MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell auf CL2,5 um.

Ich merke auch immerwieder, das Board hat zuviel Charakter :rolleyes: Ich werde am Ende meinen RAM eintauschen müssen, nur um sicherzugehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katzenstreu schrieb:
Ich habe alle Optioenen an, außer Fast Write!

das weiß ich doch,deswegen wunderts mich auch.
kanns sein dass,
wenn ich die werte verändere, mein rechner nicht mehr startet?
hab da so n gefühl,dass das genau mein problem mit windows (post siehe n paar seiten vorher) verursacht hat....

_:_
RK
 
Gorgomat schrieb:
Stell auf CL2,5 um.

Ich merke auch immerwieder, das Board hat zuviel Charakter :rolleyes: Ich werde am Ende meinen RAM eintauschen müssen, nur um sicherzugehen.
Ich werde 2,5 testen und berichten. Warum sollte das klappen?

Ich sehe mich schon ieder hinter dem PC, um den dummen Jumper hin und her zu stecken^^ :fresse:

Edit: 2,5 half auch nicht :fresse:. Ich will doch nur ein BIOS, dessen 133er Teiler auch bei einem FSB von 300 fehlerfrei funktionier! :(

Bei einem FSB von 200MHz funktionert auch der 133er Teiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
KoxBox schrieb:
Hab jetzt mal die Ballistix auf dem Board getestet , nicht berauschend aber ok

Stell mal auf 3-3-3-8, dann dürfften 270-280 drin sein.

@Katzenstreu:
Dein Wert X-X-X-6 ist eigentlich zu niedrig. Stell mal höher. Leistung kostet es eh nicht.
Ansonsten stell mal die beiden Auto Werte auf 3 oder 4 ein.

Der 133er Teiler ist bei allen Bios recht mies. Beim 1.8er ging der noch am Besten, aber dafür war der max. CPU-Takt wieder schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche hilfe...

...ich weis nicht weiter:

ich war zwei wochen nicht zuhaus und jetzt will mein rechner nicht mehr booten. liegt es am k8n? beim drücken des schalters, bekommt das board wohl für eine halbe sekunde strom, zumindest drehen sich ganz kurz die lüfter. danach aber sofort alles tot! cmos reset mit jumper schon gemacht, batterie ist auch gewechselt, habe alles einmal ab und wieder angesteckt, auch einzeln. keine änderung bis jetzt! davor lief das board monate im dauerbetrieb gut!

hat noch jemand eine idee? bin am verzweifeln!!!!:heul:
 
durandal68 schrieb:
...ich weis nicht weiter:

ich war zwei wochen nicht zuhaus und jetzt will mein rechner nicht mehr booten. liegt es am k8n? beim drücken des schalters, bekommt das board wohl für eine halbe sekunde strom, zumindest drehen sich ganz kurz die lüfter. danach aber sofort alles tot! cmos reset mit jumper schon gemacht, batterie ist auch gewechselt, habe alles einmal ab und wieder angesteckt, auch einzeln. keine änderung bis jetzt! davor lief das board monate im dauerbetrieb gut!

hat noch jemand eine idee? bin am verzweifeln!!!!:heul:
Hallo "Neuer" ;)

Ich habe leider keine Idee. Aber vielleicht lieg irgenwo ein Wackelkontakt (bzw kein Kotakt ;)) vor?!

MfG
Tim
 
Du meinst eher einen Kurzschluss ? Anderes Netzteil getestet ?
 
Gorgomat schrieb:
Du meinst eher einen Kurzschluss ? Anderes Netzteil getestet ?
Ne. ICh habe auch ein paar 4 Pin Stecker, die bei den geringsten Beruhrungen keinen Kontakt mehr haben. Dann geht beispielsweise die HDD aus^^ :fresse:
 
Rollerkosta schrieb:
ist schon aus ;)
wass mich aber komplett aus der fassung bring
und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist folgendes :



wie kann das sein?????agp aus? wtf?
hab mir mit rabit das bios der graka angeguckt,
konnte aber nix ungewönliches finden..

_:_
RK

Ganz einfach: Du hast keinen GART (AGP) Treiber installiert. Das erklärt auch die schlechte 3D-Performance!

Gründe könnten sein:
1. Der verwendete Treiber ist eigentlich für den NF4 gedacht und bringt keinen Gart-Treiber mit. Ansich laufen NF4-Treiber auf diesem Board ohne Probleme, allerdings musst du schauen, dass du einen Gart-Treiber in das Paket integrierst bzw. getrennt installierst!
2. Das integrieren der Mobo-Treiber in die Windows-CD hat aus irgend einem Grund nicht 100% geklappt!

PS: Die Gart-Treiber sollten vor dem Graka-Treiber installiert werden!
 
HI Kabelsalat ;)

Erreicht man mit den nForce 4 Treibern auf unserem Mainboard mehr Leistung? Wozu ists gut?
 
Naja, ich verwende z.B. das 6.53Remix-Paket, also ein NF4-Treiberset, das um den GART-Treiber erweitert wurde. Grund: S-ATA Hot-Plug / Hot-Swap funktioniert im Gegensatz zu V5.10 einwandfrei!
 
happy75 schrieb:
Stell mal auf 3-3-3-8, dann dürfften 270-280 drin sein.
finde 2.5-3-3-5 1T mit dem 166er-Teiler @255Mhz eigentlich nicht schlecht, danach macht mein Winchester schlapp , ab 315HTT macht die CPU Feierabend ....
Der 183er Teiler wollte bei mir auch nicht so recht laufen
Liege mit den Crucials schon besser als mit meinen alten KingmaxHardcore :cool:
 
Kabelsalat schrieb:
Naja, ich verwende z.B. das 6.53Remix-Paket, also ein NF4-Treiberset, das um den GART-Treiber erweitert wurde. Grund: S-ATA Hot-Plug / Hot-Swap funktioniert im Gegensatz zu V5.10 einwandfrei!
Ahh. Ok. Ich brauche weder S-ATA Unterstützung, noch Hot Dingens ;).

Aber sonst gibts keine Vorteile :(?
 
Katzenstreu schrieb:
Ne. ICh habe auch ein paar 4 Pin Stecker, die bei den geringsten Beruhrungen keinen Kontakt mehr haben. Dann geht beispielsweise die HDD aus^^ :fresse:

Ich hatte das Problem auch. Einfach die Pins im Stecker ein wenig mit einer Gabel bearbeiten, schon ist der Kontakt verbessert ;) Allerdings bekommt man das Kabel auch nicht mehr so leicht wieder raus ;)
 
Kabelsalat schrieb:
Ganz einfach: Du hast keinen GART (AGP) Treiber installiert. Das erklärt auch die schlechte 3D-Performance!
......

PS: Die Gart-Treiber sollten vor dem Graka-Treiber installiert werden!


kann ich dann den graka treiber deinstalieren,
dann den gart instalieren und den graka treiber erneut instalieren
oder muss ich mal wieder windows neu installen?

_:_
RK
 
Ich würde es erstmal ohne eine Win-Neuinstallation versuchen: Erst den Graka-Treiber entfernen, dann den Gart-Treiber installieren und abschließend wieder den Treiber für die Graka einrichten!

@µGuru: Wie du in integrierst weiß ich nicht genau, am besten ein fertiges Remix-Paket verwenden. Ansonsten kannst du zuerst das Treiberpaket 5.10 installieren (incl. Gart-Treiber) und anschließend ein NF4-Paket drüberbügeln!

/edit: Hier gibt's weitere Infos zu NF3-Treibern: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=130737
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja seit heute Morgen an dem RAM-BISO Problem.

Nun habe ich nur einen Riegel in Slot 1 und kann ihn auf 193MHz takten. Multipikator von 9x, FSB von 300MHz = 2700MHz.

Wenn ich aber beide Riegel drin habe, läuft fast nie ein FSB von 290MHz!

Lässt diese Aussage weitere vermutungen zu? Ich werde die Riegel gelcih wechseln, und mal gucken, ob der andere einzeln genau so wenig Probs macht.

Update:
Der zwiete Riegel sorgte bei etwas (weniger als 1 MHz mehr) mehr als 200 MHz für den "Driver_IRQL_nOT_less_or_equal"-Fehler. Ein sehr beliebter Bluescreen.

Was soll denn das nun heißen. Ich habe diverse BIOS'e ausprobiert. Überall gibts Fehler.

Die Timings stehen immernoch auf 3-7-7-15 2T. 133er Teiler. Den Multi habe ich von 9 auf 8 gesenkt, damit es auf keinem Fall an der Leistungsgrenze der CPU liegt!

Hilfe :(

Update:
Lol! Nun macht der selbe Riegel, der enen den Blusreen verursachte sogar in Prime95^^

Mein Rechner ist verwunschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab auch mal wieder ne Frage:

Und zwar betreibe ich z.Z zwei Ideplatten,(Kein Raid und solls auch nicht werden) nur langsam werden sie voll, und nun dacht ich hole mir dann ne SATA dazu und laß sie dann über Port 3oder 4 laufen.
Damit ich mein Takt behalten kann.

Nur geht das so einfach? das ich die Sata dann als ablage nutzen kann?
ohne mein Win neu aufzusetzen?
Und kann ich dann gleich ne SATA2 holen, zwecks Zukunfts aufrüstung, unterstützt das MSI die?



digi[/QUOTE]

wie ist es denn jetzt?
kann ich einfach eine oder auch zwei SATA platten zusätzlich anschließen?
Oder brauch dafür ein Controller, und muß mich dann weiterhin auf Ide festlegen

Sorry für die einfache Frage,aber habe bisher nie mehr wie 2 Platten betrieben.
 
- du kannst zusätzliche S-ATA Platten verwenden ohne Windows neu zu installieren
- bis zu vier S-ATA Platten sind möglich. Wenn du übertakten willst, musst du dich jedoch auf zwei beschränken (Port 3&4)
- S-ATA2 Platten sind voll abwärtskompatibel. Ich verwende z.B. eine Sp2504C ohne Schwierigkeiten!

PS: Ja, mehr als zwei Platten sind möglich ;) Momentan werkeln bei mir im Sys 2 * SP1614C + 1 * SP2504C + 20GB USB-Mini-HDD + IDE -> S-ATA Wechselrahmen mit diversen Platten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue Vermutung. Ein Wackelkontakt in Slot 1?!

Vielleicht treten diese Fehler so willkühlich auf. Eben lief Prime, bis ich es nach 10 Minuten beendete. Kurz darauf stürtzte der Rechner ab.

Er startete neu, die Menge des RAMs wurde "durchgezählt". Normalerweise kommt danach etwas über das Netzwerk o.ä.. Der Bilschirm blieb fast komplett schwarz, obne links blinkte der weiße Unterstrich.

Das hatte ich schon Mehrmals. Der PC läuft auch erst wieder vernümpftig an, sobal ich das Netzteil kurzzeitig ausgeschlatet habe :(
 
ja Danke Kabelsalat,

ich war mir einfach nicht sicher ob es funxt.
Hoffe du hast mich richtig verstanden?
Möchte mein jetztiges Sys nur mit einer zusätzlichen SATA aufrüsten, mein Win und alles andere soll so bleiben, also auch firstboot von der Ideplatte.

digi
 
Klar geht das! Falls das Sys nach Einbau der neuen Platte nicht mehr booten sollte, musst du einfach die Bootreihenfolge der Festplatten neu anpassen: Es könnte passieren, dass die S-ATA Platte an erster Stelle (vor dem IDE-LW) steht, was sich aber mit einem kurzen Abstecher ins Bios ändern lässt!
 
@Katze,

mag sein das es so ist, dann benutze doch wenns geht Port 3+4, mach ich neuerdings auch seitdem ich den S.Tower habe und den HS entfernt habe.

Hatte irgendwie das gefühl der Kühler lag zu sehr aufen Ram auf.

Und ich weiß noch das als ich es damals ausprobierte,funxte das erst nicht. Also bei mir liefen 1+2 immer am besten aber ob es jetzt am Opti liegt k.a.
 
joo gut Kabel,
das ist kein prob:haha:

Mensch du hät ich vorhin so'ne Antwort bekommen wer sie schon drin:wayne:

Welche Platte würdest du empfehlen?
schwanke zwischen der Samsung und der Hitachi.
Habe jetzt 2Samsung a 120GB drin und bin sehr zufrieden, nur las ich in letzter Zeit öfters vom schnell ableben der Samsung's.
Ob da was dran ist?
 
Man hört sowohl über Samsung als auch über IBM/Hitachi viel gutes. Ich persönlich würde zu Samsung greifen: Dann bleibt's in der Familie...
 
digi0306 schrieb:
@Katze,

mag sein das es so ist, dann benutze doch wenns geht Port 3+4, mach ich neuerdings auch seitdem ich den S.Tower habe und den HS entfernt habe.

Hatte irgendwie das gefühl der Kühler lag zu sehr aufen Ram auf.

Und ich weiß noch das als ich es damals ausprobierte,funxte das erst nicht. Also bei mir liefen 1+2 immer am besten aber ob es jetzt am Opti liegt k.a.

Falls ich nicht weiter weiss, werde ich Slot 3+4 testen. Danke für deine Hilfe.

momentan habe ich wieder beide (Slot 1+2) drin. Dieses Mal aber mit dem 100er Teiler, also 300MHz FSB und damit 150MHZ RAMTakt.

Merkt man diese 50MHz z.B. in Spielen oder Benches überhaupt?

Wenn ich nun nur den Multi verändern würd, würde er entweder nicht starten, oder abschmieren. An der Spannung wirds wohl nicht liegen: 2,7 Volt :(

MfG
Tim
 
@Katze,

mal was anderes wieviel Leute sind hier mit den MSi mit 2GB unterwegs?

Vielleicht hat das Board ja doch mehr probs damit wie bisher angenommen! ich weiß es nicht da meine Riegel zu spät kamen .
Oder aber bei Dir setzt der schleichende TOd ein

@ Kabel..
ist da was dran das SATA-platten heißer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
digi0306 schrieb:
@Katze,

mal was anderes wieviel Leute sind hier mit den MSi mit 2GB unterwegs?

Vielleicht hat das Board ja doch mehr probs damit wie bisher angenommen! ich weiß es nicht da meine Riegel zu spät kamen .
Oder aber bei Dir setzt der schleichende TOd ein...

Das mag sein. Allerdings habe ich ja auch Probs mit nur einem Reigel (1024MB).

Eigentlich will ich doch nur noch ne RUnde zocken und schlafen ;). Aber dieser PC lässt es nicht zu :(

Könnte es am NT liegen? Ich meine, dass es keine -12 Volt oder -5 Volt schiene hat, aber einige Board diese Brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh