MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!
Ich habe das K8N Neo2 Platinum und seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Windows friert kurz nach dem Starten ein (ca. 1-2 Minuten), d.h. ich kann die Maus nicht mehr bewegen und die Oberfläche verändert sich nicht mehr. ...Mit einem anderen Netzteil hab ichs schon versucht, außerdem Fastwrite aus und APG auf 4x, andere IDE-Kabel, aber es hat alles nichts gebracht.
Ist vielleicht das Mainboard kaputt?

Das hier ist mein PC:
http://www.nethands.de/pys/show.php?id=29136


ich hatte beim gleichem board nach etwas mehr als 2 Jahren das gleiche Problem, allerdings traten die Abstürze sehr sporadisch auf, nach ein paar Wochen kamen Bluescreens dazu, da half nur noch ein Austausch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn übertaktet ? Würde mich nur mal interessieren. Und wenn wie hoch. Dann würde ich eventuell bei mir was zurückfahren.

Toll, Speicher is da und Prozzi kommt morgen erst. Die Schweine. Wenn man da nich genau nachfragt ob alles Lieferbar ist...

PS.@ Kekso

Hoi,
ich hab den aktuellsten Dual Core Optimizer schon gesaugt. Aber was kann der AMD Treiber ausser Cool&Quiet und Powernow? Is der Treiber für irgendwas wichtig ?

Ich hab mir gedacht das ich den Prozzi auf HT3, DDR 166Mhz, FSB 250 beim 12er Multi fahre. Dann hätte ich genau 200Mhz Ram und 3000 Mhz CPU und der HT Takt wär bei 750 Mhz. Boah wär ja geil wenn meiner das schafft. Aber ich glaub da noch nich dran. Oder Ram bleibt Standard auf 200, HT 3 und den FSB auf 225Mhz. Dann hätte ich 2700 auf 225 Ram. Ich glaube deie beiden anderen Teiler müssen doch noch her ;-) Welche Erfahrung hast du da. Welches Bios is wohl das beste dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Gorgomat, sorry, hab dich da ganz vergessen. :) Du hast es aber einen auch nicht ganz leicht gemacht, weil bisland hattest du ja keine neue Signatur mit deinem aktuellem Rechner. :) Wobei, Leistungsmässig spielt deine 6800GT eh keine so grosse Rolle mehr. :heuldoch: :asthanos: :heuldoch: Nicht böse sein, war nur ein Scherz. Selbst unsere guten 7800GS+ gehören ja mittlerweile zum alten Eisen...bzw Kupfer. :(

@chup4, vieleicht war auch nur der Arbeitsspeicher hinüber, oder einige Elkos auf dem Board nicht mehr ganz astrein. Aber spielt ja jetzt eh keine Rolle mehr da du nen neuen Rechner hast. :) Mein Neo2 aus der Sig rennt jetzt schon 3 Jahre fehlerfrei, das bei fast täglichem Dauereinsatz und hat auch bisher alle Attentate klaglos überstanden. :)

@Castle, naja wenn du Ram und HTT 1:1 taktest wird beim MDT denke ich mal bei ca 230Mhz der Ofen aus sein. Beim Geil hab ich wirklich keine Ahnung, das musst du probieren. Da der aber bei 200Mhz schon so geringe Latenzen hat wird der wohl auch nicht sooooooo super zum übertakten geeignet sein. Aber selbst wenns nur 230Mhz HTT sind was der MDT/Geil mitmachen sollte, es wären ja immerhin schon 2760Mhz CPU Takt.

Wegen Alternate hast du schon Recht. Zum Produkt ankucken oder für Details sind die schon super, bei Geizhals hat man ja manchmal nichtmal ein Foto dabei... Aber wer einmal 3 Monate bei Alternate verarscht wurde wie ich, da haben die ein für alle mal bei mir versch... :) Wobei ja Mindfactory irgendwie auch nicht mehr bei Geizhals gelistet wird, was ich irgendwie schade finde.

Der HTT Link Speed darf maximal 1000Mhz betragen beim Neo2. 800Mhz war es bei den Sockel 754 Systemen mit dem Nforce3 ohne "Ultra" Also einfach immer den 3er Multi für den HTT Link Speed einstellen, das passt dann schon. Selbst wenn du nicht übertaktest und den Link auf 3x stellst hast du gerade mal einen Leistungsverlust UNTER einem Prozeit. Beim Athlon 64 gibts übrigens keinen FSB mehr, den nutzt nur noch Intel. :) Beim AMD ist das halt der HTT. Und welchen HTT dein Board mitmacht musst du mal austesten. Eigentlich gehen alle Neo2 bis über 300Mhz problemlos, einige wenigen sollen sogar bis 370Mhz schaffen. Brauch man aber eh nicht, ausser man hat einen CPU der nur einen 9er Multi hat. Aber selbst da wären 333 ausreichend. Egal, probier es aus. Einfach mal nen 5er CPU Multi einstellen und den HTT immer um 5Mhz erhöhen bis der Rechner nicht mehr angeht. :)

Der AMD Treiber ist eigentlich nicht soooo wichtig, ausser das Windows hat schon paar Jahre keine Updates gesehen. Wenn dein Windows aktuell ist brauchst den Treiber also nicht, schaden tuts aber auch nicht.

Deine Rechnung ist schon fast richtig mit den 250Mhz HTT Takt. Bei einem HTT von 250 und dem 166er Teiler wirst du bei etwa 208Mhz Ramtakt landen. Das sollten eigentlich beide Speicher problemlos mitmachen.

Welche Erfahrungen wilslt du denn wissen? Welches Bios am besten ist? Nunja, da gibst wieder viele Meinungen... Ich persönlich bin mit dem Hyper XT 1.2 von Xarel höchst zufrieden. Einfach mal im MSI Forum http://www.msi-forum.de/ danach suchen. Nen Link hab ich dafür nicht mehr gespeichert. Die von Sideeffect sind aber auch ganz OK. http://www.swjka.com/k8nneo2bios/index.php?dir=./sideeffect Wobei ich nicht weiss was für Chips auf dem Geil Speicher sind, da kann es sein das du mit dem einen oder anderen Bios vieleicht nicht so gut fährst.

MFG Al
 
Also der Geil Speicher is da und der kommt nicht so hoch wie der MDT. Der MDT ließ mein Sand Diego erst bei 2954Mhz nen Bluescreen machen und lief bei 2900Mhz auf 208Mhz stabil auf 1T. Und das war der mit den kleinen Speichersteinen. Bei dem Geil komm ich mit 2T und Latenzen von 3-3-3-8 2T nur auf 2860Mhz. Dann ist Ende. Deswegen dachte ich damals auch das Rigel mit den kleinen Bausteinen etwas flexibler sind. Ich muß jetzt noch meinen anderen MDT testen um zu gucken welchen ich wirklich behalte. Hoffe der prozzi kommt Morgen endlich.

PS.
Ahh nu geht das MSI Forum wieder. Sehr schön. Als ich das letzte mal drauf wollte wars Out of Order ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ob nun grosse oder kleine "Steine" auf dem Geil Speicher drauf ist spielt keine Rolle. Meine Aussage bezüglich der TSOP Chips, also der grossen Chips gilt ausschliesslich für MDT! Bei jedem anderen Hersteller kann das komplett anders sein... Samsung verwendet bei den UCCC Riegeln auch nur die grosse Bauform der Chips, und die gehen meist bis deutlich über 250Mhz. Wenn nun das dieselben Chips wie auf den MDT Riegeln wären würde der MDT Ram ja auch übber 250Mhz laufen, tut er aber eben nicht. Da es nur optisch die selben Chips sind, aber mit komplett anderem Aufbau.

Übrigens testet man den Speicher doch nicht mit Windows und wartet bis ein Bluescreen kommt. :) Da gibts das gute alte Memtest, oder Prime, oder oder... Es läuft auch nicht jeder Speicher mit jedem Teiler und jedem CPU gleich gut. Das muss man dann alles individuell austesten. Probier mal 3-4-4-8-1T mit dem Geil Speicher wie hoch du kommst, am besten erstmal 1:1 mit dem HTT Takt, sprich ohne Teiler.

MFG Al
 
Jo mach ich heute Abend mal. Memtest hat ich schonmal laufen weil mein erstes MDT Set mal kaputt ging. War das nich auf Diskette und dann Boot Priorität auf Floppy und dann läuts solange man abschaltet ? Ich dachte das testet den Speicher auf default und nich auf Bios Settings. Oder doch ? Dann werd ichs mal probieren.
 
Moins!

Wer sagt denn das der Ram mit Memtest nur auf Standard Settings getestet wird??? Memtest kann sich die Latenzen nicht aussuchen, das was im Bios eingestellt ist gilt immer, egal ob Memtest, Goldmemory, oder irgendwelche Windowsprogramme...

MFG Al

Edit, hab heute mein Lieferung mit dem Thermalright Zeugs bekommen. Der HR-5 SLI sieht gut aus, und wird auch demnächst installiert. Aber beim Spawakühler gibts wohl Schwierigkeiten. Erstmal das gute, er würde problemlos passen in der "U" Version. Aber das Problem, dieses Wärmeleitpad was man ja brauch klebt nur auf einer Seite. Bedeutet man kann den Spawakühler nicht auf die Spawas kleben wie so einen kleinen Zalman bsp. :( Das funktioniert leider nur wenn man Befestigungslöcher an den Spawas hat, wie bei DFI Boards zum Beispiel. Aber ich bleibt dran, vieleicht kann man ja irgendwo so doppelseitig klebendes Wärmeleitpad kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man. Ich hab noch eins von 3M ausm Heatspreader den ich zum Glück nie auf nen Ram geklebt hatte. Is kalt wie Hulle dieser klebestreifen. Selbst noch durch die Schutzfolie. Scheiß Alternate !!! Mein Opteron is immer noch nich raus weil die kein Plan haben. Warum auch immer. Und ich durfte mir bei Caseking noch 2 Backplates fürs K8 bestellen. Die von meinem Ebay Board welches heute kam hat kaputte Gewinde und die von meinem 754 Board welches mein Onkel bekommt find ich nich mehr und da muß ich doch noch den Original Boxed Kühler drauf setzten. Der Bekommt mein XP-90 Copper doch net einfach dazu;-)

Wie kann man nur nen Backplate Gewinde kaputt bekommen. Vorallen Dingen war es nich weggeschraubt sondern eher zu eng und nen Gewindeschneider hab ich nur in metrisch. Ne Schraube hinterher durchjagen ging bei dem einen Loch noch. Bei dem anderen is mir die Billigschraube bündig abgedreht. Wie Kaugummi;)Das raff ich gar nicht. Und als KFZ-Mechaniker hab ich schon nen Haufen Krams gesehen. Aber nen Gewinde welches zu eng geworden ist noch nicht. Die erste Gewindehälfte war Top und dann gings immer enger. Und das von hinten durch, also war genau der Anfang vom Gewinde Schrott wo die Schraube zu erst reingeht. Ich hoffe der Mann sendet mir noch wie gefordert 10 Euro zurück. Sonst gibts ne rote Bewertung. Naja Caseking wird schon pünktlich sein. Und dann seh ich erstmal ob das Board überhaupt geht.


So der Ebay Mann hat zurück geschrieben und glaubt mir. Er meinte das Board wäre aus einer Garantieabwicklung neu und er hätte es nichmehr benutzt weil er sich in der Zeit nen neues geholt hat. Nur wenn ein defektes Board beim Hersteller war kommt doch nen neues zurück weil ne Reparatur zu kostenintensiv wäre oder ? Naja falls die da nur nen neuen Kondensator oder so eingelötet haben müßte ich ja ne Manuelle Lötung finden. Oder es war gar nicht kaputt und er hats nur nich zum laufen gebracht ;) Wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Jo, hab auch entdeckt wo man beidseitig klebende Wärmeleitpads herbekommt. Dann probier ich das mal, aber so ansich passt der Thermalright Kühler gut auf die Spawas.

Und das mit Alternate, das ist einer der Gründe warum ich nix mehr da bestelle. Selbst wenn da der Status auf in 24 Stunden lieferbar steht heisst das noch lange nicht das die Ware auch wirklich vorrätig ist bei Alternate. Das kann da nämlich auch bedeuten das die Ware in 24 Stunden vom Grosshändler erwartet WIRD. Ist leider bei dem Laden so...

Und die Schraube oder das Gewinde im Retention Modul rundzudrehen ist überhaupt kein Problem. Das hab ich schonmal aus Gnatz an einem kaputten Board gemacht... Ging leichter als gedacht. Das mit den Garantieabwicklungen ist auch ne Sache, wenn das Board da lief dann bekommt der Kunde sein altes Board einfach zurück... oder bekommt ein anderes repariertes Board. Neue Neo2 gibts ja nicht mehr.

MFG Al
 
Hmm, also ich bestell da ziemlich oft Zeugs...nicht nur für mich und das ist bisher immer spätestens am übernächsten Werktag dagewesen, das nenn ich mal fix...einer der Gründe warum ich bei denen eigentlich immer bestelle.

Zum Thema: Kann man die Muttern in den Backplates nicht durch stinknormale Muttern + Schrauben ersetzen ? Bei den Artic-Cooling K8-Kühlern (Copper Silent oder so heißen die) war immer eine Backplate mit dabei und da waren normale Schrauben/Muttern drin. Hatte mal zig solche Teile hier rumflattern, da ich öfters die Dinger verbaut habe, ohne Backplate (weil die originale der Mobos genauso gingen) , war ja dasselbe. Nun liegen alle im Müll...
 
Zum Thema: Kann man die Muttern in den Backplates nicht durch stinknormale Muttern + Schrauben ersetzen ? Bei den Artic-Cooling K8-Kühlern (Copper Silent oder so heißen die) war immer eine Backplate mit dabei und da waren normale Schrauben/Muttern drin. Hatte mal zig solche Teile hier rumflattern, da ich öfters die Dinger verbaut habe, ohne Backplate (weil die originale der Mobos genauso gingen) , war ja dasselbe. Nun liegen alle im Müll...

Doch sicher, die Vorsichtigen legen halt noch bißchen Pappe oder so zwischen Metall und PCB und fertig is' der Lack. Alternativ kann man Schrauben auch mit der Backplate verwenden, ist glaube ich ein M3-Gewinde.
 
Ja is nen 3er Gewinde. Aber nich so eins wie wir in unserer Werkstatt haben. Und meine längsten Schrauben fürn PC waren 3-4mm zu kurz. Die Original Backplate hat ne eingepreßte Mutter die ein Stück rausstehendes Gewinderohr hat. Dann würde auch meine längste Schraube reichen. Und in der Kunststoff Platte von meinem Thermalright war die Mutter hinten eingefast und dadurch 3-5mm zu weit hinten und zu weit weg von meinen Schrauben. Aber das Gewinde war halt eh im Arsch. Und wie gesagt. Es war nich rausgeschraubt sondern total verengt. Hat aber keiner was zugedrückt oder so. Deswegen sehr spanisch.

Aber ich wußte echt nicht das die noch Mainboards reparieren.

edit*
So endlich is das Paket raus bei Alternate. Ich hab sogar ne Packetnummer, ja solls geben sowas:) Und Transoflex liefert sogar Samstags aus. Meine Güte war das nen Krampf:) Samstag nacht bestellt und eine Woche später kommts an.
Na und nun bin ich eigentlich ganz Glücklich drüber den Opteron zu bekommen. Der fette X2 6000er der 2x3000Mhz hat is zwar geil aber wenns so is das er sehr sehr viel Stromzieht und auch wärmer wird als der Opteron dann war es doch ne gute entscheidung. und ich weiß nich was da dran ist aber ich hab im Internet schon viel gelesen das ein C2D der jetzt nich gerade auf 3,4GH übertaktet ist gar nicht so viel besser sein soll als nen gut übertakteter Amd. Ich weiß nich was da dran ist aber ich denke mal das die C2D Prozzies auch von vielen nur so hochgepusht werden. Klar sind die 1A, aber AMD is schon nich so schlecht wie viel behauptet wird. In einigen Sachen soll nen AMD 2-Kern sogar besser sein. Was das is könnt ihr mir ja mal sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nasen,

mein Ebay kauf war wohl voll fürn Arsch. Hab ebend alles problemlos eingbaut Bios reset gemacht und nach dem anschalten passiert nix. Es läuft zwar alles an und ich kann auch den Rechner durch gedrückt halten der Powertaste wieder ausschalten aber das wars auch schon. Kein Bild. Nix! nich mal nen Flimmern oder ähnliches. Speicher schon getauscht und auch nur mit einem Riegel probiert. Nix. hat noch wer nen Tippp?? Ansonsten such ich hiermit offiziel wieder nen 7030. Wer eins hat in nem guten Zustand bitte melden.

:-(

PS. Wenn ich den Sockelarm umlege um fixen oder zum entriegeln dann knackt es komisch. Den Prozzi hab ich auch schon wieder zurück gesetzt in einen anderen Rechner und er geht noch. Pins sind auch OK.
 
Bios defekt. Ich habe noch einen Bioschip von einem verstorbenen Msi K8N Neo2 Platinum, wenn du willst kannst du den gegen einen geringen Bierbetrag haben..
 
Scheiße. Das kotz mich echt an. Ich hab das Board ja nochmal und hab schon überlegt mal den Bios Chip zu wechseln aber mal wieder nich geschrieben. Da hat man als noob auch mal nen Gedanken und schreibt ihn nich:(. Aber ich hab auch Angst das der vielleicht auf nem kaputten Board auch kaputt geht. Soll ich einfach mal den Chip von dem laufenden K8 reinsetzten oder kann das dann auch kaputt gehen ?

Hättest du auch noch ne Zange zu verkaufen ? Ich denke zwar mal das ich den Stein auch so rausbekomme aber besser is das.

Ich sach mal wenn das mit nem neuen Bioschip nich geht dann brauch ich auch nich weiter zu probieren ?
 
Moins!

@Gorgo, mir ist genau das selbe mit meinem Zweit Neo2 passiert. CMOS Clear gemacht, und danach ging nix mehr... wie kann man denn dabei das Bios schrotten? Bisher liegt das Board auch nur sinnlos rum, aber wenns da ne Chance gibt das es noch funktioniert, und nur das Bios getauscht werden muss?

@Castle, und CPU von Alternate bekommen? :)

MFG Al
 
Nein. DHL kam heute nicht. Keine Ahnung wie ich auf Transoflex kam. Laut Packetnummer hätte es heute da sein können. Aber die Lieferanten sind es gewohnt die Pakete vorne in der Werkstatt abzugeben und die haben wir heute mal zu gelassen;) Nun Ich hab aber den Bios Reset erst gemacht nachdem nix ging. Und ich kann dir fast schon nicht glauben das du eins kaputt gemacht hast durch nen Reset.
Gorgo meld dich doch mal bitte. Hab dir ne PN geschickt.
Wenn du nähe Hannover wohnst hol ich ihn ab :)

edit*
Mein Bios Chip aus dem gängigen Rechner bau ich zum testen nich aus. ich hab kein Bock das beide Rechner hinterher nich gehen.

PS.
Die Aussagen über Amd 2 Kern sind alle sowas von unterschiedlich. Die einen sagen das alles zusammen besser und flüssiger läuft und mehr Multimedia auf einmal geht. Fast schon so als wenn man von 1 Gig Ram auf 2 Gig Ram hochgeht. Andere sagen das sich kaum was ändert. Was is nu wahr?. Das es bei vielen Spielen wohl nich so viel bringt is mir schon klar. Aber naja ich werds ja bald selber erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

CPU is da und läuft alles einwandfrei. Aber laut Everest.. Laut 2 verschiedenen Everest Versionen hat mein Prozzi nur L1 Datencache 64 KB (ECC)
oder L1 Datencache 64 KB (ECC). Was soll ich davon halten ? Der soll doch aber 2 mal 128 haben... ?
 
Moins!

Das ist schon richtig so. Die 128kb L1 Cache teilen sich in 64Kb Datencache, und 64Kb Code Cache, und das pro Kern. Also alles in Ordnung so. Wann gehts an's OC? :) Was für Stepping hast du? Steht aber alles leider auf dem Heatspreader vom CPU, und da die zweite Reihe. Heisst, du musst den CPU nochmal ausbauen und nachschauen. :)

MFG Al
 
Hehe, ich hab gleich mal FSB250Mhz,Ram166Mhz und HT3 ausprobiert. ja schlagt mich ab ich bin hier auch auf arbeit und wollte mal gucken ohne jetzt ne Stunde zu probieren, ob der Prozzi nen ganz harter ist. Naja und 1T war auch noch an. Is natürlich nix geworden :) Nach nem Schwarzen Bild wollte das Board nen Biosreset um wieder fit zu sein. Feintuning, soweit ich das kann werd ich heut Abend machen. Aber ich hab mal meine zweite Sataplatte abgezogen und schwups geht mein Rechner hoch als ob ich nen 4 Kern Prozessor habe ;) Was kann ich denn da mal für beide Platten optimieren? Hab 2 Sata auf 3&4. Desktop brauch aber nachm hochfahren ne halbe Ewigkeit bis alles verfügbar ist.

So und das steht bei Alternate in der Produkt beschreibung:
Level 1 Cache = 2x 128 KB

PS.

Ach Sorry mein Stepping hab ich wie schon bei meinen 2 letzten Prozzis natürlich nicht aufgeschrieben und darf ihn heute Abend oder so nochmal den Kühler abnehmen... wie immer ... ohne Worte^^

edit*
Ich komm bei 3-3-3-8 2T HT3 und 166 Mhz nicht mal auf nen FSB von 220. :( Bähhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

So, mal zusammenfassend die Antworten die ich jemanden schuldig geblieben bin.

Hmm, also ich bestell da ziemlich oft Zeugs...nicht nur für mich und das ist bisher immer spätestens am übernächsten Werktag dagewesen, das nenn ich mal fix...einer der Gründe warum ich bei denen eigentlich immer bestelle.

Moins!

Nunja, ich hatte mal eine grössere Bestellung gemacht, da war auch Arctic Clean mit dabei. Als das Paket nach ca 2 Wochen!!! kam, obwohl alle Artikel auf "in 24 Stunden lieferbar" standen fehlte etwas, nämlich das Arctic Clean Set. Auf der Rechnung stand es, im Karton war es nicht. Ich hab dann insgesamt 3mal angerufen und meinen Fall geschildert, jedesmal hat man mir versprochen dem Fall nachzugehen und das ein neues Arctic Clean Set zuzuschicken. Passiert ist aber nie etwas, auf das Set warte ich heute noch...

Dann hatte ich mir einen Zalman 9700 Kühler per VORKASSE bestellt als der am Markt platziert wurde. Auch dieses mal stand der Lieferstatus auf "in 24 Stunden lieferbar". Also bestellt, es verging darauf eine Woche, dann 2 Wochen, dann hab ich angerufen. Ich bekam nur Wischiwaschi zu hören, das die Bestellung eigentlich draussen sein sollte, und das genügend auf Lager seien. Ich hab dann noch meine Emailadresse und Telefonnummer hinterlassen, weil mich Alternate kontaktieren wollte wenn meine Lieferung nun definitiv rausgeht. Es verging wieder eine Woche ohne das ich von Alternate was gehört habe, dann hab ich nochmal angerufen, wieder genau das selbe Spiel, das der Kühler lieferbar ist, und eigentlich schon längst geliefert sein müsste. Über meine Bestellung konnte man mir aber immer keine genauen Informationen geben, und wieder versprach mir Alternate sich zu melden was nun mit meiner Bestellung ist. So, es verging eine weitere Woche ohne das sich Alternate gerührt hat, dann wurde das Paket mit dem Kühler ohne einen Kommentar von Alternate geliefert. So, die Freude war gross. Beim auspacken dann die Ernüchterung, der Zalman war eindeutig gebraucht, und der Lüfter war KAPUTT. Da ich mir eh schon in der Zwischenzeit den Scythe Infinity gekauft hatte war das egal, und ich machte vom Fernabsatzgesetz gebrauch. Also schickte ich den Zalman per FAG zurück, mit Angabe meiner Kontodaten damit ich mein Geld erstattet bekomme, mit dem Vermerk das der Lüfter kaputt ist. Und was passiert? Nix, es vergehen wieder 2 Wochen, dann hab ich angerufen ob das Paket überhaupt bei denen angekommen ist, wieder konnte mir keiner da was konkretes sagen, und Alternate versprach mir sich zu melden. Ok, es vergingen weitere 2 Wochen, dann hatte ich mein Geld immer noch nicht, dafür stand ein Paket mit einem neuen Zalman 9700 vor der Tür. Boa, ich dachte ich seh nicht richtig, erst ist Alternate mehr als einmal unfähig mir meinen Lieferstatus zu nennen, dann ist Alternate unfähig das Fernabsatzgesetz zu akzeptieren. Ich wieder angerufen was das soll, und wieder konnte mir keiner sagen was da passiert war... Also wie immer, Inkompetenz in Reinform. Ich sollte also den Zalman wieder hinschicken, nochmal mit dem Vermerkt das ich den per FAG zurückschicke und mein Geld zurück will. Darauf hin vergingen dann weitere 3 Wochen das ich von Alternate nix gehört habe. Als es dann auf Weihnachten 2006 zuging hatte ich dann die Backen voll und hab mal meinen Rechtschutz bemüht. Der hat mir dann ein hübsches Schreiben mit einer Frist aufgesetzt in der Alternate mir das Geld, und die entstandenen Telefonkosten überweisen muss sonst gibts Ärger mit meinem Anwalt. Denn ich hab jedesmal zwischen 20 und 30min in der Warteschleife gehangen, einmal dann sogar eine Stunden und 45min... Bei dem Abzocktarif waren das mal eben fast 50 Euro was da nur für die Warteschleife draufging, und das hab ich nicht eingesehen das ich auf den Kosten auch noch sitzen bleibe, und das nur weil Alternate mehrmals nicht fähig war richtig zu lesen, oder sich mal konkret zu äussern. Und siehe da, keine Woche später hatte ich dann kommentarlos das Geld, keine Entschuldigung von Alternate, einfach nix. JEtzt ist vieleicht verstänlich warum ich so gereizt auf den Laden reagiere, sowas darf sich heutzutage eigentlich kein Unternehmen mehr leisten. Das ist übrigens kein Einzelfall, nur in meinem Bekanntenkreis gibts da mindestens noch 5 weitere solcher Stories... Also Alternate hat für mich ganz klar verschissen.

edit*
Na und nun bin ich eigentlich ganz Glücklich drüber den Opteron zu bekommen. Der fette X2 6000er der 2x3000Mhz hat is zwar geil aber wenns so is das er sehr sehr viel Stromzieht und auch wärmer wird als der Opteron dann war es doch ne gute entscheidung. und ich weiß nich was da dran ist aber ich hab im Internet schon viel gelesen das ein C2D der jetzt nich gerade auf 3,4GH übertaktet ist gar nicht so viel besser sein soll als nen gut übertakteter Amd. Ich weiß nich was da dran ist aber ich denke mal das die C2D Prozzies auch von vielen nur so hochgepusht werden. Klar sind die 1A, aber AMD is schon nich so schlecht wie viel behauptet wird. In einigen Sachen soll nen AMD 2-Kern sogar besser sein. Was das is könnt ihr mir ja mal sagen :)

Erfreu dich an deinem Opteron, vieleicht schafft er ja auch die 3Ghz. :) Den 6000+ mit 2x3Ghz gibts aber nur für Sockel AM2, also wäre der eh ausgefallen für dich. :) Denn mit dem Asrock NF3 für Sockel AM2 hat man keine Freude... Und naja, die Opterons heizen auch ziemlich viel. Mein 170er hat eine TDP von 95 Watt, es gibt auch welche mit 105W. Und der 6000+ hat da auch nicht viel mehr... Und gerade übertaktet heizen die Opteron ja auch noch mehr als die TDP eigentlich angibt, von daher sollte es fast egal sein was man für CPU nimmt. Bei 3Ghz und einer gewissen Spannung entsteht halt immer eine Riesen Abwärme. Selbst wenn man es schafft den Opteron mit Std. Vcore auf 3Ghz zu bringen wird er nicht sooooviel kühler bleiben als ein 6000+.

Und naja, die C2D sind schon unbestritten gut. Der 6000 ist auf dem Niveau einen unübertakteten E6700 mit 2,66Ghz. In Spielen ist es aber fast egal ob man nur einen C2D oder eben X2 benutzt. Selbst wenn man den C2D auf 3,5Ghz oder noch weiter übertaktet äussert sich das nicht unbedingt in mehr FPS. Da limitiert meistens eh die Grafikkarte. Nur wenn man ohne AA und AF spielt kann man mit dem C2D noch mehr Performance erzielen, aber ob es nun 120 oder 130 BIlder pro Sekunden sind, wen störts? Bzw wer sieht das noch? Spielt man mit AA und AF ist der Vorteil eines C2D Systems und der selben Graka eigentlich zu vernachlässigen. Ob es dann 35 oder 37FPS sind juckt dann auch nicht wirklich... AMD ist also nicht ganz schlecht, zumindest wenn man die mit um die 3Ghz betreibt. Besser als ein C2D kann ein X2 aber nix. Naja ausser vieleicht Strom sparen. Da ist AMD eigentlich immernoch führend, da dieses EIST von Intel nicht so wirklich berauschend ist. Nen AMD kann man ja manchmal mit 0,8V betreiben, das schafft kaum ein Intel...

PS.
Die Aussagen über Amd 2 Kern sind alle sowas von unterschiedlich. Die einen sagen das alles zusammen besser und flüssiger läuft und mehr Multimedia auf einmal geht. Fast schon so als wenn man von 1 Gig Ram auf 2 Gig Ram hochgeht. Andere sagen das sich kaum was ändert. Was is nu wahr?. Das es bei vielen Spielen wohl nich so viel bringt is mir schon klar. Aber naja ich werds ja bald selber erleben.

Es kommt auf die Anwendung an. Bei Anwendungen und Games die nur auf einen Kern optimiert sind hat man sogut wie gar keinen Gewinn. Man hat dann nur den Vorteil dass das Game den einen kern komplett nutzen kann, der andere Kern kümmert sich um den ganzen Hintergrundkram wie Windows etz. Bei Dual Core optimierten Sachen hat man natürlich eine deutlich gestiegene Performance. Bei Colin Mcrae Dirt werden beide Kerne mit 3,1Ghz bei mir fast zu 100% ausgelastet... Mit einem Kern wäre das sicher nur ne Diashow. Aber auch Videobearbeitung profitiert ungeimein. Da kann man fast schon sagen das Vorteil gegenüber einem Single Core fast 100% beträgt.

Hehe, ich hab gleich mal FSB250Mhz,Ram166Mhz und HT3 ausprobiert. ja schlagt mich ab ich bin hier auch auf arbeit und wollte mal gucken ohne jetzt ne Stunde zu probieren, ob der Prozzi nen ganz harter ist. Naja und 1T war auch noch an. Is natürlich nix geworden :) Desktop brauch aber nachm hochfahren ne halbe Ewigkeit bis alles verfügbar ist.

So und das steht bei Alternate in der Produkt beschreibung:
Level 1 Cache = 2x 128 KB

edit*
Ich komm bei 3-3-3-8 2T HT3 und 166 Mhz nicht mal auf nen FSB von 220. :( Bähhh...

Moins!

Was für Vcore hattest du denn für 3Ghz eingestellt? Probier doch erstmal wie weit er mit Std. Vcore geht. Dann hast zu schonmal ne Einschätzung ob der CPU überhaupt 3Ghz schaffen könnte. Denn 1,5V Vcore mit dem Dual Core bekommt man nicht mit Luft gekühlt... Das höchste der Gefühle ist da 1,4-1,45V was man mit nem sehr guten Luftkühler noch kühlen kann. Und die 1T muss der Speicher eigentlich immer laufen solange du nur 2 Riegel im Board stecken hast. Andersrum gesagt, mit 2T ringt man vieleicht dem Speicher noch ein paar Mhz ab, dem CPU aber nicht. Dem isses egal ob 1T oder 2T. Dann lässt sich der Geil Speicher halt nicht übertakten, probier es dochmal mit dem MDT mit TSOP Chips.

So, nochmal zum Cache. Das was Alternate angibt stimmt doch, 2x128KB L1 Cache. Dieser setzt sich aus 2x64KB Datencache, und 2x64Kb Codecache zusammen. Da alles nunmal L1 Cache ist kann man auch einfach sagen 2x128KB...
 
Hat jemand von euch eine SATA-Samsungplatte am K8N? Ich hab' mir jetzt am Wochenende eine SP2504C eingebaut, an den SATA 1 angeschlossen (hab den FSB ja nur auf 220), im BIOS den Anschluss und den DMA-Transfer aktiviert und danach Windows installiert, ohne RAID-Treiber wohlgemerkt, hab ich eh nicht vor.

Problem ist, das Ding kommt mir saulangsam vor, Windows starten dauert locker 5 Minuten, das ging mit der IDE-Platte vorher deutlich fixer. Ich hab zwar alles drauf losgelassen was sonst geholfen hat (Defrag, Registry aufräumen, BootVis etc.) aber jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. :confused:
 
Moin,

hatte die selbe Platte dran wie du, und ähnliche probs. Ist wohl ein Samsung prob die mit den nur SATA I Controller des Boards nicht zurechtkommt oder umgekehrt. Ich glaube selbst das Jumpern auf SATA I Mode (ging das bei der Platte?, bin mir nicht sicher, ist schon so lange her.) brachte keine Besserung, hatte mir dann einen separatten SATA II Controller besorgt und die Probs waren Geschichte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab 2 Sata platten und bei mir is auch der Rechner die ersten 2 Minuten langsam. Wenn ein Sata-Controler wirklich abhilfe schafft dann werd ich mir wohl einen holen müssen.

@Kekso

Na mal wieder zuverlässig und astrein geantwortet. Det lob ick mer. Aber bei nem FSB von 220 bei 166 is der Ram noch nicht übertaktet. Und wenn ich in die V-Core gehen will hab ich da keine Zahlenwerte zum hoch und runter setzten. Naja ich denke irgendwie immer noch das der MDT mit den kleinen bausteinen am besten ging. ich werd heut Abend nochmal den Kühler abnehmen und alles aufschreiben und euch posten. Im Taskmanager hab ich beide Kerne aber ich dachte immer das die da mit CPU-0 und CPU-1 untereinander drin stehen. Naja jedenfalls würd ich gerne mal wissen wie ihr das macht mit CPU zurückschicken. Darf man dann keinen boxed nehmen der nen Siegel hat oder nehmen die den trotzdem und verkaufen ihn dann als retail weiter oder wie funktioniert das mit der CPU rückgabe ? Bis heut Abend oder gleich. Ich bau ihn mal ab glaub ich.



PS.
Also das mit der zweiten Sataplatte is echt arm. Würde sich das ändern wenn ich die Platte gegn eine IDE tausche ?

Sorry für einen etwas verwirrenden Post :)

PPS.
@Keksonator:
Nie wieder Alternate. Wenn nur im extremfall wenns kein anderer hat oder ich will mal bei nem Kumpel was mitbestellen wenn der da eh bestellen will. Ich denke ich werde bei Mindfactory bleiben. Da kann man ja alles bis auf Ram kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich hatte anfangs genau das selbe Problem mit Samsung Platten. Mein erstes Raid0 bestand aus 2 Samsung Sata2 Platten. Bei der Windows Installation liefen die wie Butter, doch nachdem die Chipsatztreiber drauf waren dauerte jeder Start wie beschrieben teilweise 5min. Ich habs damals die Platten auch einfach gegen Maxtor und später nochmal gegen Seagate getauscht. Aber des Rätsels Lösung habe ich schon genannt, die Chipsatztreiber sind Schuld. Man darf nämlich nicht die originalen von Nvidia verwenden, sondern ich hab dieses Remix Treiber Paket von Guru3D.com verwendet. Danach gabs keine Probleme mehr mit dem verzögerten Start mit Samsung Platten. Hab mir danach für mein Zweit Neo2 nämlich nochmal 2 Samsung Sata Platten gekauft, und mit dem Treiber von Guru3D.com gabs dann auch keine Probleme mehr. Einzig, man muss die Platten auf Sata1 jumpern, aber das ist ja eh klar. :)

Wenn Windows aber korreckt und schnell startet, man dann aber auf dem Desktop erstmal eine Kaffeepause machen muss kann das auch an einer Netzwerkeinstellung liegen. Einfach im Arbeitsplatz die Option ausschalten das bei jedem Start nach Netzwerklaufwerken gesucht werden soll. Keine Angst, das hat keinen Einfluss auf das NEtzwerk ansich. Aber der Desktop ist halt sofort ohne Zwangspause nutzbar. Nur wenn man dann wirklich eine Netzwerkverbindung brauch kann es schonmal ein paar Sekunden dauern. Aber das ist dann zu vernachlässigen.

Die Spannung die man im Bios einstellt ist eh nie so genau. Du kannst doch 4 verschiedene Prozentwerte einstellen, 3,3%, 5% etz. Probier mal die Einstellung mit 8,3% und schau ob der CPU dann will. :)

Und klar kannst du auch Boxed CPU's zurückschicken. Einfach wieder einpacken mit allem was dabei war. Also auch den hübschen kleinen Opteron Case Sticker. :) Dann füllst du den Alternate Schein aus das du einen Wideruf machst, und das du dein Geld zurück willst. Konto angeben, und dann das Paket bei der Post unfrei zu Alternate schicken. Danach sich wahrscheinlich über den miesen Alternate Service aufregen und sich nach 1-3 Monaten über die Kohle freuen die man zurück bekommt. Ob der CPU nun eingebaut war oder nicht spielt keine Rolle für das Fernabsatzgesetz. Da hast du laut Gesetz 2 Wochen ZEit das Produkt zu testen und auszuprobieren, da du es im Onlineshop ja nicht vorher ankucken und anfassen kannst wie im Laden um die Ecke...

Edit, nochwas zum Dual Core. Also, kurioserweise läuft mit dem Opteron 170 jetzt der Windows Start"balken" einmal mehr durch als mit meinem alten Single Core Opteron. Vorher waren es 1,5 Durchläuft, jetzt 2,5 Durchläufe vom Balken... Aber sobald Windows geladen ist geht dann alles zügiger von der Hand. Gut, ich hab das vieleicht besonders gemerkt weil ich auch wie schon genannt viel Videobearbeitung mit meinem Rechner mache. Da merkt man schon deutlich das man mehrer Anwendungen für die Videobearbeitung nebeneinander laufen lassen kann ohne Einbrüche. Bei einem Kern kams dann doch mal zu kleinen Wartezeiten wenn das System voll ausgelastet war... Das rendern von Videos hat sich um ziemlich genau die hälfte verkürtzt. Auch läuft das System wenn ich Word, Exel, Powerpoint, Internet, MP3 Player und vieleicht noch 1-2 weitere Anwendungen gleichzeitig laufen lasse das System deutlich "flüssiger" als vorher mit nur einem Kern. Das umschalten brauch auch keine Gedenksekunde mehr. Ein normaler User wird da vieleicht keine gravierenden Unterschiede feststellen, aber bei aktuellen Games führt da fast auch kein Weg mehr dran vorbei, sie Colin McRae Dirt...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt bin ich komplett verwirrt, ich hab die Platte auf SATA 1 gejumpert UND den Remix-Treiber drauf. :fresse: Aber wenn ich mich recht erinnere war da kein Treiber dabei der explizit für SATA war, nur GART, Netzwerk, SMBus, IDE und Audio wovon ich nur die ersten 3 installiert habe.

EDIT:

Soll ich mal einen ganz Neuen draufmachen? Der GART-Treiber ist ja installiert.
 
Hi,
is ja mal wieder gut was los hier im guten alten Platinum Fred :)

Also ich wäre auch über jeden Downloadlink wegen dem Sata Problem Dankbar. Is nämlich echt sowas von Käse nen Neustart. Dauert ja ewig.

So hier meine Chip Daten. Ich weiß du willst nur die zweite Reihe. Bekommst aber trotzdem alle 3. Zur Strafe weil du mir so gerne hilfst ;)

OSA 180 DAA6CD

CCBWE 0601 UPMW

1395374A60195

PS.
Also der Boxed Kühler is ja echt mal was feines. 80er Standard Lüfter, Kühler Grundplatte aus Kupfer mit 4 fetten Headpipes. Und dann nen Ordentliches an Alukühllamellen. Wenn man nich übertaktet is das Ding bestimmt mehr als ausreichend.

PPS.
Was meint ihr. Sollte ich den Bioschip mal wechseln um zu gucken ob das Board dann geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@McStone, hmm, also bei mir hat es mit dem Remix Treiber Paket funktioniert. Gut, ich hatte den Treiber installiert als Windows frisch installiert wurde, aber das sollte eigentlich nix ausmachen. Erstmal den alten Chipsatztreiber deinstalliert hattest du? Installier auch mal den IDE Treiber neu. Ansonsten bleibt wirklich nur noch der Weg die Platten auszutauschen oder ein Sata Controller. Wobei auch nicht alle Controller am NEo2 funktionieren. :)

@Castel, Downloadlink hab ich gerade nicht. Aber schau mal im Neo2 Tips und Tricks Fred auf der ersten Seite: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499

Also ich bin jetzt nicht so genau der Stepping Kenner, sagt mir nur das der CPU schon ziemlich lange auf Halde lag bevor du ihn gekauft hast. :) Aber in der X2/Opteron OC Liste sind die meisten UPMW CPU's nicht so berauschend, bzw laufen meist nicht mehr als 2,7-2,8Ghz. Ausnahmen gibts aber immer...

Und der Kühler, du darfst nicht vergessen das es sich um Server Prozessoren handelt. Da sind ganz andere Anforderungen als im Desktop Bereich. Deshalb auch der gute Kühler, im Server Bereich denkt wohl keiner an OC. :) Man könnte da auch sicher nen leisen Lüfter draufpacken, dann ist der Kühler auch für OC ausreichend. :)

MFG Al
 
Gibts denn günstige pretested ? Und wen kann ich mal fragen was es mit meinem CPU nun genau auf sich hat ?
Wie lautet denn dein stepping ? Du bist ja auf 2800. Könntest du eigentlich auch noch höher mit Luftkühlung wenn du wolltest ?

Wenn Gorgo sich melden würde dann würd ich noch warten. Aber irgendwie kann ichs nich mehr abwarten ob mein Board geht oder nicht. Soll ich den Chip schnell mal wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh