MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Crucial gehen mit Teiler zum Übertakten wie Teufel. Kann ich in Kombination mit einem BE-Bios nur Empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey jungs ich hab ein problem und zwar wenn ich xp installieren will, dann fängt er auch an, es erscheint der blaue bildschirm und setup lädt auch alle dateien, nur wenn das ja ende ist, dann geht der bildschirm kurz aus und dieser kleine balken oben in der linken ecke erscheint. Aber da bleibt mein rechner hängen, also er blinkt und blinkt und nix tut sich. Ich hab die festplatte an sata1 angeschlossen aber es hat auch nix gebracht... Woran liegt das? irgendwelche bios einstellungen??

jetzt hab ich endlich das board und dann geht nix mehr :(
 
Sebbez schrieb:
2 kleine Fragen zu dem Board:

1.) Ich weiß, dass ein Silencer 64 Ultra von AC Cooling passt ... woher ich das weiß? ... Ich habe ihn drauf! :d
Aber die eigentlich Frage -> Welche Kühlkörper (incl. Lüfter) passen noch? ... also so erfahrungsgemäß ... vielleicht will ich mal ja bald mal was anderes draufschrauben als den Silencer ...
Beim Zalman 7700 muss man ja "anpassen", frei nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht ... :lol:
Ich habe z.B. einen Thermalright XP-120. Näheres zum Einbau in der FAQ.

2.) Wie regelt das Board meinen CPU Lüfter bzw. wie kann man da was regeln?

Mein altes Asus A8V (welches ja gloreicherweise den Geist aufgegeben hat :fresse:) hatte die Option Q-Fan und hat den CPU Lüfter (in meinem Falle ja den Silencer 64 Ultra) immer im Zaum gehalten, was die Drehzahlen anging.

Bei dem Board hier kann ich keine äquivalente Option erblicken.
Nun brummt der Lüfter laut CoreCenter unentwegt auf stolzen 2300 u/min, welche sich nicht runterregeln (lassen) ... dabei hab ich ne CPU Temp von 35° ... da sollte man doch eigentlich ...
Muss ich da nun wirklich Speedfan bemühen, oder kann man da IM CoreCenter was einstellen?
Oder ist das Board gar selber in der Lage die Lüfter adäquat zu regeln?
2300 u/min dauerhaft ist echt mal nicht zum aushalten ... ^^

Du musst in's Core-Cell Menü schauen. Dort gibt es eine Funktion "CPU Fan Target" Darüberhinaus kannst du auch noch die "Trägheit" des ganzen bestimmen. Schau's dir einfach mal im Bios an!
 
Die Crucial gibts doch bei alternate für 144€.
gehen die auf dem neo2 wirklich gut? hätte so 270-280mhz angestrebt
 
@Spike,
hast Du während des Installationsstarts mit F6 die Sata Treiber mit eingebunden.
Sind auf der Diskette oder bei MSI.
Ciao
 
ja habe ich gemacht. liegt es vllt daran dass das bios zu alt ist? es ist irgendein 1.3 drauf.
 
so hab das neue 1.8 bios draufgemacht, hab andere sata treiber benutzt, der blaue bildschirm , wo man die sata treiber usw auswählt, der läuft ganz durch, dann kommt ja der kleine weiße balken oben links, und das wars auch, von da aus geht er nicht weiter.

Muss ich das board zurückschicken? oder woran liegt das? meine andere hardware läuft einwandtfrei ;)
 
Es kann sein, dass du auch eine aktualisierte Diskette brauchst, das Problem wurde doch schon einmal besprochen ? Wenn man das neueste Bios flasht, funzt alles einwandfrei wenn man die Treiberdisk aktualisiert ?
 
Alfamat schrieb:
Du meinst 114,-€ ? 2*512MB 2-2-2-6 ?

ja die meine ich.

ich soll tccds nehmen. das habe ich mir auch schon überlegt, nur hab ich z.zt. überhauptkeine ahnung wo die tccds drauf sind.
die werden ja gar nicht mehr verbaut oder?
 
AUK schrieb:
ja die meine ich.

ich soll tccds nehmen. das habe ich mir auch schon überlegt, nur hab ich z.zt. überhauptkeine ahnung wo die tccds drauf sind.
die werden ja gar nicht mehr verbaut oder?

K.A. was da für Chips verbaut sind...leider.

Auf meinen OCZ Performance-Kit 2*512MB 2-3-3-6 (Link: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3& ) sind TCC5 (selbes Kram wie TCCD, nur von Samsung als DDR433 spezifiziert, TCCD ist für DDR466 spezifiziert) verbaut. Siehe Sig, bzw Nethandslink. Laufen auf dem MSI mit jedem Teiler sehr gut.

Aber Vorsicht ! Diese hier zum Verwechseln ähnlich (Link: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDLN&source=highlight&pid=3959& ) gehen nicht annähernd so hoch. Kumpel hat diese bestellt, als ich sie gegen meine testweise tauschte blieb der Bildschirm schwarz. Obwohl sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen...bis auf den Sticker 2,5-3-3-7 optisch völlig identisch. Haben sogar auch das BP B6U808 1.1 PCB wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich die diskette denn aktualisieren wenn da schon die aktuellsten daten drauf sind??
 
was soll ich denn jetzt machen? liegt es vllt daran das irgendwelche geräte nicht richtig funzen auf dem mainboard, dass die abfrage zu lange dauert? ich meine, er bleibt ja nach dem laden der treiber hängen...

Ich krieg noch nen Hals. Jetzt komme ich zum bildschirm, wo steht windows installieren, und was kommt dann danach? es sind keine festplatten angeschlossen!!!! Wie kann das sein? im BIOS ist sie angezeigt, geht eventuell durch diese lange pause zwischen der installation der sata treiber verloren? ich habe ihn ja eingebunden, aber trotzdem sagt er mir das keine festplatte vorhanden sei :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau nochmal im Bios ob die Sata auch aktiviert sind, und wechsle vielleicht mal auf
einen anderen Sata Port.
ciao
Heiko
 
ich bin auf sata3, da ich ja mein system übertakten will und sata 1/2 ja ab 240 nicht mehr funktionieren. Ja sata3/4 sind definitiv an. ich bin echt mit meinem latein am ende, hab schon alles probiert nur bekomme ich dieses board nicht am laufen und ich hab gedacht es wäre DAS board überhaupt, nunja ich merke immo nix davon :(
 
Also langsam habe ich von dem Board die Sch... gestrichen voll!!

Bis zum 1.8 BIOS samt seiner modifizierten Version wird alles eingestellte im BIOS übernommen, ab dem 1.9 nicht mehr. Betroffen sind davon vor allem die Einstellungen für die Laufwerke. Deaktiviere ich da was, wird es nur übernommen, solange ich in dem Untermenue speichere, gehe ich danach noch woanders hin (Cell oder so), steht alles wieder auf "Auto".

Und bis jetzt konnte mir das noch keiner Erklären, MSI meint dazu:
Benutzen Sie bitte ein älteres BIOS.
Super Tipp.

ABER da ich einen SanDiego darauf laufen lassen will, gibt's mit diesem BIOS ein Problem mit 1T, auch das modifizierte von Sideeffect schafft keine Abhilfe. Ich habe jetzt alle BIOSe durchprobiert, keines hilft...

Andere Erscheinungen sind, dass ich bei allen ab 1.9 BIOSen keine Teiler nutzen kann, dann hilft nur ein CMOS Reset zum wieder in Betrieb nehmen des Boards.. Günstig, da mein TCCD auf diesem Board überhaupt nicht über 240Mhz laufen will... Können tut er über 300MHz.. Und über 1.6Vcore komme ich mit allen BIOSen unter dem 1.9 nicht, dann hilft auch wieder nur CMOS cleanen..


Habe eigentlich nur ich diese Probleme oder noch wer?


Langsam wächst bei mir der Wunsch nach dem DFI NForce3...
 
So ich hab seit gestern Abend glaub ich 500 verschiedene Meinungen gelesen im punkt RAM kauf...

Ich hab mich jetzt schon auf 2 Firmen runtergeschraubt nämlich:

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID8U&#tecData

oder den

1x Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ballistix, gelbe Heat Spreader)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDCB&#tecData

vielleicht könnt ihr mir ja den letzten Anstoss geben zu welchem ich mich entscheiden soll

Mfg :)
 
Herby schrieb:
Also langsam habe ich von dem Board die Sch... gestrichen voll!!

Bis zum 1.8 BIOS samt seiner modifizierten Version wird alles eingestellte im BIOS übernommen, ab dem 1.9 nicht mehr. Betroffen sind davon vor allem die Einstellungen für die Laufwerke. Deaktiviere ich da was, wird es nur übernommen, solange ich in dem Untermenue speichere, gehe ich danach noch woanders hin (Cell oder so), steht alles wieder auf "Auto".

Und bis jetzt konnte mir das noch keiner Erklären, MSI meint dazu:

Super Tipp.

ABER da ich einen SanDiego darauf laufen lassen will, gibt's mit diesem BIOS ein Problem mit 1T, auch das modifizierte von Sideeffect schafft keine Abhilfe. Ich habe jetzt alle BIOSe durchprobiert, keines hilft...

Andere Erscheinungen sind, dass ich bei allen ab 1.9 BIOSen keine Teiler nutzen kann, dann hilft nur ein CMOS Reset zum wieder in Betrieb nehmen des Boards.. Günstig, da mein TCCD auf diesem Board überhaupt nicht über 240Mhz laufen will... Können tut er über 300MHz.. Und über 1.6Vcore komme ich mit allen BIOSen unter dem 1.9 nicht, dann hilft auch wieder nur CMOS cleanen..


Habe eigentlich nur ich diese Probleme oder noch wer?


Langsam wächst bei mir der Wunsch nach dem DFI NForce3...

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, Einstellungen werden bei mir mit JEDEM Bios übernommen. Auch komme ich mit JEDEM Bios etwas über 1.6V (1.64-1.66V laut Healthmenü). Bei Winchester-CPUs geht VID 1.475V max. +10%, bei Venice/Sandiego 1.45V max. + 10%. Deswegen sinds bei Dir wahrscheinlich nur 1.6V.

Das 1.8 mit 1T Fix geht mit 1T, obwohl beim POST 2T dasteht...steht auch auf der Site von Sideeffect selbst. Everest-Tests belegen dies.

Allerdings speichere ich nichts im Untermenü, sondern gleich alles mit einem Mal, wenn ich fertig bin. Kannst doch Dein Bios nach Deinen Wünschen modden mit den Tools von Sideeffect. Da musst Du nicht jedesmal alles neu einstellen (bis auf die Untermenüs, das habe ich noch nicht hinbekommen). Alles was Enabled/Disabled werden kann, kannst selber als Setup-Default nach CMOS-Clear festlegen (z.Bsp. Sata1+2 auf Disabled etc.)
 
Herby schrieb:
Langsam wächst bei mir der Wunsch nach dem DFI NForce3...

Wirklich Nforce3?Das ist ja noch schlimmer.

Wenn, dann in den sauren Apfel beissen und Nforce 4! Überlege auch schon seit 2 Tagen hin und her.
 
@numack: welchen Takt brauchst für den Ram?

EDIT: welchen effektiven Ram-Takt(Mhz) brauchst Du für Dein Sys?

Willst Du z.B. 9x300HTmit 150er Teiler = 225Mhz Ram-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, Einstellungen werden bei mir mit JEDEM Bios übernommen. Auch komme ich mit JEDEM Bios etwas über 1.6V (1.64-1.66V laut Healthmenü). Bei Winchester-CPUs geht VID 1.475V max. +10%, bei Venice/Sandiego 1.45V max. + 10%. Deswegen sinds bei Dir wahrscheinlich nur 1.6V.

Das 1.8 mit 1T Fix geht mit 1T, obwohl beim POST 2T dasteht...steht auch auf der Site von Sideeffect selbst. Everest-Tests belegen dies.

Allerdings speichere ich nichts im Untermenü, sondern gleich alles mit einem Mal, wenn ich fertig bin. Kannst doch Dein Bios nach Deinen Wünschen modden mit den Tools von Sideeffect. Da musst Du nicht jedesmal alles neu einstellen (bis auf die Untermenüs, das habe ich noch nicht hinbekommen). Alles was Enabled/Disabled werden kann, kannst selber als Setup-Default nach CMOS-Clear festlegen (z.Bsp. Sata1+2 auf Disabled etc.)
Kannst ja mal vorbei kommen... Dann zeige ich es dir!!

Und ich weiß, das im POST 2T da stehen und es sonst gehen soll, aber wenn "Central Brain Identifier" und "A64 Tweaker" 2T auslesen, werden es auch 2 T sein..

Das mit den Tools kann ich aber mal probieren, hoffentlich hilft es.
 
@happy75: Ich stelle dir mal jemanden vor, meinen guten freund den
edit.gif
button

@all: was bringt das fast write bei agp? merke keinen unterschied zwischen an und aus
 
@happy75: nun auch auf die gefahr hin das ich mich jetzt zum deppen mache...

was meinsen mit der taktrate??? fsb, ht, latenz oder wie??? :rolleyes:
 
@herby: kenne das problem, und es nervt... werde heute auch wieder das 1.8 mod drauf machen
 
Herby schrieb:
Kannst ja mal vorbei kommen... Dann zeige ich es dir!!

Und ich weiß, das im POST 2T da stehen und es sonst gehen soll, aber wenn "Central Brain Identifier" und "A64 Tweaker" 2T auslesen, werden es auch 2 T sein..

Das mit den Tools kann ich aber mal probieren, hoffentlich hilft es.

Echt seltsam...echt noch nicht gehabt das Fehlersymptom...€: Du hast genauso 60km zumir wie ich zu Dir :fresse:

Zu 1T/2T:

Nicht wirklich, die Tools lesen die Biossettings aus...und die stehen nach wie vor auf 2T (ist nur intern anders gemoddet auf 1T)

Leider habe ich keinen Venice/SD um das selbst zu testen, kann mich nur auf gelesenes Material stützen. Wenn Du Windows booten kannst mit default-Settings und einem neuen Bios was 1T offiziell unterstützt, kannst ja mal mit Deinen Werten mit älterem 1T-Fix Bios testen, ob sich da was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Echt seltsam...echt noch nicht gehabt das Fehlersymptom...€: Du hast genauso 60km zumir wie ich zu Dir :fresse:

Zu 1T/2T:

Nicht wirklich, die Tools lesen die Biossettings aus...und die stehen nach wie vor auf 2T (ist nur intern anders gemoddet auf 1T)

Leider habe ich keinen Venice/SD um das selbst zu testen, kann mich nur auf gelesenes Material stützen. Wenn Du Windows booten kannst mit default-Settings und einem neuen Bios was 1T offiziell unterstützt, kannst ja mal mit Deinen Werten mit älterem 1T-Fix Bios testen, ob sich da was geändert hat.
Schon getan. Auch die Werte sind deutlich geringer, das kann man nicht mehr nur mit den weniger scharfen Timings des SanDiegos im Vergleich zum Winni erklären.

Finde es auch immer lustig, was in Windows für Mhz raus kommt beim Speicher.. Ist selten das, was im BIOS angegeben wird.. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh