MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich habe volgendes Problem,es wird nichts mehr erkannt was auf meinem PCI steckt.
Habe verschiedene Bios probiert und jetzt merke ich auf einmal das meine WINTV PVR nicht mehr erkannt wird,habe mal eine SB Live eingebaut und die wird auch nicht erkannt.
Habe zur zeit das Murdok 1.B Bios drauf, gibt es irgend eine einstellung im Bios wo man den PCI AN oder Aus schellten kann ?
Was kann das sein ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier' mal ein offizielles Bios aus und verwende nur die Default Einstellungen... klappt es dann???
 
Hmm, das is mir jetzt auch komisch, ich hab soundkarte reingesteckt und ohne IRQ konfig oder so hat alles auf anhieb gefunzt ... auch bei nem HT von 290 ... also am OC sollte es denke ich ma nicht liegen ... probier ma BIOS 1.8MOD von Murdok aus ob es dann funzt ...
 
sry für die nebenfrage, aber
kann nur das 1,36mod mehr als 1,64V spannung geben? also mehr als 1,45V+10%
nur das .36mod kann 1,45V+18,3%? andere nicht? (neuere)
 
Warum eigentlich nur diese Version? Ich mein', dass sie es kann zeigt doch bereits, dass es technisch möglich ist... Demnach kann es eigentlich bloß noch ein "Feature" der anderen Versionen sein, darauf zu verzichten. Will sich MSI Ärger mit einigen "DAUs" vom Hals halten???
 
Möglich wär das ^^ ich kenn genug leute die glauben das mehr = besser is und alles was sie einstellen können dann auf max stellen ... vcore, vdimm, latenzen, fsb ...
daraus resultiert NIE etwas gutes ^^
Hat nicht jemand ahnung vom BIOS Modden? Der könnte sich doch ma angucken wie das bei 1.36MOD verwirklicht wurde und es in z.B. 1.8MOD implantieren ^^
 
das mit den bios modden würde mich interessieren.
weiß einer wie das geht?
 
So
Habe jetzt das Original Bios 1.8/1.9/1.B ausprobiert und es werden keine Karten auf dem PCI erkannt (WINTv PVR / SB Live).
Was kann das sein ?
Ich mache das Bios Update mit WinFlash und mache den Haken immer bei
Boot Block
DMI AREA
Update ALL
Clear CMOS
Ist doch Richtig oder?
Habe gehört das einige Probleme mit irgend einer MAC Adresse hatten, Kann das vieleicht auch das Problem sein ? oder hat das damit nichts zu tun.
 
Habe auch schon bissel mit dem Biosmodden rumprobiert...aber bis auf versteckte Optionen freischalten, Setup/Bios-Defaults nach meinen Wünschen dauerhaft einstelllen und eben den POST-Screen / Bilder ändern (bei mit steht "Alfamat-Edition" als Biosmeldung da)...habe ich es noch nicht geschafft.

VCore über 10% können nur das 1.36Mod und das 1.41Mod. Beide bis 18.3%. Sind also je nach CPU-Typ max. ~1.85V.

Ändern kann man das leider nicht so einfach in den neuen Versionen. Im Bios ist ein VCore-Modul enthalten, welches leider in den neueren Versionen komplett anders ist. D.H. man kann die Optionen sichtbar machen, aber übernommen werden sie nicht. Siehe TicTacs Versuch mit dem 1.8Mod...einzig eine Lösung: das VCoreModul vom 1.36Mod in ein neueres BIOS "einsetzen", ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit inkompatibel. Sonst hätte man es längst so programmiert/umgeschrieben. Bleibt nur als letzte Möglichkeit den Lötkolben in die Hand zu nehmen und einen kleinen Widerstand an den Regel-IC anzulöten. Sollte auch nicht das Problem sein.

Wenn bei mir später die Notwendigkeit besteht beim X2 oder Opteron mehr als 1.65V zu geben, werde ich das wohl tun müssen, da die nur mit nem aktuellen Bios unterstützt werden (zumindest der X2).
 
An alle mit dem Gedanken einen Opteron auf dem board zu betreiben:
Mir ist heute aufgefallen, daß obwohl im Boot-Screen 1T angezeigt wird, nur 2T funktioniert.

Das gilt für sämtliche Bios-Versionen, die ich heute getestet habe (1.36 mod - 1.8 mod - 1-B4 mod - 1.8 1T San Diego mod). Im 1.B mod gibt es zwar die Möglichkeit 1T einzustellen, aber die Ergebnisse in Everest stimmen nicht mit 1T überein.

Selbst das 1.8 mod mit 1T für San Diego bringt nur 2T.

Ich denke da müssen die modder ran, oder MSI veröffentlicht noch ein Bios, welches Opteron-kompatibel ist.

Werde noch ein bisserl rumtesten ...
 
Hattest Du vorher den Winchester ? Wenn ja, lag schon beim Venice/SanDiego der Speicherdurchsatz unter Umständen 400MB/s unter dem eines Winchesters bei gleichem Takt. Könnte mir vorstellen, dass die IMCs der Opterons denen der Venice/SanDiegos gleichen wie ein Ei dem anderen. Vllt. funktioniert ja 1T und wird durch oben beschriebenes "Problem" verursacht bzw. verfälscht.

AMD hat vermutlich die Timings im internen IMC etwas entschärft um ihn kompatibler zu machen in Bezug auf DS-Module und die Bestückung von 4 Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hatte vorher den Winchester. Deine Theorie könnte stimmen. Aber keine Sorge: Man merkt so gut wie keinen Unterschied von 1T zu 2T. Es fällt eigentlich nur im theoretischen Durchsatz auf. Beim Arbeiten und Zocken merkt man davon nichts.

Einige Bios-Versionen, wie z.B. das 1.B4 lassen es gar nicht zu ins Bios zu gehen. Man bekommt nur einen schwarzen Biuldschirm und kann weder ins Bios, noch booten :hmm:
 
kalle1111 schrieb:
Jup, hatte vorher den Winchester. Deine Theorie könnte stimmen. Aber keine Sorge: Man merkt so gut wie keinen Unterschied von 1T zu 2T. Es fällt eigentlich nur im theoretischen Durchsatz auf. Beim Arbeiten und Zocken merkt man davon nichts.

Einige Bios-Versionen, wie z.B. das 1.B4 lassen es gar nicht zu ins Bios zu gehen. Man bekommt nur einen schwarzen Biuldschirm und kann weder ins Bios, noch booten :hmm:

Das mit dem Unterschied war schon immer so, dass man da nichts beim Reallife merkt, ausser beim Durchsatzmessen...warauf wir aber aus sind :bigok: . Zumindest wurde das im Venice/Sandiego OC-Thread behauptet (mit langsameren IMC) und von vielen bestätigt.

Manche BiosVersionen haben leider diese dumme Angewohnheit je nach verwendeter Hardware...
 
Der MSI-Support ist der letzte!

Ab Bios 1.9 erkennt das Board meinen Raidcontroller nicht mehr!
Benuze jetzt wieder das 1.8er... aber nach dem Telefonat mit der Hotline wurde mir zugesichert, dass ich ein neues Bios bekomme... naja... nur Versprechungen!
 
Einsteckkarte ? Wenn ja, das ist ein "alter Hut", habe mein Raid jetzt deswegen auf Sata3+4 umgelegt um später keine Probleme mit X2 etc. zu haben. (eigentlich war der Controller dafür gedacht, bei einem evtl. Boardwechsel das Array komplett mit Controller mitzunehmen...doch leider kommt immer alles ganz anders. Mache derzeit automatisch immer Images auf eine IDE-Platte. Somit habe ich keinen Totalausfall.

Die neuen Biosversionen ab 1.9 erkennen keine AddIn-Karten mehr(zumindest das BootRom davon). Ein Booten wird daher unmöglich wenn das ROM der Karte 32KB übersteigt (meistens ältere Karten). Die meisten haben ein 64KB ROM und werden deshalb nicht erkannt, stattdessen erfolgt die Meldung "Can´t invoke option rom...".
 
Zabuza schrieb:
Möglich wär das ^^ ich kenn genug leute die glauben das mehr = besser is und alles was sie einstellen können dann auf max stellen ... vcore, vdimm, latenzen, fsb ...
daraus resultiert NIE etwas gutes ^^
Hat nicht jemand ahnung vom BIOS Modden? Der könnte sich doch ma angucken wie das bei 1.36MOD verwirklicht wurde und es in z.B. 1.8MOD implantieren ^^

Aus dem MSI-Forum sind es 3 Leute, die das BIOS Modden. Einer davon hat eine dirketen Kontakt zu den MSI-Leuten aufbauen können und versorgt uns dort mit den neusten Infos und Beta BIOS-Files.

MurdoK
GLURAK
sideeffect

Der aktuelle beta BIOS-Thread zum Neo2:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=18888

sideeffect hat auch ne eigene Seite, wo du nach bestimmten BIOS Versionen Fragen kannst:
http://www.swjka.com/neo2/index.php

Ich bin so langsam auch zum Schluss gekommen, das Board durch ein anderes (nicht nForce3) zu ersetzten, da ich zu viel Ärger mit meiner 6800 Ultra habe und das Problem zu 100% an der Kombi aus Neo2(nForce3), der 6800Ultra, beschissenen Treibern und kack BIOS Versionen liegt.

Neues Board, neues Glück :-/ Hoffe ein NF4 wird die Lösung sein, sonst hau ich meinen Rechner durch die Wand und kauf mir ne PS3.
 
pantherklaus schrieb:
Aus dem MSI-Forum sind es 3 Leute, die das BIOS Modden. Einer davon hat eine dirketen Kontakt zu den MSI-Leuten aufbauen können und versorgt uns dort mit den neusten Infos und Beta BIOS-Files.

MurdoK
GLURAK
sideeffect

Der aktuelle beta BIOS-Thread zum Neo2:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=18888

sideeffect hat auch ne eigene Seite, wo du nach bestimmten BIOS Versionen Fragen kannst:
http://www.swjka.com/neo2/index.php

Ich bin so langsam auch zum Schluss gekommen, das Board durch ein anderes (nicht nForce3) zu ersetzten, da ich zu viel Ärger mit meiner 6800 Ultra habe und das Problem zu 100% an der Kombi aus Neo2(nForce3), der 6800Ultra, beschissenen Treibern und kack BIOS Versionen liegt.

Neues Board, neues Glück :-/ Hoffe ein NF4 wird die Lösung sein, sonst hau ich meinen Rechner durch die Wand und kauf mir ne PS3.

Leider ist NF4 und Deine Ultra nicht wirklich komaptibel...die Via-Pendanten K8T800 sind auch nicht so der Bringer...ob ULi das Blatt wenden kann...muss man testen...ansonsten bleibt nur die Möglichkeit auf NF4 + PCI-Express + Mehrkosten wegen der GraKa mit gleicher Leistung. Aber die 7800GT sind momentan bei ~333,-€.

Glurak macht das nur "vertreterweise" wenn Murdok nicht anwesend ist.
Aber stimmt schon, die Adresse ist 1A wenns um aktuelle Versionen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL! Das musste ich auch gerade fetsstellen. Es gibt kein nf4 mit AGP-Slot. Ich könnt kotzen. So richtig derbst.

Und nu? Weitere 10 Montae hoffen, bangen und testen. Hab da echt kein Bock drauf ... ich denke ich baue die Karte und das Board aus ... kacke drauf und sende beides an NVIDIA.
 
...dasselbe wie wir alle :fresse: Dieses Problem haben anscheinend viele NF3+6800er User...

...allerdings konnte ich diesen "Shuttering Bug" bei 6800er + NF3 Chipsätzen nur bei NFSU2 feststellen, da lag es aber an den internen Treiberprofilen des NV-Treibers. Simples Umbennen der "Speed2.exe" in irgendwas anderes hat geholfen. Ich habe selbst Fastwrites+Sidebandadressing eingeschaltet und der AGP läuft auf 100MHz...wenn dieses Stottern/Ruckleln auftritt, liegt das bei mir am OC, dass der Kern oder Speicher einfach nicht mehr kann...habe (wie in Sig) stabile Werte gefunden, ohne jegliches Ruckeln oder Bremsen...
 
pantherklaus schrieb:
Ich bin so langsam auch zum Schluss gekommen, das Board durch ein anderes (nicht nForce3) zu ersetzten, da ich zu viel Ärger mit meiner 6800 Ultra habe und das Problem zu 100% an der Kombi aus Neo2(nForce3), der 6800Ultra, beschissenen Treibern und kack BIOS Versionen liegt.


hmmm...
dann weiß ich jetzt sicher ,
dass die nächste graka bei mir iweder ne ATI sein wird.......:love:

_:_
RK
 
Hat jede Architektur seine Vor+Nachteile, beim NF4 gibt es das Problem nicht. Aber die ATi/NV Frage gehört wohl kaum hierher...
 
Naja .. ich denke das Problem wird zusätzlich durch das Neo2 verstärkt. Wenn man sich mal so umschaut, dann findet man immer zu der 6800Ultra ein Neo2 und das kann doch kein Zufall sein. Sicher ist das Neo2 ein viel gekauftes Board, aber ich finde es schon sehr auffällig, dass man immer das Problem zusammen mit dem Board findet.

Ich werde mich mal nach einem anderen NF3 Board umschauen und hoffe das Problem damit lösen zu können.

Bei mir hat in den letzten 10 Monaten kein Lösungsweg zum Erfolg geführt. Das Problem wurde für kurze Zeit bewältigt um dann nach ungewisser Zeit wieder aufzutauchen (nach einem Tag oder 2 Wochen, es kommt auf jeden Fall wieder). Man hat nicht mal die Möglichkeit das Problem wirklich zu lokalisieren.

Selbst die "Fachleute" sind ratlos. Immer wieder wird ein neuer schuldiger Teil entdeckt. Mal ist der die GPU, mal das BIOS, mal die Treiber, mal das Mainboard, mal die Bauteile, mal der RAM von der GraKa und mal die BIOS Einstellungen.

Ich denke es ist das Zusammenspiel (das nicht vorhandene) aller Teile! Sprich NVIDIA hat mist Produziert. (Btw. der NF3 Treiber ist nun nen Jahr alt, da könnte auch ruhig mal was neues kommen, denn die meisten 6800Ultra sind Ende 2004 erst wirklich verfügbar gewesen, daher eventuell das Problem mit dem Chipsatz)

Die Hersteller wissen ganz genau, dass es dort ein Problem gibt, denn sonst würde man nicht zig BIOS Versionen (verschiedener Hersteller) mit unterschiedlichen Taktraten finden (Taktraten, die unter dem Standardtakt liegen!).

Aber auch die Hersteller sind ratlos, da das Problem offensichtlich in der Kombination aus 6800Ultra (oder besser der ganzen 6x00-Serie) und dem NF3 Chipsatz liegt.

Ich könnte schwören, dass alle die hier schreiben, ihr Problem sei gelöst, noch immer das Problem haben! So wie bei mir, ich konnte mir auch nie eingestehen, ein instabiles System unter dem Tisch stehen zu haben (und das nichtmal übertaktet, das habe ich schon in der zweiten Woche aufgegeben). Sicher war das Problem ne Zeit lang immer weg, aber es kam halt immer wieder zurück.

So .. genug geweint ... ich such mir mal nen anderes Board. Meine Hoffungen sind sehr gering, dass sich das Problem daruch lösen wird, aber ein Versuch ist es mir wert =)
 
...tja das Neo2 ist wie Du schon bemerkt hast ein viel gekauftes Board, was seinerzeit die meisten OC-Möglichkeiten bot. Alles andere sind "nur" Nischenprodukte und weniger verbreitet. Ich glaube kaum, dass das Problem durch Wechseln des Boardherstellers zu lösen ist...der Chipsatz kommt natürlich auch nur von NVidia. Interessant wäre zu wissen, ob es beim Sockel 754 (NF3-250GB) auch so häufig zu solchen Störungen kommt.

Aber ich muss echt schreiben, dass ich das Problem noch nie hatte...bzw. von solchen verschont worden bin (es sei denn Du nennst das selbsständige Heruntertakten des GPU-Kerns bei zuviel OC einen Bug).

Mache haben es wegbekommen duch FW=Off (bei mir ist immer an), die anderen durch PCI-Latency-Tool und die Timings verändert...habe ich auch nicht benutzten müssen. Vllt. gibt es verschiedene Revisionen des NF3...(so wie beim NF2).
 
Das ist ja auch meine Hoffung. Einfach ein Board finden, wo das Problem nicht auftritt. Natürlich könnte ich mir wieder ein Neo2 kaufen, aber ich glaube das will ich garnicht.

Was ich aber sehr interessant finde, ist, dass ich bei 2 Herstellern kein NF3Ultra Board für den 939 finde (Asus und Abit). Bis auf GigaByte haben alle anderen Namenhaften Hersteller nur jeweils ein Board mit dem NF3 Chipsatz für Sockel 939 ins Rennen geschickt. Wenn ich mir im Vergleich mal anschaue, wieviel NF4 Boards es gibt ... hmm.

0 Boards > http://www.asus.de/products2.aspx?l1=3&l2=15
0 Boards > http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_type.php?fMTYPE=Socket+939
1 Board > http://www.dfi.com.tw/Product/produ...Y_TYPE0B=%&CATEGORY_NAME0B=Socket+939&SITE=DE
1 Board > http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx.php?CpuInfo=23
4 Boards > http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_Socket+939.htm
2 Boards > http://www.epox.de/products/?product_cat_id=1&product_type_id=2

Kann es eventuell sein, dass die schon wussten, das der Chipsatz nicht für den 939 taugt?

Ich denke die Leute wissen was ich meine, wenn ich sage, das Problem ist nie wirklich ganz weg.

Man spielt ... Stunde um Stunde .. Tage, Wochen .. nicht passiert (zum Glück, man denk das Problem sei _diesmal_ wirklich behoben!) und dann ... das Spiel ist abgekackt. Ok .. kann mal vorkommen. Nächster Versuch. Puh .. es läuft wieder.

10 Minuten später kackt das Spielt erneut ab. Naja .. eventuell ist die Graka zu warm geworden .. ach ne .. habe ja schon nen besseren Lüfter drauf und der Seitendeckel ist schon nicht mehr dran ... und der Ventilator läuft ja auch und pustet Tonneweise kühle Luft ins Gehäuse.

Neustart. Man startet das Spiel. Diesmal kommt man nichtmal richtig is Spiel rein. Reset-Knopf drücken hilft. Nach dem Neustart startet das Spiel wieder. Man startet ein anderes Spiel um zu sehen, ob das ohne Probleme geht. Das Spiel kackt dann auch ab.

Dann drückt man schnell im Browser den Shortcut zum Neo2 Sammelthread und wühlt die letzten 100 Beiträge durch. Mist. Nichts dabei. Dann werden neue Treiber drauf gespielt, an den BIOS Werten wird gespielt und es wird wieder getestet. Irgendwann geht es dann urplötzlich wieder und man sagt sich, puh ... zum glück habe ich das Problem lösen können .. bis es beim nächsten Mal wieder heisst "Mist, das Spiel ist wieder abgekackt" =)

EDIT:
2 Boards > http://www.epox.de/products/?product_cat_id=1&product_type_id=2
EPOX hat noch 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam dass ASUS und ABIT keine im Angebot haben...bei ABIT war klar, die haben auch früher schon vorrangig VIA-Kram verbaut...(ich habe als erstes 939 das ABIT AV8 gehabt, und 2 Monate später da total unzufrieden in Sachen OC dann auf das Neo2 umgestiegen...nach einigen Hürden bereue ich es keinesfalls...beim ABIT waren die Hürde aber um einiges höher...

Wenn ich wechseln wollte:

Bei ASUS bin ich vorbelastet, scheidet also bei mir aus, Abit hatte ich schon...Das DFI hat mehr Kinderkrankheiten als alles andere (wenn man in den Thread schaut), die Gigabytes sollen auch nicht so schlecht sein...aber OC-Möglichkeiten sind wohl nicht in der Masse vorhanden wie beim Neo2 und weitaus weniger verbreitet. Habe mir damals auch nur das Neo2 gekauft aufgrund der riesigen Resonanz hier im Forum. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als mal in den jeweiligen Sammelthreads nachzuschauen wo es die wenigsten Probleme gibt.

"Abkacken" tut ein Spiel bei mir eigentlich nur wenn ich es mit dem OC oder Feintung zu gut gemeint habe...ansonsten sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Wenn ich wechseln wollte:

Bei ASUS bin ich vorbelastet, scheidet also bei mir aus, Abit hatte ich schon...Das DFI hat mehr Kinderkrankheiten als alles andere (wenn man in den Thread schaut), die Gigabytes sollen auch nicht so schlecht sein...aber OC-Möglichkeiten sind wohl nicht in der Masse vorhanden wie beim Neo2 und weitaus weniger verbreitet. Habe mir damals auch nur das Neo2 gekauft aufgrund der riesigen Resonanz hier im Forum.

Das DFI hatte ich auch erst gedacht, aber wie auch du, habe ich von den teilweise sehr großen Problemen gehört.

Mit dem OC'en habe ich sehr schnell aufgegeben, da ich einen 4000+ ClawHammer und 2x 1GB TCCC RAM habe, die zusammen zum OC'en nichts taugen (hinter her ist man immer schlauer =) ). Also OC ist mir nicht wichtig, dafür habe ich mir ja nen leistungsstarken Rechner gekauft (ja, mitlerweile ist er nicht mehr so up-to-date wie noch vor 10 Monaten), damit ich das (erstmal) nicht brauche.

Ich werde mich mal nach den GigaByte erkundigen, hatte damals auch eins für meinen Celeron400 und habe bisher noch nicht viel negatives zu den Boards gehört. (Ok .. hab mich auch noch nicht wirklich dazu erkundigt, aber beim DFI weiss ich das ohne mich schlau gemacht zu haben =) )

Ich hätte auch kein Problem auf VIA umzusteigen, da ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe (Sockel A - VIA KT266, MSI Board).

Ich dachte halt immer NVIDIA Chipsatz + NVIDIA Graka sollten ja rein theoretisch unschlagbar sein =)
 
bis auf in C&Q geneals hatte ich nie probs mit abkacken des games... und zu gigabyte ich verbaue öffters gigabyte motherboards da sie recht günstig sind, wenn man es gehobener haben will kann man sich ja das mit DPS holen und mit den zusätzlichen 3 strom phasen, das habe ich auch schonmal verbaut
 
Von Via nehme ich auch in Zukunft Abstand, da die immer Kinderkrankheiten haben beim Release.

Man denke nur an den SouthbridgeBug (Datenverlust), den AGP-Bug beim KT400, der erst beim KT400a gefixt wurde...fehlender AGP/PCI Fix bei K8T800...der selbst bei der Pro Variante nicht richtig funktioniert...also von VIA bin ich im Moment wirklich geheilt.

Gehört aber nun wirklich nicht mehr in den MSI-Sammelthread, wir schweifen da gehörig vom eigentlich Topic ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh