sonderlich heiß, eben handwarm :)

PS: hab aber auch eine gute Gehäusedurchlüftung
 
Also ich habe da ehrlich gesagt Bedenken...wenn mein Originallüfter immer mal einen Tropfen Öl braucht und sich durch Quitschgeräusche bemerkbar macht (mittlerweile fast jeden Monat, da im Dauerbetrieb), dreht sich der Lüfter nur noch halbwegs mit 2000 u/min bis zum Stillstand und der Rechner wird instabil oder stürtzt ab. Fasse ich dann den Chipsatzkühler an, ist der recht ordentlich heiß. Bis meine WaKü-Teile endlich kommen geht das Spielchen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Also ich habe da ehrlich gesagt Bedenken...wenn mein Originallüfter immer mal einen Tropfen Öl braucht und sich durch Quitschgeräusche bemerkbar macht (mittlerweile fast jeden Monat, da im Dauerbetrieb), dreht sich der Lüfter nur noch halbwegs mit 2000 u/min bis zum Stillstand und der Rechner wird instabil oder stürtzt ab. Fasse ich dann den Chipsatzkühler an, ist der recht ordentlich heiß. Bis meine WaKü-Teile endlich kommen geht das Spielchen weiter...

Habe ebenfalls noch den originalen NB-Lüfter drauf und per Bios auf etwa 1500 UPM gedrosselt. Besonders warm ist der nicht. Deshalb kommt bald ein passiver drauf. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh