MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nene, Port 1&2 sind genausowenig über PCI angebunden, wie die Ports 3&4. Lediglich sind die ersten beiden Ports mit einem universellen Controller des Chipsatzes verbunden, sodass sie der Boardhersteller mit geringfügiger externer Beschaltung entweder zu S-ATA oder IDE-Ports machen kann. Letzteres ist mir jedoch am Markt bekannt!

Die Diskussion wurde bereits mehrfach im letzten Sammelthread gefürht und ist immer auf das selbe Ergebnis herausgelaufen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt also, wenn ich die Platte gleich an Port 3 anschließe sollte es keine Probleme geben?! Ich formatiere meine alte Platte und zieh Windoof auf die Neue?!
 
OK mach ich. Zur Not muss ich das Diskettenlaufwerk halt wieder einbauen.
Achso, ich brauche also nur die neuesten Chipsatztreiber, ja?!
 
Das Thema hatten wir schon oft genug, und ports 1&2 sind über PCI angebunden.

@ Kunatz: Nene, es sollte keine probleme geben ... einfach installen als obs ne IDE pladde wär ^^ Joa hinterher einfach die restlichen treiber drauf und gut is die kiste ...
 
Sind sie eben nicht. Lass mich meine kompromitierten Passwörter ändern und danach such' ich dir die Posts aus dem alten Thread raus. SANYs Bilder wollen auch noch in die FAQ. Hoffentlich schaffe ich das noch alles heute abend :rolleyes:
 
Joa es kann irgendein user ma gepostet haben, aber es wurde irgendwo ma getestet, und die ports sind übern PCI angebunden ... meinteste vorhin mit Bridge evtl. den PCI Bridge Chip ?
 
Das ist keine PCI-Bridge und auch kein externen Controller. Ohne Quellen können wir uns aber noch ewig streiten, ohne das wir zu einer Einigung kommen. Ich richte jetzt erstmal das mit meinen Passwörtern und dann kann ich mich auf die Suche nach Quellen machen.

PS: Auch wenn auf vielen Seiten PCI-Lock bezüglich dieser Ports erwähnt wird, ist das eher die Bestätigung dafür, dass sie nicht über PCI angebunden sind: Denn der / das PCI-Lock funktioniert einwandfrei und demnach sollte es keine Probleme geben. Afaik stand es sogar in der C'T, dass alle Ports nativ angebunden sind. Nagel mich aber bitte nicht fest - wieg gesagt erst die PWD und dann der Rest bzw. das Bett!
 
Sorry wenn ich euch nochmal störe ^^, aber nach deiner Theorie Zabuza müsste es ja sogar besser sein, wenn man den 3. oder 4. S-ATA Port verwendet, weil dadurch der PCI Controller entlastet werden würde?!

Für den Fall das Kabelsalat Recht hat: Welchen Treiber bräuchte ich dann auf Diskette?

Sorry wenn ich nerve, möchte aber auf Nummer sicher gehen ^^
 
Unabhängig davon, ob die Ports 1&2 nun über PCI angebunden sind, oder auch nicht - in diesem Punkt hat er Recht!

/edit: Für's erste sollten die Treiber von der beigelegten Diskette reichen!
 
@Zabusa: Für's erste:
HWLuxx-Review schrieb:
Direkt neben den zwei Serial ATA-Anschlüssen sitzt der Marvell 88SR3020-Chip. Er übernimmt die Kontrolle über die zwei Serial-ATA-Ports, die nVidia "unfreiwillig" noch als ATA/150-Kanal zur Verfügung stellt. Einen derartigen Trick für zwei weitere Serial ATA-Ports verwendet auch Epox auf dem nForce 3 250Gb-Mainboard. Auf dem Mainboard selbst befinden sich also insgesamt vier Serial-ATA-Ports, die übrigen beiden werden durch den nForce3 nativ angesteuert. Da keine Serial ATA-Schnittstelle über PCI läuft, sollte man höchstens aus Kompatibilitätsgründen die normalen Serial ATA-Ports wählen, da der Marvell-Chip Latenzzeiten zum Wandeln benötigt.

/edit:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=10 schrieb:
4 SATA 150 drives by nf3-250 Ultra
Can be combined in RAID 0, 1, 0+1, JBOD

/edit:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2009&p=2 schrieb:
# Support for both SATA and ATA-133 disk controller standards
# Dual independent SATA controllers**

* Supports up to 4 SATA disk drives simultaneously

# Integrated SATA PHY with support for two drives**
# Digital SATA interface for external PHY with support for two drives**

[...]

** NVIDIA nForce3 250Gb and 250 only.

Engültig wird ein Datenblatt des verwendeten Marvell PHY Licht ins Dunkel bringen - diesmal darfst aber du suchen!

/edit:
http://www.extremeoverclocking.com/reviews/motherboards/EPoX_9NDA3+_4.html schrieb:
The nForce 3 chipset supports up to four SATA-150 drives, two are supported with a built-in PHY, the other two are supported by a Marvell 88SR3020 PHY. nVidia's "Any Drive" RAID technology is supported on the EP-9NDA3+. Any of the standard four ATA IDE drives or four SATA drives can be combined in a Raid 0, 1, or 0+1 array.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zabuza

Dann berichte bitte, wie stabil und genau der VCore ist, damit ich mir die Messung sparen kann! :d

Solang das Board nicht mehr Volt drauf packt, als ich im Bios angegeben hab, ist mir das auch egal. Wie berechnet das Board eigentlich, wie viel es zusätzlich draufgeben muss, wenn ich +5% angebe?
 
Ich würde ma sagen 1,4(Wird warscheinlich ne Variable sein, nehmen wir ma A) + [Variable A : 100 * 5] ... oder wie meinst du das ?
Ich mess morgen ma beim umzug ins Praetorian, dann poste ich das ^^ dann gibs hier auch ma nen paar schöne pics von meinem Neo2 und seiner Wohnung ^^ oder krieg ich stress wenn ich das mache Kabelsalat ?
 
Ich mein ja nur ... man weiß nie ... ich hol mir erstma nen Kaffee und fluche weiter das Hermes heut nicht gekommen is und hoffe weiterhin das der morgen kommt ...
Ich muss mein Neo2 vorher aber saubermachen, wie sieht das denn sonst aus ^^ das is durch staub + 7000er Zalman voll am pecken -.-
 
Ich hoffe ich bin dir mit meinen vielen Edits nicht vor die Füße getreten... Ich wollte dich nicht irgendwie schlecht machen. Immerhin hattest du ja nichteinmal Zugriff auf den alten Sammelthread und aufgrund deines doch relativ späten Reg-Daum hast du die hitzigen Debatten zu Beginn des Threas wohl auch nicht mitbekommen.


Wie auch immer. Begraben wir das Kriegsbeil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa besser is das. Ich war mir eigentlich sicher aber gegen solche beweise kann ich nichts machen, naja hab ich wieder was gelernt ... ich war auch lange im alten Sammelthread aber das muss echt vor meiner zeit gewesen sein.
Legga kaffee ^^ muss noch wach bleiben um 5 nach 12 läuft gungrave auf VOX ^^

€: Gucke ma was ich eben gefunden habe, morgen gibs bessere pics, das war kurz nachem einbau: PIC

€@ 4Uhr morgens: Mir fällt grad auf mein rechner is seit dem letzten Flash zu 1.0BMod und dann wieder auf 1.8MOD irgendwie instabil, habs gelegentlich ma das er im idle einfach so ausgeht. Is aber mit Prime und Memtest getestet, daran liegts nicht ... naja ich teste nachem umzug, jetzt kein bock mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Einstellung des CPU VID weiterhin keine Wirkung hat? Kann ich nur mit dem +XX % die V-Core anheben?
Berechnet wird das doch sicher so, oder?:
Original V-Core/100 * 105
z.B. 1,35 V / 100 * 105 = 1,5225 V

korrekt?
 
thekiller15 schrieb:
Kann es sein, dass die Einstellung des CPU VID weiterhin keine Wirkung hat? Kann ich nur mit dem +XX % die V-Core anheben?
Berechnet wird das doch sicher so, oder?:
Original V-Core/100 * 105
z.B. 1,35 V / 100 * 105 = 1,5225 V

korrekt?

Auswirkungen hats nur bis zu einer bestimmten Grösse. Beim Venice z.B. gehts bis Einstellung 1,45V. Raus kommen dann 1,39V. Alles darüber wird nur mit % verändert. Max. also 1,45 + 10%= 1,6V :-(.

Also alles Mist. Stelle hiermit den Antrag auf freie und korrekte Vcore für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Im Bios bei den Rameinstellungen (Untermenü im Cell Menü) änderst Du auf 1T

Was hast Du für BIOS?

PS: meine elkos sind auch blau und mein Board läuft dufte :)
hallo
leider weiß ich die bios version gerade nicht aber im bios kann ich bei den ram timings (cell menu) nur die ersten 4 werte ändern....cas usw also bei 2-3-2-5 1T kann ich nur 2-3-2-5 ändern...mit 1T oder 2T steht da nichts.....oder ich bin blinb
 
@Schwob:

Die Bios Version wird Dir direkt beim Booten oben links angezeigt. Wenn Du das bunte Bild hast, dann mal abschalten.

Denke mal, dass Du ein Bios 1.8 oder älter hast. Bei der 1.A + 1.B Serie ist die Einstellung frei.

Was hast Du für eine CPU?
 
schwob schrieb:
hallo
leider weiß ich die bios version gerade nicht aber im bios kann ich bei den ram timings (cell menu) nur die ersten 4 werte ändern....cas usw also bei 2-3-2-5 1T kann ich nur 2-3-2-5 ändern...mit 1T oder 2T steht da nichts.....oder ich bin blinb
Ich weiß nicht was Du eben für Bios hast, aber beim 1.8 sieht es so aus

21804IMAG0011.JPG


21804IMAG0020.JPG
 
Joa so schwer isses eigentlich nicht ^^ außer du hast keine mod sondern nur ne normale version ...
 
@sany: wie auch bei allen vorgängern an die ich mich erinnern kann
 
Zabuza schrieb:
Joa so schwer isses eigentlich nicht ^^ außer du hast keine mod sondern nur ne normale version ...
das auf den Bilder von mir ist ne normale Version (also nicht mod, sondern 1.8 origigal)

Jetzt ist aber wieder 1.8mod bei mir drauf ;)
 
Aso, ja ich weiß das nicht, ich hatte nie ne originale version, ich dachte nur das man bei der normalen diese sache mitter tastenkombi machen muss um zu den einstellungen zu kommen ...
 
ich such zur zeit nach nem guten kühler für meinen pc, passt der ninja aufs neo2?
 
Zabuza schrieb:
Aso, ja ich weiß das nicht, ich hatte nie ne originale version, ich dachte nur das man bei der normalen diese sache mitter tastenkombi machen muss um zu den einstellungen zu kommen ...
Ne für sowas braucht man die versteckten Optionen nicht ;)

Mit Shift+F2 und Alt+F3 schaltet man z.B. Hammer VID, ATI/NV Speedup, PCI Auto Lock up usw. frei

PS: neo2 FAQ ist gut :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh