MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hau ich auch noch mit drauf:

Am Wochenende auf einer Lanparty habe ich meinen A-Data DDR566 mal auf ein DFI NF4 gesteckt und mein Verdacht hat sich bestätigt: Ich konnte stabil bis 300 MHz bei 2,5-4-3-7 takten.

Das MSI spreizt bei max. 280 MHz und 3-4-4-8 die Flügel :(

Wobei das sicherlich ein Problem des Chipsatzes und nicht des boards ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also geht mein Ram wahrscheinlich auch etwas höher :bigok:

War auf dem Board eine andere CPU verbaut ?
 
Nautilus schrieb:
So
Habe jetzt das Original Bios 1.8/1.9/1.B ausprobiert und es werden keine Karten auf dem PCI erkannt (WINTv PVR / SB Live).
Was kann das sein ?
Ich mache das Bios Update mit WinFlash und mache den Haken immer bei
Boot Block
DMI AREA
Update ALL
Clear CMOS
Ist doch Richtig oder?
Habe gehört das einige Probleme mit irgend einer MAC Adresse hatten, Kann das vieleicht auch das Problem sein ? oder hat das damit nichts zu tun.

So Fehler ist behoben Board war im Ars** . :hwluxx:
 
Mein Beileid, ansonsten flashe ich immer per BootDisk. Aber Winflash geht auch, wenn man die Haken wegläßt. (wegen MacAdresse)
 
hab beim boadr side band adr. deaktiviert,
aber bei cpu-z wirds dennoch als "enabled" angezeigt.
bei everest nciht.
was denn nun? :hmm:

_:_
RK
 
Alfamat schrieb:
Mein Beileid, ansonsten flashe ich immer per BootDisk. Aber Winflash geht auch, wenn man die Haken wegläßt. (wegen MacAdresse)

Ich flashe immer komplett mit Winflash und alles funzt wunderbar.
 
kalle1111 schrieb:
Jetzt hau ich auch noch mit drauf:

Am Wochenende auf einer Lanparty habe ich meinen A-Data DDR566 mal auf ein DFI NF4 gesteckt und mein Verdacht hat sich bestätigt: Ich konnte stabil bis 300 MHz bei 2,5-4-3-7 takten.

Das MSI spreizt bei max. 280 MHz und 3-4-4-8 die Flügel :(

Wobei das sicherlich ein Problem des Chipsatzes und nicht des boards ist.

dachte eigentlich das sollte nun bekannt sein, dass auf dem neo2 nicht solche ergebnisse erzielt werden können, wie zB mitm nf4 board (dfi etc).
Auch bei mir is ca bei 280mhz schluß. Und das obwol die A-data per SPD ja 285 3-4-4-8 haben. Aber da hilft auch extremes entschärfen der timings nix.

Das DFI NF3 kann wahrscheinlich mehr. Hatte das vorher, aber da ging nichma 1T. Daher hab ich dann lieber aufs neo2 (mit dem wissen 300x9 nicht 1:1 fahren zu können) gewechselt.
Wie es mittlerweile mitm DFI nf3 aussieht, weiß ich allerdings nicht. Gibt ja paar mehr Revisionen.

Achso mein speicher ist pretested aufm dfi nf4 bei 300mhz 2,5-4-3-x @ 2,8V.
 
@kalle: Auf dem DFI-Board war eine andere CPU verbaut und die enthält den Memory-Controller. Sicher, auch das Board hat Einfluss auf die Speicherperformance, aber bei weitem nicht so deutlich wie die CPU bzw. deren Mem-Controller!
 
Ich denke, daß das board in meinem Falle ausschlaggebend ist. Es gibt doch nur sehr selten NF3 boards, die 300 1:1 schaffen. Beim DFI NF4 ist das eher die Regel ...
 
happy75 schrieb:
Ich flashe immer komplett mit Winflash und alles funzt wunderbar.

Ja, das ging bei mir auch 99x gut, das 100. Mal hat es meine MacAdresse gelöscht, warum auch immer. Seitdem flashe ich nur noch per Bootdisk mit Angabe der MacAdresse. Hat eliche Nerven gekostet, bis ich dahinter gestiegen bin was faul ist...da hat es aber meinen TCP/IP-Stack schon zersprengt und ich musste das System neu aufsetzen, da ich etliches schon rumprobiert hatte...zum Schluss hatte ich 5* Netzwerkadapter in der Systemsteuerung und nix ging mehr. Alles wegen der fehlenden MacAdresse...
 
mal ne Frage an alle Neo2-Besitzer: Wie schnell bootet das Board? Scannt es bei jedem
Neustart alle angeschlossenen Laufwerke wie mein K8NS?
Hab 2 Sata-Platten dran, mehr nicht.

Ich suche ein Board für meinen HTPC, 20s bis zum Bootloader wie beim K8NS sind mir zu lange
 
Ja tut es, aber das geht i.d.R. sehr schnell, wenn man noch zusätzlich im BIOS einstellt, das er nur von HDD booten soll.

Rechner braucht von komplett aus bis in Windows 35-40 Sekunden.
Das XP Bootlogo kommt nach ca. 16 Sekunden.
 
Hmm, ist ja auch nicht schneller, vermutlich wird es am Sata-Controller liegen, der jedesmal gescannt wird
 
Alfamat schrieb:
Ja, das ging bei mir auch 99x gut, das 100. Mal hat es meine MacAdresse gelöscht, warum auch immer. Seitdem flashe ich nur noch per Bootdisk mit Angabe der MacAdresse. Hat eliche Nerven gekostet, bis ich dahinter gestiegen bin was faul ist...da hat es aber meinen TCP/IP-Stack schon zersprengt und ich musste das System neu aufsetzen, da ich etliches schon rumprobiert hatte...zum Schluss hatte ich 5* Netzwerkadapter in der Systemsteuerung und nix ging mehr. Alles wegen der fehlenden MacAdresse...

Ist mir auch passiert, allerdings als ich mit Bootdisk geflasht habe! DAs liegt glaub ich eher am Bios, dass man flasht und z.T. ob der Bootblock mit geflasht wird
 
Wattschonnzu schrieb:
Ist mir auch passiert, allerdings als ich mit Bootdisk geflasht habe! DAs liegt glaub ich eher am Bios, dass man flasht und z.T. ob der Bootblock mit geflasht wird

Da hast Du einfach den Parameter vergessen...natürlich kann das auch per Bootdisk passieren, jedoch NIE wieder wenn man die MacAdresse gleich als Parameter mit angibt. Habe die Adresse gleich in die autoexec.bat der Bootdisk übernommen.
 
Da ich mir nicht sicher war bzw. immer noch bin, ob alle Opteron CPUs (insbesondere die Dual-Core Varianten) von dem Board unterstützt werden, habe ich mal bei MSI angefragt. Die Antwort viel leider nicht alzu zufriedenstellend aus:

MSI-Support schrieb:
Sehr geehrte/r xxxxxx,

danke fuer Ihre Anfrage.

Opteron CPU's sind von uns für dieses Board nicht freigegeben.
Daher können wir diese auch nicht Supporten.


Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Alexander Böttiger

http://www.msi-computer.de


Kabelsalat schrieb:
Sehr geehrter Herr Böttinger,

Zunächst einmal vielen Dank für ihre prompte Antwort. Leider sind in der, von ihnen verlinkten Tabelle, keine Opteron-Prozessoren gelistet. Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, mir weitergehende Informationen bezüglich deren Kompatibilität zukommen zu lassen!

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx


MSI-Support schrieb:
Sehr geehrte/r xxxxxxx,

danke fuer Ihre Anfrage.

Unser aktuelle CPU Test Liste finden Sie unter folgendem Link.
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_cpu_support_detail.php?UID=607&kind=1



Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Alexander Böttiger

http://www.msi-computer.de


Kabelsalat schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich verwende das Motherboard "MSI K8N Neo2 Platinum" bereits seit geraumer Zeit ohne nennenswerte Schwierigkeiten in Kombination mit einer A64 Winchester CPU. Nun stehe ich jedoch kurz vor dem Upgrade auf eine der neuen Opteron S939 CPUs und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass weder die Single-Core noch die Dual-Core Varianten in den CPU Kompatibilitätslisten auftauchen. Nachdem ich jedoch bereits Berichte von Usern gelesen habe, die dem Board zumindest die Kompatibiltät mit der Single-Core Variante bescheinigen, und die CPU Tabellen (auf jeden Fall die der deutschen MSI-Seite) alles andere als aktuell sind, kann ich deren Aussagekraft wohl zu Recht bezweifeln. Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten mir die folgenden Fragen zu beantworten:

- Können Sie die Unterstützung der Single-Core Opteron CPUs ("Venus") bestätigen?

- Werden die Opteron Dual-Core CPUs ("Denmark") ebenfalls unterstützt?

- Können Sie mir zusätzlich mitteilen, ab welcher Bios-Version die jeweiligen CPUs unterstützt werden? Falls die CPUs noch von keiner offziellen Bios-Version erkannt werden sollten, wäre es möglich mir ein aktuelles Beta-Bios zukommen zu lassen, oder ist der Opteron-Support überhaupt nicht mehr geplant?

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx


PS: Evtl. können sie bei dieser Gelegenheit auch noch die CPU-Tabelle aktualisieren ;)

Was haltet ihr davon??? Soll ich es riskieren die 600€ in einen Opteron 175 zu stecken?

PS: Wie sieht es eigentlich mit C&Q in Verbindung mit einem Opteron aus???


Alfamat schrieb:
Da hast Du einfach den Parameter vergessen...natürlich kann das auch per Bootdisk passieren, jedoch NIE wieder wenn man die MacAdresse gleich als Parameter mit angibt. Habe die Adresse gleich in die autoexec.bat der Bootdisk übernommen.

Man muss die MAC-Addresse nicht beim Biosflash neu angeben. Wenn du die Standardeinstellungen (siehe die den offiziellen Bios-Versionen beiliegenden .bat-Dateien oder die Neo2 FAQ) verwendest, wird die alte schlichtweg nicht überschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Was haltet ihr davon??? Soll ich es riskieren die 600€ in einen Opteron 175 zu stecken?

PS: Wie sieht es eigentlich mit C&Q in Verbindung mit einem Opteron aus???

Man muss die MAC-Addresse nicht beim Biosflash neu angeben. Wenn du die Standardeinstellungen (siehe die den offiziellen Bios-Versionen beiliegenden .bat-Dateien oder die Neo2 FAQ) verwendest, wird die alte schlichtweg nicht überschrieben!

Q&C gibt es beim Opteron nicht...und 600,-€ für eine CPU ? :fresse:

Nunja, ich habe die MacAdresse mit angegeben um sicherzugehen. Habe sonst manchmal per BootDisk geflashed ohne die offiziellen Datein von MSI. Also alles per Hand...und da passiert es, dass die Adresse überschrieben wird. Habe aber die autoexec.bat editiert und die Adresse mit angegeben...kann nix mehr schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, 2GB lohnt sich im Moment (bei mir zumindest) in keinster Weise...und mit 600,-€ kann man ne Menge anderer Sachen anfangen...vorallem, in einem halben Jahr kosten die CPUs ein ganzes Stück weniger...

z.Bsp. 504.6257 Liter Diesel für meinen Heizölferrari :fresse:
 
so ich hab da wieder ein anliegen...

3200+winni 245*10 std vcore 2.5.4.3.8@2.8v adata DDR566
alles primestabil 7stunden
stell ich jetzt auf 247htt bekomm ich nen freeze vcore erhöhung freeze

Bios is 1.8 drauf....
 
mal ne Frage zum thema 2gb-ram:
Aufm Neo2 lieber Micron oder Samsung chips?
 
ich weis net was bei mir drauf ist aber die module laufen ganz gut
 
tzyn schrieb:
mal ne Frage zum thema 2gb-ram:
Aufm Neo2 lieber Micron oder Samsung chips?

Bei mir laufen die Microns sehr gut. Sogar 4x512MB 1T.
Brauchen auch keine extreme Spannung. Kommst mit den 2,85V vom Neo dicke hin.
 
wenn dann werdens aber wohl 2x1024. wär ja quatsch 4x512 microns zu kaufen ;)

atm a-data ddr566 drin.
 
Rici schrieb:
ich weis net was bei mir drauf ist aber die module laufen ganz gut

Bei den DDR500 sind Microns 5B-G, also werden es bei dir wohl auch Microns sein.

Edit: Obwohl, für Microns sind die Timings ziemlich derbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmitti schrieb:
so ich hab da wieder ein anliegen...

3200+winni 245*10 std vcore 2.5.4.3.8@2.8v adata DDR566
alles primestabil 7stunden
stell ich jetzt auf 247htt bekomm ich nen freeze vcore erhöhung freeze

Bios is 1.8 drauf....
Hast du im Bios "aggresive timings" deaktiviert??
 
Vielleicht macht der Ram dicht? Oder wurde das schon vorher ausgetestet?
 
habe meinen sonic tower heute gekriegt und sitze skeptisch neben meinem tower ob der passt, microborg gib mal das bild kann mir das net so ganz vorstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh