MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gunni schrieb:
@ alfamat hab das 1.36MOD 1T für den SanDiego testen wollen was du mir empfohlen hattest


So hat zwar etwas gedauert aber heute Früh hatte ich etwas mehr Zeit und dachte ich probiers mal aus ! Also das Bios hatte ne Abneigung gegen meinen SanDiego ! Kam nicht mehr ins Bios und er freezte gleich beim Booten ! Hatte zum glück noch nen Winnie damit kam ich wenigstens ins Bios ! Aber bei Windoof hochfahren freezte er dann wieder ! Also bin ich zu Wuitz gefahren um mir ein anderes Bios auf eine CD zu machen ! Andere Version geflasht und zum Glück geht wieder mein Windoof !

ABER von der Version sollte man die Finger lassen ! Ohne meinen guten alten Winnie hätt ich mir nen neues Eprom bestellen müssen ! Will das ja nur anderen Ersparen !:rolleyes:

Aber nix für ungut kannst ja auch net alles wissen !

Nunja, hattest Du vor dem Biosflash alles auf Default gesetzt ? Gut möglich, dass Deine MDT Rams mit den veränderten Timings je Teiler nicht klarkommen...probiert habe ich es natürlich nicht, da ich nur eh einen Winni habe. Man kann in Notfällen auch das Flashrom auf einem anderen Board flashen...habe auch eine solche Aktion mit meinem Barebone durch...da ging absolut nix mehr. Also Bioschip raus und in meinem MSI geflasht. Neues zu bestellen wäre unsinnig. Man muss nur wissen wie es geht...aber wenigstens hast Du es noch normal flashen können.
 
Kann das Motherboard irgendwie die Übertaktbarkeit der Grafikkarte beeinflussen?

Mit Overdrive läuft meine X800XT-PE perfekt auf 527MHz Core. Ich hab es gerade eben ausgeschaltet und das ATiTool den Maximaltakt der GPU herausfinden lassen. Bei 531MHz gab es Grafikfehler. Also hab ich den Takt auf Default zurückgesetzt und Overdrive wieder aktivieren wollen. Nun gab es massig Striche im Bild. Nach einem Neustart geht alles wieder.
 
Kann das Board, die Option nennt sich NV/ATI-Speedup und ist bei den Original-BIOSen versteckt. Wenn du ein Mod-BIOS hast solltest du sie im Cell-Menü finden, wenn nicht halt Shift+F2 gedrückt, dann Alt+F3 und die Optionen werden angezeigt.
 
Welches Bios bietet einen "schlappen" 133er Teiler, der also den Timings des 166er/150er Teilers entspricht?
 
McStone schrieb:
Kann das Board, die Option nennt sich NV/ATI-Speedup und ist bei den Original-BIOSen versteckt. Wenn du ein Mod-BIOS hast solltest du sie im Cell-Menü finden, wenn nicht halt Shift+F2 gedrückt, dann Alt+F3 und die Optionen werden angezeigt.

Die Speedup-Option ist beim 1.B by Sideeffect Modbios standardmäßig deaktiviert. Wundert mich nur, bis 527MHz läuft die GPU völlig fehlerfrei, ab 531MHz kann man sich vor Grafikfehlern kaum noch retten.
 
Eben mal ein bissi gegooglet was Overdrive überhaupt ist. :d Hab' mich nur mal grob informiert, kann es sein das Overdrive die Spannung erhöht?
 
McStone schrieb:
Eben mal ein bissi gegooglet was Overdrive überhaupt ist. :d Hab' mich nur mal grob informiert, kann es sein das Overdrive die Spannung erhöht?

Nein, die Spannung ist fest bei Radeon Karten. Overdrive ist nur ein Marketing-Gag und erhöht den Coretakt um 7MHz. ;)

Aber jede Grafikkarte sollte doch wohl mehr als 11MHz mehr auf der GPU mitmachen, oder?
 
Ich hab jetzt im Bios 1,4V + 10% angegeben und plötzlich zeigt er mir in Windows XP den genauen Wert von 1,55V an. Zeigt das Board wirklich auch mal den wahren Wert an oder sollte ich 0,05V draufrechnen?
 
Es kann richtig anzeigen, muss es aber nicht. Schnapp dir nen Multimeter und miss nach, das is zichmal genauer als eine software mäßige auslesung, den das is eh immer sone sache ...
 
Ok, Multimeter hätte ich hier rumliegen. Wo befindet sich der Messpunkt?
 
Ich habe mit meinem Neo2 Probleme was die Speicherverträglichkeit angeht. Ich habe jetzt das zweite Päärchen 512 MB Riegel mit TCCD Chips verbaut und beide liefen bzw. laufen viel langsamer als beim jeweiligen Vorbesitzer. Bei meinen aktuellen Ultra X ist es ganz extrem. Beim vorbesitzer liefen die 300 Mhz mit 2,75 Volt und CL 2,5 @ 1T und bei mir nur 270 Mhz @ 2,75 Volt @ CL 2,5 @ 1T bei total miesen Timings. Ich habe zZ das sideeffect 1.BTCCD BIOS drauf. Das geht bei mir noch am besteb. Ich habe mit allen Timings schon ausgiebig rumgespielt und bin mit meinem Latein am Ende. Eine andere CPU habe ich auch schon getestet...hat keinen Unterschied gemacht. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was ich noch machen kann ? :(
 
MorLipf schrieb:
Ok, Multimeter hätte ich hier rumliegen. Wo befindet sich der Messpunkt?

Das wäre auch etwas, was in die FAQ aufgenommen werden sollte. Ich schaue mal im "alten" Sammelthread, ob ich irgendetwas zu dem Thema finden kann. Lasst mir jedoch eine Stunde oder evtl. auch mehr, da ich auch noch anderes zu erledigen habe...

Katzenstreu schrieb:
Zabuza schrieb:
Es war der ausgang von einem der Mosfets ... nur welcher weiß ich nicht mehr ^^


Dazu gabs mal ein Bild hier im Thread. Man könnte einfach die letzen 500 Posts oder mehr durchsuchen^^ :lol:

Welche 500 Seiten? Ich sehe bloß 7 :fresse: ... aber versprochen, ich werde mich über den alten Thread her machen und die Lösung in den FAQ posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo hab mein neo endlich und muss sagen es läuft sehr gut. rams sind ocz platinum die auch sauber und stabil laufen...hab aber noch nichts oc. hab von nem kumpel gehört das es unterschiedliche serien gibt die stabil bzw unstabil sind. er hat was gesagt das man an den kondensatoren am agp port sehen kann ob es gut oder schlecht ist. also meine sind blau oder violett und er meinte die grünen wären die guten boards.....stimmt das????

und wie sieht es mit den timings des rams aus? also bei mir läuft der ocz mit den angegebenen werten 2-3-2-5 aber auf 2T...wie kann ich das denn auf 1T stellen?

vielen dank schonmal im vorraus..........
 
Im Bios bei den Rameinstellungen (Untermenü im Cell Menü) änderst Du auf 1T

Was hast Du für BIOS?

PS: meine elkos sind auch blau und mein Board läuft dufte :)
 
@Sany: Vielen Dank! Darf ich die Bilder in meine Gallerie laden (selbstverständlich mit Quellenangabe!)?
 
Kabelsalat schrieb:
@Sany: Vielen Dank! Darf ich die Bilder in meine Gallerie laden (selbstverständlich mit Quellenangabe!)?
Na klar....(ein Bild ist ja auch nicht von mir..war in irgendeinem anderem forum, was hier auch schon gepostet wurde)


Seit wann bist den Du mod?
Man hier hat sich ja einiges verändert...ich komm ja nicht mehr dazu hier zu schreiben wegen BF2 :fresse:
 
Sorry wenn sowas auf den vorangegangenen 6 Seiten schonmal gefragt wurde, aber ich möchte mir jetzt ne Samsung HD160JJ (S-ATA 2) Platte kaufen und möchte wissen, welche Probleme ich erwarten könnte. Brauche ich evtl. ein Diskettenlaufwerk (habe meins nämlich ausgebaut)?! Welche Treiber bräuchte ich dann? Gibt es ohne OC noch Probleme mit den S-ATA Ports 1 & 2, oder doch auf Nummer sicher gehen und den 3. & 4. Port verwenden?

Achso habe das neueste offizielle Bios oben (1.B). Sollte ich vllt doch ein Mod Bios verwenden?
 
Ich hab den VCore nun auf 1,45 + 5% stehen, was etwa 1,52V ergeben sollte und in etwa auch stimmen müsste, da meine CPU auf 2600MHz damit stabil läuft. Mit diesen Einstellungen lief sie auch auf dem Abit AV8. Speedfan zeigt mir zwar nur 1,46V an, aber das stört mich jetzt nicht weiter.

Danke für da VCore-Messpunkt-Bild im FAQ. Soll ich den VCore jetzt wirklich noch messen, oder besteht da kein Anlass zu? 1,52V sollten ja eigentlich auch ok sein. Und außerdem hab ich bei so Aktionen immer ein wenig Angst, dass ich abrutschen könnte. :d
 
Kunatz schrieb:
Sorry wenn sowas auf den vorangegangenen 6 Seiten schonmal gefragt wurde, aber ich möchte mir jetzt ne Samsung HD160JJ (S-ATA 2) Platte kaufen und möchte wissen, welche Probleme ich erwarten könnte. Brauche ich evtl. ein Diskettenlaufwerk (habe meins nämlich ausgebaut)?! Welche Treiber bräuchte ich dann? Gibt es ohne OC noch Probleme mit den S-ATA Ports 1 & 2, oder doch auf Nummer sicher gehen und den 3. & 4. Port verwenden?

Achso habe das neueste offizielle Bios oben (1.B). Sollte ich vllt doch ein Mod Bios verwenden?

Du brauchst nur ein Diskettenlaufwerk, wenn du vorhast Windows auf dieser Partition zu installieren. Ansonsten kannst du auf die Platte eben erst nach Installation der Chipsatztreiber zugreifen! Eine S-ATA II Platte läuft ansonsten ohne weitere Probleme - ich verwende z.B. die Samsung SP2504C parallel mit zwei SP1614C!
 
Lan schrieb:
Ich habe mit meinem Neo2 Probleme was die Speicherverträglichkeit angeht. Ich habe jetzt das zweite Päärchen 512 MB Riegel mit TCCD Chips verbaut und beide liefen bzw. laufen viel langsamer als beim jeweiligen Vorbesitzer. Bei meinen aktuellen Ultra X ist es ganz extrem. Beim vorbesitzer liefen die 300 Mhz mit 2,75 Volt und CL 2,5 @ 1T und bei mir nur 270 Mhz @ 2,75 Volt @ CL 2,5 @ 1T bei total miesen Timings. Ich habe zZ das sideeffect 1.BTCCD BIOS drauf. Das geht bei mir noch am besteb. Ich habe mit allen Timings schon ausgiebig rumgespielt und bin mit meinem Latein am Ende. Eine andere CPU habe ich auch schon getestet...hat keinen Unterschied gemacht. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was ich noch machen kann ? :(
Man merkt echt das du DIE Ahnung hast :fresse: *Muha*
Vorrallem den Teil find ich geil
Lan schrieb:
bei mir nur 270 Mhz @ 2,75 Volt @ CL 2,5 @ 1T bei total miesen Timings
Was für Rams sind den das ? Ich gibt auch bei TCCD unterschiede... und vielleicht liegts auch an deinem Board, teste ma mit niedrigem RAMteiler und niedrigem CPU Multi ob du überhaupt bis 300kommst ...


MorLipf schrieb:
Ich hab den VCore nun auf 1,45 + 5% stehen, was etwa 1,52V ergeben sollte und in etwa auch stimmen müsste, da meine CPU auf 2600MHz damit stabil läuft. Mit diesen Einstellungen lief sie auch auf dem Abit AV8. Speedfan zeigt mir zwar nur 1,46V an, aber das stört mich jetzt nicht weiter.

Danke für da VCore-Messpunkt-Bild im FAQ. Soll ich den VCore jetzt wirklich noch messen, oder besteht da kein Anlass zu? 1,52V sollten ja eigentlich auch ok sein. Und außerdem hab ich bei so Aktionen immer ein wenig Angst, dass ich abrutschen könnte. :d
Joa kannste ja ruhig ma machen, ich mach das auch heute oder morgen. Abrutschen is auch nicht schlimm solange zu als Masse das Gehäuse nimmst. Weil dann misste höchstens ne andere Spannung. Wenn du aber masse am Board nimmst und dann da während des Messens an eine andere Spannung abrutschst wirds blöd ...


Kabelsalat schrieb:
Du brauchst nur ein Diskettenlaufwerk, wenn du vorhast Windows auf dieser Partition zu installieren. Ansonsten kannst du auf die Platte eben erst nach Installation der Chipsatztreiber zugreifen! Eine S-ATA II Platte läuft ansonsten ohne weitere Probleme - ich verwende z.B. die Samsung SP2504C parallel mit zwei SP1614C!
Sry, aber du brauchst kein Diskettenlaufwerk da man Windows genau so gut an Ports 3&4 installen kann, hab ich selber so gemacht und läuft total top ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Man merkt echt das du DIE Ahnung hast :fresse: *Muha*

Nanana... :hwluxx:

/edit:
Sry, aber du brauchst kein Diskettenlaufwerk da man Windows genau so gut an Ports 3&4 installen kann, hab ich selber so gemacht und läuft total top ^^

Du brauchst definitiv ein Diskettelaufwer um auf eine beliebige S-ATA Platte installieren zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst du nicht da die Ports 3&4 NAtiv angebunden sind, du brauchst nur eins um ein RAID zu installen, windows aufe pladde kriegste auch ohne !
Das oben meinte ich nicht böse sondern eher als kleine belustigung ...
 
Port 1&2 sind ebenfalls direkt an den Chipsatz angebunden. Allerdings über einen Bridge-Chip.
 
Port 1&2 sind übern PCI angebunden (meinst du das vielleicht ?) daher brauchste da nen extra treiber, bei Port 3&4 aber nicht ... glaub mir einfach, is halt so ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh