MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hab fast alle Bios Versionen durch, die letzte richtig gute war die 136MOD und 1.8 R3 by NFM. Alle anderen sind nicht sonderlich stabil, und zudem arbeitet der RAM damit langsamer. Egal wie ichs anstelle, sobald ich den HTT auch nur um einen Mhz erhöhe, startet Windows mit Bluescreen " IRQ not less or Equal " und resettet sich.

Ich denke, ich muss dem Chipsatz Manieren beibringen, sobald ich wieder Zeit habe, werde ich noch ein paar Spannungsmods durchführen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
happy75 schrieb:
Mit 183er Teiler und 9x300 kommst auf 270Mhz.

Könnte Dir 2x512 Crucial Ballistix PC400LL anbieten (Pretested sozusagen), die packen 270+X bei 3-3-3-8 2,8V.
Funzte mit Venice und Opteron mit 1.B Ballistix Bios.

1:1 laufen die grad 278 Mhz.


@Gorgomat: Unterhalb der 1.A Bios Versionen hatte ich auch Probleme mit HTs jenseits der 300. Jetzt gehts locker 310+X.
Hast Deinen RAM mal mit 2,5-x-x-x getestet. Bei mir ist das Board mit CL2 sehr zickig.

ja ok
270mhz würden reichen aber ein wenig luft nach oben wäre net schlecht. als 275mhz.
und timings von mind. 2,5-3-3-7 wären nicht schlecht
 
So jetzt kommt das DFI nforce4 rein. nForce3 hat bei mir verschissen ...
So ein verbuggter Dreck ^^

Sorry aber ich hatte so komische Probs. Spannungsschwankungen ohne Ende :(
 
hi leute habe n kleines problem mit meinem sound. und zwar passiert es, dass ich mittem im windows auf einmal nur noch monosound habe. auch wenn ich musik höre oder so wechselt es einfach ohne ankündigung. liegt nicht an einem kabel oder so, das passiert mit boxen und kopphörern. das nervt total. habe auch schon den sound treiber aktuallisiert aber das bingt nix. habe das problem seid 1 oder 2 monaten. ist einfach so passiert. habe keine viren oder ähnliches drauf. hat da wer ne idee?

edit: in den soundoptionen ist auch alles richtig eingestellt auf stereolautsprecher. kann ja entweder nur am mb oder an einem software problem liegen
mfp Morp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dialin schrieb:
Hi, die Anleitung zum nachmessern der VCore ist ja ganz nett, aber man sollte vielleicht hizufügen, wo man den zweiten Kontakt mit dem Multimeter herstellt. Und eine Aussage bezüglich der Richtigkeit der Werte wäre für User die sich da nicht drantrauen auch ganz nett. Ich dachte mir etwa, dass man die Abweichung vom Eingestellten zum tatsächlich angelegtem in ner Tabelle darstellen könnte.

Der erste Teil der Frage ist einfach zu beantworten: Einfach an Masse anschließen, also z.B. an die beiden mitleren Pins eines Molex-Steckers.

Das es ohne weiteres möglich ist eine Tabelle mit den Abweichungen zu erstellen, wage ich zu bezweifeln: Die realen Werte hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. Netzteil, Temperatur usw.!

Ich hoffe einige der "Hardcore"-Overclocker können evtl. noch etwas ergänzen, sodass der FAQ-Beitrag auf den neuesten Stand gebracht werden kann!
 
@ Gorgomat
Zu exakt dem gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen :bigok:

@ Morp
Sieh zu daß Du eine Audigy 2 einbaust. Da liegen Welten zwischen Onboard-Sound und einer "richtigen" Soundkarte.

@ Dialin
Ich habe mit dem Multimeter Abweichungen von 0,05 v feststellen können. Man kann keine Tabelle erstellen, weil Die Differenzen von board zu board und von Schiene zu Schiene variieren können.
 
joa von der qualität her bin ich sehr zufrieden mit dem sound, das problem ist wie gesagt nur die software. sollte vielleicht mal wieder formatieren
 
So, des Rätsels Lösung endlich gefunden. Danke an Kabelsalat. Ich musste die CPU Spannung auf 1,45V einstellen + 10%. Jetzt kann ich endlich einen HTT von 300Mhz einstellen, und höher. Allerdings werde ich wohl die Hoffnung aufgeben müssen, den RAM dazu zu bewegen, brav mit dem Board zu kooperieren. 2Mhz mehr, und er liefert einen schönen Bluescreen. Auf NF4 Boards soll der jedoch wie Schmidts Katze laufen, aber auf NF3 Boards wirds wohl ein Traum bleiben, PC4800 RAM Module betreiben zu können.

Ich biete daher auch hier den RAM zum Tausch an, gegen gleichwertigen ( 2 x 512MB ) der auf dem besagten Board @500Mhz läuft ( evtl. auch 530Mhz, damit ich ein wenig Freiraum habe ). Rechnung mit lebenslanger Garantie und OVP ist vorhanden.
 
Hi ich möchte WinFlash nutzen,
weiß aber nicht wo ich bei dem
Tool links oben die Haken setzen muss.
Habe bis jetzt nur Asus Boards gehabt.
Da war es einfacher.

Gruss Stan
 
Im Zweifellsdall einfach update all und clear cmos....da kann eigentlich nix schief gehn :bigok:
 
Stanilo schrieb:
Hi ich möchte WinFlash nutzen,
weiß aber nicht wo ich bei dem
Tool links oben die Haken setzen muss.
Habe bis jetzt nur Asus Boards gehabt.
Da war es einfacher.

Gruss Stan

FAQ schrieb:
P: Wie verwende ich WinFlash?
L: Zunächst einmal benötigst du das Tool ansich. Zum einen liegt es dem MSI-LiveUpdate Utility bei (Nach der Installation im Programme Ordner unter "MSI\Live Update 3\FlashUty\Award" zu finden), man kann es sich aber auch hier >klick< herunterladen. Das Programm sollte weitestgehend selbsterklärend sein, jedoch noch folgende Hinweise:
  • Das Übertragen der Einstellungen für AwardFlash (s. letzter Tipp) auf dieses Tool würde folgendes ergeben: Aktiviert: "Clear CMOS", "CMOS Default".
  • Bei der Einstellung "BootBlock" bin ich mir nicht sicher. Einige berichten, dass es mit dieser Einstellung Probleme mit dem Lan-Port des nF3 geben würde. Andererseits ist sie in den Award-Bat-Dateien nicht ausdrücklich deaktivert (s. letzter Tipp).

@Gorgomat: Zu weitaus größten Teil beeinflusst die CPU (genauer der integrierte Memory Controller - IMC) den Ram bzw. die Ram-Kompatibilität. Das Board bzw. der Chipsatz ist in dieser Hinsicht eher unbedeutend, wenngleich auch ein gewisser Einfluss z.B. durch das Board-Layout usw. besteht!
 
Momentan hab ich das Sys so angepasst, dass ich ohne dyn. OC auf 9 x 308Mhz @1,45V + 10% komme.

Ich denke, ich kann vorerst wieder zufrieden sein ;)
 
Ich hatte doch schon mehrmals gefragt, warum mein Rechner teiweilse nicht richtig startet (bzw. der Bilschirm kein Signal emfängt und das D-Bracket folgende Meldung auswirft:
D-Bracket schrieb:
G R
R G

BIOS-Anmeldung

- Dadurch werden Informationen über das Logo, den Markennamen des Prozessors usw. eingeblendet.

Nun habe ich den Verdacht, dass diese Macken (nicht starten wollen) auch am RAM liegen könnten. Ich zog den Riegel aus Slot 2 heraus. Der PC startete. Ich steckte ihn wieder rein, der PC startete nicht!

Dann zog ich beide raus und steckte den ehem. oberen in den unteren Sockel (in Sockel 1). Den Sockel 2 ließ ich frei. Der PC startet. Nun steckte ich den zweiten Riegel wieder dazu, der PC startete nicht.

Genau so wenig wollte der PC in folgenden Konfigurationen starten: 1+3 und 3+1.

Zusammengefasst hier das Ergebnis:
1+2 Fehler
2+1 Fehhler

1+x Geht
x+2 Geht

1+3 Fehler
3+1 Fehler

Könnte das irgenwas mit den RAM-Einstellungen zu tun haben?

2x1024MB MDT [BGA] @ 196MHz 2.5-3-3-6 1T 2,6 Volt:
BIOS_RAM.jpg


MfG
Tim
 
So , meine Crucial Ballistix sind soeben eingetroffen , jetzt wird erstmal getestet :bigok:

€. Wieso wird im BIOS bei Current CPU Clock 486Mhz angezeigt ? ist das Ballistix-Bios !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KoxBox,

muß ein Auslesefehler sein,bei mir stehen auch so komische Werte :wayne:

Aber ich hab auch mal wieder ne Frage:

Und zwar betreibe ich z.Z zwei Ideplatten,(Kein Raid und solls auch nicht werden) nur langsam werden sie voll, und nun dacht ich hole mir dann ne SATA dazu und laß sie dann über Port 3oder 4 laufen.
Damit ich mein Takt behalten kann.

Nur geht das so einfach? das ich die Sata dann als ablage nutzen kann?
ohne mein Win neu aufzusetzen?
Und kann ich dann gleich ne SATA2 holen, zwecks Zukunfts aufrüstung, unterstützt das MSI die?

digi
 
gibts eigentlich für das MSI auch so was schönes wie dieses Smartguardian für DFI? Finde das eigentlich jut für Screenies zu machen... Und dieses CoreCenter nervt mich ab.. ^^ Benutze zwar SpeedFan aber das ist ja nicht so wie das Smartguardian.
 
liest der die Werte zuverlässig aus , denn offiziell wird er ja nicht unterstützt... Wird ja nicht mehr weiterentwickelt... leider...
 
digi0306 schrieb:
@ KoxBox,


Aber ich hab auch mal wieder ne Frage:

Und zwar betreibe ich z.Z zwei Ideplatten,(Kein Raid und solls auch nicht werden) nur langsam werden sie voll, und nun dacht ich hole mir dann ne SATA dazu und laß sie dann über Port 3oder 4 laufen.
Damit ich mein Takt behalten kann.

Nur geht das so einfach? das ich die Sata dann als ablage nutzen kann?
ohne mein Win neu aufzusetzen?
Und kann ich dann gleich ne SATA2 holen, zwecks Zukunfts aufrüstung, unterstützt das MSI die?

digi

ja, du kannst die platte einfach einbinden ins system, windows musst du nicht neu machen.s-ata2 sollte gehen, zur not haben die platten aber meistens nen jumper für s-ata1.

MFG

Zino
 
µGuru schrieb:
liest der die Werte zuverlässig aus , denn offiziell wird er ja nicht unterstützt... Wird ja nicht mehr weiterentwickelt... leider...

Er liest die Werte recht zuverlässig aus, auch wenn's die ein oder andere Konfig-Schwierigkeit gibt. Ich kann mir z.B. nur die VCore oder VDimm korrekt anzeigen lassen, beide Werte zusammen klappt nicht anständig (VDimm ist auch immer zu niedrig). Zur Zuverlässigkeit muss man außerdem sagen das die Werte nur so gut sein können wie die Sensoren...
 
Ist schon bekannt, dass es beim v1.C3 MOD Standard Edition by Sideeffect BIOS der 133er Teiler nicht funktioniert?

Welches BIOS könnt ihr mir zum Übertakten (FSB: 300, Multi: 9 und Teiler: 133) emphelen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt windows neu instaliert,hab aber nur ca. 18-19k im 3dmark2001,
was unter den werten mit der alten 9700pro liegt:hmm:
sys: A64@2500Mhz und x800 xt pe

hab ne selbsterstellte windows-cd benutzt,
wo die mobo treiber schon integriert waren,hab danach die graka treiber und danach die restlichen treiber instalier.
das kann doch nicht sein :mad:


_:_
RK
 
Rollerkosta schrieb:
hab jetzt windows neu instaliert,hab aber nur ca. 18-19k im 3dmark2001,
was unter den werten mit der alten 9700pro liegt:hmm:
sys: A64@2500Mhz und x800 xt pe

hab ne selbsterstellte windows-cd benutzt,
wo die mobo treiber schon integriert waren,hab danach die graka treiber und danach die restlichen treiber instalier.
das kann doch nicht sein :mad:


_:_
RK

Deaktiviere mal bitte im BIOS oder im Treiber Fast Write ;)
 
Hallo zusammen!
Hab ne Frage zu den ganzen unterschiedlichen Bios.
Ich suche eines bei dem man die Speicher-Teiler selbst einstellen kann, damit ich mit beiden,Prozessor und Speicher, an die Grenze gehen kann.

Gibt es da ein gescheites das stabil läuft? Andere Funktionen und SchnickSchnack brauch ich nicht.
Habe einen Winni 3000+ (bei 9*267 = 2403)
Kingston HyperX DDR400 (bei 166 = 218,5)

mfG
 
Katzenstreu schrieb:
Ist schon bekannt, dass es beim v1.C3 MOD Standard Edition by Sideeffect BIOS der 133er Teiler nicht funktioniert?

Welches BIOS könnt ihr mir zum Übertakten (FSB: 300, Multi: 9 und Teiler: 133) emphelen?

1.8 R3 by NFM , benutze ich auch gerade.
 
Katzenstreu schrieb:
Deaktiviere mal bitte im BIOS oder im Treiber Fast Write ;)


ist schon aus ;)
wass mich aber komplett aus der fassung bring
und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist folgendes :



wie kann das sein?????agp aus? wtf?
hab mir mit rabit das bios der graka angeguckt,
konnte aber nix ungewönliches finden..

_:_
RK
 
Gorgomat schrieb:
1.8 R3 by NFM , benutze ich auch gerade.
Werde ich gleich mal suchen. Allerdings weiss ich nicht, ob die BIOS-Version das Problem darstellt.

Ich habe die schlechtmöglichten TImings ausgewählt:
Konfiguration 1:
Code:
Hyper Transport: 3x
Multiplikator: 6x
FSB: 300 MHz
VDimm: 2,7 Volt
Teiler: 100er
Timings: 2-7-7-15 2T
Realer RAM-Takt: 150 MHz


Konfiguration 2:
Code:
Hyper Transport: 3x
Multiplikator: 6x
FSB: 300 MHz
VDimm: 2,7 Volt
[b]Teiler: 133er[/b]
Timings: 2-7-7-15 2T
[b]Realer RAM-Takt: 193 MHz[/b]

Konfig. 1 läuft problemlos. Kofig. 2 läuft nicht, der Bilschirm bleibt schwarz. Normalerweise lief das RAM immer wunderbar bei 193 MHz. Was ist da los? ich habe das 1.C3 BIOS.
 
Rollerkosta schrieb:
ist schon aus ;)
wass mich aber komplett aus der fassung bring
und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist folgendes :



wie kann das sein?????agp aus? wtf?
hab mir mit rabit das bios der graka angeguckt,
konnte aber nix ungewönliches finden..

_:_
RK

Ich habe alle Optioenen an, außer Fast Write!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh