MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal welches Bios sollte man mit ner Venice Cpu und Ballistix Tracern nehmen? Das 1.9ner ist ja eher auf den Venice zugeschnitten, aber wie sieht das mit dem Bioas für TCCD´s aus. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab in meiner Bastelkiste ein wenig gewühlt, und was brauchbares gefunden. Ich werde den Mainboard Mod durchführen, und den Umbau anschließend dokumentieren :)
 
happy75 schrieb:
Hast einen bestimmten Zielwert, den Du erreichen willst?

die mit meinen alten KingmaxHardcoreDDR500 Taktfrequenzen müssten mindestens drinne sein , ich will wieder knappe 2,8 gig mit dem 166er-Teiler sehen , die OCZ performance aus der Sig. hab ich gestern verkauft , da die Riegel beschissen liefen ;)...
Das BIOS hab ich eben geflashed , fällt erstmal das neue Bootlogo auf ...
 
Das wären dann ja 254 Mhz. Müsste mit 3-3-3-8 oder etwas besser gehen. Meine gehen 270 Mhz 3-3-3-8, 279 Mhz Memtest.
 
Freut euch, der Umbau ist fertig. Ich mach mich jetzt ran, die nötigen How2s zu schreiben ;)
 
ich habe mehr oder weniger ein kleines problem.
ich kann mit dem 133er teiler nicht meine 2700mhz booten. 100er teiler ist zu wenig und 150er schon wieder ein wenig zu viel.
aufjedenfall habe ich immer freezes beim zocken und prime ist bei blend auch nicht 12h stabil sondern nur 4 oder 5.

deswegen will ich neuen speicher kaufen.

am besten so billig wies geht aber die sollen 300mhz machen
da gehen nur tccds oder? kann mir da jemand was empfehlen?
 
@AUK. Wieso unbedingt 300?

Die sind erstens sauteuer (an die 300€), laufen dann meist mit sehr hohen Timings und sind auf dem Neo wahrscheinlich nichtmal zu 300Mhz zu bewegen.

Willst Du wieder 2,7 Ghz? Dann nimm doch den 183er Teiler und einen Ram der 270 Mhz schafft.
 
21356MSI_Pfusch.jpg


Konnte ich mir nicht verkneifen, ein Foto davon zu schießen....... :fresse:

ICh dachte mich trifft der Schlag, als ich das gesehen habe.
 
hehe...da ist bestimmt der Mann mit der Silikonspritze eingeschlafen und hat einen Kleks hinterlassen.

Dagegen war mein Fleck ja noch riesig.

Finde es schon Klasse, dass wir uns Gedanken um optimale Kühlung machen und dem Hersteller ists total Latte.
 
Leider zeugt das nicht gerade von einer guten Qualitätssicherung. Da war wohl wieder mal die WLP-Tube leer (wie bei den anderen 99% der Boards auch). Wenigsten ist der Klecks in der Mitte und nicht an einer Ecke :fresse:
 
Btw, ich habe 2 neue Anleitungen im MSI Thread gepostet. Solange Hersteller pfuschen, werden auch ( freiwillig ) Leute auf ihre Garantie verzichten und selber Hand anlegen :fresse:
 
Dickes Lob an Gorgomat. So ähnlich ist es bei mir auch, leider etwas zuviel Spannung für TCCD/TCC5 Chips.

Bei mir habe ich auch die MosFets auf der Rückseite des Boards mit Passivkühlkörpern versehen. Sind diese flachen Zalman, die es damals für jeden einzelnen Chip auf dem Ramriegel zum Aufkleben gab. (nicht diese Riesenfächer :fresse: )

Dürfen ja nur wenige Millimeter hoch sein, sonst drücken sie auf den Mainboardträger des Gehäuses und würden das Board beim Einbau ins Gehäuse etwas biegen...
 
darkcrawler schrieb:
wie weit bist denn jetzt gekommen und mach evtl. mal einen shot vom a64-tweaker, was für timings gesetzt sind?

hast jetzt mit 166er teiler probiert? den 183er teiler gibts beim msi nicht, oder?


kannst du die TRef einstellen im bios? alphatimings gehn beim msi afaik auch nicht manuell oder (ich hatte mal kurz eins hier, kann mich aber nicht genau erinnern, glaub warn nur wenige)

*ädit* hab mich mal auf den bios-seiten umgesehn, ich würde mal das tccd-modded oder auch das ballistix ganz oben probieren:
dort ist auch der 183er teiler dabei

http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html


@fight dude: hast mittlerweile was hinbekomm?
 
hab ein sehr merckwürdiges problem.
hab ne neue graka gekauf und heute eingebaut.
ne ati x800pro@xt pe,davor war eine 9700pro drin.
vor dem einbau hab ich mitm catalystuninstaller den alten graka treiber deistaliert.
doch nach dem einbau,wollte windoof nicht mehr hochfahren.
also beim ladebildschirm hat sich nichts getan
bzw. der balken lief unendlich lange und blieb irgrendwann nach 3-5 min stehtn....
hab schon alles mögliche probiert:
andere graka rein,nur einen einzelnen ramriegel rein,
bios reset,graka an den anderen nt-strang angeschloßen....

dann hab ich mittels windowscd,windows "repariert" so ,dass ich wieder ins windows kam.
soweit so gut,aber nach nem kaltstart hatte ich das problem wieder :mad:
wenn ich in bios was verstelle,bootet der rechner auch nicht mehr ....:hmm:
muss ich dann neu instalieren???

OT: wie kann man denn die ganzen einstellungen abspeichern(bookmarks,registryeinträgen)
hab erst vor kurzem windows neu instaliert und hab jetzt keine lust die ganzen programme wieder zu instalieren....

_:_
RK
 
Rollerkosta schrieb:
OT: wie kann man denn die ganzen einstellungen abspeichern(bookmarks,registryeinträgen)
hab erst vor kurzem windows neu instaliert und hab jetzt keine lust die ganzen programme wieder zu instalieren....

_:_
RK

Es ist sinnvoll das OS neu zu installieren, ohne Treiber und Programme..dann die Partitionen in ein Image zu sichern..zB. mit True Image oder Ghost..dann Treiber aufspielen...wenn alles läuft, wieder sichern...dann Programme..läuft alles nochmal sichern...

Diese Images auf DVD brennen, dann kann nichts mehr passieren..crasht der Rechner mal wieder, ist das OS in wenigen Minuten wieder sauber hersgestellt..ich mache es schon lange so und fahre gut damit..auch wichtig bei Virenbefall, den meist ist nach einer Virenentfernung auch das OS im Eimer..
 
happy75 schrieb:
@AUK. Wieso unbedingt 300?

Die sind erstens sauteuer (an die 300€), laufen dann meist mit sehr hohen Timings und sind auf dem Neo wahrscheinlich nichtmal zu 300Mhz zu bewegen.

Willst Du wieder 2,7 Ghz? Dann nimm doch den 183er Teiler und einen Ram der 270 Mhz schafft.

ja ok. dann eben den 183er teiler.
aber dann brauch ich trotzdem noch tccds da ich wenig spannung geben will
280mhz wären gut.
was wäre da billig und gut und schnell (ich weiß das man nicht alles gleizeitig haben kann aber vielleicht gibts da doch was :cool: )
 
Sers Leutz,

nur ne ganz kurze Zwischenfrage an alle, die sich mit dem Board hier auskennen:

Hab an meiner Onboard-Soundkarte meine Stereoanlage angeschlossen, hat auch bislang immer gut geklappt, aber jetzt mit dem neuen Board kommt der Sound nur noch einseitig, und dumpf aus den Boxen... wenn ich allerdings in die Surround-Sound Eingänge (denke mal dass die das sind) gehe, habe ich auf beiden Boxen ne gute Soundqualität, allerdings keine Windows-MIDI Sounds mehr (Startsound etc.).... woran kann das liegen, und wie löse ich das Problem?

Gruß,
Niels
 
So, kurzer Bericht, was mir der Vdimm Mod gebracht hat:

Die RAM Module laufen jetzt stabil @492Mhz 2-3-3-5 @1T

Allerdings packt mein Board immernoch keinen HTT > 296Mhz

Ich werde mich wohl zusätzlich nach einem Vddr Mod umschauen müssen, da ich schon gerne die 300Mhz HTT Grenze sprengen würde, und zudem sich 3DMark 05 jetzt sporadisch aufhängt. Der Fehler könnte zwar auch am RAM liegen, oder an der Graka, aber das bezweifele ich eher.

Ich habe extra deswegen mein Bios angepasst ( vGPU = 1,5V ), und die Grafikkarte läuft @450Mhz ohne Pixelfehler. Der RAM wird auch kaum warm, da er passiv durch den Zalman 7700 Kühler mitgekühlt wird.

Der Fehler kann also nur noch am Chipsatz liegen :rolleyes:

Und jetzt, wo ich gemerkt habe, wie schön der 1T Modus ist, würde ich den auch gerne behalten ;) Wer einen Vddr Mod kennt, immer her damit :)
 
Ich suche eine Anleitung für den Vddr Mod, ich schaffs sonst nicht, den RAM stabil @1T laufen zu lassen :( Entweder Freeze in 3Dmark, oder plötzliches Beenden der Spiele. Scheinbar muss an dem MSI Board doch erst gepfuscht werden, bis man zufrieden sein kann :rolleyes:
 
msi k8n neo2 plat. bios update

moechte das bios meines boards fuer einen neuen prozzi updaten -.-

kann ich das ohne sorgen direkt von der msi homepage aus machen ?

weil da steht das msi nicht fuer die folgen aufkommt und das auch kein garantie fall wenn das board dann nichmehr laeuft oO

also geht das ohne probleme ?`
 
Servus.

Ich habe mal wieder Probleme mit dem Board, diesmal ist die CPU Auslastung an den Ethernet Anschlüssen viel zu hoch und das gesamte System fängt an zu ruckeln. Woran kann das nun schon wieder hängen? Ich habe schon alle Treiber deinstalliert und neu installiert, hilft aber nix. Es hängt auch an beiden, NVidia wie RailTek.

Weiß wer Rat?
 
hier waren glaub ich n paar links drin,
bin mir aber nicht sicher

zu meinem problem hat sonst niemand nen rat?
_:_
RK
 
ich wills ja eigentlich ma mit der homepage probiern ^^ weil da muesste man nur einma klicken und die die ganzen progs steig ich nich durch

hat jemand schon mal ein update von der seite gemacht ?
 
AUK schrieb:
ja ok. dann eben den 183er teiler.
aber dann brauch ich trotzdem noch tccds da ich wenig spannung geben will
280mhz wären gut.
was wäre da billig und gut und schnell (ich weiß das man nicht alles gleizeitig haben kann aber vielleicht gibts da doch was :cool: )

Mit 183er Teiler und 9x300 kommst auf 270Mhz.

Könnte Dir 2x512 Crucial Ballistix PC400LL anbieten (Pretested sozusagen), die packen 270+X bei 3-3-3-8 2,8V.
Funzte mit Venice und Opteron mit 1.B Ballistix Bios.

1:1 laufen die grad 278 Mhz.


@Gorgomat: Unterhalb der 1.A Bios Versionen hatte ich auch Probleme mit HTs jenseits der 300. Jetzt gehts locker 310+X.
Hast Deinen RAM mal mit 2,5-x-x-x getestet. Bei mir ist das Board mit CL2 sehr zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh