Moins!
So, mal zusammenfassend die Antworten die ich jemanden schuldig geblieben bin.
Hmm, also ich bestell da ziemlich oft Zeugs...nicht nur für mich und das ist bisher immer spätestens am übernächsten Werktag dagewesen, das nenn ich mal fix...einer der Gründe warum ich bei denen eigentlich immer bestelle.
Moins!
Nunja, ich hatte mal eine grössere Bestellung gemacht, da war auch Arctic Clean mit dabei. Als das Paket nach ca 2 Wochen!!! kam, obwohl alle Artikel auf "in 24 Stunden lieferbar" standen fehlte etwas, nämlich das Arctic Clean Set. Auf der Rechnung stand es, im Karton war es nicht. Ich hab dann insgesamt 3mal angerufen und meinen Fall geschildert, jedesmal hat man mir versprochen dem Fall nachzugehen und das ein neues Arctic Clean Set zuzuschicken. Passiert ist aber nie etwas, auf das Set warte ich heute noch...
Dann hatte ich mir einen Zalman 9700 Kühler per VORKASSE bestellt als der am Markt platziert wurde. Auch dieses mal stand der Lieferstatus auf "in 24 Stunden lieferbar". Also bestellt, es verging darauf eine Woche, dann 2 Wochen, dann hab ich angerufen. Ich bekam nur Wischiwaschi zu hören, das die Bestellung eigentlich draussen sein sollte, und das genügend auf Lager seien. Ich hab dann noch meine Emailadresse und Telefonnummer hinterlassen, weil mich Alternate kontaktieren wollte wenn meine Lieferung nun definitiv rausgeht. Es verging wieder eine Woche ohne das ich von Alternate was gehört habe, dann hab ich nochmal angerufen, wieder genau das selbe Spiel, das der Kühler lieferbar ist, und eigentlich schon längst geliefert sein müsste. Über meine Bestellung konnte man mir aber immer keine genauen Informationen geben, und wieder versprach mir Alternate sich zu melden was nun mit meiner Bestellung ist. So, es verging eine weitere Woche ohne das sich Alternate gerührt hat, dann wurde das Paket mit dem Kühler ohne einen Kommentar von Alternate geliefert. So, die Freude war gross. Beim auspacken dann die Ernüchterung, der Zalman war eindeutig gebraucht, und der Lüfter war KAPUTT. Da ich mir eh schon in der Zwischenzeit den Scythe Infinity gekauft hatte war das egal, und ich machte vom Fernabsatzgesetz gebrauch. Also schickte ich den Zalman per FAG zurück, mit Angabe meiner Kontodaten damit ich mein Geld erstattet bekomme, mit dem Vermerk das der Lüfter kaputt ist. Und was passiert? Nix, es vergehen wieder 2 Wochen, dann hab ich angerufen ob das Paket überhaupt bei denen angekommen ist, wieder konnte mir keiner da was konkretes sagen, und Alternate versprach mir sich zu melden. Ok, es vergingen weitere 2 Wochen, dann hatte ich mein Geld immer noch nicht, dafür stand ein Paket mit einem neuen Zalman 9700 vor der Tür. Boa, ich dachte ich seh nicht richtig, erst ist Alternate mehr als einmal unfähig mir meinen Lieferstatus zu nennen, dann ist Alternate unfähig das Fernabsatzgesetz zu akzeptieren. Ich wieder angerufen was das soll, und wieder konnte mir keiner sagen was da passiert war... Also wie immer, Inkompetenz in Reinform. Ich sollte also den Zalman wieder hinschicken, nochmal mit dem Vermerkt das ich den per FAG zurückschicke und mein Geld zurück will. Darauf hin vergingen dann weitere 3 Wochen das ich von Alternate nix gehört habe. Als es dann auf Weihnachten 2006 zuging hatte ich dann die Backen voll und hab mal meinen Rechtschutz bemüht. Der hat mir dann ein hübsches Schreiben mit einer Frist aufgesetzt in der Alternate mir das Geld, und die entstandenen Telefonkosten überweisen muss sonst gibts Ärger mit meinem Anwalt. Denn ich hab jedesmal zwischen 20 und 30min in der Warteschleife gehangen, einmal dann sogar eine Stunden und 45min... Bei dem Abzocktarif waren das mal eben fast 50 Euro was da nur für die Warteschleife draufging, und das hab ich nicht eingesehen das ich auf den Kosten auch noch sitzen bleibe, und das nur weil Alternate mehrmals nicht fähig war richtig zu lesen, oder sich mal konkret zu äussern. Und siehe da, keine Woche später hatte ich dann kommentarlos das Geld, keine Entschuldigung von Alternate, einfach nix. JEtzt ist vieleicht verstänlich warum ich so gereizt auf den Laden reagiere, sowas darf sich heutzutage eigentlich kein Unternehmen mehr leisten. Das ist übrigens kein Einzelfall, nur in meinem Bekanntenkreis gibts da mindestens noch 5 weitere solcher Stories... Also Alternate hat für mich ganz klar verschissen.
edit*
Na und nun bin ich eigentlich ganz Glücklich drüber den Opteron zu bekommen. Der fette X2 6000er der 2x3000Mhz hat is zwar geil aber wenns so is das er sehr sehr viel Stromzieht und auch wärmer wird als der Opteron dann war es doch ne gute entscheidung. und ich weiß nich was da dran ist aber ich hab im Internet schon viel gelesen das ein C2D der jetzt nich gerade auf 3,4GH übertaktet ist gar nicht so viel besser sein soll als nen gut übertakteter Amd. Ich weiß nich was da dran ist aber ich denke mal das die C2D Prozzies auch von vielen nur so hochgepusht werden. Klar sind die 1A, aber AMD is schon nich so schlecht wie viel behauptet wird. In einigen Sachen soll nen AMD 2-Kern sogar besser sein. Was das is könnt ihr mir ja mal sagen
Erfreu dich an deinem Opteron, vieleicht schafft er ja auch die 3Ghz.
Den 6000+ mit 2x3Ghz gibts aber nur für Sockel AM2, also wäre der eh ausgefallen für dich.
Denn mit dem Asrock NF3 für Sockel AM2 hat man keine Freude... Und naja, die Opterons heizen auch ziemlich viel. Mein 170er hat eine TDP von 95 Watt, es gibt auch welche mit 105W. Und der 6000+ hat da auch nicht viel mehr... Und gerade übertaktet heizen die Opteron ja auch noch mehr als die TDP eigentlich angibt, von daher sollte es fast egal sein was man für CPU nimmt. Bei 3Ghz und einer gewissen Spannung entsteht halt immer eine Riesen Abwärme. Selbst wenn man es schafft den Opteron mit Std. Vcore auf 3Ghz zu bringen wird er nicht sooooviel kühler bleiben als ein 6000+.
Und naja, die C2D sind schon unbestritten gut. Der 6000 ist auf dem Niveau einen unübertakteten E6700 mit 2,66Ghz. In Spielen ist es aber fast egal ob man nur einen C2D oder eben X2 benutzt. Selbst wenn man den C2D auf 3,5Ghz oder noch weiter übertaktet äussert sich das nicht unbedingt in mehr FPS. Da limitiert meistens eh die Grafikkarte. Nur wenn man ohne AA und AF spielt kann man mit dem C2D noch mehr Performance erzielen, aber ob es nun 120 oder 130 BIlder pro Sekunden sind, wen störts? Bzw wer sieht das noch? Spielt man mit AA und AF ist der Vorteil eines C2D Systems und der selben Graka eigentlich zu vernachlässigen. Ob es dann 35 oder 37FPS sind juckt dann auch nicht wirklich... AMD ist also nicht ganz schlecht, zumindest wenn man die mit um die 3Ghz betreibt. Besser als ein C2D kann ein X2 aber nix. Naja ausser vieleicht Strom sparen. Da ist AMD eigentlich immernoch führend, da dieses EIST von Intel nicht so wirklich berauschend ist. Nen AMD kann man ja manchmal mit 0,8V betreiben, das schafft kaum ein Intel...
PS.
Die Aussagen über Amd 2 Kern sind alle sowas von unterschiedlich. Die einen sagen das alles zusammen besser und flüssiger läuft und mehr Multimedia auf einmal geht. Fast schon so als wenn man von 1 Gig Ram auf 2 Gig Ram hochgeht. Andere sagen das sich kaum was ändert. Was is nu wahr?. Das es bei vielen Spielen wohl nich so viel bringt is mir schon klar. Aber naja ich werds ja bald selber erleben.
Es kommt auf die Anwendung an. Bei Anwendungen und Games die nur auf einen Kern optimiert sind hat man sogut wie gar keinen Gewinn. Man hat dann nur den Vorteil dass das Game den einen kern komplett nutzen kann, der andere Kern kümmert sich um den ganzen Hintergrundkram wie Windows etz. Bei Dual Core optimierten Sachen hat man natürlich eine deutlich gestiegene Performance. Bei Colin Mcrae Dirt werden beide Kerne mit 3,1Ghz bei mir fast zu 100% ausgelastet... Mit einem Kern wäre das sicher nur ne Diashow. Aber auch Videobearbeitung profitiert ungeimein. Da kann man fast schon sagen das Vorteil gegenüber einem Single Core fast 100% beträgt.
Hehe, ich hab gleich mal FSB250Mhz,Ram166Mhz und HT3 ausprobiert. ja schlagt mich ab ich bin hier auch auf arbeit und wollte mal gucken ohne jetzt ne Stunde zu probieren, ob der Prozzi nen ganz harter ist. Naja und 1T war auch noch an. Is natürlich nix geworden
Desktop brauch aber nachm hochfahren ne halbe Ewigkeit bis alles verfügbar ist.
So und das steht bei Alternate in der Produkt beschreibung:
Level 1 Cache = 2x 128 KB
edit*
Ich komm bei 3-3-3-8 2T HT3 und 166 Mhz nicht mal auf nen FSB von 220.
Bähhh...
Moins!
Was für Vcore hattest du denn für 3Ghz eingestellt? Probier doch erstmal wie weit er mit Std. Vcore geht. Dann hast zu schonmal ne Einschätzung ob der CPU überhaupt 3Ghz schaffen könnte. Denn 1,5V Vcore mit dem Dual Core bekommt man nicht mit Luft gekühlt... Das höchste der Gefühle ist da 1,4-1,45V was man mit nem sehr guten Luftkühler noch kühlen kann. Und die 1T muss der Speicher eigentlich immer laufen solange du nur 2 Riegel im Board stecken hast. Andersrum gesagt, mit 2T ringt man vieleicht dem Speicher noch ein paar Mhz ab, dem CPU aber nicht. Dem isses egal ob 1T oder 2T. Dann lässt sich der Geil Speicher halt nicht übertakten, probier es dochmal mit dem MDT mit TSOP Chips.
So, nochmal zum Cache. Das was Alternate angibt stimmt doch, 2x128KB L1 Cache. Dieser setzt sich aus 2x64KB Datencache, und 2x64Kb Codecache zusammen. Da alles nunmal L1 Cache ist kann man auch einfach sagen 2x128KB...