MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KairoCowboy schrieb:
Leute, mir gehen langsam die Ideen aus. Die Karte hatte den gleichen IRQ wie die Grafikkarte. Hab sie jetzt in einem anderen Slot und nun sharen sie auch nicht mehr. es ist etwas besser geworden, aber ich hab immernoch Hänger vom Feinsten. Auch der Audigy-4-Mod hat nichts gebracht. Nichtmal bei Standard-Takt läuft die Kiste stabil, PCI ist schon gelockt, auf 67 MHz und VGA-Spannung liegt auch bei 1,7V.
Was mach ich denn nun? *grübel*

Grüße

mhh....kannst die Audigy nicht mal in einem anderen Rechner testen?

Hast vielleicht einen Mainboardsockel falsch stehen? Das Neo hat fast unten links kein Loch wie viele andere Boards. Da laufen die PCI-Anbindungen lang.

Hast Du SP2 für Windoof drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalle1111 schrieb:
Habe ebenfalls noch den originalen NB-Lüfter drauf und per Bios auf etwa 1500 UPM gedrosselt. Besonders warm ist der nicht. Deshalb kommt bald ein passiver drauf. ;)

Seltsam...meiner wird dann extrem heiss...ist auch nachvollzieh-/ und reproduzierbar. VAGP = 1.65V

ziehe ich den Lüfter ab, dauerts nicht lange unter Volllast --> Freeze
 
Also mein passiver NB-Kühler, dem obendrein die Hälfte der Kühlfinnen fehlt, wird ebenfalls nicht sonderlich warm. WLP ist sauber aufgetragen (nicht zu viel und nicht zu wenig), dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Auch ist mein System nie abgestürzt, wenn ich den alten Lüfter angehalten habe (Speedfan: 0%)...
 
Was bringt eine VAGP Erhöhung von 1,5 auf 1,55V? Lässt sich die Grafikkarte dadurch besser übertakten oder läuft ansonsten eventuell ein hoher HTT nicht sauber?

Edit: Steht ja sogar im FAQ... Frage geklärt. ;)

Aber mehr als ein höheren HTT kann man dadurch nicht bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MorLipf schrieb:
Was bringt eine VAGP Erhöhung von 1,5 auf 1,55V? Lässt sich die Grafikkarte dadurch besser übertakten oder läuft ansonsten eventuell ein hoher HTT nicht sauber?

Edit: Steht ja sogar im FAQ... Frage geklärt. ;)

Aber mehr als ein höheren HTT kann man dadurch nicht bekommen?

Ich habe nur Pixelfehler bekommen. Fande ich nicht so toll - lasse sie deswegen wieder auf 1,5 VOlt laufen :)

P.S.
@MorLipf: Ich gege jetzt los und bringe das Päckchen zur Post ;)
 
Auf 1.5V geht oc-mäßig bei mir nicht allzuviel. Mind. 1.55 / 1.6V sollten es schon sein um vernünftige OC-Werte zu erreichen (zumindest bei meinen verwendeten Komponenten).

Damit meine GraKa den hohen AGP Takt mitmacht, muss eben 1.65V anliegen.

Habe ich denn als einzigster hier einen Herdplatten-NF3-Ultra ???
 
Katzenstreu schrieb:
Ich habe nur Pixelfehler bekommen. Fande ich nicht so toll - lasse sie deswegen wieder auf 1,5 VOlt laufen :)

P.S.
@MorLipf: Ich gege jetzt los und bringe das Päckchen zur Post ;)

Danke, ich freu mich schon drauf! :)
Wenn dann dein gemoddeter Kühlkörper und mein bei eBay bestellter VF700-CU ankommt ist mein Rechner wohl vorerst komplett und das Grafikkarten-Tuning kann beginnen. :d
 
Dann liegt es wohl eindeutig an der Erhöhung der AGP-Spannung, welche afaik auch die Spannungsversorgung des Chipsatzes beeinflusst.
 
Kabelsalat schrieb:
Dann liegt es wohl eindeutig an der Erhöhung der AGP-Spannung, welche afaik auch die Spannungsversorgung des Chipsatzes beeinflusst.

Das AGP=Chipsatzspannung ist, ist ein alter Hut...doch das mit der Hitzeentwicklung war auch zu ATi 9700er Zeiten so...da war die VAGP @ 1,55V. Der Lüfter macht schon länger Mucken.
 
Alfamat schrieb:
Habe ich denn als einzigster hier einen Herdplatten-NF3-Ultra ???

Also ich hatte (mit Originallüfter) bei GPU-Luftkühlung rund 52 Grad unter Last. Nach Umstellung auf Wakü für die GPU rund 44 Grad.

Hatte immer 1,55V eingestellt.
 
happy75 schrieb:
Also ich hatte (mit Originallüfter) bei GPU-Luftkühlung rund 52 Grad unter Last. Nach Umstellung auf Wakü für die GPU rund 44 Grad.

Hatte immer 1,55V eingestellt.

Verstehe ich nicht ganz...ich meine den Chipsatz, nicht die GraKa...
 
Der Chipsatz hatte über 50 Grad. Der Grafikkartenlüfter hat die Abwärme der Grafikkarte wohl schön nach rechts vor den Chiplüfter geblasen, der dann die warme Luft angesaugt hat.

Durch die Wakü auf der Grafikkarte saugt der Chiplüfter die "normale" Gehäuseluft an und geht nur noch auf rund 44 Grad.
 
... und wie hast du bitte schön die Chipsatztemperatur bestimmt? Es gibt keinen integrierten Temp-Fühler!
 
Kabelsalat schrieb:
... und wie hast du bitte schön die Chipsatztemperatur bestimmt? Es gibt keinen integrierten Temp-Fühler!

Oh Mann! Bitte nicht schon wieder diese Info mit der Systemperatur, die nicht mit der NB übereinstimmt.
Gibt wohl kaum ein Board, dass einen Sensor in der NB verbaut hat.

Besitzt hier niemand einen Tempsensor? Ist doch nicht so ungewöhnlich.
 
sorry das ich so störe aber weiß jemand wie ich bei dem board den vcore messen kann? :)
 
Du meinst, dass du mit einem externen Messgerät getestet hast. Diese Werte sind dann aber alles andere als präzise, da du den Fühler zwischen NB und Kühler anbringen musst und somit einen den Abstand zwischen Chip und Kühler erhöhst, was eine schlechtere Kühlung zur Folge hat!

@AUK: In den FAQ und zwei Seiten zuvor gibbets zwei Bilder!
 
Kabelsalat schrieb:
Du meinst, dass du mit einem externen Messgerät getestet hast. Diese Werte sind dann aber alles andere als präzise, da du den Fühler zwischen NB und Kühler anbringen musst und somit einen den Abstand zwischen Chip und Kühler erhöhst, was eine schlechtere Kühlung zur Folge hat!

@AUK: In den FAQ und zwei Seiten zuvor gibbets zwei Bilder!

Naja, der Fühler is nicht mal 1mm dick. Das macht bei der NB nix aus.
Wirklich 100% präzise ist es natürlich nicht. +- 3 Grad können es schon sein. Aber präziser als handwarm ist es schon und man sieht die Veränderung. Und um einiges Präziser als der CPU-Sensor des Boards ist es allemal.
 
1mm macht ganzschön was aus! Luft ist so ziemlich der schlechteste Leiter, den es gibt und auch WLP kann der vergrößerten Abstand nicht wettmachen!
 
Alfamat schrieb:
Habe ich denn als einzigster hier einen Herdplatten-NF3-Ultra ???
Dumme Frage :fresse: : hast Du eigentlich den Originalkühler mal abgenommen und ordentlich WLP draufgeschmiert?
Bei mir war dort wenig WLP drauf, bei einigen sogar gar keine.

Sorry ich weiß schon dass Du kein Anfänger und noob bist, aber evtl. liegts trotzdem daran?
 
happy75 schrieb:
Der Chipsatz hatte über 50 Grad. Der Grafikkartenlüfter hat die Abwärme der Grafikkarte wohl schön nach rechts vor den Chiplüfter geblasen, der dann die warme Luft angesaugt hat.

Durch die Wakü auf der Grafikkarte saugt der Chiplüfter die "normale" Gehäuseluft an und geht nur noch auf rund 44 Grad.

Ich habe WaKü...auf CPU & GPU...zu ATi-Zeiten war ein Silencer verbaut...trotzdem hat es sich der Chipsatz nicht nehmen lassen entgegen meinem Willen enorme Hitze zu entwickeln...und als der Lüfter anfing Geräusche zu machen und durch Staubfraß stehenblieb (natürlich immer wenn man nicht davorsitzt) stand das System eingefroren da. Wunderte mich, dass ich ca. nur 15min Primestable gekommen bin, als ich das Gehäuse öffnete wars klar und der Kühlkörper richtig HOT !

SANY schrieb:
Sorry ich weiß schon dass Du kein Anfänger und noob bist, aber evtl. liegts trotzdem daran?

Du sagst es...:coolblue:

:drool: Scherz...man lernt ja NIE aus. Ja, als ich das Board bekam, war es das erste was ich gemacht habe. Der Vorbesitzer (OneProdigy) hatte aber schon perfekt WLP AS5 aufgetragen. Hab das Board von ihm schon fertig gemoddet gekauft...(Elko´s gegen bessere gewechselt, VDim-Mod abschaltbar)...so konnte ich mir die Mühe sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Schau mal Seite 7 Mitte...
dankeschön
wollte nur mal wissen ob das gefährlich ist oder ob da was passieren kann. eins kommt in die masse (schwarz beim molex) und des andere an den minikontakt
 
HI
Ich suche ein Bios was einen Halben Multi hat z.b 9,5.
Ich glaube das 1.8 Mod hatte das ,ist das richtig??

MFG NAutilusMV6
 
Kann man eigentlich den Northbridgekühler entfernen, indem man die Pins einfach mit einer Zange rauszieht, oder sitzt der bombenfest? Ich will mir das Board ausbauen ersparen! :d
 
@MorLipf: Wenn du das machst, brichst du die Widerhaken ab und beschädigst evtl. noch obendrein das Board!

/@Nautilus: Afaik sind halbe Multis nicht zu empfehlen, da sie mehr Nachteile mit sich bringen, als dass sie helfen. Genaues muss dir einer von den OC sagen - ich halte mich was OC angeht bekanntermaßen zurück ;)
 
MorLipf schrieb:
Kann man eigentlich den Northbridgekühler entfernen, indem man die Pins einfach mit einer Zange rauszieht, oder sitzt der bombenfest? Ich will mir das Board ausbauen ersparen! :d

Wirst wohl nicht drum herum kommen...oder schrottest die Pins mit roher Gewalt.
 
Wenn du das Board ausbaust, hast du auch schönviel Platz zum montieren. Ich kann es absolut nicht leiden in diesen Engen Gehäusen herum zu basteln!
 
Eben, ich hasse das auch, daher hol ich mir auch nie wieder ein case ohne Mobo tray! Naja wir sollten ma :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh